PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5770 OC und die Probleme


danko
2009-12-26, 14:57:18
Hallo Community!

Ich wollte bei meiner ASUS EAH5770 V2 den Speicher etwas übertakten (GPU-Takt reicht mir), musste aber folgenden Effekt beobachten. Wenn ich den Takt über z.B. 1350MHz steigere kommt es zwar zu keinen Artefakten aber das Bild fängt in kurzen Abständen (ca. 10 Sekunden) an zu zucken. Reduziere ich den Takt wieder ist der Effekt nicht vorhanden. Kann es sein das der Treiber die Funktion des Speichers überwacht und dabei einzelne Inhalte verwirft wenn Fehler auftreten ohne das es gleich zu Artefakten kommt? Ich meine mal sowas geleden zu haben, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.

Ist bei der ASUS EAH5770 eine Änderung der Spannung für den RAM möglich?

cu Danko

Gast
2009-12-26, 15:10:51
....ATi gibt als Verbesserung beim Speichercontroller im RV870 eine „Optimized Memory Controller Area“ an, ohne allzu ins Detail zu gehen. Der Chip kann spezielle Fehlerprüfungen (CRC-Checks) bei hohen Taktraten durchführen, um einen fehlerfreien Datenverkehr zu ermöglichen....

Theo_Retisch
2010-01-03, 02:15:59
Die 5770 hat den RV840.
Laut ht4u http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index8.php ist aber auch bei dieser Karte ein "BigBrother" dabei.

Spannungserhöhung sollte nicht greifen, da diese dynamisch, und vor allem, automatisch geregelt wird.