PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach?


Gast
2009-12-25, 22:06:54
Hi,
habe zu Weihnachten mal den Rechner meiner Schwester etwas aufgerüstet, hat jetzt folgende Komponenten:
Athlon II X2 250
MSI 770-C45
2x2GB Mushkin Ram (1.5V)
Sapphire Radeon HD4770
eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk
natürlich nichts übertaktet.

Als Netzteil wollte ich das alte Seasonic S12II 380W weiterverwenden, welches noch garnicht mal so alt ist.
Allerdings läuft der PC nicht stabil, unter Belastung (Spiele, HD Videos) freezed er nach einiger Zeit einfach (zwischen sofort und 5 Minuten), also nichtmal Bluescreen. Im Prime Blend Test hatte ich auch schon Fehler bekommen, sofern es denn mal längere Zeit durch lief.
Die Ram Module habe ich auch schon einzeln getestet (und noch ein drittes aus einem anderen Rechner), das hat aber alles nichts geholfen.
Temperaturen sehen eigentlich auch noch ok aus, CPU wird nicht heißer als 45° unter Last und die Graka 60° wenn ich mich richtig erinnere.

Könnte das Netzteil der Auslöser der Geschichte sein? Auf der Verpackung der Grafikkarte steht, man würde mindestens ein 450W Netzteil benötigen, wobei ich das für übertrieben hielt.
Ein anderes NT zum testen habe ich leider nicht da und überlege nun, einfach mal eines zu bestellen.
Seltsam ist nur, dass die Freezes teilweise auch ohne Belastung der Graka auftreten, also im 2D Betrieb.

Gast
2009-12-25, 22:10:15
Defekt vielleicht, aber garantiert nicht zu schwach.

VinD
2009-12-25, 23:28:55
guck mal nach den FestplattenTemperaturen ;) bzw. versuch die HDD mal auserhalb des PCs zu betreiben und zu kühlen, wenns dann keine Freez' gibt weißtu was du zutun hast.
Hatte das schon 4mal...(einmal bei mir und 3mal bei Kolegen)
VinD

Gast
2010-01-21, 09:57:29
450W Netzteil benötigst du wenn es noName NT ist ;)
Seasonic S12II 380W sollte eingentlich mit Links schaffen, wenn es nicht grad defekt ist, was ich auch vermute.

Gruß, Plutonix

Philipus II
2010-01-23, 13:16:07
sollte nicht zu schwach sein.