PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19W Verbrauch im Aus-Zustand? Oder ist mein Messgerät für die Tonne?


cos
2009-12-25, 01:53:10
Hallo.

Habe hier ein "etwas" älteres System (geplant für Surfen, Filme schauen und Musikhören):

2xP3-800 "Coppermine"
Asus P2B-DS
4x256MB Ram PC100
1x20GB + 1x80GB PATA Platten
Matrox G550 AGP
Netzwerkkarte 100Mbit Realtek irgendwas
Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Audio
USB 2.0 Karte
1xDVD-ROM Laufwerk
WinXP Pro

Zuerst fand in dem System ein LC-Power "LC420H-12" 420W seine Verwendung.

Es verrichtete seinen Dienst eigentlich zufriedenstellend, das System lief damit stabil und laut wurde der Netzteillüfter auch nicht.

Da ich aber schon viel Schlechtes über LC-Power gelesen habe und ich das System demnächst auch upgraden will, verbaute ich ein passives Silverstone (SST-ST30NF) 300W.

Und weil mir langweilig war, habe ich vor dem Umbau mit meinem Billig-Energiemessgerät beide Netzteile gegengetestet, ich wollte wissen wieviel Watt sie aus der Steckdose ziehen, das Silverstone sollte eigentlich effizienter sein.

LC-Power "LC420H-12" 420W:

Aus: ~9W
Idle: ~66W
Last: ~117W

Silverstone "SST-ST30NF" 300W:

Aus: ~19W
Idle: ~56W
Last: ~95W

Eigentlich zeigen die Messungen das was ich erwartet hatte - aber Halt, wieso verbraucht das Silverstone satte 19W im Aus-Zustand (PC heruntergefahren, Schalter am Netzteil auf "ON")?

Kann das an meinem (billigen) Messgerät liegen?

Gast
2009-12-25, 02:06:29
Hallo.

...

Eigentlich zeigen die Messungen das was ich erwartet hatte - aber Halt, wieso verbraucht das Silverstone satte 19W im Aus-Zustand (PC heruntergefahren, Schalter am Netzteil auf "ON")?

Kann das am meinem (billigen) Messgerät liegen?

Google mal nach Blindstromkompensation.

StefanV
2009-12-25, 02:16:27
Da dürft wohl dein Schätzeisen nachm Mond gehen...

Gast
2009-12-25, 02:20:41
Da dürft wohl dein Schätzeisen nachm Mond gehen...

Da schreibt wohl ein Fachmann.

Gast
2009-12-25, 02:21:22
Da dürft wohl dein Schätzeisen nachm Mond gehen...Sehr hilfreich übrigens.

Gast
2009-12-25, 02:31:15
Selbst bei billigen Messgeräten lässt sich ein Korrekturfaktor einstellen. Das St.V. als selbsternannter Netzteil- und Stromversorgungspabst dabei auf die Nase fällt, lässt nur all zu tief blicken. Andill könnte ihn/euch den ganzen lieben Tag korrigieren, nur verbietet es ihm ua. seine Höflichkeit.

cos
2009-12-25, 03:04:59
Ich habe mir den Wikipediaartikel zum Thema Blindstromkompensation durchgelesen, allerdings bin ich jetzt grad zu müde um das alles zu verstehen.

Laut Homepage hat das Silverstone eine aktive PFC und das LC-Power eine passive PFC, kann das damit zusammenhängen?

Gast
2009-12-25, 03:13:11
Ich habe mir den Wikipediaartikel zum Thema Blindstromkompensation durchgelesen, allerdings bin ich jetzt grad zu müde um das alles zu verstehen.

Laut Homepage hat das Silverstone eine aktive PFC und das LC-Power eine passive PFC, kann das damit zusammenhängen?

Schau mal, ob du am Messgerät einen Kompensationsfaktor einstellen kannst. Siehe Anleitung.

KinGGoliAth
2009-12-25, 04:07:11
das wird mit extrem hoher wahrscheinlichkeit an deinem (billigen ;) ) messgerät liegen. sehr geringe lasten können die nur sehr schwer richtig messen und gerade bei geräten wie z.b. einem pc netzteil spielen noch ganz andere faktoren da rein und verkomplizieren eine korrekte messung noch weiter.

unter idle und last scheint das neue netzteil ja ein stück weniger zu verbrauchen, dann kannst du auch davon ausgehen, dass es im ausgeschalteten zustand etwas weniger verbraucht.


ansonsten hilft dir eine steckdosenleite mit knopf. damit kannst du nicht nur den verbrauch im ausgeschaltete zustand bzw standby auf 0 reduzieren sondern kannst auch alle am pc angeschlossenen geräte mit einem knopf an- und abschalten. gerade bei pcs bietet sich das an, denn den monitor, soundanlage, modem, scanner usw brauchst du ja eh nur wenn der pc eingeschaltet ist. wenn der rechner aus ist können die ganzen geräte auch aus.

cos
2009-12-30, 17:06:50
Schau mal, ob du am Messgerät einen Kompensationsfaktor einstellen kannst. Siehe Anleitung.
Kann da nichts einstellen. Naja, muss wohl ein neues her.

cos
2009-12-30, 17:08:10
das wird mit extrem hoher wahrscheinlichkeit an deinem (billigen ;) ) messgerät liegen. sehr geringe lasten können die nur sehr schwer richtig messen und gerade bei geräten wie z.b. einem pc netzteil spielen noch ganz andere faktoren da rein und verkomplizieren eine korrekte messung noch weiter.

unter idle und last scheint das neue netzteil ja ein stück weniger zu verbrauchen, dann kannst du auch davon ausgehen, dass es im ausgeschalteten zustand etwas weniger verbraucht.


ansonsten hilft dir eine steckdosenleite mit knopf. damit kannst du nicht nur den verbrauch im ausgeschaltete zustand bzw standby auf 0 reduzieren sondern kannst auch alle am pc angeschlossenen geräte mit einem knopf an- und abschalten. gerade bei pcs bietet sich das an, denn den monitor, soundanlage, modem, scanner usw brauchst du ja eh nur wenn der pc eingeschaltet ist. wenn der rechner aus ist können die ganzen geräte auch aus.Ja, ich werds wohl so handhaben.

Ikon
2009-12-30, 18:02:11
Du kannst die Ungenauigkeit bei niedrigen Leistungen dieses Messgeräts auch einfach umgehen indem du den PC zusammen mit einer größeren konstanten Last dranhängst (mittels Verteiler). Gut wäre eine Glühbirne, am besten mit einer möglichst hohen Leistung. Wenn z.B. deine Lampe alleine 100W frisst und das Messgerät zusammen mit PC 110W anzeigt, genehmigt sich der PC ergo ca. 10W.

ROXY
2010-01-12, 05:01:19
http://www.edigitech.de/cat/steckdosenleiste%20-%20schalter.jpg

Gast Berlin
2010-01-12, 08:33:44
@ Threadstarter
"und weil mir langweilig war" .... habe ich die 100-130€ unnötig zum Fenster rausgeschmissen für ein P3 ,bzw kleenes Surfsytem ;)

im übrigen steht bei den Netzteil-test auch was es im Standby verbraucht.
vor alle PC-komponenten eine Steckdosenleiste mit schalter,nur so spart man Strom !!!
mfg

Zephyroth
2010-01-12, 09:41:35
Hmmmm, bei allem Respekt, aber bis jetzt hat noch niemand nach dem Meßgerät selber gefragt. Welches setzt du denn ein?

Ich verwende den Energy-Check 3000 vom Conrad, der leistet gute Dienste, nur wenn die Leistung kleiner als 5W wird, dann wird's etwas ungenauer. Blindstromkompensation hat das Ding schon drinnen.

Ich habe verschiedene Verbraucher bei mir gemessen, die Werte scheinen plausibel. Der Computer selber hat einen Standby-Verbrauch von 13W mit dem alten Tagan-Netzteil und mit dem neueren Enermax Liberty 500 bin ich trotz gleicher Hardware bei ca. 10W.

Mein vorheriges System (ein A64 X2 4200+) brauchte mit dem Tagan nur 8W Standby. Das Enermax kam mit dem System nie zum Einsatz.

Grüße,
Zeph

cos
2010-01-13, 15:51:49
Hmmmm, bei allem Respekt, aber bis jetzt hat noch niemand nach dem Meßgerät selber gefragt. Welches setzt du denn ein?

Es handelt sich um ein brennenstuhl PM 230.