PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard im Eimer?


Mr.Fency Pants
2009-12-26, 12:43:23
Wenn ich den Powerknopf drücke, dann gehen zwar alle Lüfter an, aber es gibt kein Bild auf dem Monitor und auch sonst keine Piepstöne vom Mainboard. Hatte den PC auseinandergebaut (da funktionierte er noch) und dann wieder zusammengebaut, bei der Lüftermontage musste ich etwas Gewalt anwenden (scheiß Pushpins :biggrin:), kanns sein, dass es dabei das Mainboard zerlegt hat? Hab auch mal die Minimalkonfig gestartet, jedes Mal das gleiche.

Was mir noch aufgefallen ist: beim Starten kommt ein merkwürdiges Geräusch, welches vorher nie da war. Schwierig zu sagen, voher das kommt, ist ein dumpfer Ton beim Einschalten. Ggfs. kann ich den mal aufnehmen, falls das wichtig sein sollte.

Jemand eine Idee, was da defket sien könnte und wie ich das verifizieren kann? Tippe auf das Mainboard, kanns sein, dass das dann noch Komponenten mitgerissen hat?

LOD
2009-12-26, 13:24:56
Aus Erfahrung sage ich dir daß das Mainboard nicht im Eimer ist....

Überprüfe nochmal alle Verbindungen, ob die Karten richtig im Slot sitzen,
usw

StefanV
2009-12-26, 13:45:13
Welches System??

Das aus der Signatur??

Mr.Fency Pants
2009-12-26, 14:03:53
@LOD: habe nur die Basics angeschlossen, d.h. CPU, Speicher (beide einzeln probiert) und Graka, sitzt alles bombig. Werde nochmal die Stromversorgung checken.

@Stefan: jau, das aus der Sig.

Was mich halt wundert, ist das Geräusch beim Starten, das war vorher nicht da. Klingt so wie wenn man den PC ausmacht und das Netzteil und die Lüfter "runterfahren".

PHuV
2009-12-27, 12:51:42
Hast Du mal das CMOS resetet?

Cubitus
2009-12-27, 14:11:26
Also ich glaube schon das das Board im Eimer ist, ein Bekannter besitzt dasselbe Board, wo die gleichen Symptome auftraten. Ein Fall für die RMA. Was genau jetzt kaputt war wissen wir nicht!

Du könntest auch mal versuchen, nur den Bios Chip auszutauschen, den der wurde bei der RMA seitens Gigabyte ebenfalls ausgetauscht

Wir haben das Board an ein paar markanten Stellen vor der Einsendung mit einem Edding markiert ;)

nn23
2009-12-27, 22:52:10
Denke auch nicht dass das kaputt ist.
Habe auch gelegentlich solche Probleme mit dem 965p DS3.
Stecker/Karten/Kabel prüfen, Staub entfernen, Sitz prüfen, mal alle USB Geräte entfernen, Ram raus/rein, mal 5 Min Stromlos stehen lassen, etc.
Das Board ist bei solchen Sachen sehr empfindlich.

Mr.Fency Pants
2009-12-28, 00:02:13
So, jetzt läufts wieder, warum genau weiß ich nicht, aber folgendes hab ich gemacht:

Nochmal einen Ram Riegel rausgenommen, wieder rein, mit meiner GTX275 kein Booten möglich. Dann ne alte 2MB PCI Karte reingepackt, bootet ohne Probleme, danach wieder die GTX275 rein, alles läuft. Etwas merkwürdig, aber immerhin funktioniert es jetzt, irgendwo wohl Staub / Wackler o.ä.