PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Probleme mit Sound am Phillips 40PFL9704


VooDoo7mx
2009-12-26, 01:46:12
Moin,

also erst einmal meine (relevante)Hardware:
1. Im Threadtitel genannter Fernseher
2. GTX 260 angeschlossen mit DVI auf HDMI Adapter (195 WHQL Treiber)
3. HD Audio Gigabyte P965 Onboard Sound über Stereo (den grünen) auf diese Roten und weißen Audio Eingänge

So nun zu meinen Problem: Der Sound geht irgendwie nicht. :ugly:
Ich hab den ewig rumprobiert und es doch halb hinbekommen.
Also wenn ich in das nVidia Control Panel und in die Auflösungswahl gehe hab ich da die Option HDMI - audio disabled/enabled. Default war da disabled. Ich hab dann mal testweise auf enabled gemacht und dann ging immer noch kein Ton, danach hab ich mal den Rechner neugestartet um zu sehen was passiert. Nachdem er wieder oben war, kam immer noch kein Ton. Danach bin ich wieder in den selben Abschnitt der nVidia Systemsteuerung rein und hab das Audio Dings wieder auf disabled gestellt und auf einmal ging dann der Ton. :uconfused: Das lustige daran ist aber das nach ein paar angeschauten Videos und gestarteten Spielen der Ton dann auf einmal nicht mehr geht. :ugly: Wenn ich die Prozedur über das nVidia Panel wiederhole geht es dann über einen bestimmten Zeitraum wieder.

Hat jemand vielleicht eine Idee was sich da blockiert oder was ich falsch mache?

Ich hab dann noch eine Frage:
Bei meinen AV Reciever sind schon alle optischen Eingänge belegt, aber wenn ich über nen coax SPDIF (was noch nicht belegt ist) reingehe, bekomm ich da auch 5.1 wie über den optischen?

DerRob
2009-12-26, 02:42:58
Hmm, interessant. Das klingt so ähnlich wie mein Problem, das ich mit meinem Philips Fernseher hatte bzw. immer noch habe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6149438

Die beste Lösung wäre wohl, den S/Pdif Ausgang der Soundkarte mit dem Eingang der Grafikkarte zu verbinden, damit der Ton dann ebenfalls über den HDMI-Eingang in den Fernseher kommt.

VooDoo7mx
2009-12-26, 14:06:04
Erst einmal danke für die Antwort, dass hilft mir schon mal gut weiter.
Scheint also irgendein Problem mit den Grafiktreiber zu sein, der den Sound irgendwie über den Motherboard Stereo Ausgang blockiert. Wieso auch immer.

Ich wusste auch gar nicht das meine Grafikkarte über den DVI Ausgang Sound über HDMI weitterreichen kann. Ich dachte bis vor kurzem das da nur Bild (mit HDCP) drüber geht.

Ich hab jetzt auch mal die Grafikkarte ausgebaut und mir genauer angeschaut und neben den Stromsteckern war tatsächlich eine kleine Gummiabdeckung mit einen Lautsprecher drauf mit einen komischen Anschluss der irgendwie aussieht wie ein 2 poliger Lüfteranschluss.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo ich der entgegengesetzte Anschluss auf dem Motherboard ist, falls mein Board überhaupt so einen Anschluss hat und was ich für ein Kabel dazu brauch.

DerRob
2009-12-26, 16:14:13
Scheint also irgendein Problem mit den Grafiktreiber zu sein, der den Sound irgendwie über den Motherboard Stereo Ausgang blockiert. Wieso auch immer.
Nein, die Soundkarte hat da nichts mit zu tun, da wird überhaupt nichts blockiert (der Ton kommt da ja auch weiterhin raus).
Der Fernseher ignoriert den Chinch-Eingang, sobald er über den HDMI ein Tonsignal mitgeliefert bekommt, und die Grafikkarte schickt über den DVI-Anschluß ein stummes Signal raus, da an dem Eingang (den du da schon entdeckt hast) nichts reingeht.
Die Gigabyte P965 Boards haben aber scheinbar keinen internen S/PDIF-Ausgang, nur einen externen. Da müsstest du dir wohl so ein Kabel wie hier unten auf dem Bild basteln: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13100622#post13100622

VooDoo7mx
2009-12-27, 00:20:01
Ich schrieb ja auch nicht Soundkarte, sondern Grafiktreiber. ;)
Der nVidia (aktuelle?)Treiber bietet ja als Einstellung eben an ob man den Sound mit durchschicken will oder nicht. Und wenn ich das dann auf enabled und wieder zurück auf disabled stelle geht sogar eine zeitlang der Sound wunderbar über den Chinch. Irgendwie scheint dann aber der Grafiktreiber dann der Meinung zu sein, er müsse doch wieder den (stummen) Ton über den HDMI schicken und ich muss die oben genannte Prozedur wiederholen.

Und Mein Mainboard (965 DS3) scheint doch nen SPDIF Anschluss am Mainboard zu haben, oder sehe ich das falsch?

http://img5.imagebanana.com/img/1vwf2ci/spdif.jpg

DerRob
2009-12-27, 00:47:44
Und Mein Mainboard (965 DS3) scheint doch nen SPDIF Anschluss am Mainboard zu haben, oder sehe ich das falsch?
Das Mainboard hat zwar einen internen SPDIF-Eingang, aber keinen Ausgang. Der Ton muß ja aus dem MB raus in die Grafikkarte rein ;)
Den einzigen Ausgang, den ich gefunden habe, is die Chinch-Buchse neben dem Tastatur-Anschluß.

VooDoo7mx
2009-12-27, 00:58:31
Ich denke dabei handelt es sich nur um einen Übersetzungs oder Verständnisfehlers.

Wenn man mal anfängt logisch zu denken, ergibt ein SPDIF Eingang direkt auf dem Motherboard eigentlich gar keinen Sinn. Was soll da der Nutzen sein und was soll man da anschießen?

DerRob
2009-12-27, 01:23:00
Ich denke dabei handelt es sich nur um einen Übersetzungs oder Verständnisfehlers.

Wenn man mal anfängt logisch zu denken, ergibt ein SPDIF Eingang direkt auf dem Motherboard eigentlich gar keinen Sinn. Was soll da der Nutzen sein und was soll man da anschießen?
Den digitalen Ausgang vom CD- oder DVD-Laufwerk z.B. Der SPDIF-Anschluß sitzt ja auch direkt neben dem analogen CD-Anschluß auf dem Mainboard. Der CD-Anschluß macht heutzutage ja auch keinen Sinn mehr, schließlich werden Audio-CDs inzwischen ja auch direkt ausgelesen, trotzdem ist der Anschluß noch auf so ziemlich jedem MB drauf.

VooDoo7mx
2009-12-27, 01:55:43
Also nochmal danke für die vielen Antworten und du hast damit wirklich Recht. Ich hab mal in das manual von einen neuen Gigabyte P55 Board geschaut und da ist explizit jeweils ein SPDIF-In und Out auf dem Board.

Und mit solchen Gebastel hab ich es auch nicht so, also müsste ich selber irgendwo ein fertig gebasteltes Kabel beziehen.

Und zu den Problem mit dem Ton über HDMI der immer ungewollt mitkommt hab ich auch was im Netz gefunden: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=153433
Das scheint ein Problem mit dem nVidia 195er Treiber zu sein und ich weiß jetzt auch ganz genau wenn der treiber spinnt und wieder den Ton ungefragt über HDMI sendet. (nämlich beim Auflösungwechsel)

Ich werde den Ton jetzt warscheinlich über den onboard Sound coax SPDIF in den AV Reciever schicken, darüber müsste ja 5.1 gehen oder? So wie es scheint benötige ich dazu kein spezielles Kabel, oder liege ich da jetzt falsch?

Gast
2009-12-27, 17:02:24
Der digitale Koaxausgang gibt dieselben Signale aus wie ein digitaler optischer Ausgang. Ich habe z.B. meinen DVD-Player über ein Koaxkabel angeschlossen, da der keinen Toslink-Anschluß (optischen Ausgang) hat.

PatkIllA
2009-12-27, 18:31:43
Ich werde den Ton jetzt warscheinlich über den onboard Sound coax SPDIF in den AV Reciever schicken, darüber müsste ja 5.1 gehen oder? So wie es scheint benötige ich dazu kein spezielles Kabel, oder liege ich da jetzt falsch?Nur wenn es vorkodiert ist oder dein Board DDLive oder dts interactive kann.