PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Karten, generelles Problem an DVI-Switcher bzw. DVI-KVM?


PHuV
2009-12-26, 14:23:19
Mal eine Frage, verwendet hier jemand auch KVM über DVI? Ich verwende beispielsweise eines von Gefen (siehe Review hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284710&highlight=Gefen)), welches ich an einem Dell 30" 3007WFP betreibe.

Ich hatte mal eine ATI 9600, 9700 und 9800, da diese damals nur DL-DVI mit 2560x1600 schafften. Jedoch machten die ATI-Karten immer Probleme, sobald die Auflösung bei 800x600- 1280x1024, die Anzeige ist stark verrauscht, und tritt oben und unten doppelt auf. Ist nicht problematisch, da hier eh nur gebootet wird, und dann beim Windows-Start in den nativen Darstellungsmodus gewechselt wird. Es wird dann immer unschön, wenn man im Bios konfiguriert oder beispielsweise von einem Linux bootet, oder noch kein Grafiktreiber installiert ist. Hänge ich direkt am Monitor dran, habe ich keine Probleme.

Genau aus diesem Grund habe ich dann nur noch Nvidia-Karten verwendet, diese hatten nicht dieses Problem, die Darstellung in skalierten Auflösungen war sauber und scharf.

Jetzt habe ich aktuell, da mir eine GTX 280 im SLI abgeraucht ist, mal übergangsweise eine ATI HD 5970 reingebaut, und siehe da, das alte Problem mit der fehlerhaften Darstellung ist immer noch vorhanden. :mad:

Deshalb meine Frage

was ist bei einer ATI-Karte beim Signalausgang so anders als bei einer Nvidia-Karte?
gibt es noch mehr KVMs, die bei höheren Auflösungen (ab 1920x1080), die bei ATI-Karten in niedrigen Auflösungen gestört aussieht?


Da aufgrund den günstigen TFT-Preisen mittlerweile vermehrt Displays mit 1920x1080 und höher verkauft werden, sollten hier mehr Erfahrungsberichte vorliegen. Wie im Titel erwähnt, interessiert mich nur ATI-Karten mit KVMs an Monitoren mit höheren Auflösungen.