PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Handy-Simlock?


Niggo85
2009-12-25, 03:08:18
hi,

folgende Situation:

habe ein Prepaid-Handy mit D1-Karte mit viel Guthaben (ca 50Eu, reicht für mind. 5 Monate), aber einem teueren Tarif.

Will mir ein neues Handy zulegen. Bei Ebay wird eins günstig zum Sofortkauf angeboten mit T-Mobile-Simlock. Das Handy wurde im Oktober 2009 gekauft und besitzt auch eine D1-Karte. Es ist fast unbenutzt.
Das Handy kostet 70 Eu inkl. Versand, statt 120 neu, ohne Simlock.
Telefonier eher wenig.

Was für Möglichkeiten hab ich auf einen günstigen Tarif trotz des T-Mobile-Simlocks ? Was sollte ich am besten tun?
Wichtig wäre mir auch, die alte Telefon-Nummer zu behalten. Kostet das 25 Eu?
Was muss ich sonst noch beachten? Muss ich das irgendwie auf mich ummelden und kostet das?

Kenn mich leider mit Handys nicht so gut aus.

Schwarzmetaller
2009-12-25, 10:52:53
Wenn beide einen T-Mobile-Simlock haben, ist das kein Problem, deine alte Simkarte in dem neuen Gerät zu betreiben.
Wenn die Karte so alt ist, daß es doch nicht geht, kannst du beim Netzbetreiber eine neue Simkarte beantragen.
Diesen Fall hatte ich mal, daß meine alte Mannesmann-D2-Sim nicht mehr in einem Vodafonegerät wollte.
Was den Tarif angeht: du kann grundlegend den Tarif wechseln, manchmal kostet das allerdings zwischen 5 und 15€ Gebühren (je nach Netzbetreiber verschieden) , dabei kannst du auch problemlos in einen günstigen Tarif wechseln, damit ersparst du dir die kostenpflichtige Rufnummernmitnahme.
Da kann ich wieder mein Vodafone-Beispiel bringen - vor reichlich zwei Jahren bin ich von Callya Basic (~40ct/min, 19ct/SMS netzintern) kostenfrei zu Callya-Compact (5ct/min, 5ct/SMS netzintern) gewechselt.

CSI
2009-12-25, 11:00:13
Dir ist aber schon bewust, das ein Simlock ein Gerät auf eine Sim festschreibt und das andere Sims, auch wenn diese im selben Netz funken, dort nicht betrieben werden können?

Das, was du beschreibst, ist ein Netlock, wo das Gerät auf ein Netz/Netzbetreiber gelockt wird, so das dann in diesem Gerät zum Beispiel alle Karten von T-Mobile gehen (aber nicht zwingend alle Karten der Provider zum Beispiel, auch wenn diese im Netz von T-Mobile funken).

Niggo85
2009-12-25, 13:26:18
@CSI: danke, das war mir nicht klar. Hab dem Ebay-Verkäufer noch ne Nachricht geschrieben mit der Frage.

@Schwarzmetaller: danke. Was mich wundert bei dir: Dein Callya-Tarif mit 5ct/min ist ja günstiger als die aktuellen Angebote, oder?
Kann echt sehr gut sein, dass, meine Karte schon zu alt ist. Ist von D1 und hat schon viele Jahre (vll 4-5?) auf dem Buckel.
Könnte ich in dem Fall (wenn es nur ein Netlock ist) auch zB zu dem Tarif von Klarmobil wechseln und damit meine Rufnummer mitnehmen? Ist mir nicht richtig klar, wie sowas funktioniert.

@Dale_Schacker: ^^. Weiss nicht, wie das dann ist, wenn ich meine Nummer mitnehmen will und den Tarif wechsele, ob das dann nicht doch auffällt.

Schwarzmetaller
2009-12-25, 14:56:05
Dir ist aber schon bewust, das ein Simlock ein Gerät auf eine Sim festschreibt und das andere Sims, auch wenn diese im selben Netz funken, dort nicht betrieben werden können?

Das, was du beschreibst, ist ein Netlock, wo das Gerät auf ein Netz/Netzbetreiber gelockt wird, so das dann in diesem Gerät zum Beispiel alle Karten von T-Mobile gehen (aber nicht zwingend alle Karten der Provider zum Beispiel, auch wenn diese im Netz von T-Mobile funken).
Der Simlock, wie du ihn beschreibst, ist imho ein klassischer urbaner Mythos...ich hab fast ein Jahr hauptberuflich Handies repariert und da ist mir ein einziges Handy untergekommen, was nur mit der "mitgelieferten" Simkarte funktioniert, die waren allenfalls auf einen bestimmten Betreiber gelockt.
Geräte mit Vodafonesimlock haben beispielsweise immer auch mit den Vodafonekarten, die ich zum Testen hatte, funktioniert.
Du musst dir mal vorstellen, daß aus irgendwelchen Gründen die Simkarte kaputtgeht und du beim Netzbetreiber eine neue anforderst (kommt ja häufiger vor) - dann kriegst du doch auch kein neues Telefon.:freak:
Netlocks sind noch "lahmer", weil die ganzen Spartenanbieter (Tschibofon und wie sie nicht alle heißen) größtenteils im E-Plus-Netz arbeiten.
T-Mobilegeräte mit Netlock nehmen dann auch problemlos Congstarkarten auf usw. usf.

Der Callya-Tarif war wirklich sehr günstig...Anfangs war der nur für "Online-Kunden", die z.B. auch das Guthaben online aufbuchen. und war seiner Zeit teilweise günstiger als einige Vertragstarife, wenn man allerdings in ein anderes Netz telefoniert, relativiert sich die Sache schon wieder (SMS: 15ct, Minute: 29ct).
Gibts aber schon seit einer Weile nicht mehr buchbar, die die den jetzt noch haben, haben nur noch Bestandsschutz.


@Dale_Schacker: ^^. Weiss nicht, wie das dann ist, wenn ich meine Nummer mitnehmen will und den Tarif wechsele, ob das dann nicht doch auffällt.
Das ist völlig irrelevant, ob du dein Telefon "entsimlockst", das hat doch nichts mit der Simkarte und dem damit verbundenen Tarif zu tun, die Veränderung spielt sich doch allein auf dem Telefon ab (mal völlig abgesehen davon, daß du eh gegen Sonderzahlung den Simlock vorzeitig und legal entfernen kannst. Das kostet afaik rund 50-100€ (je nach Anbieter), du kriegst deinen Entsperrcode (den selben, den du nach ein-zwei Jahren kostenlos anfordern kannst) und schwupps ist der Simlock entfernt.

Edit: Was die Rufnummernmitnahme angeht: das ist Problemlos möglich (inzwischen selbst bei Prepaidtarifen), kostet aber relativ viel Geld (~25-30€)

Niggo85
2009-12-25, 16:35:29
hab jetzt das Handy für 70 Eu auch wo anders gefunden: bei otto.de oder schwab.de:

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=D3zuvaOkIz6uvOiQ27vJ1M-u_5LXJsCnPwwr5rU0lFu8qUQ_dC61XzFvlFu8qbc7TenNYEJk?ArticleNo=528005&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=

Situation:

altes Handy mit sehr alter D1-Xtra-Karte mit ca 50Eu. Teuerer Minutenpreis.
neues Handy mit Simlock für T-Mobile und 15Eu Startguthaben. Auch recht teuerer Minutenpreis.

Was ich mich noch frage:

Alte Handynummer behalten? Kostet scheinbar 25 Eu.
Tarif wechseln zu Klarmobil oder ähnlichem und dabei die oben genannten Guthaben irgendwie behalten bzw. abtelefonieren?
Wofür muss ich sonst noch zahlen? Anschlussgebühr?

Kira
2009-12-25, 17:11:20
Kauf dir ein andere Handy, das Handy ist Schrott. Hatte ich für einen Tag gehabt, ehe ich es zurück gab, da es Pixelfehler hatte. Meine Schwester hatte es bis vor kurzem auch noch und ihr sind die Pixelfehler noch nichtm al aufgefallen. Zu viel Plastik... einfach schrott.

Niggo85
2009-12-25, 17:26:14
@Kira: Die Pixelfehler müssen ja nichts speziell mit dem Handy zu tun haben, oder?
Es gibt irgendwie bei jedem handy leute die es schlecht finden.
Wüsste jetzt leider keine so richtige Alternative.

Wichtig ist mir:
+ gute Kamera, die schnell auslöst und spezielle Foto-Effekte bietet
+ einfach ein gutes und softwaremäßig stabiles Handy
+ gute Bedienbarkeit (Tasten)
+ Touchscreen möchte ich tendenziell eher nicht
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ bis maximal etwa 150 Eu

hab mich unter anderem nach folgender Liste gerichtet, nach Youtube-Videos sowie Reviews im Internet:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/598/

Die meisten Handys in dem Preisbereich fallen wegen der Cam durch das Auswahlschema. Das Nokia 6303 wäre zB noch ne Möglichkeit, braucht aber 4 Sekunden bis die Cam auslöst.

Schwarzmetaller
2009-12-25, 17:37:14
Das K770 ist schon halbwegs brauchbar, was die Technik angeht, das einzig wirklich störende, ist die schlechte Verarbeitung der Tastatur...die Tastaturbeschriftung verschleisst extrem schnell und es kommt öfter vor, daß die Steuertastenabdeckungen abfallen, was aber i.d.Regel auf Garantie instandgesetzt wird.
Pixelfehler sind ein Hardwaredefekt und kein Dauerzustand...sonderlich viele K770 mit defektem Display sind mir nicht untergekommen.

Kira
2009-12-25, 17:58:30
Kauf dir das Sony W890i. Habe ich nach mehreren Handys á la Nokia E71 und LG Arena wieder gekauft.

Top Verarbeitung in jeder Hinsicht (tasten nutzen nicht ab usw). Bei eBay gibt es einen Händler, der es mit 3 Jahren Garantie anbietet... Habe es für knapp 130€ gekauft.

http://www.qatarliving.com/files/classifieds_images/200711070816w890iviersegy9.jpg

Rooter
2009-12-25, 18:00:44
Tarif wechseln zu Klarmobil oder ähnlichem und dabei die oben genannten Guthaben irgendwie behalten bzw. abtelefonieren?
Wofür muss ich sonst noch zahlen? Anschlussgebühr?Ich habe auch Klarmobil und wenn du wirklich extrem-wenig-Telefonierer bist ist das eine gute Wahl. Meine monatliche Rechnung beträgt zwischen 0(;)) und 10 Euro (bisl telefonieren, paar SMS und paar Minuten Internet) nur ein mal hatte ich 25 Euro als nach einem Blitzeinschlag mein Festnetz für einige Tage ausgefallen war und ich es zum telefonieren und online gehen genutzt habe.

Kauf dir ein andere Handy, das Handy ist Schrott. Hatte ich für einen Tag gehabt, ehe ich es zurück gab, da es Pixelfehler hatte. Meine Schwester hatte es bis vor kurzem auch noch und ihr sind die Pixelfehler noch nichtm al aufgefallen. Zu viel Plastik... einfach schrott.Naja, UMTS und Kamera mit Licht und Autofokus für 70 Euro finde ich schon okay. Dass man dafür nicht die Top Verarbeitung bekommt, damit muss man dann halt leben.

MfG
Rooter

THUNDERDOMER
2009-12-25, 18:15:18
Das K770 ist schon halbwegs brauchbar, was die Technik angeht, das einzig wirklich störende, ist die schlechte Verarbeitung der Tastatur...die Tastaturbeschriftung verschleisst extrem schnell und es kommt öfter vor, daß die Steuertastenabdeckungen abfallen, was aber i.d.Regel auf Garantie instandgesetzt wird.
Pixelfehler sind ein Hardwaredefekt und kein Dauerzustand...sonderlich viele K770 mit defektem Display sind mir nicht untergekommen.

Meine damalige Arbeitskollege bei der Malerei (bin Verwaltung) hatte so eins, und als ich ansehe, sind viele Tasten völlig Farbe abgenutzt! Am Gehäuse auch! Lackierte Handys sind immer schrott.

Ich würde das überhaupt nicht empfehlen, so eins zu kaufen!

Kauf dir lieber einen vernünftige Handy ohne Simlock. Da kriegst du es auch keinen Ärger, dass es Karte nicht funktioniert.

Niggo85
2009-12-25, 18:30:42
An das W890i hab ich auch schon gedacht. Allerdings: scheint sehr kleine Tasten zu haben, speziell am Steuerkreuz. --> schlechte Bedienbarkeit?
bei der Cam fehlen Sachen wie Fotolicht und Autofokus...

THUNDERDOMER
2009-12-25, 19:40:30
An das W890i hab ich auch schon gedacht. Allerdings: scheint sehr kleine Tasten zu haben, speziell am Steuerkreuz. --> schlechte Bedienbarkeit?
bei der Cam fehlen Sachen wie Fotolicht und Autofokus...

Kannst du denn nicht im Shop mal an die Hand nehmen und ausprobieren ob es dir zusagt?