PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT3 Ultra2 und Vcore


WeyounTM
2003-01-03, 08:24:54
Hallo allerseits,
ich habe mir vor knapp 2 Monaten das genannte Mainboard geholt und habe mir nun dazu einen Tbred 1700XP gegönnt. Bislang rennt der bei mir mit 169x10,5 = 1780Mhz ziemlich gut. Allerdings kann ich den Vcore nicht höher als 1.6 V einstellen. Das ist wohl leider Mainboard/MSI-bedingt wie ich feststellen durfte.

Nun meine Frage: gibt es irgendwo ein Bios, welches dieses leidige Problem umgeht. Quasi so ähnlich wie man aus dem Promise-Lite einen TX2000 machen konnte ;). Ich habe nämlich nicht das handwerkliche Geschick, um auf der CPU herumzumalen :D !

Gruss,
Yosh

BNO
2003-01-03, 11:01:54
Eigentlich sind die VCore-Einstellungen CPU abhängig, sie werden anhand der CPU-Spezifikationen entsprechend frei geschaltet. Vielleicht klappts mit dem 5.6er BIOS, wenn du es nicht schon drauf hast.

WeyounTM
2003-01-03, 11:13:29
Das 5.6er Bios habe ich drauf. Damit geht der Tbred leider bis max. 1,6 Volt :(. Bislang haben mir meine Recherchen leider auch keine einfache Erhöhung des Vcore auf diesem Board beschert. Habe wahrscheinlich auf's falsche Pferd ähhh Board gesetzt...

dildo4u
2003-01-03, 11:26:07
Das kann nich hinhaun was du erzhälst ein T-Bred B hat ne core spannung von 1.65 standart deshalb kann das mit den 1.6 gar nicht sein ich haben das MSIKT333Ultra das auch das geliche 5.6 bios verwendet kann bis 1.75 hochgehen als ich noch mein 1,4GHZTB drinne hatte konnte ich bis 1.85 hochgehen bei dem board hängts von ab was für ne cpu drinne ist aber 0.1V gehen immer

BNO
2003-01-03, 11:27:57
Naja, ich kann im Moment nur von meinen Athlon XP Palomino Erfahrungen berichten, da ist das Board absolut OC tauglich. Auf dem Board wurde ein Athlon XP 2100+ Palomino auf 2,2 GHz gejagt. Ich schau mich mal um was so auf dem Board mit nem TBred möglich ist.

EDIT: 1,63 sollten mindestens drin sein, dann solltest du die CPU auf real 1800 MHz kriegen können. ( www.overclockers.com CPU Database)

WeyounTM
2003-01-03, 12:44:07
Originally posted by dildo4u
Das kann nich hinhaun was du erzhälst ein T-Bred B hat ne core spannung von 1.65 standart

Ich habe aber einen Tbred-A XP 1700...der läuft wohl mit weniger Voltage. Müsste eigentlich 1,5 sein falls ich mich jetzt nicht irre. Müsste einen Neustart machen um das zu überprüfen ;)

/edit: standardmäßig läuft der Kleine auf ca. 1.5V (Bios zeigte 1.488 an)

BNO
2003-01-03, 16:09:26
Bei den TBred-A könnte wirklich nur das Setzen der VCore auf 1,85 Via Hardware helfen, dazu findest du auch was im Overclocking Forum.

JohnMcClane
2003-01-03, 17:18:09
ich kenn das problem, kann meinen xp auch nur auf 1,85 v setzen, das is voll scheisse, damit komm ich nich über nen fsb von 143, warum auch immer, ich glaub ich muss mal nen vcore mod machen!

WeyounTM
2003-01-03, 19:27:44
Originally posted by BNO
Bei den TBred-A könnte wirklich nur das Setzen der VCore auf 1,85 Via Hardware helfen, dazu findest du auch was im Overclocking Forum.

Danke BNO...dann werde ich mich meinem Schicksal ergeben und mich mit den derzeitigen Leistungen bei 1.6 Volt zufrieden geben. Ist ja auch nicht sooo schlecht von 1466 auf 1760 Mhz zu kommen !

An der CPU werde ich wohl eher nicht herumfummeln.

BNO
2003-01-03, 22:42:56
Originally posted by JohnMcClane
ich kenn das problem, kann meinen xp auch nur auf 1,85 v setzen, das is voll scheisse, damit komm ich nich über nen fsb von 143, warum auch immer, ich glaub ich muss mal nen vcore mod machen!

ne, ne, mein lieber, 1,85 ist tatsächlich Max., jedoch wirst du bessere Kühlung brauchen um noch höher zu kommen. Schau dich mal in der CPU-Database von www.overclockers.com um, da kannst du immer gut sehen, was so für deine CPU auf dem Board drin sein müsste (keine gewehr).

JohnMcClane
2003-01-04, 13:46:11
an der kühlung kann es auf keinen fall liegen die geht nicht über 50°, und die karten hab ich auch schon alle ausgebaut, wen ich höher gehe stürzt er bei 3dmark ab,kann nur an der graka liegen sonst!

edit:okay da hab ich nachgeschaut, also eigentlich müsste er noch viel höher gehen!

Indikator
2003-01-04, 19:32:53
Originally posted by JohnMcClane
an der kühlung kann es auf keinen fall liegen die geht nicht über 50°, und die karten hab ich auch schon alle ausgebaut, wen ich höher gehe stürzt er bei 3dmark ab,kann nur an der graka liegen sonst!

edit:okay da hab ich nachgeschaut, also eigentlich müsste er noch viel höher gehen!
MSI KT3 Boards gehen max auf 1.85 bei TBird und Palo (1,7V)
die TBreds ab 1700+ bis 1800+ ;D haben 1,5 Default und gehen daher max auf 1,6

Ein OC Bios dieser Art gibt es derzeit nicht (oder ich hab 1woche lang an den Falschen Orten gesucht)

Du Könntest CPU auf 1,85v stellen wenn du sie ummalst
oder per VCore Mod wobei man dann 2 möglichkeiten mit einem 18K Widerstand hat (Bei Palo Default +0.1V MSI + 0.1 Mod oder 0.1 MSI + ca 0.8V Mod2 wobei MOD 2 nicht zu empfehlen ist)

JohnMcClane
2003-01-04, 20:15:50
ja auf 1,85 hab ich ja schon gestellt, so hoch kann ich ja im bios, aber mehr kann man bei dem board im bios net!

Indikator
2003-01-04, 22:18:24
dennoch sind solche Datenbanken keine generelle Garantie das du auch so hoch kommst.

wenn du dennoch mehr VCore durchhaun willst musste MoBo umlöten und hier (http://www.mods4me.com/reviews.php?op=showcontent&id=16)
is die anleitung für ;)
btw hoffentlich haste wakü ;)

BNO
2003-01-05, 00:24:57
Originally posted by Indikator
dennoch sind solche Datenbanken keine generelle Garantie das du auch so hoch kommst.

wenn du dennoch mehr VCore durchhaun willst musste MoBo umlöten und hier (http://www.mods4me.com/reviews.php?op=showcontent&id=16)
is die anleitung für ;)
btw hoffentlich haste wakü ;)

da stimme ich dir vollkommen zu.

JohnMcClane
2003-01-05, 13:42:18
nein ich hab keine wakü wie man in meienr sig sieht un hab auch ent vor mir eine zuzulegen, also die temps sin im moment eigtnlich noch voll im grünen bereich über 50° bei last komme ich net!

Indikator
2003-01-05, 14:55:55
Du weist aber das die Verlustleistung bei VCore herhöhung im Quadrat wächst ?
zb.: 11,5 x 144 müsste in etwa deiner sein hat 64.1w abwärme bei 1,75v
erhöhst du die Vcore um 0.1 (1,85) hat er schon 71,6w
das sind 7W MEHR WENN DU NUR 0.1 erhöhst
gehst du jetz mit VCore dran kannste nach methode 1 auf 1,95 gehn
mit 1,95 hat deine cpu 79.6W abwärme nach methode 2 kannst du eh nur noch minimal 2,4V einstellen und das wären dann 120,6W

hast du bei 64.1w noch max 50°C hast du bei 71,6w fast schon max 60°C
ohne das du weiter OCed hast !!!!

naja aber wenn du meinst dein Alpha 6035 packt das, kannst es ruhig machen - mein cpu verlust wirds net sein ^^

JohnMcClane
2003-01-05, 18:13:42
jaja ganz rugih, ich mein ja nur, mal schauen, das mir dem vcore mod scheint net so ganz leicht!