PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spread spectrum


silmarin
2001-09-29, 21:23:05
Hi !

Welche Bedeutung hat diese Bios-Option eigentlich und sollte man sie "en-" oder "disabled" einstellen ?
MfG Michi

ow
2001-09-29, 21:42:33
Durch diese Option wird der Systemtakt 'moduliert'. also in gewissen Grenzen zeitlich leicht verändert.

Dient zur Reduzierung der abgestrahlten Störleistung durch die hohen Takte bzw. verbreitert das Frequenzband, in dem Leistung abgestrahlt wird zugunsten einer geringeren Leistungsdichte der einzelnen Spektralfrequenzen.


Wenn dein PC keine elektr. Geräte in seiner Umgebung stört, kannst du es ausgeschaltet lassen.

Thowe
2001-09-29, 23:09:33
Bevor die Frage auftaucht ...

die Geschwindigkeit des Systems wird dadurch nicht beeinträchtigt.

silmarin
2001-09-29, 23:15:33
...nein, nein - es ging mir auch nicht um performance ( mein System reicht mir schon aus ), wollte einfach nur mal
mein Wissen etwas erweitern. Kann ja zuweilen nicht schaden.
thx Michi

Thowe
2001-09-29, 23:21:10
Schon klar, aber das ist meistens die nächste Frage. Wegen Frequenz wird geändert - dann muss das ja langsamer werden.

Tatwaffe
2001-09-30, 15:38:26
da aber frequenzen geändert werden hab ich gehört das es vorkommen kann das der fsb auch leicht verändert wird und damit auch die MHZ zahl des prozessors, allerdings nach oben sowie nach unten.

StefanV
2001-09-30, 18:35:16
@Tatwaffe

Wenn, dann wird der FSB zwischen 132 und 134Mhz 'moduliert'...

ow
2001-09-30, 19:43:56
Originally posted by Stefan Payne
@Tatwaffe

Wenn, dann wird der FSB zwischen 132 und 134Mhz 'moduliert'...


Nicht unbedingt.

Mein Shuttle 569 bot an 0,6% oder 1,5% jeweils 'center' oder 'down'.

Dürfte selbsterklärend sein;)