PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Handy-Simlock?


Niggo85
2009-12-25, 03:08:18
hi,

folgende Situation:

habe ein Prepaid-Handy mit D1-Karte mit viel Guthaben (ca 50Eu, reicht für mind. 5 Monate), aber einem teueren Tarif.

Will mir ein neues Handy zulegen. Bei Ebay wird eins günstig zum Sofortkauf angeboten mit T-Mobile-Simlock. Das Handy wurde im Oktober 2009 gekauft und besitzt auch eine D1-Karte. Es ist fast unbenutzt.
Das Handy kostet 70 Eu inkl. Versand, statt 120 neu, ohne Simlock.
Telefonier eher wenig.

Was für Möglichkeiten hab ich auf einen günstigen Tarif trotz des T-Mobile-Simlocks ? Was sollte ich am besten tun?
Wichtig wäre mir auch, die alte Telefon-Nummer zu behalten. Kostet das 25 Eu?
Was muss ich sonst noch beachten? Muss ich das irgendwie auf mich ummelden und kostet das?

Kenn mich leider mit Handys nicht so gut aus.

Schwarzmetaller
2009-12-25, 10:52:53
Wenn beide einen T-Mobile-Simlock haben, ist das kein Problem, deine alte Simkarte in dem neuen Gerät zu betreiben.
Wenn die Karte so alt ist, daß es doch nicht geht, kannst du beim Netzbetreiber eine neue Simkarte beantragen.
Diesen Fall hatte ich mal, daß meine alte Mannesmann-D2-Sim nicht mehr in einem Vodafonegerät wollte.
Was den Tarif angeht: du kann grundlegend den Tarif wechseln, manchmal kostet das allerdings zwischen 5 und 15€ Gebühren (je nach Netzbetreiber verschieden) , dabei kannst du auch problemlos in einen günstigen Tarif wechseln, damit ersparst du dir die kostenpflichtige Rufnummernmitnahme.
Da kann ich wieder mein Vodafone-Beispiel bringen - vor reichlich zwei Jahren bin ich von Callya Basic (~40ct/min, 19ct/SMS netzintern) kostenfrei zu Callya-Compact (5ct/min, 5ct/SMS netzintern) gewechselt.

CSI
2009-12-25, 11:00:13
Dir ist aber schon bewust, das ein Simlock ein Gerät auf eine Sim festschreibt und das andere Sims, auch wenn diese im selben Netz funken, dort nicht betrieben werden können?