PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch ein neues System oder auf Q1/2010 warten?


quinn
2009-12-26, 16:51:20
Hallo!

Frohe Weihnachten erstmal.


Zum Thema: ich brauche ein neues System. Die Eckpunkte sind schnell abgesteckt: Grafikkarte, das beste bis 150€ (1gb vram aber Pflicht), CPU das beste bis 170€ (4 Kerne aber Pflicht). AMD oder Intel ist egal, der P/L-Sieger oder "Vernunftssieger" eben.

Allerdings stellt sich mir die Frage: jetzt noch zuschlagen, oder noch bis Mitte Februar warten (das wäre der späteste Termin, ab dann brauch ich die Kiste)?

Was kommt denn so an neuer Hardware raus, die für mich sinnvoll wäre? Das heißt ja nicht, dass ich sie unbedingt kaufen muss, eventuell werden dann aber aktuelle Produkte billiger. Wobei die 32nm Intels ja schon verlockend klingen.


Das wars eigentlich schon, vielen Dank!

Dktr_Faust
2009-12-26, 16:57:27
Was willst Du denn mit dem neuen System machen? Welches Gesamtbudget hast Du? Was außer Board/CPU/Grafikkarte/Speicher brauchst Du bzw. kannst Du weiterverwenden? Warum bist Du der Meinung, dass Du ein neues System brauchst?

An Deiner Stelle würde ich eher nicht mehr warten, wenn Du wirklich einen neuen Rechner brauchst (und nicht nur willst ;)) --> gigantische Neuerungen sind bis Februar eigentlich nicht mehr zu erwarten. Erst Mitte März kommen neue CPUs, aber die dürften nicht in Deinem Geldbeutel liegen.

Mein Tipp wäre - wenn Du nichts machst, was viel Cache braucht - ein Athlon II X4 630 (http://geizhals.at/deutschland/a453239.html) samt 785G-Board (z.B. dieses (http://geizhals.at/deutschland/a447175.html)) und 4GB DDR3-RAM. Als Grafikkarte sollte dann für den Gamer sogar eine HD5850 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=HD5850&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=)im Budget liegen.

Grüße

Gast
2009-12-26, 17:23:34
Das:

(4 Kerne aber Pflicht).

und das:

Wobei die 32nm Intels ja schon verlockend klingen.

schliessen sich leider aus. Zumindest bis zu deiner Deadline.

quinn
2009-12-26, 17:40:30
Danke erstmal für die Tipps!

Wird ein neuer PC für unser Büro, sind ein Entwicklerstudio. Die Engine mit der wir arbeiten bringt mächtige Tools mit, und nach unseren Erfahrungswerten bringen die von mir genannten 2 Kriterien bei Board und Graka den flüssigsten Workflow, das hab ich schon ausgelotet. Da sind dann sogar noch etwas Reserven nach oben, aber nachts soll der Rechner ab und zu fürs Rendering dienen. Falls AMD, dann sollte er schon etwas stärker sein als dein Vorschlag.

Die Vorgaben vom Chef sind immer die gleichen, P/L Sieger bei den Kernkomponenten nehmen und beim Rest höchstmöglich sparen (Billiggehäuse z.b.). Strmsparende Teile wenn möglich, wenn nicht dann auch okay. Habe ihn aber wenigstens noch überredet gebracht, beim Netzteil, Board und Ram auch noch die P/L-Schiene zu fahren statt zum billigsten zu greifen.

Wenn AMD, dann sieht der Phenom II 945 im C3 Stepping mit seinen 95W TDP sehr gut aus finde ich. Der 955 ist fast schon wieder zu stark und dann gibts den auch bloß mit 125W TDP (wenn ich das richtig sehe). Blöd nur, das der Aufpreis praktisch nicht existent ist und man vernünftigerweise gleich zum 955 oder gar 965 greifen könnte, aber der 945 wäre echt passend wie die Faust aufs Auge. Blöde Sache.

Bei den Grafikkarten liegt die Präferenz klar bei Nvidia wegen unserer Renderingtools. Die 260 wäre da wirklich ganz gut geeignet und preislich sehr attraktiv, aber ist halt schon wieder so ein stromschluckendes, altes Ding.

Vorallem wegen der Graka habe ich die Frage gestellt, ob etwas warten nicht doch noch lohnt. Eventuell tut sich im Segment bis 160€ was bis Mitte Februar?

Danke!

Gast
2009-12-26, 17:56:32
Bis zu dem Zeitpunkt wird es wenn überhaupt nur die Highendlösungen von Nvidia geben