PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für die X1900XT gesucht


IronMan
2009-12-26, 13:47:42
Da ich auf Win 7 umsteige, habe ich drüber nachgedacht auch gleich meine Grafikkarte zu ersetzen. Es handelt sich um eine X1900XT.

Rest des Systems:
AMD X2 5050e
4GB Ram
640GB HDD
Asus M3N78
BeQuiet Pure Power 350W

Budget würde ca. 50-60€ betragen.
Von der Leistung muss sie nicht unbedingt viel stärker sein (spiele eh nicht mehr soviel), aber sparsamer, ein ein einigermaßen aktuelles Featureset mitbringen und einen HD Decoder mitbringen der ja bei der X1900 fehlt.

Dachte an sowas wie eine HD4670 oder 9600GT. Gibts Alternativen?

Dktr_Faust
2009-12-26, 14:18:27
Die HD4670 ist sicherlich eine gute Alternative in Deinem Budget.

Grüße

=Floi=
2009-12-26, 14:18:36
und eine 5770?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon%20HD%205770&sort=p

dann hättest du auch gleich dx11 etc. und eine aktuelle karte. der stromsparmodus ist auch sehr gut.

IronMan
2009-12-26, 15:05:06
Naja die HD5770 ist schön und gut passt aber nicht wirklich ins Budget.
Könnte mir vorstellen noch auf die HD5670 zu warten, wenn sie zu einem vernünftigen Preis kommt. Aber der Sprung soll ja nicht so groß sein.

Dktr_Faust
2009-12-26, 16:59:37
Wenn Du die Grafikleistung nicht brauchst, dann wäre es auch herausgeworfenes Geld.....die HD4670 sollte schon ein gutes Stück schneller als Deine aktuelle Karte sein.

Grüße

IronMan
2009-12-26, 17:58:23
http://geizhals.at/deutschland/a394566.html

Die wirds, danke an den Helfern.

Dktr_Faust
2009-12-26, 18:03:16
Gerne.
Von einer passiven Grafikkarte würde ich Abstand nehmen --> die "gesparte" Lautstärke kriegt man über die sonstige gehäusekühlung meist wieder zurück.

Grüße

Popeljoe
2009-12-26, 22:20:41
Gerne.
Von einer passiven Grafikkarte würde ich Abstand nehmen --> die "gesparte" Lautstärke kriegt man über die sonstige gehäusekühlung meist wieder zurück.

Grüße
*unterstreich*
Ein wenig teurer, aber ähnlich energiesparend, dafür ca. 750% mehr 3D Wumms unter dem leisen Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a450173.html
Benches dazu: KLICK! (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet)

IronMan
2009-12-27, 13:05:35
über die sonstige gehäusekühlung meist wieder zurück.

Die sonstigen Gehäusekühler sind eh schon drin und die sind leiser als der boxed Kühler der CPU.
Zumal kühlt der passive Lüfter, wohl besser als der Lüfter nach Referenz-Design. Gerade im IDLE; da sie sich da auf 300mhz runtertaktet.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=72&seite=19

Über die HD4770 hab ich auch nachgedacht, aber der IDLE Verbrauch ist da ja nicht geringer als bei meiner X1900XT.

Dktr_Faust
2009-12-27, 14:19:48
Dein CPU-Kühler wird sehr wahrscheinlich lauter werden....schließlich bekommt er nur noch die warme Luft von der Rückseite der Grafikkarte. Kämpfe selber ständig mit diesem Problem.

Die Ausführungen von Hardware-Info halte ich zumimdest für fragwürdig...ich habe bisher noch keine passive Karte erlebt die kühler war als eine aktive....selbst meine HD3850 war "aktiv" (man konnte die Lüfterblätter noch zählen ;)) deutlich kühler als jetzt mit maximalem Aufwand passiv.

Wenn Du es wirklich leise haben willst, dann solltest Du Du Dir darüber Gedanken machen wie Du die Abwärme der Grafikkarte aus dem Gehäuse bekommst --> da würde sich die HIS (http://geizhals.at/deutschland/a451191.html)anbieten. Leider kenne ich von der nur keine Tests.

Grüße

Gast
2009-12-29, 00:41:01
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/kurztest_sapphire_hd_4670_ultimate_4670_gddr4/5/

Bei Computerbase siehts aber ähnlich aus. Die passiv gekühlte Ultimate ist kühler, als das aktive Referenzdesign Modell.