PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Midi-Dateien verstimmt


GoTo!
2009-12-25, 15:54:34
Hallo Freunde,

mein Anliegen ist etwas musiklastig, aber ich glaube, dass das Kernproblem nicht von einem Musiker, der sich mit meiner Musiksoftware Guitar Pro 5 auskennt, sondern von jemandem, der sich mit Midi-Dateien auskennt, behoben werden kann.

Und zwar ist mein Problem, dass alle Lieder, die ich in meiner Musiksoftware spielen lasse, ganz leicht verstimmt zur Standartstimmung in 440 Hz meiner Gitarre sind. Spielt man dann mit seiner Gitarre zu dem Tab aus Guitar Pro, klingt es ganz scheußlich.
Das ist aber nicht nur mit Guitar Pro 5 so, sondern auch mit sämtlichen anderen Midi-Dateien, die ich auf meinem Computer abspiele (in diesem Fall im Windows Media Player). Alle Töne sind also ganz leicht verschoben, nen Viertelton oder so.
Ich vermute also, dass etwas mit dem Abspielen von Midi-Dateien auf meinem Rechner nicht stimmt. Gibt es dafür irgendwas, dass ich neu installieren sollte? Vielleicht mal den Soundtreiber neuinstallieren?

Liebe Grüße und Danke, GoTo!

Pennywise
2009-12-25, 16:04:05
Externe Midi-Devices kann man stimmen, bei dem Standard-Softwaresynthie von XP gibt es da keine mir bekannte Möglichkeit.

GoTo!
2009-12-25, 16:13:49
Erkläre das mal bitte ein bisschen genauer.

Edit: Wenn ich einer von den Musik-Softwares einfach mal nen D vorspielen lasse und sie mit einer auf 440 Hz durchgestimmten Gitarre denselben Ton spiele, dann ist die Tonhöhe des D's aus dem Computer ganz leicht unter dem von von der Gitarre. Alle Midi-Dateien werden also generell ein bisschen zu tief wiedergegeben auf meinem Computer.
Es liegt NICHT nur an der Musiksoftware, da auch im Media-Player gewöhnliche Midi's dasselbe Problem aufweisen.

Wie kann ich nun also alle Midi's endlich im Standart-Tuning abspielen lassen?! :-(

GoTo!
2009-12-25, 16:36:19
Gibt es vielleicht zu diesem Microsoft GS Wavetable SW Synth ein anderes Midi-Gerät, das die Aufgaben des Programms von Microsoft übernimmt?

GoTo!
2009-12-25, 19:39:34
Ach kommt, Leute. Das Forum ist doch voll von Leuten, die sich exzellent mit Computern auskennen.
Was könnte da nur passiert sein, dass die Midis plötzlich anders abgespielt werden, als auf allen anderen Computern?

barracuda
2009-12-25, 22:22:43
Ich wüsste nicht dass man Soundchips stimmen kann. Google spuckt hierzu auch nichts aus.
Ich kann mir nur vorstellen dass die Taktfrequenz des Soundchips nicht genau stimmt und deshalb auch alle daraus synthetisierten Töne um diesen Versatz verstimmt sind. Da das Verhältnis der einzelnen Tonfrequenzen durch Frequenzteilung erzeugt wird und immer untereinander stimmt, klingt auch eine leicht verstimmte Soundkarte nicht "schief".
Dem größten Teil der Nutzer fällt das nicht auf weil sie niemals einen Midisound zusammen mit einer anderen Tonquelle abspielen lassen.

Da kannst du nur versuchen die Gitarre so zu stimmen dass sie zur Soundkarte passt, oder die eben so ein bereits genanntes stimmbares externes Midi-Gerät zuzulegen.

Pennywise
2009-12-25, 22:34:24
Wie gesagt, bei einem Midi-Device (Keyboard, Midi-Modul) kann man genau diese Tonlage bei 440hz einstellen, für den Fall dass das nicht passt wie bei Dir. Direkt unter Windows kann man das glaub ich nicht einstellen, hab noch nie irgendwas in der Richtung gefunden.

Ist denn generell bei Dir die Tonlage etwas verstimmt oder nur mit dem GS-Wavetable, man kann z.B. unter Vista eine Tonhöhenverschiebung einstellen.

Ihm
2009-12-26, 01:15:48
Meine Vermutung:

Das Pythagoreische Komma ist bei deiner Gitarre anders verteilt, als bei den Sounds des internen Synthies von Windows oder der RSE von Guitar Pro. Ich vermute aber mal, dass du gar nicht die RSE-Version nutzt. Hier könnte ich mir nämlich die gleiche Stimmung, wie bei deiner Gitarre schon eher vorstellen.
Wenn es die Möglichkeit gibt die Wavetable-Sounds mit Guitar Pro in ihrer Stimmung zu verändern, dann ist das die Lösung.

Ansonsten gibt es dafür meines Wissens nach keine Lösung, sofern du keinen externen Klangerzeuger nutzt.

Avalox
2009-12-26, 10:41:02
Was könnte da nur passiert sein, dass die Midis plötzlich anders abgespielt werden, als auf allen anderen Computern?


Du hast die Samplingfrequenz in Windwos von 48kHz auf 44,1kHz umgestellt? Nun werden die Samples des Synths etwas zu langsam, eben zu tief abgespielt.

GoTo!
2009-12-26, 11:10:21
Oh, danke für euren Tipps!

Also das Problem ist nur in Guitar Pro zu finden, sondern auch außerhalb. ABER: Im Quicktime-Player z.B. werden die Midis "normal" abgespielt. Da passt das Verhältnis... was meint, was das für ein Wohlklang war, als es dann plötzlich gestern kurzzeitig passte.
Komisch ist auch, dass es zwischenzeitlich auch in den anderen Programmen lief. Das kam jetzt schon seit gestern Mittag nicht mehr vor, aber davor kam es dann z.B. kurzzeitg zu einer richtigen Stimmung, dann bin ich essen gegangen, der PC lief einfach nur vor sich hin, und dann zack: wieder verstimmt.
Wenn der PC auch richtig kann, dann kann es doch eigentlich nicht am Chip liegen, oder?
Und Quicktime - Apple / Windows Media Player (Beispiel der Programme, die es falsch abspielen) - Microsoft : Ist das noch eine Spur?

Könnt ihr mir das mit dem externen Midi-Gerät nochmal genauer erläutern? Ist das eine Art zweite Soundkarte?

Und @Avalox : Wo könnte ich das denn mal überprüfen?

Vielen Dank Leute!

GoTo!

PHuV
2009-12-26, 14:30:41
Könnt ihr mir das mit dem externen Midi-Gerät nochmal genauer erläutern? Ist das eine Art zweite Soundkarte?


Nein! Dazu muß man wissen, daß Midi nur Informationen sendet! Die Informationen sind reine Controllerinfos, wie Tonhöhe, Tonlänge, Instrumentennummer etc. Dies kann dann, beispielsweise ein Synthesizer oder Rom-Player, das Midigerät interpretieren und die Daten entsprechend abspielen.

Ansonsten würde ich wie Avalox sagen, prüfe mal die Abspielfrequenz, oder deinstalliere mal das Sounddevice komplett, ebenso Guitar Pro, und installiere dann zuerst, mit einem aktuellen Treiber, die Soundkarte neu, und dann Guitar Pro neu. Ich habe auch GP5, und noch keine solche Probleme.

GoTo!
2009-12-26, 17:06:03
Wie kann ich denn die Abspielfrequenz prüfen?

GoTo!
2009-12-26, 17:09:16
Yeah, Leute! Super Tipp! Habs gefunden. Die Abspielfrequenz war zu niedrig.
Jetzt passt es!

Edit: Mmhm.... nach nem Neustart ist es jetzt trotzdem wieder zu niedrig. Komisch. Eben hatte ich in den Einstellungen von Guitar Pro von 41 auf 48 gestellt, dann passte es. Nach nem Neustart (immernoch auf 48), jetzt ist es wieder falsch.

PHuV
2009-12-26, 18:22:49
Yeah, Leute! Super Tipp! Habs gefunden. Die Abspielfrequenz war zu niedrig.
Jetzt passt es!

Edit: Mmhm.... nach nem Neustart ist es jetzt trotzdem wieder zu niedrig. Komisch. Eben hatte ich in den Einstellungen von Guitar Pro von 41 auf 48 gestellt, dann passte es. Nach nem Neustart (immernoch auf 48), jetzt ist es wieder falsch.

Hast Du es direkt im Treiber bzw. beim Steuerungsprogramm der Soundkarte verstellt?

GoTo!
2009-12-26, 18:37:18
Nee, in Guitar Pro. Im Treiber bzw. im Steuerungsprogramm weiß ich nicht, wo ich diese Funktion finde.
Vielleicht hat es deswegen auch nur kurz funktioniert.
Kannst du es mir zeigen?

HeldImZelt
2009-12-26, 19:01:11
Welche Hard- und Software?

GoTo!
2009-12-26, 20:01:02
Ich besitze nen Dell Dimension C521. Onboard-Sound.
Der Treiber nennt sich SIGMATEL STAC 92XX C-Major HD Audio.

HeldImZelt
2009-12-27, 17:41:29
Teste mal einen anderen Computer oder Midi Renderer (Sonar, FruityLoops..).

HeldImZelt
2009-12-29, 02:16:24
Ich habe auch noch einen anderen Windows Midi Renderer von Yamaha gefunden. Vielleicht läuft der noch... wenn du den mal testen willst, sag bescheid.

GoTo!
2009-12-30, 00:08:14
Würde ich gern mal testen. Erklär mal, bitte!

Avalox
2009-12-30, 00:29:09
Wenn du Guitar Pro nicht über den nächsten Neustart überzeugen kannst,
so kannst du doch bestimmt den Windows Soundtreiber dauerhaft von 48kHz auf 44,1kHz umstellen.

Hat ebenfalls den Effekt, dass die Tonhöhen wieder stimmen.

HeldImZelt
2009-12-30, 01:00:56
Dann probier mal:
http://www.supashare.net/k0vujaipfhb7

GoTo!
2009-12-30, 21:27:59
Wenn du Guitar Pro nicht über den nächsten Neustart überzeugen kannst,
so kannst du doch bestimmt den Windows Soundtreiber dauerhaft von 48kHz auf 44,1kHz umstellen.

Hat ebenfalls den Effekt, dass die Tonhöhen wieder stimmen.

Wie kann ich denn im Soundtreiber umstellen?

Edit:

Und wie genau funktioniert das jetzt mit dem Yamaha? Wenn ich den in Guitar Pro als Midi-Gerät eingebe, dann kommt beim Abspielen eines Tabs als Midi eine Fehlermeldung, die besagt, dass der Yamaha Synthesizer nicht geöffnet werden kann.

GoTo!
2010-01-01, 17:08:37
Möchte mir da jemand weiterhelfen?

Frohes, neues Jahr!

Avalox
2010-01-01, 18:23:51
Wie kann ich denn im Soundtreiber umstellen?


Das funktioniert i.d.R. mittels einer Steuersoftware, welche vom Hersteller mitgeliefert wird.
Ich kenne diese in dem Fall nur die Software nicht, welche bei Dir mitgeliefert wird. Aber sicherlich kann man es einstellen.

GoTo!
2010-01-01, 21:36:22
Dann mal eine Mail an Dell schreiben?