PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenhaltung verbessern?


Monger
2009-12-25, 23:12:38
Mal ein etwas untypischeres Thema, aber vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben...

Im Grunde habe ich solange ich schon denken kann schon das Problem, dass meine Haltung nicht gerade ideal ist. Ich weiß, dass ich eine schwache Rücken- und Lendenmuskulatur habe, aber ich hab wohl auch schlicht Probleme, Schultern und Hals richtig zu halten.

Ich weiß aber nicht so recht, was ich konkret dagegen tun soll. Ich bin ja meine Haltung nunmal gewohnt - wenn ich versuche, zwanghaft mein Kreuz gerade zu strecken, ist das ganz schön anstrengend, mitunter sogar schmerzhaft. Mir fehlt auch das Augenmaß dafür, was denn die richtige Haltung eigentlich konkret ist... Hohlkreuz und Brust raus? Wirkt nach ein paar Minuten für mich arg unnatürlich.

Gibt es vielleicht ein paar Übungen, mit denen man das Kreuz richtig strecken kann, und ein paar Tipps wie man sich eine aufrechte, gesunde Haltung antrainieren kann?

Schuhu
2009-12-25, 23:20:31
Wenn du unsicher bist, was bei dir die richtige Haltung ist würde ich zu einem Orthopäden oder Chiropraktiker gehen, die können dir auch gleich sagen was gute Übungen für dich sind.

Als ich vor einigen Jahren Rückenprobleme hatte (die Spitze war, dass ich ca 1. woche nichtmal mehr Ansatzweise gerade gehen konnte) bekam ich erstmal Krankengymnastik verschrieben und habe mich danach mehr um meinen Rücken gekümmert, d.h. einfach Sport ausüben wo der Rücken gefordert wird wie etwa Schwimmen,Rudern und Besuche im Fitnessstudio (da allerdings keine billige Pumperbude sonst verkorkst man ganz schnell was dabei).

Sportliche Betätigung ist wie immer die Lösung (y)

Monger
2009-12-25, 23:27:28
Ich hab keine Rückenschmerzen in dem Sinne... ich bin eher mit meiner Gestalt unzufrieden. Bin deshalb nicht sicher, ob so aus "ästhetischen" Gründen der Chiropraktiker da auch die richtige Adresse ist.

Ich hab in den letzten Jahren auch vermehrt Sport gemacht um die Rückenmuskulatur zu stärken. Hat auch geholfen - Rückenschmerzen habe ich jetzt praktisch gar nicht mehr, und wenn doch weiß ich, wie ich ihn mit ein paar Streckübungen wieder wegkriege.

Aber mir wird einfach öfters auch von außen gesagt, dass meine Haltung einfach sehr krumm wirkt. Ich persönlich nehme das gar nicht so sehr wahr, aber es ist wohl schon viel wahres dran.

derpinguin
2009-12-25, 23:56:56
Eher ein Job für einen Physiotherapeuten.

[dzp]Viper
2009-12-25, 23:58:15
Jup und die Rückenschule. Selber kann man da nicht viel ohne Professionelle Hilfe machen.

Es geht hier darum spezielle Muskelgruppen zu stärken und das muss vorher ein Fachmann begutachten.

derpinguin
2009-12-26, 00:19:25
Ich sag ja Physio. Die bieten ja auch Rückenschule an und geben dir Tipps wie du deine Muskulatur stärken kannst. Finde ich bei uns im Krankenhaus super, die Physioabteilung ist da für jeden offen und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Monger
2009-12-26, 01:23:00
Hmm... ich glaub, ich wende mich mal an meine Krankenkasse. Die bieten nämlich so Rückenschule inklusive Beratung und Training an. Vielleicht sollte ich das einfach mir mal anschauen.

KinGGoliAth
2009-12-26, 06:10:48
auf einem dieser großen, luftgefüllten gymnastikbälle sitzen zwingt einen dazu, den rücken gerade zu machen. ausserdem kann man sich auch ein keilkissen unter den hintern schieben wenn man auf den schreibtischstuhl angewiesen ist.

soweit jedenfalls zur theorie.

rückenschule wird dir sicher nicht schaden. die krankenkasse wird dir da auch gerne weiterhelfen. oft genug werden auch kurse zum thema kostenlos angeboten bzw man bekommt die kosten erstattet, wenn man konsequente anwesenheit nachweist.


oder auf die billige aber effektive chinesische art: nadeln in den hemdkragen wie damals die ordner zu olympia. ;D

Hardwaretoaster
2009-12-26, 13:05:41
Ja, das ist was, wo du dir Tipps vom Profi holen solltest. Bei mir wurde so ein Haltungsfehler recht früh als Kind festgestellt und ich hatte lange Gymnastik. Wenn man ein bisschen Übung hat kommt auch die Haltung, auch wenn da keine 100%-Haltung mehr draus wird.

Keilkissen/Ball sind auch nett. Man kippt die Hüfte/das Becken leicht ab, was einen dazu zwingt den Rest richtig zu ordnen. Wenn du ein Gefühl dafür entwickelt hast, geht es aber auch fast auf beliebigem Gestühl.

Und ganz nebenbei: Einigermaßen Haltung lässt einen nach außen auch selbstsicherer wirken ;) Ich kenne direkte Vergleichsfotos von mir.

Schuhu
2009-12-26, 13:14:07
Ich hab diesen Ball irgendwie nie verstanden, nämlich habe ich es darauf irgendwie noch einfacher geschafft mit Buckel zu sitzen, war so bequem (y)

[dzp]Viper
2009-12-26, 13:34:28
auf einem dieser großen, luftgefüllten gymnastikbälle sitzen zwingt einen dazu, den rücken gerade zu machen.
Nö net wirklich. Die Bälle bringen nicht wirklich viel. Ausser du stellst sie auf eine kleine Schräge, dann musst du wirklich gerade sitzen.

Steht der Ball auf einer normalen Unterlage (Teppich oder was anderes) was gerade ist, dann kann man auch nen schönen Katzenbuckel machen ohne, dass der Ball wegrollt ;)

Die meisten machen das dann nämlich auch weil man mit dem Ball oftmals etwas weiter weg vom Tisch sitzt und damit man auch mehr Abstand zur Tastatur hat.

Feuerrad
2009-12-29, 14:48:47
Mal ein etwas untypischeres Thema, aber vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben...

Im Grunde habe ich solange ich schon denken kann schon das Problem, dass meine Haltung nicht gerade ideal ist. Ich weiß, dass ich eine schwache Rücken- und Lendenmuskulatur habe, aber ich hab wohl auch schlicht Probleme, Schultern und Hals richtig zu halten.

Ich weiß aber nicht so recht, was ich konkret dagegen tun soll. Ich bin ja meine Haltung nunmal gewohnt - wenn ich versuche, zwanghaft mein Kreuz gerade zu strecken, ist das ganz schön anstrengend, mitunter sogar schmerzhaft. Mir fehlt auch das Augenmaß dafür, was denn die richtige Haltung eigentlich konkret ist... Hohlkreuz und Brust raus? Wirkt nach ein paar Minuten für mich arg unnatürlich.

Gibt es vielleicht ein paar Übungen, mit denen man das Kreuz richtig strecken kann, und ein paar Tipps wie man sich eine aufrechte, gesunde Haltung antrainieren kann?


Monger, Super Thema!
genau das gleiche Problem habe ich auch! :frown::biggrin:

Don-Roland
2009-12-29, 14:52:15
Laufen, Schwimmen, Aerobic, Fitnesscenter, ....

Schwimmen ist sicherlich das beste für den Rücken.

no6ody
2009-12-31, 13:05:44
Moeglicherweise mit so einem Ding:

http://www.schulterhilfe.de/

Weiss nicht ob's was bringt, bin nur mal drauf gestossen weil ich das gleiche Problem wie der OP hatte.

Tatwaffe
2010-01-01, 17:59:05
leg dir ein schweres buch auf den kopf und lauf umher, normalerweise merkt man sofort eine andere haltung an sich, da man sonst das buch fallen lässt, mehrmals täglich nicht zu knapp üben könnte schon helfen.

joe kongo
2010-01-10, 04:45:08
Es gibt da so nen Kniesessel, du sitzt auf einer nach vorne abschüssigen Fläche und kannst (musst) dich mit den Knien abstützen.

Am Bauch in der Hängematte schlafen könnt auch klappen :biggrin:.

Simon Moon
2010-01-10, 08:48:14
Es gibt da so nen Kniesessel, du sitzt auf einer nach vorne abschüssigen Fläche und kannst (musst) dich mit den Knien abstützen.

Jo, genau an die Dinger musst ich auch zuerst denken. http://ecx.images-amazon.com/images/I/31nQYwIqC4L._SL500_SS130_.jpg

Sind dann auch ziemlich bequem, da man einen stabilen Halt hat. Zudem nehmen sie weniger Platz ein als Bälle bzw. rollen nicht im Raum umher.

Oder vll. zum Bauer gehen und einen oder besser zwei Melkstühle abschwatzen
http://www.abload.de/img/mkimage.php6p6v.jpg

Auf dem einen kannst du dann sitzen, während du mit dem anderen dein Gleichgewichtsgefühl trainierst. Wobei man natürlich anmerken muss, dass diese Methode mindestens kurzfristig nicht zu einer geräderen Haltung führt. :freak:

=dragon=
2010-01-10, 09:53:28
Rückenhaltung verbessern?

Wie wärs mit Sport?
Meine Empfehlung wäre da natürlich Kampfsport. Meiner Meinung nach das beste ummfassendste Körpertraining mit praktischem Nutzen.

Djon
2010-01-10, 10:06:18
Hallo!

Ich habe einen ähnlichen Kniestuhl von Stokke auf der Arbeit stehen. Wenn man bewusst auf seine Sitzhaltung achtet, kann so ein Stuhl schon sehr hilfreich für fen Rücken sein.

Mfg Djon

radi
2010-01-10, 10:12:41
Rückenhaltung verbessern?

Wie wärs mit Sport?
Meine Empfehlung wäre da natürlich Kampfsport. Meiner Meinung nach das beste ummfassendste Körpertraining mit praktischem Nutzen.
Für die Muskeln bestimmt gut, aber ich glaub ne falsche Haltung hat auch was mit Gewöhnung zu tun.

Labberlippe
2010-01-10, 10:30:22
Hi

Es gibt um den Gang zu korrigieren spezielle Gurte welche man sich umschnallen kann.

Das Problem liegt nicht daran das die Rückenmuskulatur schwach ist sondern das man meisten früher immer nicht auf den "richtigen" Gang geachtet hat.

Versuche bewusst aufrecht zu gehen, klar wird das ziehen am Anfang aber imemr am Ball bleiben, dann klappts auch.

Gruss Labberlippe