PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple - iSlate


Benedikt
2009-12-26, 11:11:43
Unglaublich, dass es für Apples neuestes Wunderding noch keinen Thread gibt - lasset den Hype beginnen:


Sports Illustrated - Tablet Demo 1.5 (http://www.youtube.com/watch?v=ntyXvLnxyXk)
iSlate: Apples Domainkauf und ein möglicher Trademarkantrag (http://www.fscklog.com/2009/12/islate-apples-domainkauf-und-ein-m%C3%B6glicher-trademarkantrag.html)
Apple 'iSlate' Trademark and What is a 'Magic Slate'? (http://www.macrumors.com/2009/12/25/apple-islate-trademark-and-what-is-a-magic-slate/)
2010: The Year of the Tablet (http://bits.blogs.nytimes.com/2009/12/23/2010-the-year-of-the-tablet/)
Und das beste: Gerüchte: Apple-Veranstaltung am 26. Januar (http://www.fscklog.com/2009/12/ger%C3%BCchte-apple-veranstaltung-am-26-januar-7-tablet-demo-von-aufl%C3%B6sungsunabh%C3%A4ngigen-apps.html)

Neocroth
2009-12-26, 11:27:45
http://www.maclife.de/news/hardware/apple-consumer/tablet-geruechte-islate-neues-bedienkonzept

die fühlbare Tastatur klingt interessant. Ich bin eigentlich kein Fan von Tablets, aber ich würde mir das Teil definitiv anschauen.

Wobei ich den Namen iSlate eigentlich bescheuert finde ;)

MiamiNice
2009-12-26, 11:59:30
ALT :)

Das Ding soll btw. ab März kaufbar sein (um 800$). Bin schon lange auf der Suche nach einem Tablet für Wohnzimmer u. unterwegs. Schön wäre eine dicke HD damit man auch die ganze Mukke + iTunes auf das Gerät bekommt. Hauptsache kein Deckel mehr!
Ich habe so das Gefühl das Apple mit dem Ding mal wieder voll ins schwarze trifft und sich das Teil verkauft wie warme Semmeln. Und in den nächsten Jahren sehen wir dann die Billigtablets von Medion und Co. ;D
Ich freue mich schon auf die ganzen Basher, das wird sicher wieder richtig funny. Apple zeigt mit dem Gerät meiner Meinung nach einmal wieder, das sie genau Wissen was ankommt und was nicht. Der Thread " Apple der Innovationsmotor der PC-Industrie? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=468447) " ist eigendlich unnötig, bzw sollte man das Fragezeichen streichen ^^

MfG

Gast
2009-12-26, 12:10:09
ROFL. Typisch Fanboy. Bezeichnet ein Gerät schon als komplett innovativ bevor überhaupt irgendwelche Details bekannt sind. Auf der CES 2010 werden zig Tablets vorgestellt werden. Apple ist da nicht alleine...

Sven77
2009-12-26, 12:12:32
Obwohl ich ja alles kauf, was Apple mir so hinwirft (:D) macht mich so Tablet zeugs überhaupt nicht an. Kann Apple behalten..

Miles Teg
2009-12-26, 12:52:42
*fanboyism snip*


Du kaufst alles was glänzt und von Apple ist, gell?! ;)

Benedikt
2009-12-26, 13:17:06
Auf der CES 2010 werden zig Tablets vorgestellt werden. Apple ist da nicht alleine...
Nun, die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Apple-Tablett eben wieder mal besser/schöner/innovativer sein wird als die "zig" anderen...

Gast
2009-12-26, 15:01:53
Nun, die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Apple-Tablett eben wieder mal besser/schöner/innovativer sein wird als die "zig" anderen...


.....ist gleich NULL!

Das hier ist alleine schon wegen des innovativen Bildschirms wesentlich besser:

http://www.netbooknews.de/11891/erstes-gerat-mit-pixelqi-hybrid-display-ist-ein-android-tablet/

youtube video zum pixelqi Bildschirm:

http://www.youtube.com/watch?v=Mm8WoItVRn0&feature=related

Benedikt
2009-12-26, 18:08:05
Das hier ist alleine schon wegen des innovativen Bildschirms wesentlich besser:
http://www.netbooknews.de/11891/erstes-gerat-mit-pixelqi-hybrid-display-ist-ein-android-tablet/
youtube video zum pixelqi Bildschirm:
http://www.youtube.com/watch?v=Mm8WoItVRn0&feature=related
Weshalb sollte das Apple-Tablett nicht eine solche Displaytechnologie verwenden? Es ist, soweit man der Gerüchtelage trauen darf, auch als E-Reader-Device geplant. PixelQi würde sich ja geradezu anbieten.

Walkman
2009-12-26, 19:28:28
Hallo? Es gibt nicht mal Bilder zu dem Ding geschweige denn eine Ankündigung und ihr diskutiert schon welche anderen Produkte besser sind und welche nicht. Bescheuert.

Benedikt
2009-12-26, 19:35:34
Hallo? Es gibt nicht mal Bilder zu dem Ding geschweige denn eine Ankündigung und ihr diskutiert schon welche anderen Produkte besser sind und welche nicht. Bescheuert.
Hättest du den Thread gelesen, wüsstest du, dass eine Ankündigung für den 26. Januar erwartet wird. Dann wirds auch bunte Bilder geben. Und last time I checked war hier das Spekuforum... :wink:

Hier gibts noch n Demovideo (http://www.youtube.com/watch?v=SneRSXLneak).

Hellfire-Torrod
2009-12-26, 19:47:50
iSlate klingt für mich zu sehr nach isolate. Da sollte man bei Apple eigentlich aufhorchen ;)

Black-Scorpion
2009-12-26, 20:01:16
Warum sollte man aufhorchen?
Der Guru schmeißt was neues auf den Markt und die Jünger stehen Schlange und huldigen etwas was sie noch nie gesehen haben.
Egal was es ist, es ist von Apple also muss es gut sein. :rolleyes:
Bei einigen Beiträgen kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Blacksoul
2009-12-26, 21:06:05
Unglaublich, dass es für Apples neuestes Wunderding noch keinen Thread gibt

Wer die Suche ein wenig bemüht, der findet auch entsprechende Threads mit der Thematik.
Kommt ein OSX Netbook oder sonstiges zukünftiges Device??? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441155&highlight=apple+tablet)


t.b.d

Benedikt
2009-12-27, 00:05:20
Wer die Suche ein wenig bemüht, der findet auch entsprechende Threads mit der Thematik.
Kommt ein OSX Netbook oder sonstiges zukünftiges Device??? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441155&highlight=apple+tablet)
t.b.d
Seit 29. Juli hat sich aber doch wieder einiges getan - vor allem finde ich interessant, dass das Thema Netbook bei Apple inzwischen völlig vom Tisch scheint.

Würdet ihr eigentlich speziell aufs Tablet optimierten "Premium"-Zeitschriftencontent (wie in den Conceptvideos vorgestellt, z. B. von Sports Illustrated) kaufen, was ja im Endeffekt auch nur speziell formatierte und mit HTML5-Multimediazeugs angereicherte Webseiten sein dürften?

GastStoffel
2009-12-27, 16:24:55
Ja ich finde das Konzept spannend die Frage ist halt was für Zeitschriften gibt es wie teuer und so Dinge.

Auch die Frage kann ich teile davon ausdrucken oder sonstwie verwerten für den Privatverbrauch und natürlich welche Sparten abgedeckt werden....

Dazu ist die Frage was kann das Teil noch ist ein zb ein Ipod mit dabei wie bekome ich die Zeitschriften und Filme dafür usw

Wichtiger als die Technischen Eigenschaften wird das Marketing und die Verfügbarkeit von Content sein vermute ich.

Sven77
2009-12-27, 16:38:36
Bei einigen Beiträgen kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.


Bei der Tatsache das du in jedem Apple-Thread trollen musst auch...

Black-Scorpion
2009-12-27, 17:15:15
Bei der Tatsache das du in jedem Apple-Thread trollen musst auch...
Das trollen hat schon im ersten Beitrag mit der direkten Aufforderung zum hypen angefangen.
Das du auf alles anspringst wo Apple drauf klebt ist ja nun auch keine Neuigkeit.

Im Gegensatz zu anderen will ich erstmal sehen was sie zu bieten haben.
Dann mache ich mir ein Bild.
Bei Apple wird alles rationale abgeschaltet und man stürzt sich erstmal drauf.
Selbst der miese Versuch mit dem ersten Iphone ändert daran nichts.

Benedikt
2009-12-27, 17:33:33
Der Troll hat schon im ersten Beitrag mit der direkten Aufforderung zum hypen angefangen.

Unterlasse gefälligst solche persönlichen Angriffe, okay?

Im Gegensatz zu anderen will ich erstmal sehen was sie zu bieten haben.
Dann mache ich mir ein Bild.
Bei Apple wird alles rationale abgeschaltet und man stürzt sich erstmal drauf.

Überhaupt niemand stürzt sich auf irgendwas. Und nochmal: Das ist hier das Spekulationsforum.

Auch die Frage kann ich teile davon ausdrucken oder sonstwie verwerten für den Privatverbrauch und natürlich welche Sparten abgedeckt werden....

Ich schätze mal, diese Premium-Zeitschriftenabos werden per iTunes-DRM gelockt wie Videos. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass eine Möglichkeit besteht, diese Sachen übers Slate auszudrucken.

Black-Scorpion
2009-12-27, 17:36:12
Unterlasse gefälligst solche persönlichen Angriffe, okay?
Sorry, hatte erst was anderes stehen und geändert.
Da sollte das trollen stehen.

Gast
2009-12-27, 18:24:35
iSlate klingt für mich zu sehr nach isolate. Da sollte man bei Apple eigentlich aufhorchen ;)

Ähm nein, isolate IST der Marktansatz von Apple. Das sollte nach dem MP3-Player mit Telefonfunktion nun wirklich bekannt sein... Marktabgrenzung und Abschottung der Vertriebsplattform sind die Schlüssel zum Erfolg/Geld (des Kunden).

Benedikt
2009-12-27, 20:10:39
Ähm nein, isolate IST der Marktansatz von Apple. Das sollte nach dem MP3-Player mit Telefonfunktion nun wirklich bekannt sein... Marktabgrenzung und Abschottung der Vertriebsplattform sind die Schlüssel zum Erfolg/Geld (des Kunden).
Nur, das mag bei einem Mobiltelefon dem Kunden - mit genügend Marketing-Spin - vielleicht noch als vorteilhaft vermittelbar sein. Ob dies jedoch bei einem Gerät mit größerem Formfaktor (welches entsprechend flexibler einsetzbar ist, wo man auch mal unsignierte Drittsoftware oder Flash installieren möchte) "verkaufbar" ist? Noch dazu, wo andere Tabletts mit vergleichsweise offenen Betriebsssytemen in den Startlöchern stehen...

Gast
2009-12-28, 15:19:02
ROFL. Typisch Fanboy. Bezeichnet ein Gerät schon als komplett innovativ bevor überhaupt irgendwelche Details bekannt sind. Auf der CES 2010 werden zig Tablets vorgestellt werden. Apple ist da nicht alleine...

Zwischen einem Apple-Gerät und, äh, *allen anderen* liegen nunmal WELTEN.

Wenn ich im Büro gezwungenermaßen eines unserer Mobiltelefone zum Testen in die Hand nehmen muss, durchlaufe ich 3 Phasen: Lachkrampf, Abscheu, Verzweiflung.

Dicke Plastikbomber deren Bedienung dermaßen unlogisch und kompliziert ist, verschachtelte Menüs wo die Hälfte nicht funktioniert, hässliche GUI, um eine einfache SMS zu schicken oder sich die eigene Nummer anzeigen zu lassen braucht man das Handbuch.

Ich frage mich echt wie normale Menschen (ich bin Programmierer) so ein Teil bedienen sollen. Gott sei dank war mein letztes Handy ein Sony Ericsson W900, das ging noch gut bedienen. Diese HTC-Dummbrothandys sind die Pest. Nie wieder will ich was anderes als ein iPhone :)

Gast
2009-12-28, 15:25:48
Das trollen hat schon im ersten Beitrag mit der direkten Aufforderung zum hypen angefangen.
Das du auf alles anspringst wo Apple drauf klebt ist ja nun auch keine Neuigkeit.

Im Gegensatz zu anderen will ich erstmal sehen was sie zu bieten haben.
Dann mache ich mir ein Bild.
Bei Apple wird alles rationale abgeschaltet und man stürzt sich erstmal drauf.
Selbst der miese Versuch mit dem ersten Iphone ändert daran nichts.

Tja, ich als Applekunde weiß halt aus Erfahrung: Wenn was von Apple kommt, ist es zu 90% besser als alle anderen Produkte und erfüllt meine Bedürfnisse fast perfekt.

Von wenigen Ausnahmen wie Apple TV abgesehen, sind Apple Produkte immer meilenweit der Konkurrenz voraus. Ein neues Macbook, einen iMac, ein iPhone kann man sich blind kaufen. Und ja, mir ist das total egal ob jetzt HSuperDuperPA mit XY MBit unterstützt wird, wovon in der Realität eh nie mehr als 2-3Mbit übrig bleiben oder die Kamera verrauschte 2 oder 5 Mpixel hat.

Die Bedienung und das ganze Konzept des iPhone ist allen anderen Produkten überlegen, das erste iPhone war 5 Jahre voraus. Jetzt sinds immer noch 3 :)

Merke: Sobald Apple was neues auf den Markt bringt, dauerts ein Jahr, dann kommen die lächerlich schlecht kopierten Möchtegernbilligprodukte der Konkurrenz. Die haben dann ein paar Mhz und Gigabyte mehr und der durchschnittliche Apple-Hasser hated in den Foren herum.

Der Erfolg gibt Apple recht, die Computer und Telefone verkaufen sich wie geschnitten Brot :)

merfu
2009-12-29, 11:40:04
Tja, ich als Applekunde weiß halt aus Erfahrung: Wenn was von Apple kommt, ist es zu 90% besser als alle anderen Produkte und erfüllt meine Bedürfnisse fast perfekt.

Von wenigen Ausnahmen wie Apple TV abgesehen, sind Apple Produkte immer meilenweit der Konkurrenz voraus. Ein neues Macbook, einen iMac, ein iPhone kann man sich blind kaufen. Und ja, mir ist das total egal ob jetzt HSuperDuperPA mit XY MBit unterstützt wird, wovon in der Realität eh nie mehr als 2-3Mbit übrig bleiben oder die Kamera verrauschte 2 oder 5 Mpixel hat.

Die Bedienung und das ganze Konzept des iPhone ist allen anderen Produkten überlegen, das erste iPhone war 5 Jahre voraus. Jetzt sinds immer noch 3 :)

Merke: Sobald Apple was neues auf den Markt bringt, dauerts ein Jahr, dann kommen die lächerlich schlecht kopierten Möchtegernbilligprodukte der Konkurrenz. Die haben dann ein paar Mhz und Gigabyte mehr und der durchschnittliche Apple-Hasser hated in den Foren herum.

Der Erfolg gibt Apple recht, die Computer und Telefone verkaufen sich wie geschnitten Brot :)

Nicht alles was Apple bringt ist auch gut. Ich benutzte ebenso wie meine Freundin das Iphone. Warum? a. die bedienung und b. die apps.
Apple hat aus meiner sicht eines erreicht. Fast jeder kann mit Apple geräten umgehen, sie sind halbwegs einheitlich zu bedienen. Das hebt sie von anderen Hersteller ab.

Der Hype tut sein übriges.

mfg

Gast
2009-12-29, 11:47:01
Nicht alles was Apple bringt ist auch gut. Ich benutzte ebenso wie meine Freundin das Iphone. Warum? a. die bedienung und b. die apps.
Apple hat aus meiner sicht eines erreicht. Fast jeder kann mit Apple geräten umgehen, sie sind halbwegs einheitlich zu bedienen. Das hebt sie von anderen Hersteller ab.

Der Hype tut sein übriges.

mfg

Der Vorteil ist aber nicht die einheitliche Bedienung/Struktur, sondern das diese bei Apple Geräten zumeinst logisch und schlüssig ist. Gerade deshalb finden sich auch Apfel Neulinge schnell zurecht.

Gast
2009-12-29, 14:40:04
Das ist gelogen, mein Iphone flog nach einer Woche aus dem Fenster.
(Na gut, habe es verkauft)

Nicht der Löffel biegt sich, sondern du biegst. Das du es bei Apple nicht merkst liegt an deiner Einstellung, mehr nicht.

Black-Scorpion
2009-12-29, 15:28:30
In was war das erste iPhone bitte 5 Jahre voraus?
Beim Display? da haben andere eine höhere Auflöung gebacken bekommen.
Beim beschneiden von Standards sind sie allerdings meilenweit vorne weg.
Ebenso wurden die MP3 Player gehypt wie die Weltmeister obwohl sie vom Klang gerade mal unterste Mittelklasse waren.
Also an der Qualität deiner Apple Produkte kann es nicht liegen das sich alle wie Fliegen darauf stürzen.
Das auch noch eine Software gebraucht wird um ein paar lumpige MP3s auf einen Player zu bringen gebraucht wird zeigt deutlich wohin bei Apple der Weg führt.
Und ihr merkt (oder wollt es nicht merken) nicht einmal wie ihr an die Leine gelegt werdet.
Lieber wird auf biegen und brechen alles verteidigt.

Gast
2009-12-29, 15:45:39
In was war das erste iPhone bitte 5 Jahre voraus?
Bedienung (Frameworks, durchgängige und einheitliche HHIG) und Gesamtkonzept (u.a. iTunes für Softwareverteilung, Backup & Content).


Beim Display? da haben andere eine höhere Auflöung gebacken bekommen.
Mag sein. Aber ich suche mir nicht ein Handy nach den besten Features auf dem Blatt Papier aus ;) (btw. steht das iPhone allgemein von der Hardware überhaupt nicht schlecht da und hat sogar Crypto-Chip, mit dem alles verschlüsselt wird).



Beim beschneiden von Standards sind sie allerdings meilenweit vorne weg.
Wieso beschneiden? Apple _nutzt_ Standards: AAC und h.264
-> Vorbildlich


Ebenso wurden die MP3 Player gehypt wie die Weltmeister obwohl sie vom Klang gerade mal unterste Mittelklasse waren.
iPod Classic gilt im Hifi-Forum als einer der besten Player von der Klangqualität her!

Das auch noch eine Software gebraucht wird um ein paar lumpige MP3s auf einen Player zu bringen gebraucht wird zeigt deutlich wohin bei Apple der Weg führt.
Software ist aber sinnvoll und ermöglicht deutlich mehr und elegantere Befüllmethoden als von Hand 90iger Jahre mäßig alles kompliziert reinzuziehen. Da braucht man ein x-faches an Zeit, je nachdem was man macht anstatt z.B. eine intelligente Playlist mit bestimmten Kriterien zu synchronisieren.
Klar, ärgerlich ist, dass es offiziell nur mit einem Programm (iTunes) geht.
Von Hand kann man aber auch befüllen, wenn man die automatische Verwaltung AFAIK abschaltet.


Und ihr merkt (oder wollt es nicht merken) nicht einmal wie ihr an die Leine gelegt werdet.
Nö. Da gibt es schon einige Dinge, die weniger schön sind. Bei einem Handy sehe ich das auch nicht so extrem eng. Trotzdem gibt es einfach extrem viel an Software.

Benedikt
2009-12-29, 15:46:13
In was war das erste iPhone bitte 5 Jahre voraus?

Gut, 5 Jahre voraus ist sicher übertrieben, aber einiges fällt mir da doch ein: Kapazitiver Touchscreen mit Multitouch, durchgehende 30-fps-UI ohne Ruckeln und mit GPU-Unterstützung, Rotieren über Lagesensor, eine erstmals wirklich gut bedienbare Onscreen-Tastatur, konsequent durchgezogene Human-Interface-Guidelines, regelmäßiges Update der Systemsoftware inklusive neuester Features selbst für die älteste Hardware,...

Und ihr merkt (oder wollt es nicht merken) nicht einmal wie ihr an die Leine gelegt werdet.
Lieber wird auf biegen und brechen alles verteidigt.
Ich glaube nicht, dass ich ein unbelehrbarer Fanboy bin. Im Gegenteil, Android wirkt für mich sehr attraktiv, und ich würde auch wechseln. Derzeit ist aber (leider) noch iPhone OS die rundeste Software am Handysektor - das kann wohl keiner bestreiten.

Ist aber stark OT hier.

Gast
2009-12-29, 16:04:56
Viele Menschen haben eben bemerkt, dass viele Elektronikgadgets mittlerweile so komplex sind, dass man mit der herkömmlichen 0815-Software nicht mehr richtig bedienbar war (richtig bedienbar heißt ohne irgendwelche Rotzhandbücher aus dem Autoübersetzerund ohne stundenlang in 1001 Üntermenüs danach zu suchen). Das ist eben den meisten Usern viel wichtiger als dass da der 1 Gigahertz Snapdragon drin ist oder das Display 2mm größer oder kleiner ist und das Handy 5min länger läuft. Andere Hersteller haben bisher immer voll auf de Featureliste und Hardware gesetzt oder eben auf den Preis(was auch nicht immer Vorteilhaft für die Qualität ist). Große Hersteller haben es verpasst rechtzeitig passende Software für ihre Featurebomber (frei nach dem Motto: Handybetriebssystem? WTF!). Apple hat eben diesen Markt für sich entdeckt und der ist tendenziell bei jedem etwas komplexeren Elektronikgerät vorhanden. Dafür sind eben viele Käufer auch bereit Nachteile in Kauf zu nehmen, solang die Konkurrenz nichts gleichwertiges anbietet und dem Verbraucher auch irgendwie mitteilt dass es Das jetzt gibt (Marketing). Man wird sehen wie sich das ganze jetzt sehen wie sich das ganze mit Android und WindowsMobile7(Wenn es denn irgendwann mal erscheint) entwickelt, aber bis jetzt ist der Erfolg des Iphones auf jeden Fall gerechtfertigt.

P.S. An die traditionellen Applehasser: Ist doch jetzt wesentlich schöner wenn es mehr Appleuser gibt, die man flamen kann. Die wirkten ja Zeitweise wie ausgestorben:)

Gast
2009-12-29, 16:27:41
Das ist eben den meisten Usern viel wichtiger als dass da der 1 Gigahertz Snapdragon drin ist oder das Display 2mm größer oder kleiner ist und das Handy 5min länger läuft. Andere Hersteller haben bisher immer voll auf de Featureliste und Hardware gesetzt oder eben auf den Preis(was auch nicht immer Vorteilhaft für die Qualität ist).
Apple wirbt bewusst nicht zu sehr mit technischen Daten. Warum? Es geht um das Nutzungserlebnis und nicht um ein Abhaken von Features auf dem Blatt Papier.
Dabei bräuchte sich Apple mit der iPhone Hardware (also dem SoC) überhaupt nicht zu verstecken.

Gast
2009-12-30, 16:07:16
Nur, das mag bei einem Mobiltelefon dem Kunden - mit genügend Marketing-Spin - vielleicht noch als vorteilhaft vermittelbar sein. Ob dies jedoch bei einem Gerät mit größerem Formfaktor (welches entsprechend flexibler einsetzbar ist, wo man auch mal unsignierte Drittsoftware oder Flash installieren möchte) "verkaufbar" ist? Noch dazu, wo andere Tabletts mit vergleichsweise offenen Betriebsssytemen in den Startlöchern stehen...

Apple hat mit dem iPhone eine plattform geschaffen, die sie mit dem Tablet sicher nicht umgehen werden - im gegenteil - sie werden sie mit dem tablet unterstützen und weiter ausbauen. es gibt jetzt schon über 100.000 apps für den iPhone im AppStore und Apple hat vor kurzem die Entwickler darauf hingewiesen diese auf höhere Auflösungen zu optimieren...

indem Sie die iPhone Plattform weiter ausbauen, machen sie sie imuner gegen die konkurrenz....

Walkman
2009-12-30, 16:19:06
http://twitter.com/lancearmstrong/status/7181825117 :ugly:

Gast
2009-12-30, 16:23:58
Das wunder mich, da die "Idope"- Erweiterung noch gar nicht angekündigt ist.;)

Benedikt
2009-12-30, 22:46:12
<...> es gibt jetzt schon über 100.000 apps für den iPhone im AppStore und Apple hat vor kurzem die Entwickler darauf hingewiesen diese auf höhere Auflösungen zu optimieren...

Letzteres geht mir ja sowieso nicht ganz in den Kopf hinein - diese Spekulationen, höhere Auflösungen für bereits existierende iPhone Apps zu verwenden. Wie soll das funktionieren? Müssen alle Apps dafür ein Update bekommen? Was ist mit den Artworks auf Bitmap-Basis: Eine resolution independence der GUI-Elemente lasse ich mir ja noch einreden, doch was ist mit Grafiken/Ladebildschirmen und co, die eben bisher nur in iPhone-Auflösung vorlagen?

Und die Quizfrage: Will man überhaupt für Mobiltelefone konzipierte und optimierte Anwendungen auf einem Tablett ausführen? Die sind doch eher mickrig/spartanisch gehalten...

Kurz: Glaubt ihr wirklich, dass das Tablett iPhone-Apps in höherer Auflösung ausführen kann, oder bekommt es gar eine eigene Kategorie für Apps (und/oder maximal iPhone Apps ausführbar mit schwarzem Rand oder so)? :)

Gast
2009-12-31, 10:40:55
Letzteres geht mir ja sowieso nicht ganz in den Kopf hinein - diese Spekulationen, höhere Auflösungen für bereits existierende iPhone Apps zu verwenden. Wie soll das funktionieren? Müssen alle Apps dafür ein Update bekommen? Was ist mit den Artworks auf Bitmap-Basis: Eine resolution independence der GUI-Elemente lasse ich mir ja noch einreden, doch was ist mit Grafiken/Ladebildschirmen und co, die eben bisher nur in iPhone-Auflösung vorlagen?

Und die Quizfrage: Will man überhaupt für Mobiltelefone konzipierte und optimierte Anwendungen auf einem Tablett ausführen? Die sind doch eher mickrig/spartanisch gehalten...

Kurz: Glaubt ihr wirklich, dass das Tablett iPhone-Apps in höherer Auflösung ausführen kann, oder bekommt es gar eine eigene Kategorie für Apps (und/oder maximal iPhone Apps ausführbar mit schwarzem Rand oder so)? :)

alles ist vorstellbar - auch zb. eine "iphone-umgehbung" auf dem tablet
alleine wegen der enormen menge an apps die schon vorhanden sind, und die täglich entwickeln werden, lässt sich apple das nicht entgehen

und wie schon geschrieben stärkt man damit die eigene plattform
ein user, der schon auf dem iphone/ipod einige mp3-s, apps usw gekauft hat, switcht nicht so einfach zu einer anderen plattform
und man hätte auch für den anfang (bis es nicht genug eigens fürs tablett entwickelte apps gibt) genug software vorzuweisen...

apple wird sicher den weg gehen das iphone os fürs tablett "aufzumotzen", anstatt das klassische macos zu kastrieren - es spricht einfach so viel dafür .....

Benedikt
2009-12-31, 22:37:22
John Gruber stellt sich in seinem Essay die selben Fragen (http://daringfireball.net/2009/12/the_tablet).

Fairy
2010-01-05, 12:53:55
Angeblich wie geplant soll das iSlate am 26. oder 27. Januar vorgestellt und dann wohl im März verkauft werden. Außerdem soll es wohl zwei verschiedene Außenmaterialien geben
http://winfuture.de/news,52571.html

Wäre das Ding aus Alu wäre ich schon sehr angetan. Mit so 'nem Plastikbomber kann ich mich allerdings nur schwer anfreunden. ;)

Gast
2010-01-07, 20:36:41
M$ hat Apple in die Suppe gespuckt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-verspielt-und-ohne-neue-Ideen-897471.html

M$ nennt die Win7 Table-PCs Slate.

So wie ich Steve Jobs kenne und Apple tatsächlich das neue Apple Tablet iSlate nennen wollte, dann dürfte der richtig geflucht haben.
-> Ergo: iSlate (teuer) umbenennen

Auf Youtube gibt es dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=wnxGNwifqLQ

LordDeath
2010-01-07, 20:59:24
Ist denn schon klar, ob der iSlate ein vollwertiges MacOS Betriebssystem bekommt, oder eine abgespeckte, fingertaugliche Variante wie beim iPhone OS?

Microsoft hat schon mit XP angefangen, Touchscreenbedienung (mit Stift) in Windows einzupflegen und die Fortschritte bei den Nachfolgern Vista und Win7 waren jeweils sehr groß. Beispielsweise ist meine Sauklaue für die Handschrifterkennung überhaupt kein Problem.

Benedikt
2010-01-07, 21:17:33
M$ nennt die Win7 Table-PCs Slate.

So wie ich Steve Jobs kenne und Apple tatsächlich das neue Apple Tablet iSlate nennen wollte, dann dürfte der richtig geflucht haben.
-> Ergo: iSlate (teuer) umbenennen
Die andere Variante ist viel wahrscheinlicher: iSlate war/ist nur ein Tarnname. MS hat einen "we are so cool"-Moment und benennt die Geräte Slate.

Und bei Apple halten sich grade einige den Bauch vor Lachen.

LordDeath
2010-01-07, 21:23:46
Wenn Leute über den Namen von Technikprodukten diskutieren, sehe ich das ungefähr auf dem gleichen Level, wie wenn Dell & Co. ihre Laptops damit bewerben, dass es sie jetzt in vielen bunten Farben gibt. :upara:

Gast
2010-01-07, 21:42:03
Ist denn schon klar, ob der iSlate ein vollwertiges MacOS Betriebssystem bekommt, oder eine abgespeckte, fingertaugliche Variante wie beim iPhone OS?
Das einzige, was man im Vorfeld weiß, ist, dass Programme/Apps für das Iphone/Ipod-OS auf größeres Displays angepasst werden sollen.
Wenn noch ein ARM-Prozessor mit im Spiel sein soll, geht alles in die Richtung eines iPhone-OS.
Die andere Variante ist viel wahrscheinlicher: iSlate war/ist nur ein Tarnname. MS hat einen "we are so cool"-Moment und benennt die Geräte Slate.

Und bei Apple halten sich grade einige den Bauch vor Lachen.
:) Könnte auch sein - jedenfalls Steve Jobs könnte paar falsche Fährten gelegt haben. :D

Ich habe mal die jüngste Vergangenheit überschlafen.
Könnte es sein, dass Apple 2 Displays in Schichten einbaut?
Ein normales und darauf ein 2. durchsichtige EBook-Display?
Siehe dazu das durchsichtige OLED-Display von Samsung.
Ein Grund: das Display war der Hauptgrund, warum sich das iSlate verspätet haben soll. Das jedenfalls wurde von mehreren Quellen berichtet.
Nur denke ich, dass ein 10 Zoll Touchscreen-Display alleine nicht der Grund sein kann für diese Verzögerung um mehr als knapp 1 Jahr.

san.salvador
2010-01-07, 22:10:50
Das einzige, was man im Vorfeld weiß, ist, dass Programme/Apps für das Iphone/Ipod-OS auf größeres Displays angepasst werden sollen.
Wenn noch ein ARM-Prozessor mit im Spiel sein soll, geht alles in die Richtung eines iPhone-OS.

:) Könnte auch sein - jedenfalls Steve Jobs könnte paar falsche Fährten gelegt haben. :D

Ich habe mal die jüngste Vergangenheit überschlafen.
Könnte es sein, dass Apple 2 Displays in Schichten einbaut?
Ein normales und darauf ein 2. durchsichtige EBook-Display?
Siehe dazu das durchsichtige OLED-Display von Samsung.
Ein Grund: das Display war der Hauptgrund, warum sich das iSlate verspätet haben soll. Das jedenfalls wurde von mehreren Quellen berichtet.
Nur denke ich, dass ein 10 Zoll Touchscreen-Display alleine nicht der Grund sein kann für diese Verzögerung um mehr als knapp 1 Jahr.
Vielleicht kam der Tiroler Holzschnitzer Wurzensepp nicht mit der Produktion der Apfel-logos hinterher, die diesmal per Hand aus echter Fichte gearbeitet werden.
Man weiß es nicht. :uponder:

xL|Sonic
2010-01-07, 22:14:21
Wohl eher der chinesische Holzschnitzer ;)

Benedikt
2010-01-07, 23:31:32
Wenn Leute über den Namen von Technikprodukten diskutieren, sehe ich das ungefähr auf dem gleichen Level, wie wenn Dell & Co. ihre Laptops damit bewerben, dass es sie jetzt in vielen bunten Farben gibt. :upara:
Muss man die Aussage verstehen? Ich tu's nämlich grad nicht... :rolleyes:

Ich habe mal die jüngste Vergangenheit überschlafen.
Könnte es sein, dass Apple 2 Displays in Schichten einbaut?
Ein normales und darauf ein 2. durchsichtige EBook-Display?
Siehe dazu das durchsichtige OLED-Display von Samsung.
Ein Grund: das Display war der Hauptgrund, warum sich das iSlate verspätet haben soll. Das jedenfalls wurde von mehreren Quellen berichtet.
Nur denke ich, dass ein 10 Zoll Touchscreen-Display alleine nicht der Grund sein kann für diese Verzögerung um mehr als knapp 1 Jahr.
Ich glaube/hoffe ja immer noch eher auf PixelQi, welches genau dieses Versprechen einlösen sollte: Vorteile beider Welten (LCD/E-Paper) in einem Multitouchscreen vereint. ;)

Übrigens: Woher kommt die Information, dass das Tablet schon vor einem Jahr erscheinen sollte?

Gast
2010-01-09, 11:08:01
Ich glaube/hoffe ja immer noch eher auf PixelQi, welches genau dieses Versprechen einlösen sollte: Vorteile beider Welten (LCD/E-Paper) in einem Multitouchscreen vereint. ;)

Übrigens: Woher kommt die Information, dass das Tablet schon vor einem Jahr erscheinen sollte?
Seit 2000 mit den ersten Patenten und seit 2007 ist das Apple Tablet im Gespräch. Ursprünglich sollte es 2009 raus kommen, wurde aber nichts daraus. Die Gerüchte waren die Erkrankung von Steve Jobs und die nicht technischen Probleme, wurde aber von Apple natürlich dementiert.
Nun soll es erscheinen, mal abwarten.
(Die alten Links finde ich nicht, da Google momentan nur die aktuellen Links rausspuckt.)

Warum alle immer wieder gerne auf Apple hereinfallen
http://www.golem.de/1001/72297.html
So hat etwa der ehemalige Marketing-Mitarbeiter John Martellaro gerade erzählt, dass er von einem Vorgesetzten gebeten wurde, ein paar gezielte Leaks zu platzieren. Das läuft übrigens immer über das Telefon, schriftliche Beweise gibt es nicht. So kann Apple im Zweifel immer dementieren.
...
Viele ahnen das schon lange. Das Faszinierende an der Apple-Strategie ist ja, dass es den Leuten Spaß macht so. Die Blogger machen das ja aus eigenem Ansporn, jeder will recht haben mit seinen Spekulationen.
...
Nur wenn die Community extremen Unsinn verzapft, greift die PR-Abteilung ein.

Gast
2010-01-09, 12:13:05
Ist denn schon klar, ob der iSlate ein vollwertiges MacOS Betriebssystem bekommt, oder eine abgespeckte, fingertaugliche Variante wie beim iPhone OS?.
Wird ein iPhone OS werden, da Apple so den Nutzer besser kontollieren kann und an jeder installierten Drittherstellersoftware mitverdient, da der AppStore die einzige legale Installationsmöglichkeit ist. Das wird in Zukunft auch bei anderen Apple Produkten so werden, diesen Markt lässt his Steveness sich nicht entgehen.

Pompos
2010-01-09, 13:16:57
Die andere Variante ist viel wahrscheinlicher: iSlate war/ist nur ein Tarnname. MS hat einen "we are so cool"-Moment und benennt die Geräte Slate.

Und bei Apple halten sich grade einige den Bauch vor Lachen.
Das hoffe ich auch... (i)Slate ist ein solch beknackter Name... hört sich total hässlich an.

Gast
2010-01-09, 13:47:34
http://www.fscklog.com/gesten_systemeinstellung.jpg
http://www.fscklog.com/

"Another engineer confirmed Apple to have spent the last couple of years cooking up a multitouch version of iWork."
http://9to5mac.com/sexy_touch_iwork_apple_fingerworks_20292

alkorithmus
2010-01-09, 14:09:17
Alleine schon, dass Apple einen eigenen Thread für sein Tablet bekommt, zeugt von Isolation. Dabei haben wir doch schon einen richtigen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=473178) für dieses Thema

Und die Diskussion Apple/Quark nervt. Hat sie schon immer und wird in Zukunft nerven.

Benedikt
2010-01-09, 15:42:25
Alleine schon, dass Apple einen eigenen Thread für sein Tablet bekommt, zeugt von Isolation. Dabei haben wir doch schon einen richtigen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=473178) für dieses Thema

Was hat ein E-Reader-Thread mit dem Apple-Tablett zu tun? :confused:
Und die Diskussion Apple/Quark nervt. Hat sie schon immer und wird in Zukunft nerven.
Als mündiger Bürger steht es dir frei, andere Threads zu lesen. :rolleyes:


Übrigens: Interessante Episode (http://twit.tv/mbw174) von Macbreak Weekly zum Apple-Tablett. ;)

alkorithmus
2010-01-09, 16:47:15
Was hat ein E-Reader-Thread mit dem Apple-Tablett zu tun? :confused:

Als mündiger Bürger steht es dir frei, andere Threads zu lesen. :rolleyes:


Übrigens: Interessante Episode (http://twit.tv/mbw174) von Macbreak Weekly zum Apple-Tablett. ;)

1. Würdest du bitte das Thema lesen, bevr du seltsame Mutmaßungen schreibst?
2. Als mündiger Bürger, wie du es beschreibst, habe ich das Recht zu sagen, dass diese Diskussion nervt. Ich stehe damit ja nicht alleine da.

Fanboygehege hier.

flagg@3D
2010-01-09, 17:20:13
1. Würdest du bitte das Thema lesen, bevr du seltsame Mutmaßungen schreibst?
2. Als mündiger Bürger, wie du es beschreibst, habe ich das Recht zu sagen, dass diese Diskussion nervt. Ich stehe damit ja nicht alleine da.

Fanboygehege hier.

Und mich nervt dieses "Fanboy"-Gelaber, hat was von Kindergarten :P

Gast
2010-01-09, 17:20:32
diese Diskussion nervt. Ich stehe damit ja nicht alleine da.

Fanboygehege hier.
Ja es zum Großteil "Fanboygehege".

Dennoch:
Im Gegensatz zu den meisten Firmen könnte Apple etwas rausbringen, das Maßstäbe setzen könnte und an dem sich alle orientieren werden. Und das relativiert das "Fanboygehabe" doch erheblich.

Ich zitiere mal einen Ausschnitt aus einem Posting (fscklog):
Wenn Apple ein Tablet vorstellt, ist es eben nicht einfach so wie die Geräte der Konkurrenz nur dünner, teurer und mit Apfel drauf. So wollen es ja immer die Apple-Hasser darstellen ;-)

Apples Geräte haben immer Besonderheiten. Einige davon begeistern, andere entgeistern.

Gast
2010-01-09, 17:23:03
Warum alle immer wieder gerne auf Apple hereinfallen - Ein Interview mit dem Social-Media-Experten Jo Wedenigg (http://www.golem.de/1001/72297-rss.html)

Benedikt
2010-01-09, 18:32:39
2. Als mündiger Bürger, wie du es beschreibst, habe ich das Recht zu sagen, dass diese Diskussion nervt. Ich stehe damit ja nicht alleine da.
Fanboygehege hier.
Was zum Henker ist dir denn über die Leber gelaufen? Wenn es dich nervt, dann a.) geh weg und hör auf zu trollen oder b.) poste - soferne du etwas on topic beizutragen hast - sinnvolles. Ganz einfach. :wink:


In der Kategorie lesenswerte Links ein sehr schöner Artikel von Andy Ihnatko:
Thoughts on what an Apple tablet should be – or not (http://www.suntimes.com/technology/ihnatko/1980077,ihnatko-apple-tablet-microsoft-010710.article)

Warum dreht sich eigentlich die Diskussion in letzter Zeit oft um den vermuteten Preis von 1000$ - ich würde mir zwar zweimal überlegen, ein 1000$-Tablett zu kaufen (wenn es nicht alles bisher erhältliche auf den Kopf stellt), aber rechnet ernsthaft jemand damit, dass ein 10''-Apple-Tablett billiger sein würde? Na ja, bei uns werden's dann sowieso 1000€ werden...

darph
2010-01-09, 18:48:31
Ist denn schon klar, ob der iSlate ein vollwertiges MacOS Betriebssystem bekommt, oder eine abgespeckte, fingertaugliche Variante wie beim iPhone OS?.
Wird ein iPhone OS werden, da Apple so den Nutzer besser kontollieren kann und an jeder installierten Drittherstellersoftware mitverdient, da der AppStore die einzige legale Installationsmöglichkeit ist. Das wird in Zukunft auch bei anderen Apple Produkten so werden, diesen Markt lässt his Steveness sich nicht entgehen.
A 7-inch display isn’t twice the size of an iPhone’s, it’s four times bigger in surface area. I’m not sure even Shaquille O’Neal could hold a 7-inch iPod Touch in one hand and swipe from corner to corner with his thumb. Why would Apple stretch a UI designed to afford for one-handed use on 3.5-inch displays to cover a 7-inch (or larger) display that couldn’t possibly be used one-handed? If Apple’s starting with a hardware size where the iPhone OS can’t be used one-handed, then trust me, they’re designing a new interaction model.

Apple is not in the business of making monolithic OSes that they cram down your throat on as many widely-varying devices as possible. Apple is in the business of making complete products, for which they craft derivative OSes to fit each product. There is a shared core OS. There is not a shared core UI.



http://daringfireball.net/2009/12/the_tablet
http://daringfireball.net/2010/01/tablet_musings

John Gruber's Musings.

Und ich glaube, der Mann hat (in dieser Sache) zu 100% recht.

Hydrogen_Snake
2010-01-09, 18:56:47
Die andere Variante ist viel wahrscheinlicher: iSlate war/ist nur ein Tarnname. MS hat einen "we are so cool"-Moment und benennt die Geräte Slate.

Und bei Apple halten sich grade einige den Bauch vor Lachen.

MS nennt ihre Geräte seit jeher so. Die Interne Bezeichnung der Tablets ist ebenfalls Slate bei MS.

Gast
2010-01-09, 19:13:05
Rumms¬@§!"#$%& ³
Imagination Technologies POWERVR SGX545 to be Apple iSlate’s GPU?

When one of your significant investors is Apple and the world is waiting anxiously for an HD media capable iSlate, you can pretty much expect your new graphics core announcement to be jumped on. Imagination Technologies have unveiled their POWERVR SGX545 (we can only assume the all-caps just means MORE POWER) graphics core, which supports DirectX10.1, OpenGL ES 2.x, OpenGL 3.2 and OpenCL 1.0 for 3D acceleration, HD media and general purpose crunching. Apple already use lesser versions of the chipset range in their latest iPhone 3GS and iPod touch.
weiter Quellle :up:
http://www.slashgear.com/imagination-technologies-powervr-sgx545-to-be-apple-islates-gpu-0869124/

Benedikt
2010-01-09, 19:18:03
Irgendwas ARM Cortex-artiges von PAsemi plus PowerVR hört sich für mich ehrlich gesagt auch realistischer an als Tegra 2. Weshalb sollte man von Nvidia Tegra 2 zukaufen, wenn man - so pfeifen's die Spatzen von den Dächern - selbst eine ARM-Lizenz besitzt?

Die_Allianz
2010-01-09, 19:26:25
Ich muss ehrlich sagen (vor allem mit meinen APPL Aktien im Hinterkopf), dass ich befüchte, das Apple diesmal nicht die Erwartungen erfüllen kann!
Inzwischen kennt auch der letzte Idiot Apple und deren Innovationsdrang. Man sieht die Börsenheinis schon im TV über ein zukünftiges Tablet spekulieren.
Die Erwartungen sind so riesig, das die Nummer fast sicher in die Hose geht. Ich wills nicht hoffen, aber es gibt ja soviele Gerüchte über OLED, eInk oder Kombinationsdisplay, HD fähigkeit, 3D Eingabe, Apple schafft die Papier-Zeitschriften ab wie damals die CD, .... und vieles mehr.

Da wirds viele Enttäuschungen geben. Es ist einfach schon zu lange das Tablet-Gerücht am leben, so dass sich diese ganze Spekulationen über das Jesus-Tablet nicht mehr in der Realität einzuholen sind.

Gast
2010-01-10, 00:18:18
@ Die_Allianz
Bei all den Vermutungen sollte man realistisch bleiben. Das vergessen viele, die die Erwartungen ins unermessliche steigern.

Ich nehme eher an, dass es ein iPhone/iPod-like mit 7 bis 11 Zoll Touchscreen ist.

Weitere Annahmen:

Akku-Laufzeit über 5 Stunden
mit WLAN, Bluetooth, UMTS (?)
ARM-Plattform, es könnte auch ein Cortex A9 MP sein
die GPU könnte mind. die doppelte Leistung vom iPhone haben
könnte vielleicht ein Kombinationsdisplay (AMOLED+eInk+Touchscreen) bekommen
iPhone/iPod-OS, um auch die Programme vom Appstore zu nutzen

Benedikt
2010-01-10, 09:44:39
könnte vielleicht ein Kombinationsdisplay (AMOLED+eInk+Touchscreen) bekommen
Ist sowas überhaupt schon erhältlich/lieferbar? Ein Kombinationsdisplay? Wie funktioniert da die Umschaltung, manuell, oder je nach Lichtverhältnissen? Wenn ersteres, wird es Apple sicher nicht verbauen...

Die_Allianz
2010-01-10, 11:06:43
Ist sowas überhaupt schon erhältlich/lieferbar? Ein Kombinationsdisplay? Wie funktioniert da die Umschaltung, manuell, oder je nach Lichtverhältnissen? Wenn ersteres, wird es Apple sicher nicht verbauen...
sowas gibts noch nicht, aber PixelQi hat einen TFT Bildschirm entwickelt, der bei direkter Sonneneinstrahlung sehr viel Licht reflektiert und deshalb annähernd wie ein eInk Display lesbar ist.

Videos davon gibts bei youtube. Sehenswert

Gast
2010-01-10, 11:14:48
Hier gibt es eine andere Technik: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Qualcomm-zeigt-farbiges-Mirasol-Display-900294.html

Benedikt
2010-01-10, 12:04:10
Hier gibt es eine andere Technik: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Qualcomm-zeigt-farbiges-Mirasol-Display-900294.html
Ist natürlich toll, aber im Prototypenstatium und AFAIK zu klein (5.7 Zoll derzeit). Ob das bis März serienreif sein wird? PixelQI halte ich ja für wahrscheinlicher, wie bereits erwähnt. Die scheinen weiter an der Marktreife zu sein...

Ailuros
2010-01-10, 22:00:22
Rumms¬@§!"#$%& ³

weiter Quellle :up:
http://www.slashgear.com/imagination-technologies-powervr-sgx545-to-be-apple-islates-gpu-0869124/

Folgt das der Logik dass jedesmal wenn IMG einen neuen fertigen IP core ankuendigt dass dieser auch mir nichts Dir nichts in jeglichem Apple Geraet stecken muss?

IMG hat gerade bei CES ein Samsung SoC vorgezeigt mit einem A8@1.2GHz und einem SGX540. Koennte durchaus auch fuer ein zukuenftiges smartphone sein aber wenn ich Samsung hoere denke ich aus gutem Grund sofort an Apple.

Dieses mythische iSlate soll ein tablet PC sein und mit einem =/>7" Bildschirm und einer analog grossen Aufloesung fuer so ein Geraet oder? In solch einem Fall wuerde ich mich persoenlich nach etwas mit weit hoeherer Fuellrate als ein SGX535/540 oder 545 umsehen im PowerVR IP Portofolio, aber es ich denke wohl in eine ganz andere Richtung oder?

Benedikt
2010-01-11, 22:48:41
Der Hype nimmt ungeahnte Ausmaße an. Natürlich völlig schwachsinnig, aber einfach lustig, welche Nicht-Quellen nun bereits zitiert werden (http://arstechnica.com/apple/news/2010/01/orange-confirms-then-unconfirms-itablet-more-rumors.ars?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rss):

An anonymous industry source was quite enamored with the UI (http://www.businessinsider.com/apple-tablet-os-has-a-good-bit-of-new-sexy-to-it-says-someone-who-has-seen-it-2010-1). After having reportedly seen the OS for an Apple tablet, the source called it "pretty," saying that it had "a good bit of new sexy to it." Comparing it to the iPhone: "It's a big iPhone, but it's not just a big iPhone," the source told Silicon Alley Insider.

Gast
2010-01-12, 16:19:21
http://www.fscklog.com/gesten_systemeinstellung.jpg
http://www.fscklog.com/

"Another engineer confirmed Apple to have spent the last couple of years cooking up a multitouch version of iWork."
http://9to5mac.com/sexy_touch_iwork_apple_fingerworks_20292
http://fscklog.typepad.com/.a/6a00d83451c7b569e2012876cae056970c-pi
Rund um die Mitte des Jahres 2005 erwarb Apple angeblich Fingerworks und die Gründer der Firma steuerten ihre Technologie sowie ihr Wissen maßgeblich zur Entwicklung der Multitouch-Funktionalität des iPhones bei. Wie Macrumors auffiel, wurde am vergangenen Wochenende fingerworks.com aus dem Netz genommen, obwohl die Inhalte der Seite bislang seit Jahren unverändert dort einzusehen waren (gespeicherte Fassung des Internet-Archives). Der Grund bleibt offen - Fingerworks könnte auch beim anstehenden Tablet eine gewichtige Rolle spielen, falls dieses tatsächlich mit einer deutlich umfangreicheren Gestensteuerung aufwarten sollte.
--
fscklog

Gast
2010-01-12, 16:59:40
Nvidia-Powered Devices at CES Including Notion Ink Slate with Pixel Qi Screen!
http://www.youtube.com/watch?v=_Q-bw2bg7fE
Zuerst ein Tegra-Tablet
Ab 9:30 Ink Slate (Kombinationsdisplay)
Ab 10. Minute: An -> Farbe - Aus -> Schwarz-Weiß (kaum Stromverbrauch)
11:20 Video in Schwarz-Weiss unter Licht/Sonne sichtbar
11:55 Tablet geöffnet
13:00 JS Animation (Mandelbrot...)

Apple iSlate könnte auch in diese Richtung gehen.

ROXY
2010-01-13, 06:23:02
apple ist im verkaufsrang trotz sehr teurer produkte ganz weit oben platziert.
grund: schlichtes design, einfache usability, solides und vor allem "durchdachtes" OS.



zum glück kämpft apple gegen die totale deflation von IT hardware an und unterstreicht ihre produkte mit einem soliden GRUNDWERT dies nicht nur apple sondern auch allen beteiligten zugute kommt (händler, kunden, produktplacement... etc.)

die normale IT home computer hardware ala windows kompatibler pc für auto normaluser ist schon seit einigen jahren zur wegwerf/einwegware geworden.

Hydrogen_Snake
2010-01-13, 08:44:16
B-I-A-S-e-d B-S. Bis auf den Verkaufsrang.

Gast
2010-01-13, 12:50:32
Nvidia-Powered Devices at CES Including Notion Ink Slate with Pixel Qi Screen!
http://www.youtube.com/watch?v=_Q-bw2bg7fE
Zuerst ein Tegra-Tablet
Ab 9:30 Ink Slate (Kombinationsdisplay)
Bei den Informationen rechts steht dran:
Just as we were leaving, Rohan Shravan — Founder and Director of Notion Ink — happened to swing by, so we jumped into a small Nvidia meeting room with a prototype Notion Ink device. This slate impressed with Android running on the new Tegra and combined with the Pixel Qi screen. You can see the non-backlit, eInk-like functionality of this display which brings the total power consumption down to 0.2 Watts. Lighting wasnt great in the room, but the unit still performed admirably — enough that I offered to buy a unit on the spot.
Also das Gerät hat beim Display ohne Hintergrundbeleuchtung ein Gesamtverbrauch von 0,2 Watt bzw. 200 mW! (So niedrig wie ein Smartphone)
Die Akkulaufzeit liegt dann bei 16 Stunden (siehe Video ab ~10. Minute) -> 16 * 0,2W = 3,2 Wh-Akku -> Akku ~ 3,6V * 0,89 AH/890 mAh (Ok, größeres Akku einbauen)

Ist Geil - wenn Apple Ende Januar so ein Gerät raus bringt, dann ziehen andere nach ! ;D

Benedikt
2010-01-13, 13:39:28
Nochmal - PixelQi ist, soweit ich das verstehe, mehr oder weniger ein Mary Lou Jepsens neues Startup. Ist es wirklich realistisch - so sehr ich mir das auch wünsche - dass ein Riesenkonzern wie Apple auf Technologie eines Startups zurückgreift, ohne a.) dieses aufzukaufen bzw. b.) mal abzuwarten wie sich die Technologie überhaupt in punkto Langzeiterfahrungen und/oder Qualität entwickelt?

maz
2010-01-13, 20:45:54
hier eine interessante news meldung

BGR: Apple Tablet ist ein "iPhone on Steroids"

Die nächste Gerüchterunde zum Apple Tablet wird von Boy Genius Report eingeläutet. Man habe einige Informationen in Erfahrung bringen können, die von einer bislang immer richtig liegenden, Apple-nahen Quelle stammen. Demnach handle es sich beim Apple Tablet um ein “iPhone on steroids”, also grundsätzlich um ein großes und leistungsfähigeres iPhone. Betrieben werde das Gerät mit einem leistungsfähigen ARM-Prozessor, als Betriebssystem kommt das iPhone OS zum Einsatz. Das sei auch ein Grund, warum man so lange auf das nächste Update des iPhone OS warten müsse. Die umfangreichen Anpassungen am System würden angeblich so viele Hinweise auf das Tablet geben, dass Apple bis zur Ankündigung des Gerätes wartet.
Kaum überraschend kommt die Aussage, Apple mache intensiven Gebrauch von Multitouch habe viele neue Steuerbefehle entwickelt. Sofern Apple wirklich Ende des Monats zu einem Presse-Event einlädt, ist schon in zwei Wochen klar, woher zuverlässige Berichte zum Tablet kamen und wer sich eher Aufmerksamkeit verschaffen wollte.


quelle

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=145800

Benedikt
2010-01-13, 21:46:25
Und hier die BGR-Meldung (http://www.boygeniusreport.com/2010/01/13/apples-tablet-is-an-iphone-on-steroids/):

One of our close Apple connects who hasn’t steered us wrong dropped a little bit of information on us. Here’s what we know:


The tablet’s multi-touch gestures are “out of control.”
It’s powered by an incredibly fast ARM CPU
It runs on the iPhone kernel.
The internal model number is K48AP.
There hasn’t been an updated iPhone OS build because there’s too much tablet-related code/references in the OS and Apple obviously didn’t want that to leak. Oops.
The tablet is basically an “iPhone on steroids.”


That’s all we’ve got for now!

Die_Allianz
2010-01-13, 22:17:45
Oh man, valleywag setzt ein Kopfgeld von 100.000$ auf das tablet aus!

http://cache.gawker.com/assets/images/7/2010/01/500x_scavenger-hunt.jpg

Der Hype ist zu groß. Egal was Apple vorstellen wird, so toll kanns nicht werden.

Gast
2010-01-13, 22:23:43
Der dritte Punkt dürfte wohl derzeit noch weitaus mehr Geld wert sein, als der vierte. Die haben wohl keinen blassen Schimmer, wie strikt die Geheimhaltung solcher Dinge bei Apple wirklich ist.

Fairy
2010-01-13, 23:10:38
Und hier die BGR-Meldung (http://www.boygeniusreport.com/2010/01/13/apples-tablet-is-an-iphone-on-steroids/):
Schade aber ich glaube mit iPhone OS wird das iSlate für mich uninteressant. Ich hätte mich mehr über Mac OS X gefreut. :(

Gast
2010-01-14, 21:06:00
Schade aber ich glaube mit iPhone OS wird das iSlate für mich uninteressant. Ich hätte mich mehr über Mac OS X gefreut. :(

Wie soll das gehen?
Atom in im iSlate?

Gast
2010-01-15, 14:47:36
Schade aber ich glaube mit iPhone OS wird das iSlate für mich uninteressant. Ich hätte mich mehr über Mac OS X gefreut. :(
MAC OS X ist nicht dafür geschaffen, viele Tage Standby mit wenig Akkuverbrauch zu erreichen. Da ist iPhone/iPod-OS viel besser.

Nochmal - PixelQi ist, soweit ich das verstehe, mehr oder weniger ein Mary Lou Jepsens neues Startup. Ist es wirklich realistisch - so sehr ich mir das auch wünsche - dass ein Riesenkonzern wie Apple auf Technologie eines Startups zurückgreift, ohne a.) dieses aufzukaufen bzw. b.) mal abzuwarten wie sich die Technologie überhaupt in punkto Langzeiterfahrungen und/oder Qualität entwickelt?
Die Technik ist "PixelQi-like" also kein richtigen Pixel-Qi.
Aber es ist nicht zu verachten, wenn das Tablet ohne Beleuchtung nur 200mW verbraucht und man bei normaler Helligkeit (Taghell?) alles sehen kann.

Wie soll das gehen?
Atom in im iSlate?
siehe x86-Smartphone http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474393
Aber lasen wir uns von Apple überraschen.

Hydrogen_Snake
2010-01-18, 14:43:36
http://www.technobuffalo.com.lg1x1z.simplecdn.net/files/2010/01/appletablet.jpeg

Benedikt
2010-01-18, 17:50:50
Fake. Nicht mal gut gemacht. :wink:

Niall
2010-01-18, 17:53:34
Also ich weiß nicht.
Wenn es kein Fake ist und so gestaltet ist, oder ein Fake ist und trotzdem so aussieht, wird es ziemlich schnell ziemlich vielen Leuten aus den Händen rutschen – und ziemlich schnell auf dem Boden zerschellen. XD

...Chris

MiamiNice
2010-01-18, 18:04:12
http://www.technobuffalo.com.lg1x1z.simplecdn.net/files/2010/01/appletablet.jpeg

Ob Fake oder nicht, die Optik ist imba. Würde ich so direkt kaufen, ohne zu zögern. Das Ding trifft echt total meinen Geschmack.

Gohan
2010-01-18, 18:09:36
Definitiv Fake, sieht nicht aus wie ein Apple Produkt ;) Meiner Meinung nach ist es noch nie jemanden Gelungen, ein Produkt so zu gestalten, das man wirklich meinen könnte, es sei von Apple.

Gast
2010-01-18, 18:10:31
Natürlich ist das ein Fake. Das Ding geistert doch schon seit Monaten durch die Blogosphäre und basiert auf der Aussage, dass das Tablet im Prinzip nur ein 10" großes iPhone/iPod Touch sein soll. Sowas fällt auch unter "fan art" oder "mock up".

Hydrogen_Snake
2010-01-18, 18:29:36
Das es Fake ist sollte ja jeder merken. Das ist klar. Man erwartet eben ein iPod in groß, da wohl nicht das normale OSX darauf laufen wird.

Alle die meinen das sieht nicht aus wie von Apple, Apple ist unverkennbar etc. pp. Na sicher, ihr würdet natürlich Apple Produkte unter 1000en anderen erkennen. So ein iPod in groß, könnte ich mich anfreunden mit. Aber OSX2GO wäre wirklich der Burner.

Die_Allianz
2010-01-18, 18:34:28
Einladungen sind raus! Jetzt heißt es abwarten bis nächste Woche

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/01/top.jpg

Benedikt
2010-01-18, 19:13:24
Laut fscklog entsprechen die Farbkleckse der iPod-Farbpalette... hmm... :freak:

Die_Allianz
2010-01-18, 19:18:11
ah völlig wurscht! der slogan war auch noch nie so unispiriert. Sogar Apple denkt nur noch: schmeißen wir das scheiß Tablet Ding endlich auf den Markt, damit das Gelaber aufhört.
Ich will gar nicht daran denken, was los wäre, wenn die kein tablet vorstellen...

Gast
2010-01-18, 19:33:21
Es wird ein iPod Touch...Video ;D

Also lassen wir mal die Preisspekulationen beginnen!!!

Ich sage 1299 wenn es etwas Tabletartiges wird.

Benedikt
2010-01-18, 19:45:44
ah völlig wurscht! der slogan war auch noch nie so unispiriert. Sogar Apple denkt nur noch: schmeißen wir das scheiß Tablet Ding endlich auf den Markt, damit das Gelaber aufhört.
Ich will gar nicht daran denken, was los wäre, wenn die kein tablet vorstellen...
Was ja durchaus sein kann. iPhone OS 4.0 kommt sicher, dazu neue Macbooks. Hat das nicht die letzten Jahre immer gereicht? ;)
Es wird ein iPod Touch...Video ;D
Ich sage 1299 wenn es etwas Tabletartiges wird.
Mindestens, aber Euro. Die 1000$ halte ich ohnehin für bullshit.

urpils
2010-01-18, 20:38:20
also meine Tips:

wird ein Lifestyle-Gerät (kein seriöskram) mit Fokus auf Filme, Nachrichten lesen, (Ebooks?), Musik, Wohnungssteuerung?,...
mehrere Modelle (bunt - wie die iPods), verfügbar mit und ohne UMTS.
Preis mind 750€ aber nicht mehr als 1000€ (wahlweise durch $ austauschen :D)
gleichzeitig wird iPhone OS4 vorgestellt (bzw. wenn das nicht explizit erwähnt wird, kommen einige der "tollen neuen" Features auch in die 4.0 aufs iPhone.

definitiv MEHR Multitouch-Gesten und vielleicht vermehrte Hinwendung zu Webanwendungen (online-iWork?).

bin gespannt - hätt eigentlich nur als eBook/PDF/Webviewer verwendung dafür, wenn der Preis stimmt.. aber Akkulaufzeit muss mindestens 8 Stunden unter Benutzung sein, sonst nutzt es mir nix..

edit:
ganz vergessen: das werbeunterbrochene OS könnt ich mir leider vorstellen... dann würds entsprechend subventioniert sein um es billiger unters Volk zu bekommen :/

Gast
2010-01-18, 22:28:24
Laut Gerüchten wird folgendes vorgestellt:

- Tablet
- iPhone OS 4
- neues iLife

Bei iLife wäre es nett, wenn man hier auch auf OpenCL nutzen würde.
Ich persönlich hoffe, dass unter iLife auch ein komplett neues iTunes fällt, das zum Großteil neugeschrieben ist. Ich denke das wird ohnehin früher oder später passieren, falls nicht jetzt.

urpils
2010-01-18, 22:30:38
Laut Gerüchten wird folgendes vorgestellt:

- Tablet
- iPhone OS 4
- neues iLife

Bei iLife wäre es nett, wenn man hier auch auf OpenCL nutzen würde.
Ich persönlich hoffe, dass unter iLife auch ein komplett neues iTunes fällt, das zum Großteil neugeschrieben ist. Ich denke das wird ohnehin früher oder später passieren, falls nicht jetzt.

ein komplett neues iTunes ist dermaßen überfällig, dass es einem fast schon weh tut ;) aber das wird jetzt noch nicht kommen.. wenn wir Glück haben (und selbst das wage ich nicht zu hoffen), dann im September mit den neuen iPods.

iTunes in seiner jetzigen Form ist einfach nur "pain in the ass", wie mans os chön sagt... selt ein so nerviges Stück Software dauernd benutzen müssen ;)

Gast
2010-01-18, 22:36:35
An ein neues iTunes glaube ich nicht. Dafür ist das "geniale" iTunes 9 noch zu jung. Der Rest könnte hinhauen.

Aber es ist schon lustig sich mal die ganzen Blogs so durchzulesen. Man könnte meinen, dass Gott persönlich am 27. Januar mit einem Tablet in der Hand die Bühne betreten wird.

Meine Meinung zu den Spekulationen von Ulpris:

also meine Tipps:

wird ein Lifestyle-Gerät (kein seriöskram) mit Fokus auf Filme, Nachrichten lesen, ebooks (= Magazine!), Musik, Wohnungssteuerung?,...
mehrere Modelle (bunt - wie die iPods), verfügbar mit und ohne UMTS.
Preis mind 750€ aber nicht mehr als 1000€ (wahlweise durch $ austauschen )
gleichzeitig wird iPhone OS4 vorgestellt (bzw. wenn das nicht explizit erwähnt wird, kommen einige der "tollen neuen" Features auch in die 4.0 aufs iPhone.

definitiv MEHR Multitouch-Gesten und vielleicht vermehrte Hinwendung zu Webanwendungen (online-iWork?).

edit:
ganz vergessen: das werbeunterbrochene OS könnt ich mir leider vorstellen... dann würds entsprechend subventioniert sein um es billiger unters Volk zu bekommen :/

Benedikt
2010-01-18, 22:41:33
ganz vergessen: das werbeunterbrochene OS könnt ich mir leider vorstellen... dann würds entsprechend subventioniert sein um es billiger unters Volk zu bekommen :/
Ne, sicher nicht mit Stevie Boy. Apple patentiert nen ganzen Haufen quatsch, wenn der Tag lang ist. Das bedeutet noch nicht, dass davon etwas das Licht der Welt erblickt.
ein komplett neues iTunes ist dermaßen überfällig, dass es einem fast schon weh tut ;) aber das wird jetzt noch nicht kommen..
iTunes als "OS im OS" wird wohl (anders kann ich mirs nicht vorstellen) nicht als Cocoa-1:1-Rewrite erscheinen, sondern die Teilfunktionalitäten werden hoffentlich aufgesplittet. Systemweit nutzbare Mediathek/Musiklibrary á la iPhoto. Das ganze Sync-Zeug kommt in eine eigene, geräteübergreifende Anwendung, die ihrerseits auf die systemweite Library zugreift. Und was fehlt dann noch? Movierentals und Online-Store, das kann man auch bestimmt irgendwie besser und "integrierter" ins OS anbieten.

Im Grunde ist ja iTunes ein aufgeblähter Haufen Software, der mit jeder Release immer mehr Funktionalität erhält. Wovon schon lange vieles an anderen Stellen im System besser aufgehoben wäre.

Gast
2010-01-19, 03:22:10
Analyst: Apple tablet 'in full production'
http://news.cnet.com/8301-13924_3-10435867-64.html
"E-books, e-magazines, e-readers, that's what they're going after," Thornton said. "You have limitations on handsets, you have limitations on the Netbook and notebook. This is going after that other category that is much more multimedia centric, as opposed to mobile-communications centric or mobile-productivity centric," he said.
The research note also spoke about cannibalization of Netbooks and notebooks.


Massenproduktion ist gestartet worden.
Der Bedarf an NAND-Speichern ist bei Apple angestiegen.
->Für das Q1 2010 werden 10 Millionen Einheiten erwartet.
-> iSlate ist in voller Produktion (?)

urpils
2010-01-19, 21:43:00
ich erweitere meinen Tip übrigens um:

- Auflösung: 1280 * 800
- Ausrichtung auch als Spieledevice... wir sehen höchstwahrscheinlich sogar ein kleines Spiel von Apple höchstselbst :D

Nightspider
2010-01-19, 22:00:33
ich erweitere meinen Tip übrigens um:

- Auflösung: 1280 * 800
- Ausrichtung auch als Spieledevice... wir sehen höchstwahrscheinlich sogar ein kleines Spiel von Apple höchstselbst :D

Pacman mit Apple's futtern? :freak:

Klingt interessant. Fragt sich ob genug Leistung für eine deratig hohe Auflösung in einem so kleinen Gerät realisierbar wäre...

PSP und NDS haben immerhin den Vorteil eines externen Akkus.

Wenn ich den iSlate 2 mal am Tag auflade ist der Akku nach spätestens nem Jahr für die Tonne :(

xL|Sonic
2010-01-19, 23:16:04
Werden ja keine Hochleistungsspiele. Aber Apple ist ja sehr erfolgreich mit dem iPod Touch und iPhone als Spieleplattform. Warum das nicht noch weiter ausbauen?

Gast
2010-01-20, 12:58:05
iPhone OS 4.0 soll Multitasking unterstützen
http://www.areamobile.de/news/13934-iphone-os-4-0-soll-multitasking-unterstuetzen

Zur Auflösung bzw. GPU:
1280x800 für den Tablet wären zum 320x480 des Iphone 3GS das rund 6,7 fache.
Die GPU müsste um ein vielfaches leistungsfähiger als beim Spiel-Phone/MP3-Player sein.
Das schaffen momentan kaum eine GPU, die sind bestenfalls 2-3 mal leistungsfähiger.

Fairy
2010-01-22, 11:46:48
iSlate könnte auch iPad heißen:
http://winfuture.de/news,53010.html

Plutonix
2010-01-22, 12:01:08
Das ist halt Apple, da weiß man nie was rauskommt, aber wenn es da ist will jeder haben :)

MiamiNice
2010-01-22, 12:12:08
iSlate könnte auch iPad heißen:


Ich denke das wird der Produktname. Ist Applelike und passt wie Faust aufs Auge.

alkorithmus
2010-01-25, 14:08:56
Ein Spiel :)

http://bits.blogs.nytimes.com/2010/01/25/play-our-unofficial-apple-tablet-game/

Ailuros
2010-01-27, 20:55:39
iPhone OS 4.0 soll Multitasking unterstützen
http://www.areamobile.de/news/13934-iphone-os-4-0-soll-multitasking-unterstuetzen

Zur Auflösung bzw. GPU:
1280x800 für den Tablet wären zum 320x480 des Iphone 3GS das rund 6,7 fache.
Die GPU müsste um ein vielfaches leistungsfähiger als beim Spiel-Phone/MP3-Player sein.
Das schaffen momentan kaum eine GPU, die sind bestenfalls 2-3 mal leistungsfähiger.

http://www.engadget.com/2010/01/27/live-from-the-apple-tablet-latest-creation-event/

Ich hab noch nichts genaues zur hw ausser dass die CPU anscheinend auf 1GHz getaktet ist:

http://www.engadget.com/2010/01/27/ipad-powered-by-custom-1ghz-apple-a4-chip/

Was die Fuellrate betrifft ist es wurscht ob das iPad iPhone3GS ergo SGX535 IP eingebaut hat oder irgend etwas im Bereich SGX54x da all diese Modelle jeweils 2 TMUs haben. Das 3GS hat einen 535 der irgendwo um die 100MHz getaktet sein sollte waehrend Intel in ihren kommenden netbooks unter 45nm einen SGX535 (sprich GMA500) auf 400MHz haben wird.

Anders zich Mal die Fuellrate fuer hoehere Aufloesungen kann man auch durch hoehere Frequenzen und der gleichen GPU erreichen.

Bucklew
2010-01-27, 23:02:10
Für mich ist das Ding schon alleine durch die Apple-üblichen Beschränkungen was Software angeht nichts. Da wart ich lieber auf ein ähnliches Tegra2-Modell.

Ailuros
2010-01-29, 08:59:57
Für mich ist das Ding schon alleine durch die Apple-üblichen Beschränkungen was Software angeht nichts. Da wart ich lieber auf ein ähnliches Tegra2-Modell.

Wie jegliches Geraet gestaltet wird und was fuer sw genau benutzt wird hat nicht im geringsten mit dem IP Lieferanten bzw. SoC Hersteller zu tun. Es soll nicht heissen dass es nicht flexiblere Geraete geben wird, aber dabei ist es im Grund auch ziemlich wurscht ob es ein Tegra2 SoC ist oder nicht. Siehe weiter unten.

------------------------------------------------------------------

Ich behalte den Thread noch fuer eine Weile offen weil der Apple A4 SoC immer noch einige Fragezeichen mit sich fuehrt. Brightsideofnews behauptete anfangs dass A4 sowohl CPU als auch GPU IP von ARM eingebaut sein sollte. So weit so gut nur behaupteten sie anfangs es waere ein Mali55 welcher eigentlich nichtmal Takt fuer Takt an den MBX Lite+VGP des originalen iPhone3G reicht und sah sich deshalb gezwungen den Artikel zu korrigieren:

http://www.brightsideofnews.com/news/2010/1/27/apple-a4-soc-unveiled---its-an-arm-cpu-and-the-gpu!.aspx

Mali 55 ist OpenGL_ES 1.0 kompliant (da nichtmal ein geometrie prozessor drinsteckt) und Apple's beta SDK scheint OpenGL_ES2.x Unterstuetzung zu erwaehnen. Ergo wenn ARM Mali dann zumindest Mali200 oder hoeher. Das originale SDK fuer iPhone3G erwaehnte klipp und klar "MBX" aber diesmal scheint nichts relevantes zur GPU drinzustehen was erstmal die Mali Moeglichkeit offen laesst.

Ergo zurueck zum obrigen bestimmt die unterliegende hw nicht die Flexibilitaet eines jeglichen Geraets, egal ob SGX, Mali, Tegra oder Bumsfallera IP drinsteckt. Jegliche Flexibilitaet und/oder Verwendbarkeit des Geraets ist ausschliesslich Apple's Verantwortung.

Persoenlich laesst mich diese spezifische Produkt-Kategorie relativ gleichgueltig und ja es waere fuer mich ein quasi Luxus-produkt. Ob es jetzt fuer Apple ein weiterer Verkaufschlager oder ein Flop sein wird wird sich schon zeigen, obwohl mir das letztere eher unwahrscheinlich klingt. Nichtdestominder wenn man sieht was fuer Furore die i-slate Ankuendigung in der Presse generiert hat und wie viele hitzige Debatten in den meisten Foren hat Apple erstmal eine ueberfetten Batzen an Aufsehen bzw. Werbung umsonst. Der Quark der in der Zwischenzeit zu lesen ist sowohl von der Presse als auch in Foren ist mehr als oefters zum totlachen. Ich gehe jetzt nicht in Einzelheiten aber bevor man sich ueber etwas aeussert koennte man sich ein bisschen besser informieren bevor man sich laecherlich macht.

robbitop
2010-01-29, 09:12:55
Ich würde eher mit Anands Schlussfolgerungen gehen. Out of Order ARM + SGX. Alles andere ergibt im Kontext einfach keinen Sinn.

loewe
2010-01-29, 14:14:32
Ich würde eher mit Anands Schlussfolgerungen gehen. Out of Order ARM + SGX. Alles andere ergibt im Kontext einfach keinen Sinn.
:up:
Wie Coda schon im anderen Thread (PA Semi) sagte, ich gebe sogar 100% für einen SGX Grafikkern. :)

Ailuros
2010-01-29, 15:16:58
:up:
Wie Coda schon im anderen Thread (PA Semi) sagte, ich gebe sogar 100% für einen SGX Grafikkern. :)

Ich will nur auf Nummer Sicher gehen da BullShitNews so hartnaeckig auf die ARM GPU Lizenz besteht. Die iPhone Sdks haben seit dem 3G lediglich MBX am Anfang erwaehnt und seither nichts mehr. Beta SDK hin und her waere eine andere GPU in dem A4 wuerde ich erstmal einen neuen hint erwarten.

Ailuros
2010-02-06, 18:15:05
A former Apple engineer writes, “A4 was stated to contain an ARM Cortex-A8, not an A9. It was an internal source that told me. I trust them. No confirmation on which SGX, but it is one.”

http://venturebeat.com/2010/02/05/apple-a4-ipad/