PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Festplatten, unterschiedlich schnell - Games und Auslagerungsdatei trennen?


The Nemesis
2009-12-24, 14:11:10
Also, ich habe eine Samsung F1 250GB und eine WD Caviar Black 1TB.
Auf eine Platte würde ich dann die Auslagerungsdatei und auf die Andere die Gamespartition legen wollen.

Werte der Samsung:
http://s10.directupload.net/images/091224/2yp6y5yd.png (http://www.directupload.net)

Werte der WD:
http://s10b.directupload.net/images/091224/nel62mfn.png (http://www.directupload.net)
Auf der WD ist Windows 7 drauf.

Ich würde ja jetzt die Games-Partition auf die zweite Partition der WD setzen und die Auslagerungsdatei auf die erste Partition der Samsung.
Oder ist das im Prinzip auch nur Pipifax, da die 10MB mehr sowieso nicht zu merken sind?
Also merken werde ich es zwar vermutlich sowieso nicht, aber wieso nicht für das theoretische Maximum sinnvoll aufteilen? :)

Sonyfreak
2009-12-24, 15:12:28
Wenn du Windows auf die WD installierst und dort auch die Spiele auf einer zweiten Partition liegen hast, würde ich die Auslagerungsdatei auf die Samsung Platte tun.

Ich habs so ähnlich. Auf der ersten Festplatte hab ich Windows installiert, auf der zweiten liegt die Auslagerungsdatei und auf der dritten hab ich meine Spielesammlung. Diese Maßnahmen ermöglichen in Summe ein merkbar flotteres und ansprechbareres System, da sich irgendwelche Datenoperationen nicht immer gegenseitig behindern. :)

mfg.

Sonyfreak

The Nemesis
2009-12-25, 00:41:03
Danke für den Ausblick :)
Wenn ich mal eine dritte Platte brauche werde ich dann auch alles schön trennen :D

Wolfram
2009-12-25, 03:32:10
Ich würde ja jetzt die Games-Partition auf die zweite Partition der WD setzen und die Auslagerungsdatei auf die erste Partition der Samsung.
Oder ist das im Prinzip auch nur Pipifax, da die 10MB mehr sowieso nicht zu merken sind?

Letzteres. Du wirst keinerlei Unterschied bemerken.

KinGGoliAth
2009-12-25, 04:15:27
mit drei platten kann man das am elegantesten lösen. windows, spiele und auslagerung auf jeweils eine physikalisch getrennte platte und es gibt keine probleme mit parallelen zugriffen.
noch besser wäre natürlich eine ssd :naughty: aber das kleingeld muss man ja auch erstmal über haben.

bei zwei platten solltest du windows und auslagerung auf eine platte legen und die spiele auf die andere. ist auch nicht optimal aber besser geht es halt nicht. wenn die spiele daten von der platte lesen und windows gleichzeitig diese daten wieder in die auslagerungsdatei kratzt geht die performance total in den keller.

einen echten unterschied wirst du natürlich nur dann spüren wenn dieser extremfall eintritt. auslagerungsdatei auf festplatte ist extrem langsam (verglichen mit "richtigem" ram) und da musst du in sachen geschwindigkeit alles nehmen was du bekommen kannst.
selbst mit meiner aufteilung auf 3 festplatten ging die performance von crysis um 2/3 zurück als meine damaligen 2gb ram voll waren und die auslagerungsdatei herhalten musste.

The Nemesis
2009-12-25, 20:45:20
Also nach mehrmaligen Timedemos in Team Fortress 2 (mein aktuelles Hauptspiel), habe ich (natürlich subjektiv) beobachtet, dass wenn TF2 auf der Windows-Platte läuft, keine kurzen Ruckler in der Timedemo entstehen, während ich auf der Auslagerungsdatei-Platte durchaus ab und zu Ruckler bemerkt zu haben glaube.
Die minimalen Ergebnisunterschiede in den Frames würde ich aber eher zur Messungenauigkeit schieben.
Weiter zu testen, ob ich bei der Auslagerungsdatei zurück auf C: einen Unterschied merke ist mir dafür, dass es eigentlich alles nur subjektiv ist und gar nichts bringt, dann doch zu müßig an den Feiertagen :D
Bin zufrieden, dass ich in der aktuellen Variante jedenfalls Placebo-mäßig keine Ruckler gemerkt habe ;)
Bei 4GB RAM braucht mein System bei einem Spiel wie TF2 doch gar nicht auszulagern, ich schätze also mal, dass ich da lediglich das wahrgenommen habe, was ich wahrnehmen wollte? :D

Eine SSD zu kaufen wäre finanziell gar nicht unmöglich, ich möchte aber einfach noch nicht :D
Ich bin ein Freund von günstigen Spielereien, könnte mir also vorstellen eine kleine 40GB SATA-Platte dazuzukaufen, alleine für die Auslagerungsdatei.
Aber das wäre im Prinzip doch eigentlich nur purer Blödsinn, da ich im Vergleich zu den zwei Platten doch eh nichts mehr merke und einfach nur sinnlos Geld ausgebe für Platte und Strom, oder? :D

Daredevil
2009-12-25, 21:10:28
Zudem ist eine kleine 40er Platte deutlich langsamer als eine 500er der neuesten Generation, da die Datendichte niedriger ist.

The Nemesis
2009-12-25, 22:05:48
Hm, auch wieder wahr.
Dann warte ich wohl am Besten doch lieber auf meinen Wechsel zur SSD, dann gibt es eben eine seperate Windows- und eine Games-Platte.

Hm, wenn ich von 4 auf 8GB RAM erweitere dürfte mein Windows 7 die Auslagerungsdatei doch im Prinzip auch klein halten, oder?
Nicht dass ich da jetzt große Performancesprünge erwarten dürfte, aber rein theoretisch dürfte das die Festplattenaktivität doch auch drosseln, oder?

Wolfram
2009-12-26, 04:13:57
Hm, wenn ich von 4 auf 8GB RAM erweitere dürfte mein Windows 7 die Auslagerungsdatei doch im Prinzip auch klein halten, oder?
Nicht dass ich da jetzt große Performancesprünge erwarten dürfte, aber rein theoretisch dürfte das die Festplattenaktivität doch auch drosseln, oder?

Nein. Windows lagert immer aus, unabhängig vom Speicherausbau. Wenn der Hauptspeicher ausgeht, wird lediglich massiv ausgelagert. Dann hilft tatsächlich nur mehr Speicher. Ausgelagert wird- in normalen Umfang- dann aber immer noch. Das ist sinnvoll und wird durch größeren Speicherausbau nicht verringert.

Suchfunktion -> auf Titel beschränken -> Suchwort "Auslagerungsdatei"