PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [brauche Hilfe] neues Board, Ram und CPU gesucht


pash0r
2009-12-26, 12:53:48
Hallo Leute,

bei mir steht ein Mainboard, CPU und Ramwechsel an.
-> Netzteil (Cougar S550), Tower (LianLi B25FB), Graka (NVidia GTX 285) etc. sind absolut in Ordnung und relativ neu.

Ich denke am sinnvollsten ist zur Zeit der Sockel 1156...
Ich habe mir da zwei CPUs rausgesucht -> I5 750 oder I7 860
Das soll aber nicht zur Debatte stehen. Das entscheide ich spontan :)

Wichtiger ist mir das Mainboard und die Rams.
Ich habe immer Asus gehabt, und war eigenltich auch immer ganz zufrieden bis auf ein paar kleine Problem. Bei dem neuen Board ist mir wichtig das es sich gut übertakten lässt + stabil + kühl bleibt bleibt und eine sinnvolles Layout bietet. Ausserdem sollte es gute Speicherkompatibilität bieten (-> bin geplagter P45 Chipsatz User :D) Ausserdem brauch ich min. 8 Sata Anschlüsse (intern, also ohne esata)
Welche Frage ich mir auch noch stelle ist, ob man schon USB 3.0 und SataIII nehmen sollte, oder ob die Controller etc. noch zu unausgereift sind. Ich meine man wird da eh erstmal lange nichts mit machen können, und dann, wenn es passende HDDs und externe Geräte gibt, steht wahrscheinlich schon wieder ein neues Mainboard/CPU an...

Man hört ja auch vielen Gutes von den Gigabyte Board, auch von EVGA etc. lese ich immer mehr...Hab mal welche rausgesucht:
- Asus P7P55D
- GIGABYTE P55A-UD5 oder GIGABYTE P55A-UD6
- EVGA P55 FTW

Als nächstes steht dann ja der Ram an. Da brauche ich mindestens 6 GB oder mehr, da ich viel mit virtuellen Machinen arbeite etc. Nimmt man hier 1333MHz,1600Mhz ? Was ist am sinnvollesten? TripleChannel Kits?

Zu guter Letzt wollte ich noch fragen ob jemand weiss ob es Adapter für meinen CPU Kühler "Noctua NH-U-12p" für 1156 gibt, da es ja eigneltich ein 775 Kühler ist...

greetz

Dktr_Faust
2009-12-26, 13:01:52
Welche Hardware hast Du denn bisher? Warum bist Du der Meinung etwaws neues zu brauchen?
Was hast Du denn für ein Budget?
Was willst Du - außer Gaming ;) - mit dem Rechner noch machen?
Wie wichtig ist Dir das P/L-Verhältnis bzw. die Leistungsaufnahme der CPU - im Vergleich zum i5 hat da AMD die Nase vorn wenn Dir die Leistungsaufnahme egal ist.

Von USB 3.0/SATA 600 solltest Du z.Z. noch die Finger lassen. Die Controller sind durch die Bank mies implementiert und bringen nicht im Ansatz die Übertragungsrate, die die neuen Standards ermöglichen würden.

Wenn Du wirklich stark übertakten und auch an den Spannungen drehen willst, dann würde sich vielleicht eher der LGA1366 oder AMD anbieten --> den LGA1156 kann man (Deaktivierung der grauen Substanz zwischen den Ohren vorausgesetzt --> s. z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467630&page=21)und da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7707112#post7707112)) leichter durch zu hohe Spannungen zerstören.

Grüße

pash0r
2009-12-26, 13:14:10
Budget ist nebensächlich. Wenn ich mir neue Komponenten kaufe sollen die die nächsten Jährchen erstmal halten.

Zur Zeit habe ich ein Asus P5Q Deluxe + Q9450 und 8GB Corsair Dominator. Ich versuche seid ungefair 2 Monaten die Kombi stabil und sauber zum laufen zu bekommen ohne Bluescreens etc.
Ich brauche meinen PC zum Gamen, aber auch zum arbeiten und HD Encoding. Ich arbeite viel mit Virtuellen Machinen, von daher brauch ich auch mehr als 4 GB Ram, und dann ist auf meiner jetzigen Platzform nicht möglich. Ich habe auch wirklich ALLES ausprobiert...
Ich weiss das ich durch die neue Kombi keinen großen Leistungsschub bekommen werde, aber es geht so einfach nicht mehr. Der Rechner ist absolut unzuverlässig. Ich muss daran arbeiten und mich einfach darauf verlassen können. Von daher brauche ich so schnell wie möglich wat neues.

"Stark übertakten" möchte ich gar nicht. Bei meinerm jetzigen Sys hab ich z.b. nur die CPU auf 3,2 Ghz über eine Erhöhung des FSBs gebracht, was ich noch als sehr "human" bezeichnen würde...

Stonecold
2009-12-26, 13:23:48
Mit dem UD5 von Gigabyte biste eig gut bedient würds aber ohne den a zusatz nehmen da die USB 3.0 controller usw noch nix taugen wie schon erwähnt wurde. Ram würde ich dann 8GB DDR3 1600Mhz nehmen von gskill die GBNQ sind ziemlich gut und auch stabil und laufen eig fast überall problemlos. Triplechannel nützt dir beim S1156 nichts weil er kein Triplechannel beherrscht. CPU ich denke wenn du viel mit virtuellen Maschinen arbeitest usw. das sich da der i7-860 schon lohnt wegen dem SMT das hat der i5-750 nicht. Ob es einen adapter gibt für den Noctua weiß ich nicht ich hab den EKL Brocken der kühler ist in meinen Augen top bei 4ghz liege ich mit meinen i5 bei max 72°C. Das System ist bombenstabil hatte noch nie einen Bluescreen oder unerklärlichen absturz seit ich die richtigen Werte für 4Ghz gefunden habe, ich schnell ist das alle male. Bin auch von einem S775 umgestiegen und habe den umstieg nicht bereuht. Wegen dem Sockelbrand würde ich mir nich so viele sorgen machen, die warscheinlichkeit ist sehr gering das es einen erwischt wenn man nicht grade 4,5ghz+ mit 1,5v+ plus fahren will.

MfG
Stonecold

Dktr_Faust
2009-12-26, 13:35:21
Mit einem i7 800 machst Du nichts falsch.
Wenn Du aber mglst viel RAM einsetzen möchtest, viel CPU-Leistung brauchst und auch gute Chancen für die neue Speicherschnittstellen wie USB 3.0 haben möchtest, dann würde ich Dir wirklich ein Sytem auf Basis das Sockels 1366 empfehlen:

Der hat mehr PCIe-Lanes (gut für zusätzliche Schnittstellenkarten), Support für die zukünftigen Hexacores und bietet dank TripleChannel-Speicherinterface die Möglichkeit sehr viel RAM zu verwalten.

Mein Tipp wäre (wenn Geld wirklich kein Rolle spielt):

Xeon UP W3540 (http://geizhals.at/deutschland/a419756.html)
Gigabyte GA-EX58 UD5 (http://geizhals.at/deutschland/a377292.html)
Speicher nach belieben...würde darauf achten, dass er mglst nahe an den Specs ist (v.a. das er mit 1,5V läuft) --> z.B. zwei Kits davon (http://geizhals.at/deutschland/a465097.html).

Grüße

pash0r
2009-12-27, 12:09:29
wenn ichs richtig verstanden habe ist der Sockel 1366 ja sowieso der "zukunftssicherer" Sockel richtig?

Wenn ich mir allerdings in dem Bereich ein
- Gigabyte (-> z.B. GIGABYTE GA-X58A-UD7) oder von
- EVGA (-> z.B. EVGA X58 3X SLI)
- ASUS (-> z.B. P6T "x" )
muss man auch sagen das die Boards schon an die 300 Euro kosten und ansonsten muss man auf Features wie USB 3.0 oder SAtaIII verzichten.

Die guten bzw. vergleichbaren Boards die alles haben mit dem Sockel 1156 kosten so um die 200 Euro (s.o.)

Ob man jetzt den i7 860 oder den i7 920 nimmt, ist preislich eigentlich egal...

Oh man das sind wieder schwer Entscheidungen :) Warum bringt man nicht einfach einen Sockel raus , 3 CPUS und das wars... :(

Philipus II
2009-12-27, 13:48:35
Der Sockel 1366 ist hier klar die bessere Wahl:
-Du hast 6 Speichersteckplätze und 12 GB DDR3 in 6x2 GB Modulen sind verhältnismässig leicht zu organisieren
-du willst übertakten
-du willst ein Oberklasseboard
-du willst USB 3.0 und Sata 3

Fazit: Du hast durch den Sockel 1366 kaum Mehrkosten, triffst deine Bedürfnisse aber viel besser.
Zukunftssicher sind beide Sockel, wobei 1156 halt eher Mittelklssenachschub bekommt, während High-End CPUs für den 1366 kommen werden.

Bezüglich des Speichers:
Für 12 GB DDR3 wirst du etwa 250€ anlegen dürfen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=253_12288
4 GB Module sind kaum bezahlbar. Mehr als 12 GB Ram werden also extrem teuer.
Bei der Speicherauswahl weise ich auf 2 Punkte hin:
Ohne Übertaktung unterstützt der i7 nur DDR3-1066.
Selbst mit deutlichem Übertakten, reicht guter DDR3-1600 Valuespeicher also aus. Zudem profitiert der i7 nicht relevant von mehr Bandbreite.
Wichtiger ist, dass die Speicherspannung für diesen Takt möglichst niedrig ist, da der Speichercontroller in Prozessor sitzt.
1,5V sind optimal.

Dktr_Faust
2009-12-27, 14:12:15
Ich hab jetzt nur für das Gigabyte-Board nachgeschaut, aber auch hier ist die Anbindung der SATA 600 bzw USB 3.0-Lösung suboptimal --> die sind nur mit einer PCIe-Lane angebunden und die hat nur eine Breite von 5Gb/s....eine einzelne SATA 600 SSD hat eine Bandbreite von 6Gb/s - beides sind natürlich theoretische Werte, aber wirklich gut ist das nicht.

Daher würde ich eher einen zusätzliche Controllerkarte empfehlen....da ist die Auswahl z.Z. zwar nicht recht gering, aber das wird sich sehr wahrscheinlich noch verbessern.

Ein 12GB-Kit ist nicht nötig, zwei 6GB bekommt man u.U. preiswerter.

Grüße

StefanV
2009-12-27, 14:19:35
Wenn du USB3.0 haben möchtest, hast nur 2 Möglichkeiten: a) LGA1366 Board, b) AMD Board.
Denn der LGA1156 hat hier nur PCIe1.1 Speed auf den Lanes 'vom Chipsatz'; bei AMD gibts durchgängig 2.0 Speed.

Das heißt im Klartext, das einige MoBo Hersteller hier einige Stunts vollziehen z.B. die USB3.0 Chips an die CPU selbst anbinden, so dass die GraKa dann nur mit 8 Lanes läuft oder eben sau teure 4x 1.1 to 2x 2.0 (Speed) Switches verbauen...

pash0r
2009-12-27, 15:32:36
das sind doch mal super infos....big thx

oh man also hauen die hersteller Usb 3.0 / Sata III Boards auf Sockel 1156 Basis raus die die Zertifizierung eigentlich gar nicht bekommen dürften ?! Das ist doch echt ein Witz...

Naja nun bin ich total verwirrt und weiss gar nicht mehr was ich kaufen soll :) Ich denke das der Sockel 1366 für mich echt am besten ist in Verbindung mit dem i7-920 -> das sollte dann auch erstmal wieder ein bissel halten...

Zu den Speicherplätzen kann ich nur sagen das mit die 6 Platze auch entgegenkommen, denn solange ich an Rechnern schraube (mind. 10 Jahre) gabs nur sehr sehr sehr wenige Boards die unter einer Vollbestückung liefen. Das war immer Problematisch!

Dktr_Faust
2009-12-27, 16:36:07
Das hat nichts mit Sockel 1156 zu tun, sondern ist ein Problem aller aktuellen Boards --> die Controller für die neuen Schnittstellen werden von den Herstellern einfach irgendwie an eine PCIe-Lane gefrickelt und die reicht eben einfach nicht aus - egal ob PCIe 1.x oder PCIe 2.0 und auch egal ob das Board einen AM3, LGA1156 oder LGA1366-Sockel drauf hat. Nur beim X58-Chipsatz ist das noch mal ärgerlicher, denn der hätte im Gegensatz zu den anderen von AMD und Intel massig PCIe-Lanes übrig wenn man auf den Schwachfug von Multi-GPU verzichten würde

Wir sind jetzt gerade wieder in einer Situation wie bei der Einführung von USB 2.0 und SATA 150. Da haben die Hersteller auch einfach irgendwie Controller auf die Boards gebastelt und es hat nicht gescheit funktioniert bzw. war ewig langsam. Solange der Support für die neuen Schnittstellen nicht in den Chipsätzen steckt oder es zumindest hochwertige Controllerkarten gibt, wird das auch dieses Mal nicht besser werden.

Grüße

StefanV
2009-12-27, 19:43:28
@Dktr_Faust

Das ist so nicht ganz richtig, Probleme gibts eigentlich nur beim LGA1156, weil der 1. nicht gerade viele Lanes hat und 2. nur '1.1 SPeed', also 250MB/sec pro Lane, bei einem echten 2.0 Slot wärens mal eben das doppelte und genau hier ist das Problem.

Aber hey, bei manchen P55 Boards binden die Hersteller die Chips auch via echten PCIe 2.0 Ports an, halt direkt via der CPU.
Anscheinend ist das eben doch ein Flaschenhals und eine (oder 2) echte PCIe 2.0 Lanes wären hier ausreichend...

Denn laut Handbuch vom P55A-UD4(P) kann man eben nur einen der beiden 3.0 Controller in den 'Turbo Mode' versetzen...