PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : µATX mit PciEx16 und PciEx4 -> PhysX


Didi Bouzul
2009-12-25, 12:40:44
Ich besitze das exzellente Gigybyte GA-G33M-DS2R, einem der besten µATX-Boards für S775. Frage: passt zusätzlich zu meiner ATI 4830 eine normale nvidia 9600 in den kleinen PciE-Slot (x4 - Anbindung)? Das ganze natürlich zwecks Hardware-PhysX-Unterstützung.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
didi

Gast
2009-12-25, 15:00:34
War da nicht mal was, dass nVidia Hardware-PhysX per Treiber deaktiviert wenn eine Ati-Karte im System steckt?

Botcruscher
2009-12-25, 20:53:56
Modtreiber.

Schwarzmetaller
2009-12-25, 21:42:22
Gibt es GF9er-Karten, die in dem PCIe-4x-Slot laufen?
Das Gigabyteboard hat immerhin einen offenen PCIe 4x-Slot, so daß die Karte schonmal mechanisch passt.
Aber ich weiß nicht, ob die Karte an sich läuft:
Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, das heißt eine x1-Karte kann zum Beispiel auch in einen x4-Slot gesteckt werden, die überzähligen drei Lanes werden dann einfach nicht benutzt. Die entgegengesetzte Variante (z. B. Einstecken eines RAID-Controllers mit 8 Lanes in einen PCIe-Slot mit 4 Lanes) ist durch die Spezifikation verboten, wird aber von sehr vielen Chips und Karten unterstützt. Insbesondere können PCIe-x16-Grafikkarten oft auch an PCIe-x8 betrieben werden. Einige Motherboards besitzen PCIe-Steckplätze ohne abschließenden Steg, so dass „größere“ Karten eingesteckt werden können.
Grundlegend funktioniert eine Mischbestückung mit ATI-Karte für die Grafikberechnung und einer NVidia-Karte für die Physik...man muß allerdings den Nvidia-Treiber modifizieren, da der Treiber von NVidia die Funktion einstellt, sobald eine andere Grafikkarte erkannt wird.