PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic2 - NoCD-Patch


Elemental
2003-01-03, 09:42:19
Hallo,
weiss jemand, obs für Gothic2 einen NoCD-Patch gibt? Ich konnte keinen finden :(

mfG
Elemental

x-dragon
2003-01-03, 10:35:48
Originally posted by Elemental
Hallo,
weiss jemand, obs für Gothic2 einen NoCD-Patch gibt? Ich konnte keinen finden :(

mfG
Elemental Keine Ahnung, aber hier findest du was zum Kopierschutz und warum es (vielleicht) noch keinen (funktionierenden) NoCD-Patch gibt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41834

Gohan
2003-01-03, 11:09:27
Es gibt einen, leider macht der das Spiel sehr buggy. Das erste mal fehlten mir alle Monster, sprich konnte keine Erfahrung mehr sammeln und nach ner neuinstallation funktionierte kein Levelwechsel mehr, ich konnte nicht mehr ins Alter Lager.

Piffan
2003-01-03, 11:57:36
Es gibt immer noch keinen! Und das ist auch gut so! Machen wir uns doch nix vor: Die meisten Anfragen diesbezüglich zielen doch nur darauf ab, das tolle Spiel für lau zu zocken.......

Aber gerade dieses wundert mich: Damit dieses Spiel gut läuft, braucht man schon aktuelle Hardware. Wenn also das Geld da ist, dann soll man auch die Entwickler unterstützen....

Wer partout die Knete nicht hat, kennt vielleicht einen Kumpel, der es ihm ausleiht.... sofern er es schon einmal durch hat!

Btw: Leider habe ich meines meinem Schwager gegeben. Schluchz! Nach Gothic ist es unmöglich, sich für Morrowind zu begeistern. Ich habs noch mal mit allem Ernst versucht, ich kanns einfach nicht :...(

Lennske
2003-01-03, 12:28:02
Natürlich gibt es einen no-cd crack diesen kann man sich downloaden bei www.megagames.com dort geht man auf game fixes und dort kann man sich denn unter dem Buchstaben G(ist ja logisch;)) einen downloaden den hab ich schon selber getestet und er funktioniert.

Method Man
2003-01-03, 12:44:27
Hier (http://www.gamecopyworld.com)

Elemental
2003-01-03, 12:52:28
Originally posted by Methodman
Hier (http://www.gamecopyworld.com)

Da gibts zwar 2, aber funktionieren nicht im Minental :(

mfG
Elemental

Fullover
2003-01-03, 12:55:02
Anscheinend hat Gothic 2 wirklich einen (wie angekündigt) schwer bzw. gar nicht überwindbaren Kopierschutz. Hoffentlich werden diesen Kopierschutz bald mehrere Spiele benutzen.

WeyounTM
2003-01-03, 12:56:39
Originally posted by Piffan
Es gibt immer noch keinen! Und das ist auch gut so! Machen wir uns doch nix vor: Die meisten Anfragen diesbezüglich zielen doch nur darauf ab, das tolle Spiel für lau zu zocken.......


Das sehe ich genauso. Und deswegen gebe ich diesem Thread eine relativ kurze Haltbarkeitsdauer ;)

WeyounTM
2003-01-03, 13:01:27
Originally posted by Fullover
Hoffentlich werden diesen Kopierschutz bald mehrere Spiele benutzen.

Würde ich auch begrüßen. Denn die ehrlichen Käufer sind doch meistens die Gelackmeierten. Viele Kiddies holen sich die Games aus der Videothek und ballern nur einen NoCD drüber. Und wir Käufer werden dafür mit kryptischen Reg-Codes oder sonstigen Abfragen genervt. Ich liebe es, wenn ich erst einen 24 stelligen Code eingeben muss damit ich zocken kann.

Bisweilen macht ein NoCD aber auch Sinn wenn man das Original hat. Bei meinem Kollegen wollte das originale Morrowind nicht starten weil der Kopierschutz Zicken machte :bonk: !
Aber ich möchte dem Threadstarter jetzt nicht unterstellen, dass er das Original nicht besitzt...

/edit: Linksherumschreibung

Fullover
2003-01-03, 13:06:47
Originally posted by Yosh


Würde ich auch begrüßen. Denn die ehrlichen Käufer sind doch meistens die Gelackmeierten. Viele Kiddies holen sich die Games aus der Videothek und ballern nur einen NoCD drüber. Und wir Käufer werden dafür mit kryptischen Reg-Codes oder sonstigen Abfragen genervt. Ich liebe es, wenn ich erst einen 24 stelligen Code eingeben muss damit ich zocken kann.

Bisweilen macht ein NoCD aber auch Sinn wenn man das Original hat. Bei meinem Kollegen wollte das originale Morrowind nicht starten weil der Kopierschutz Zicken machte :bonk: !
Aber ich möchte dem Threadstarter jetzt nicht unterstellen, dass er das Original nicht besitzt...

/edit: Linksherumschreibung Außerdem bedeutet dies auch gleichzeitig wieder mehr Einnahmen für die PC-Spiele-Industrie (welche meiner Meinung nach einfach die besten Games abliefert). Und diese Einnhamen täten die PC-Spiele-Industrie im "Kampf" gegen die Konsolen-Industrie sicher sehr gut. Den auf keiner anderen Plattform gibt es so viele Raubkopien wie für den PC.

Und vergesst nicht: Mehr Einnahmen Für die Entwickler = Bessere Games! ;)

Birdman
2003-01-03, 13:28:02
noCD-Patch == Ich spiele das Spiel nicht (und wenn ichs zum vornherein weiss, dann kauf ich das Spiel erst gar nicht)

schön öfters habe ich mir ein game gekauft und es erst mal mehrere tage zuhause ungeöffnet liegen lassen und erst als ich einen noCD patch in den händen hielt, ging es ans installieren....
Da kenne ich wirklich nichts, solange ich die CD im Laufwerk liegen muss, wird nichts gezockt.

Fullover
2003-01-03, 13:29:55
Originally posted by Birdman
noCD-Patch == Ich spiele das Spiel nicht (und wenn ichs zum vornherein weiss, dann kauf ich das Spiel erst gar nicht)

schön öfters habe ich mir ein game gekauft und es erst mal mehrere tage zuhause ungeöffnet liegen lassen und erst als ich einen noCD patch in den händen hielt, ging es ans installieren....
Da kenne ich wirklich nichts, solange ich die CD im Laufwerk liegen muss, wird nichts gezockt. ???
Warum das? Du spielst NIE ein neues Spiel bevor du noch nicht den NoCD-Patch hast?

Piffan
2003-01-03, 13:37:17
In meinen Augen sind die Begründungen für NoCD- Patches nur an den Haaren herangezogen. Wenn ein Spiel wirklich mal zickt, ist das andersn. Aber sowas als "Grundsatz" zu bringen, ist lächerlich!

Wenn es auch "Bequemlichkeit" sein soll: Lachhaft. Schließlich dauert eine Sitzung ja wohl kaum weniger als eine Stunde. Und da bringen einen die 30 Sekunden Mehrzeit für die Abfrage ja wohl auch nicht um...

Noch mal zu den erschienenen Patches: Selbst schuld..... erstens sind die nicht voll funktionsfähig, weil die Story nicht durchgezockt werden kann, und zweitens ärgert man sich dann, weil die Saves nicht so ohne weiteres übertragen werden können, wenn man es dann mit dem Original weiterzocken will...

Der Patch von GCW ist übrigens ein Witz! Es ist die Demo- exe.... Irgendwie waren die Cracker auch schon mal besser auf Draht :D

Fullover
2003-01-03, 13:42:49
Originally posted by Piffan
In meinen Augen sind die Begründungen für NoCD- Patches nur an den Haaren herangezogen. Wenn ein Spiel wirklich mal zickt, ist das andersn. Aber sowas als "Grundsatz" zu bringen, ist lächerlich!

Wenn es auch "Bequemlichkeit" sein soll: Lachhaft. Schließlich dauert eine Sitzung ja wohl kaum weniger als eine Stunde. Und da bringen einen die 30 Sekunden Mehrzeit für die Abfrage ja wohl auch nicht um...

Noch mal zu den erschienenen Patches: Selbst schuld..... erstens sind die nicht voll funktionsfähig, weil die Story nicht durchgezockt werden kann, und zweitens ärgert man sich dann, weil die Saves nicht so ohne weiteres übertragen werden können, wenn man es dann mit dem Original weiterzocken will...

Der Patch von GCW ist übrigens ein Witz! Es ist die Demo- exe.... Irgendwie waren die Cracker auch schon mal besser auf Draht :D Das einzige warum ich NoCD-Cracks installier (aber auch meisten nur bei Originalen), ist wegen der Performance. Bei Max Payne brachte es zum Beispiel bei mir immer ca. 10 Frames mehr als ohne NoCD-Crack!

Andre
2003-01-03, 13:48:53
Originally posted by Piffan
In meinen Augen sind die Begründungen für NoCD- Patches nur an den Haaren herangezogen. Wenn ein Spiel wirklich mal zickt, ist das andersn. Aber sowas als "Grundsatz" zu bringen, ist lächerlich!


Sorry Piffan, aber solange die Firmen keinen vernünftigen Kopierschutz herstellen können, nutze ich - soweit es geht - No-CD´s.
In fast allen neuen Games sind die Foren voll mit Problemen mit den Kopierschutzverfahren. Kann doch net sein, dass sich Leute das Game ehrlich kaufen und als Dank dafür, es bei ihnen aufm Rechner nicht läuft - eben wegen des Kopierschutzes.
Da haste ein CD-Laufwerk, was nicht getestet wurde und schon biste dran - nee, so gehts nicht.
Da ist ne mittlere Katastrophe was da passiert.
Wenn du keinen Probleme hast, freut mich das ganz ehrlich.
Aber schau mal in die Foren der Games - 50 % der Probleme haben mit dem Kopierschutz zu tun.
DAS ist lächerlich und rechtfertigt den Einsatz eines Patches IMHO.

Manni2210
2003-01-03, 13:52:26
Originally posted by Fullover
Und vergesst nicht: Mehr Einnahmen Für die Entwickler = Bessere Games! ;)
Oder das Geld wandert wieder in iregendwelche Herr der Ringe oder Harry Potter Lizenzen, dann hat niemand was davon. :D
Und dann muss ich mal gegen den Strom im Thread schwimmen.
Ich halte von Kopiergeschützten CDs gar nix.
1. Gibt es keinen zuverlässigen Kopierschutz. Selbst Gothic 2 kann man problemlos zocken wenn man ein passendes CD Image mit Daemon Tools o.Ä. mountet.
2. Machen Kopierschütze oft genug Probleme, selbst mit der Original CD. Kommt ja auch öfters vor, das der Kopierschutz deswegen später in nem Patch entfernt wird.
3. Wenn ich eine Vollinstallation von einem Spiel mache und dafür 2 GB Festplatte draufgehen, hab ich keine Lust immer noch DJ zu spielen.

Tony Gradius
2003-01-03, 14:03:54
Originally posted by Piffan
Es gibt immer noch keinen! Und das ist auch gut so! Machen wir uns doch nix vor: Die meisten Anfragen diesbezüglich zielen doch nur darauf ab, das tolle Spiel für lau zu zocken.......


Immer diese Vorverurteilungen. Ich habe sämtliche meiner Originalspiele mit No-CD-Patches gefixt. Was manchmal sogar zur Performance, immer aber jedoch zu mehr Spielkomfort beiträgt. Ich hasse diese CD-Wechselei.

Im übrigen sollte man doch hier den in jedem Rechtsstaate gültigen Grundsatz "in dubio pro reo" gelten lassen und nicht jede diesbezügliche Anfrage vorverurteilen.

Wenn die Spielehersteller mal in der Lage wären, einen von Wirksamkeitsgrad her dem CD-Check ähnlichen Kopierschutz zu erstellen, der keinerlei Komforteinbussen mit sich bringt, hat der legale Bedarf sich erledigt. Bis dahin ist er berechtigt.

WeyounTM
2003-01-03, 14:07:24
Originally posted by Andre
In fast allen neuen Games sind die Foren voll mit Problemen mit den Kopierschutzverfahren. Kann doch net sein, dass sich Leute das Game ehrlich kaufen und als Dank dafür, es bei ihnen aufm Rechner nicht läuft - eben wegen des Kopierschutzes.


Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass es immer mal wieder Probs mit dem Kopierschutz gibt und wahrscheinlich auch geben wird. Allerdings ist es hier mal wieder eine Frage, was zuerst da war...das Huhn oder das Ei :D ! Sprich: der Cracker oder der Kopierschutz.
Und wer weiss denn schon genau, wieviel der geposteten Probs in diesen Foren auch wirklich von Originalbesitzern gepostet werden ?
Wie sollte man denn diesen gordischen Knoten lösen ? Ich kann die verärgerten Kunden aber sehrwohl auch die Hersteller verstehen.

Gruss,
Yosh

carcass
2003-01-03, 16:48:23
ich bin froh, das es KEINEN crack für g2 gibt...
dann muß der letzte warez-depp auch mal in den geldbeutel langen wenn er das game will

Wäscheklammer
2003-01-03, 17:02:12
Originally posted by c4rc4ss
ich bin froh, das es KEINEN crack für g2 gibt...
dann muß der letzte warez-depp auch mal in den geldbeutel langen wenn er das game will

*zustimm*

Außerdem hab ich bisher in keinem Gothic2 Forum gesehen, das irgendwer Probleme mit dem Kopierschutz hätte, deshalb ist das Verlangen nach einem No-CD-Crack völlig unbegründet.

Mr. Lolman
2003-01-03, 19:19:12
Wenn ihr euch den von X-Dragon geposteten Link durchlest, werdet ihr merken, dass zumindest ein Typ herausgefunden hat wie man das Spiel Gothic 2 installiert ohne dass der Kopierschutz zu Tage tritt. Er schrieb auch, dass diese Technik bei fast jedem Spiel klappen sollte.

P.S.: Ich hab das Original, und machte mir auch noch keine Mühe, da irgendwelche inis anzupassen und dass das Spiel erst neu zu installieren. Da leg ich doch lieber jedesmal die CD ein (oder sie bleibt gleich im Laufwerk ;))

Unregistered
2003-01-03, 19:57:55
Hallo, ich treibe mich seit Tagen in grossen Gothic2-Foren rum und nie habe ich von Probs gelesen, die einen Zusammenhang mit dem ausgeklügelten Kopierschutz stellt.
Ausserdem spielt man nicht ´nen DJ wenn man keinen NoCD-Patch/Crack hat, es ist nur eine einzige Spiele-CD, die man ruhig immer im Laufwerk lassen kann, und um die Installation mit mehreren CDs kommt eh keiner rum.

Elemental
2003-01-03, 20:02:55
Also ich hab ja auch ein original, aber das Problem ist, dass mein Bruder und ich nicht gleichzeitig zocken können, mit nur einem original; und das nervt!

Gruss
Elemental

x-dragon
2003-01-03, 21:16:55
Originally posted by Elemental
Also ich hab ja auch ein original, aber das Problem ist, dass mein Bruder und ich nicht gleichzeitig zocken können, mit nur einem original; und das nervt!

Gruss
Elemental Dafür ist es lizenzrechtlich auch nicht ausgelegt :).

Manni2210
2003-01-03, 21:38:58
Originally posted by Unregistered
Ausserdem spielt man nicht ´nen DJ wenn man keinen NoCD-Patch/Crack hat, es ist nur eine einzige Spiele-CD, die man ruhig immer im Laufwerk lassen kann, und um die Installation mit mehreren CDs kommt eh keiner rum.
Ich spiel aber in der Regel nicht alle Spiele hintereinander, sondern hab immer so 3-4 Spiele die ich abwechselnd zock. Zusammen mit einigen Musik CDs/DVD Videos bildet sich da innerhalb weniger Tage ein grossen Haufen auf oder neben meinem Schreibtisch. Und dann jedesmal wieder irgendeine CD zu suchen geht mir ziemlich auf den S***. Da bin ich den Programmierern von NoCD Patches echt dankbar.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-03, 23:10:08
nocd's setzte ich immer ein!! aber ich habe zu 100% der spiele die ich wirklich gern spiele immer die originale.... rein ideel dieser wert für mich.

von daher sind nocd's sinnvoll, weil cd wechseln nicht viel spass macht und bei heutigen plattendimensionen, kann man auch mal 1 - 2 images auf platte haben.

Unregistered
2003-01-03, 23:18:14
Originally posted by Manni2210
Ich spiel aber in der Regel nicht alle Spiele hintereinander, sondern hab immer so 3-4 Spiele die ich abwechselnd zock. Zusammen mit einigen Musik CDs/DVD Videos bildet sich da innerhalb weniger Tage ein grossen Haufen auf oder neben meinem Schreibtisch. Und dann jedesmal wieder irgendeine CD zu suchen geht mir ziemlich auf den S***. Da bin ich den Programmierern von NoCD Patches echt dankbar. Das geht bei mir sehr ähnlich. Ziemlich viele Games bleiben bei mir sogar jahrelang auf der HD, da schaue ich dann immer mal wieder rein, wenn ich Lust dazu hab. Und dann geht manchmal die Sucherei nach den CDs los.
Bei G2 war es mit dem Kopierschutz insofern nicht so tragisch, als der Kopierschutz bei mir keinerlei Probleme verursacht hat und die Performance dadurch (vermutlich) nicht in den Keller gezogen wurde; Ultima 9 war bekanntlich erst durch Abschalten des Kopierschutzes einigermaßen spielbar.
Weil G2 auch nicht besonders umfangreich ist, also schnell durchgezockt werden kann, habe ich es fast "am Stück" gespielt, also habe andere Spiele ruhen lassen.

Manni2210
2003-01-04, 01:21:18
Ich hab grad mal im Gothic 2 Forum rumgeschnüffelt und da einen interessanten Beitrag zur Behebung von Installationsproblemen gefunden:
http://forum.jowood.de/showthread.php?threadid=15106
Interessant fand ich vor allem folgendes:

Nach unseren Erfahrungen konnten E/A-Fehler behoben werden durch:
...
Deinstallation problematischer Programme wie Spyware, DaemonTools, CloneCD, Gamejack, DirectCD, InCD, Creative Soundblaster-Tools
...


Wie bitte schön können Programme wie CloneCD und Daemon Tools zu Problemen beim Installieren einer Original CD (davon geh ich jetzt mal aus) führen ?
Die einzige Erklärung wäre das der Kopierschutz nach genau diesen Programmen sucht und unter Umständen die Installation verweigert wenn er mehrere davon findet.
Wenn das so ist, wäre das nicht nur eine unglaubliche Sauerei seitens des Herstellers sonders IMHO auch höchst illegal wenn bewusst die Zusammenarbeit mit (eigentlich kompatibler) legaler Software verweigert wird.

Ich hoffe mal, jemand hat eine Erklärung dafür.

Birdman
2003-01-04, 05:45:54
CD's einlegen suckt einfach.

1. Ich bin saufaul, jedesmal cd hervorkrmen ist lame
2. weil ich so faul bin, leg ich cd's nie zurück in die hülle
3. dadurch verkratzen die dinger, und mein eh schon problematisches CDR/DVD combo drive kann sie nicht mehr lesen
4. ich HASSE laute PC's, und ein hochdrehendes CD-ROM drive kann ich in meinem SilentRechner absolut nicht ausstehen.

btw. DVD's kukk ich auch immer von der platte. Diese ripe ich immer jeweils zuerst auf die HD und erst dann wird geschaut.

Ford Perfect
2003-01-04, 10:23:45
das wer nen spiel kauft und sich das bis der crack kommt auf halde legt, lol komm nimma klar, gibts das echt??? schonmal was von image gehört?

das der kopierschutz muckt ist bekannt, bei mir hat er auch gemault das ich doch bitte die original cd einlegen soll, und weil ich grad 45€ geblättert hab, war ich doch etwas angepisst, ging dann aber im anderen LW.

ich kann die leute verstehen die nur 1 laufwerk haben und bei denen es nicht läuft, das die sagen, den stress hätt ich mir auch mit ner kopie geben können, aber bedenkt jowood, die haben grad die hälfte der mitarbeiter "freigesetzt", bestimmt nicht aus spass sondern weil die echte (geld)-probleme haben. wäre das spiel für jeden noob einfach zu kopieren dann schwör ich: gothic3 gäbs nur als idee, dann doch lieber kopierschutz.

Piffan
2003-01-04, 13:10:25
Ich bleibe unerschütterlich bei meiner Meinung: Wenn der Kopierschutz nix bringen würde, dann würden sich die Spieleentwickler die Kosten dafür sicher sparen....

Mir gehen die Sprüche langsam auf den Sack: Im Zweifel für den Angeklagten, das eingenommene Geld wird in teure Lizenzen gesteckt oder ich bin zu Faul zum Wechseln der Cd usw...

Wer zu faul ist zum Wechseln, kann ja gerne den Patch nutzen, aber man sollte sowas doch nicht öffentlich in einem Forum austauschen, wo sicher ein Großteil erst auf Ideen kommt. Mir scheint es so, als wenn viele Argumente nur als Sanktion für unredliches Treiben herhalten sollen, damit man über das Thema "legal" im Net schwafeln kann. Warum denkt nicht mal einer an die notleidenden Entwickler?

Was die angeblichen gehäuften Probleme betrifft: Wenn ich im Gothic 2 Forum lese, scheinen dort nur Schreihälse rumzuflitzen, die vermurkste Installationen oder kaputte Hardware haben. Von einem Kopierschutzproblem habe ich da nix gelesen.

Noch mal zum Thema "Faulheit": Wenn ich stundenlang zocke, dann bringen mich die paar Sekunden zum Rauskramen der Cd ja wohl um oder was ???

Besonders viel Zeit spare ich, wenn ich das mit Daemon Tools mounte oder von einer DVD einen Rip erstelle.... Geht es noch oder soll ich den Arzt rufen? :bonk:

cyjoe
2003-01-04, 14:12:31
der Kopierschutz bringt genau eines:
der freundliche Nachbar kann nicht mal eben das Spiel on the fly mit Nero, winoncd oder ähnlichen einfach-Brennprogrammen, die den CD-Writern meistens beiliegen kopieren.
Damit stoppt man das "einmal gekauft, 100mal kopiert" sehr erfolgreich. Kein berufstätiger hat die Zeit/Lust auf den Kompatiblitätslisten von CCD oder BlindRead/Write nachzuschauen um sich den richtigen Brenner zum kopieren für den Wohnblock zu kaufen.
Solche leute saugen sich auch nicht 3 verschiedene CD images derselben CD aus dem Donkey netzt und mounten sie mit unterschiedlichen tools wie den Daemons, Alcohol120% oder Gamejack, installieren gothic 20 mal, bis endlich der CD-Check erfolgreich ist. Sie warten auch nicht nach einem Patch für jedes spiel, das die D-Tools (mal wieder) blacklistet, bis ein neues release draußen ist.

Leute, die für sowas Zeit haben sind entweder arbeitslos oder Schüler :) - und solche haben idR auch nicht das Geld für 3 Spiele/Monat. Für diese sind die Kopierschutzmaßnahmen auch eigentlich nicht gedacht, obwohl das neue Safedisc doch auch diesen Gruppierungen zu schaffen macht :)
Jedenfalls ist jeder Kopierschutz mit genügend Zeit und Recherche-Arbeit auszuhebeln und das wird auch so bleiben. Man muss eben nur wissen, wo man zu suchen hat

Tony Gradius
2003-01-04, 14:48:34
Originally posted by Piffan
Mir gehen die Sprüche langsam auf den Sack: Im Zweifel für den Angeklagten, das eingenommene Geld wird in teure Lizenzen gesteckt oder ich bin zu Faul zum Wechseln der Cd usw...

Wer zu faul ist zum Wechseln, kann ja gerne den Patch nutzen, aber man sollte sowas doch nicht öffentlich in einem Forum austauschen, wo sicher ein Großteil erst auf Ideen kommt. Mir scheint es so, als wenn viele Argumente nur als Sanktion für unredliches Treiben herhalten sollen, damit man über das Thema "legal" im Net schwafeln kann.

Hmm. Lustige Idee. Tut`s halt aber redet nicht drüber. Diese Einstellung darf ich wohl mit Fug und Recht als bigott bezeichnen. Nochmal: Das Thema ist keinesfalls illegal. Und selbst über illegale Themen ist das "Schwafeln" wohl doch nicht verboten. Ich habe noch nie gehört, das jemand bestraft worden ist, weil er sich über die Montage eines Rennauspuffs an seinem Moped unterhalten hat, durch die die Betriebserlaubnis erlöschen würde. Es gibt da einen weiteren Rechtsgrundsatz: "Die Gedanken sind frei!".

Andre
2003-01-04, 15:19:15
Piffan,

"Ich bleibe unerschütterlich bei meiner Meinung: Wenn der Kopierschutz nix bringen würde, dann würden sich die Spieleentwickler die Kosten dafür sicher sparen...."

Nunja, jedem seine Meinung.

"Mir gehen die Sprüche langsam auf den Sack: Im Zweifel für den Angeklagten, das eingenommene Geld wird in teure Lizenzen gesteckt oder ich bin zu Faul zum Wechseln der Cd usw..."

Und mir geht aufn Sack, dass wenn man einen NO-CD nutzt hier als potentieller Verbrecher hingestellt wird.

"Wer zu faul ist zum Wechseln, kann ja gerne den Patch nutzen, aber man sollte sowas doch nicht öffentlich in einem Forum austauschen, wo sicher ein Großteil erst auf Ideen kommt."

Was meinst du, warum wir hier die meisten NO-CD Threads closen?

"Mir scheint es so, als wenn viele Argumente nur als Sanktion für unredliches Treiben herhalten sollen, damit man über das Thema "legal" im Net schwafeln kann. Warum denkt nicht mal einer an die notleidenden Entwickler?"

Mir kommen die Tränen.
Meinst du die Entwickler, die es in letzter Zeit penetrant und immer wieder schaffen, ein verbuggtes, mit Mängeln versehenes Game auf den Markt zu bringen?
Die sollen die Kopierschutzkosten mal lieber in ein ordentliches Qualitätsmanagement stecken.
DAMIT holen sie mehr ehrliche Käufer.

"Was die angeblichen gehäuften Probleme betrifft: Wenn ich im Gothic 2 Forum lese, scheinen dort nur Schreihälse rumzuflitzen, die vermurkste Installationen oder kaputte Hardware haben. Von einem Kopierschutzproblem habe ich da nix gelesen."

Ich bezog _meine_ Aussage auf viele Games, die in letzter Zeit erschienen sind - nicht nur auf G2.

"Noch mal zum Thema "Faulheit": Wenn ich stundenlang zocke, dann bringen mich die paar Sekunden zum Rauskramen der Cd ja wohl um oder was ???"

Schonmal an Bencher gedacht?
Oder Leute, wie ich, die mal Q3, dann NWN, dann NBA Live 2002 und zum Abschluss vielleicht noch Hegemonia zocken?

Zesotu
2003-01-04, 15:28:06
""Mir kommen die Tränen.
Meinst du die Entwickler, die es in letzter Zeit penetrant und immer wieder schaffen, ein verbuggtes, mit Mängeln versehenes Game auf den Markt zu bringen?
Die sollen die Kopierschutzkosten mal lieber in ein ordentliches Qualitätsmanagement stecken.
DAMIT holen sie mehr ehrliche Käufer.""

Mit was ??? mit den paar Euros die ihnen zur verfügung stehen kann man kein gutes Qualitätsmanagement erschaffen. Raubkopien sei dank

Magic (tm)
2003-01-04, 15:50:48
Hmm naja also mein Gothic2 läuft ohne CD weil mich das Einlegen der CD auch immer störte. Da ich aber die Meinung teile das für ein so gutes Spiel das Geld auch bezahlt werden sollte genau wie ich es getan habe, bleibt der Weg wie es geht auch bei mir.
Einen Crack gibt es nicht und wird es nicht geben. Es wurden unzähligen Abfragen eingebaut es ist unmöglich immer rauszukriegen was die Abfrage im Spiel nun blockiert. Es gibt cracks und wird auch einige geben (wie bei Sharereaktor der crack) die das Minental Problem lösen das spiel dann aber an anderer Stelle unlösbar wird. Mein Tip kauft es euch denn es hat sich selten so gelohnt wie bei Gothic2 --- und ich will auch nen 3. Teil der nicht aus Geldmangel eingestellt wird.

anddill
2003-01-04, 15:50:54
Die "pro Kopierschutz" Fraktion hier besteht offenbar nur aus Kinderlosen.
Ich liebe es, wenn in meinem CD-LW ständig irgendwelche CD´s stecken. Und ich kann dann immer auf die Suche nach der Hülle gehen. Und die finde ich dann meist unter einem wilden Stapel aus CD´s und Hüllen neben dem PC meines Sohnes.
Was denkt ihr, wie lange solche Original-CD´s halten, wenn 3 Kinder Multiplayer zocken?
Zu Weihnachten hat er Mechwarrior 4 bekommen. Da sind mehrere CD´s dabei, und was meint ihr, wo ich die schon überall gefunden habe. Ich muß mich jetzt ernsthaft mal um den noCD-Patch kümmern.

Kai
2003-01-04, 17:04:33
Also ICH kenne zur genüge Leute denen der Kopierschutz ärger macht (um Gothic2 überhaupt zu spielen mein ich jetzt) und die Gothic2 deswegen wieder verkaufen mussten. Diese Leute machen auch in den Foren ihrem Ärger Luft, da sollte man mal die Augen offenhalten.

Ich hab zwar keine Probs damit, aber naja ... Kopierschutz ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert.

Günther
2003-01-04, 17:21:39
Originally posted by Kai
Also ICH kenne zur genüge Leute denen der Kopierschutz ärger macht (um Gothic2 überhaupt zu spielen mein ich jetzt) und die Gothic2 deswegen wieder verkaufen mussten. Diese Leute machen auch in den Foren ihrem Ärger Luft, da sollte man mal die Augen offenhalten.

Ich hab zwar keine Probs damit, aber naja ... Kopierschutz ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert.

Ich hatte bis jetzt mit nur einem Spiel Probleme:


Half-life , früher konnte ich es ganz normal spielen (auf WIN98 SE) und wie ich es auf XP installierte verlangte er die CD (auch wenn sie drinnen war)

Aber mit Gothic hab ich keine Probleme, ich kann aber Gothic I mit der Gothic II CD spielen!

Piffan
2003-01-04, 17:29:49
Originally posted by Andre
Piffan,


"Mir scheint es so, als wenn viele Argumente nur als Sanktion für unredliches Treiben herhalten sollen, damit man über das Thema "legal" im Net schwafeln kann. Warum denkt nicht mal einer an die notleidenden Entwickler?"

Mir kommen die Tränen.
Meinst du die Entwickler, die es in letzter Zeit penetrant und immer wieder schaffen, ein verbuggtes, mit Mängeln versehenes Game auf den Markt zu bringen?
Die sollen die Kopierschutzkosten mal lieber in ein ordentliches Qualitätsmanagement stecken.
DAMIT holen sie mehr ehrliche Käufer.



Du willst mich doch jetzt verscheißern, oder? Weil die Spiele fehlerfreier werden, bekommen die Hersteller den Lohn, weil aus großer Dankbarkeit nun keiner mehr klauen tut.... Jetzt kommen mir aber die Rührungstränen ;)
Es ist wie mit allen Dingen auf dem Markt: WEnn man meint, dass das Produkt zu schlecht ist um dafür Geld überzuhaben, dann muß man es auch nicht kaufen und fertig! Erzähl mir bitte nix von bigotten Einstellungen, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang! Und dass ein Moderator nun auch noch indirekt Raubkopien sanktioniert, schlägt dem Faß den Boden aus! Achte auf die Wortwahl, ich sage "indirekt", weil unreife Kiddys diese Sprüche ja mal wieder als Rechtfertigung übernehmen werden...

Dann finde ich solche Pauschalisierungen von verbuggten und schlechten Spielen auch nicht gerade fair und angebracht! Schließlich gibts noch andere Entwickler als Davilex und Co...

Arrgh, wo sind meine Pillen ;)

Piffan
2003-01-04, 17:40:51
Originally posted by anddill
Die "pro Kopierschutz" Fraktion hier besteht offenbar nur aus Kinderlosen.
Ich liebe es, wenn in meinem CD-LW ständig irgendwelche CD´s stecken. Und ich kann dann immer auf die Suche nach der Hülle gehen. Und die finde ich dann meist unter einem wilden Stapel aus CD´s und Hüllen neben dem PC meines Sohnes.
Was denkt ihr, wie lange solche Original-CD´s halten, wenn 3 Kinder Multiplayer zocken?
Zu Weihnachten hat er Mechwarrior 4 bekommen. Da sind mehrere CD´s dabei, und was meint ihr, wo ich die schon überall gefunden habe. Ich muß mich jetzt ernsthaft mal um den noCD-Patch kümmern.


Ich weiß nicht, wie du deine Kinder erziehst und was viele andere machen.... aber meine Kinder achten Eigentum, beschädigen nix mutwillig und haben auch nicht so viele materielle Güter nachgeworfen bekommen, dass sie kein Verhältnis mehr dazu hätten....

Obwohl die beiden nicht gerade ordentlich sind und ihre Zimmer eher "Höhlen" sind, lassen die ihre Cds nie offen rumfliegen. Im Gegenteil, als ich neulich eine Cd in LW liegen ließ, maulte mich meine ältere Tochter deswegen mächtig an....

Was habe ich als Bengel eigentlich früher gemacht, als ich mir mühsam Singles zusammensparte? Ich meine diese schwarzen Dinger mit der Rille drauf, die von diesem steinzeitlichen "Plattenspieler" abgespielt wurden...Sie sind bis heute ohne Schrammen und Brennflecke geblieben; weil ich eben noch ein Verhältnis dazu hatte und sie "beschützte"...

Dies ist meine Ansicht zur Notwendigkeit von solchen Patches, über die Schäden für die Entwickler habe ich mich wohl auch ausführlich genug ausgelassen..... Wer das Original hat, soll Patches nehmen so viel er will, nur öffentliche Diskussion ist daneben, weil sie Schützenhilfe für viele gibt, die kein Original kaufen wollen. Ein gewisser Prozentsatz würde vielleicht kaufen, gäbe es die Patches nicht...

Kai
2003-01-04, 19:11:37
@ Zeus:

Natürlich kannste Gothic1 mit der Gothic2 CD spielen - sogar mit der Need 4 Speed 6 cd wenn du willst ;) Gothic1 hat seit dem neuesten Patch keine cd-Abfrage mehr :D

Kai
2003-01-04, 19:14:44
Originally posted by Piffan

Was habe ich als Bengel eigentlich früher gemacht, als ich mir mühsam Singles zusammensparte? Ich meine diese schwarzen Dinger mit der Rille drauf, die von diesem steinzeitlichen "Plattenspieler" abgespielt wurden...Sie sind bis heute ohne Schrammen und Brennflecke geblieben; weil ich eben noch ein Verhältnis dazu hatte und sie "beschützte"...


Tja, in der heutigen Konsumgesellschaft scheren sich viele nicht mehr um ihr eigenes Eigentum. Da wird mal eben die neueste Spiele-CD über'n Rücken geschmissen, oder aus versehen mit dem Schreibtisch-Stuhl drübergerollt. Hab ich schon oft gesehen.

Ich verleihe ja auch nix mehr, bzw. nur an Leute denen ich bedingungsloss vertraue. War fast immer so gewesen, das ich meine verliehenen cd's immer mit derben Extrakratzern, oder ohne Hülle wieder zurückbekommen habe. "Hülle? Hast du mir doch gar keine mitgegeben!".

Günther
2003-01-04, 21:53:59
Originally posted by Kai
@ Zeus:

Natürlich kannste Gothic1 mit der Gothic2 CD spielen - sogar mit der Need 4 Speed 6 cd wenn du willst ;) Gothic1 hat seit dem neuesten Patch keine cd-Abfrage mehr :D

Aso, hab ich natürlich eh gewusst!

Piffan
2003-01-05, 01:34:09
Originally posted by Ing. Zeus II


Aso, hab ich natürlich eh gewusst!

Arrgh, und ich Dölmer habs nicht gewusst und lege immer die Cd brav ein :bonk:

Bei der Gelegenheit, es gibt nicht zufällig noch mehr "Klassiker", die ohne Abfrage auskommen, oder? :naughty:

Andre
2003-01-05, 02:31:49
Piffan,

"Und dass ein Moderator nun auch noch indirekt Raubkopien sanktioniert, schlägt dem Faß den Boden aus! Achte auf die Wortwahl, ich sage "indirekt", weil unreife Kiddys diese Sprüche ja mal wieder als Rechtfertigung übernehmen werden..."

Raff ich jetzt nicht?!
Soll ich Raubkopien befürworten oder was?

Nur zur Klarstellung:
NO-CD != Raubkopie.

"Dann finde ich solche Pauschalisierungen von verbuggten und schlechten Spielen auch nicht gerade fair und angebracht! Schließlich gibts noch andere Entwickler als Davilex und Co..."

Dann pauschalisiere doch einfach nicht alle NO-CD Nutzer als kriminille Raubkopierer und wir sind uns einig.

WeyounTM
2003-01-05, 07:53:09
Originally posted by Piffan
Was habe ich als Bengel eigentlich früher gemacht, als ich mir mühsam Singles zusammensparte? Ich meine diese schwarzen Dinger mit der Rille drauf, die von diesem steinzeitlichen "Plattenspieler" abgespielt wurden...Sie sind bis heute ohne Schrammen und Brennflecke geblieben; weil ich eben noch ein Verhältnis dazu hatte und sie "beschützte"...

Full ack ! Ich bin auch einer dieser fiesen kinderlosen, die den tieferen Sinn für NoCd's nicht so ganz sehen (wie ich schon sagte mag es die ein oder andere Ausnahme geben).
Die Kiddies in meiner Verwandtschaft scheren sich auch zumeist einen Dreck um ihre "Wertsachen". Zumindestens dann, wenn es von den Eltern subventioniert oder gar bezahlt wurde. Ich komme aus einer eher nicht gut betuchten Family und musste mir alles mühsam selber zusammensparen. Da bekommt man gleich einen besseren Sinn für die Wertigkeit mancher Dinge.

Zu Andre: natürlich ist NoCD nicht zwingend gleichzusetzen mit Raubkopie. Aber nehmen wir doch mal so eine Source wie GCW...was meint Ihr, wieviel von den Downloadern dort das Original auch wirklich besitzen ? 10 % ?

Jedenfalls kenne ich einige Kollegen, die sich ihre Games nur aus der Videothek beziehen und dann...na Ihr wißt schon ;)

Und wie ich schon mal in einem anderen Posting erwähnte: was war wohl eher da ? Der Kopierschutz oder diejenigen, die hemmungslos kopierten ?

Andre
2003-01-05, 13:15:04
Originally posted by Yosh
Zu Andre: natürlich ist NoCD nicht zwingend gleichzusetzen mit Raubkopie. Aber nehmen wir doch mal so eine Source wie GCW...was meint Ihr, wieviel von den Downloadern dort das Original auch wirklich besitzen ? 10 % ?

Hmm, also ich persönlich kenne viele, die das Original haben und dann den No-CD aufspielen. Seis drum, ich will hier nur nicht als raubkopierender Verbrecher, der dasselbe auch noch unterstützen soll dargestellt werden.

Ansa19
2003-01-05, 13:34:56
find den Gothic II schutz nicht wirklich unüberwindbar, fragt mich nich genau wie, jedoch konnte ich von Gothic II eine kopie anfertigen, spiele mit der 3. CD der auf nem CD-RW ist...komischerweise lies es sich mit Original nicht installieren!
was mich wegen nem guten Kopierschutz noch interessiert, lassen sich mehrere miteinander auf einer CD kombinieren? weil normalerweise weiss man welcher schutz drauf ist und stellt dann sein progrmam dementsprechend ein, aber bei mehreren dürfte das ja schwer werden...nur ne idee von mir

Magic (tm)
2003-01-05, 13:48:28
Du hast das Spiel 1:1 kopiert. Häh wie denn. Also ich weiss von keinem Brenner der das kann und das Image wo man die Sektoren emuliert ist ebenfalls nicht zu brennen. Normalerweise sollte es wirglich unmöglich sein auf normalen Rohlingen diese Sektoren zu erstellen, rein physikalisch sogar unmöglich. Überwinden kann man unkopierbares ja auch anders aber ich hab noch nie gehört das einer den kopieren konnte. ... naja ausser du preßt deine eigenen Rohlinge.

Nun ja das Probl. mit dem "im Brenner lesen" finde ich auch zum :kotz: war bei mir ja genauso .. lies sich nicht installieren. Wenn es nun genau so los geht wie bei Audio-Cd's dann ..:tgv:. Was ich komisch finde... so weit ich weiss hat doch Aquanox2 den selben oder ähnlichen physikalischen Kopierschutz ... da hab nich nix von Probl. beim instalieren gelesen .. oder irre ich mich hier?

denjudge
2003-01-05, 13:56:51
Originally posted by Kai
@ Zeus:

Natürlich kannste Gothic1 mit der Gothic2 CD spielen - sogar mit der Need 4 Speed 6 cd wenn du willst ;) Gothic1 hat seit dem neuesten Patch keine cd-Abfrage mehr :D


welches ist denn der neueste patch? ich hab g1 auf 1.08 und hin und öfter mal abstürze, als ichs jetzt wieder installierte, nachdem ich den zweiten teil durch hatte und immer noch weiterspielen musste :)
wie gesagt 1.08h + gelegentliche abstürze und ohne cd geht nix! (system: c athlon, @1450mhz, gf3ti500, 512mb sdr, treiber 40.72, soundblaster live,xp als os)
danke

Magic (tm)
2003-01-05, 14:03:58
Hmm es gibt nen No-CD Crack. Hab urch zufall einen gefunden der auch geht (nicht der demoexe quatsch)... allerdings sind alle Savegames unbrauchbar (ab v. 1.28)warum ich ihn net mehr nutze. Aber einer hatte im Froum gepostet er konnte damit durchspielen. Scheint als hätte man sich die Mühe gemacht und wirglich alle CD Abfragen rausgekriegt.

cyjoe
2003-01-05, 15:03:58
Originally posted by Magic (tm)
Du hast das Spiel 1:1 kopiert. Häh wie denn. Also ich weiss von keinem Brenner der das kann und das Image wo man die Sektoren emuliert ist ebenfalls nicht zu brennen. Normalerweise sollte es wirglich unmöglich sein auf normalen Rohlingen diese Sektoren zu erstellen, rein physikalisch sogar unmöglich. Überwinden kann man unkopierbares ja auch anders aber ich hab noch nie gehört das einer den kopieren konnte. ... naja ausser du preßt deine eigenen Rohlinge.

Nun ja das Probl. mit dem "im Brenner lesen" finde ich auch zum :kotz: war bei mir ja genauso .. lies sich nicht installieren. Wenn es nun genau so los geht wie bei Audio-Cd's dann ..:tgv:. Was ich komisch finde... so weit ich weiss hat doch Aquanox2 den selben oder ähnlichen physikalischen Kopierschutz ... da hab nich nix von Probl. beim instalieren gelesen .. oder irre ich mich hier?

Es ist in der Tat UNMÖGLICH, echte 1:1-Kopieen herzustellen...
sehr wohl lässt sich der Kopierschutz mit einer physikalischen Analyse der CD-Struktur austricksen (die berühmten mds files). Mit hilfe dieser files kann man dann mit Blindwrite und einem Brenner, der entsprechende raw-modi unterstützt CDs brennen, die diese Struktur mehr oder weniger "simulieren"

ich habe auch so eine Sicherheitskopie von Gothic2 erstellt, von der man es sogar installieren kann. Das funktioniert manchmal sogar besser als mit dem Original...

Das Problem besteht nur darin, die physikalische Analyse auch sauber durchzuführen, das kann nicht jedes Laufwerk; das Brennen selbst ist dann gar nicht mehr so sehr das Problem

Birdman
2003-01-05, 16:01:19
Originally posted by Piffan
Noch mal zum Thema "Faulheit": Wenn ich stundenlang zocke, dann bringen mich die paar Sekunden zum Rauskramen der Cd ja wohl um oder was ???
Besonders viel Zeit spare ich, wenn ich das mit Daemon Tools mounte oder von einer DVD einen Rip erstelle.... Geht es noch oder soll ich den Arzt rufen? :bonk:
Den Rip oder den Mount erstelle ich genau ein mal, und nach spätestens 5-10mal Game starten ist diese zeit wieder draussen. Zudem drühnt dann wie gesagt das CD-ROM nicht.
Weiso leute wie du das nicht einsehen können und wollen, verstehe ich nicht, ausserdem ist es schon fast ne frechheit dass No-CD Patch user als verbrecher abstempelst.
Dabei bin ich fast überzeugt, dass du mehr raubkopien und weniger originalspiele besitz als ich...aber lassen wir das mal ;)

Piffan
2003-01-05, 16:42:30
Originally posted by Andre
Piffan,

"Und dass ein Moderator nun auch noch indirekt Raubkopien sanktioniert, schlägt dem Faß den Boden aus! Achte auf die Wortwahl, ich sage "indirekt", weil unreife Kiddys diese Sprüche ja mal wieder als Rechtfertigung übernehmen werden..."

Raff ich jetzt nicht?!
Soll ich Raubkopien befürworten oder was?

Nur zur Klarstellung:
NO-CD != Raubkopie.

"Dann finde ich solche Pauschalisierungen von verbuggten und schlechten Spielen auch nicht gerade fair und angebracht! Schließlich gibts noch andere Entwickler als Davilex und Co..."

Dann pauschalisiere doch einfach nicht alle NO-CD Nutzer als kriminille Raubkopierer und wir sind uns einig.

Stimmt, habe mich missverständlich ausgedrückt. Also noch mal genauer, wie ich es meine:

Indem ich permanent den Sinn eines Kopierschutzes ableugne und indirekt sage, dass man mehr Käufer mit bugfreien Spielen gewinnt, liefert man den Raubkopierern moralische Rückendeckung, die glauben nämlich im Recht zu sein, schließlich ist die Ware ja Murks!

Nun verstanden?

Dann habe ich nicht pauschal gesagt, dass NoCd- Nutzer per se Raubkopierer sind. AAAber ich gebe keine Tips und keine Anleitungen in Foren zu diesem Thema und verurteile auch, wenn es an die große Glocke gehängt wird. Weil es einfach Fakt ist, dass ein hoher Prozentsatz der Spieler ausschließlich über den Patch das Spiel zockt und nie im Traum denkt, sich das Spiel zu kaufen....Ich kenne jemanden, der viel Geld in immer neue Hardware steckt, aber sich rühmt, noch nicht ein einziges Spiel gekauft zu haben. Bravo!

Aber diese penetranten Klauer sind ja auch nicht das Ziel der Kopierschutzmaßnahmen (oder waren es bisher nocht nicht, ab TCPA (Palladium) kommen auch solche Leute ins Visier der Kopierschützer). Es sind die einfachen Leute gemeint, die vielleicht einen Versuch mit ihrer einfachen Brennersolftware unternehmen und es dann doch zähneknirschend kaufen. Wie hoch der Prozentsatz dieser Leute ist, die aufgrund des Schutzes dann doch kaufen, ist natürlich unbekannt. Aber die Hersteller scheinen sich ja eine Wirkung zu versprechen....

Piffan
2003-01-05, 16:46:28
Originally posted by Birdman

Weiso leute wie du das nicht einsehen können und wollen, verstehe ich nicht, ausserdem ist es schon fast ne frechheit dass No-CD Patch user als verbrecher abstempelst.
Dabei bin ich fast überzeugt, dass du mehr raubkopien und weniger originalspiele besitz als ich...aber lassen wir das mal ;)

Jetzt zitiere mich bitte mal, wo ich sinngemäß sage, dass die NoCds illegal sind und ich alle Nutzer als Verbrecher abstempele?

Noch mal extra für Dich: Ich habe stets gesagt, dass öffentlich tips und Links zu diese Patches manche Leute erst auf Ideen bring....

Aber wenn du mich per Zitat widerlegen kannst, dann bitte ich ausdrücklich drum!

Deine Unterstellung über den Anteil von Originalen ist aber keine Frechheit, gelle ;)

Ansa19
2003-01-05, 17:52:54
ich hab 1. und 3. mit blindwrite suite, und 2. wollte er da nich brutzeln, also mit alcohol, die 3. zur vorsicht auf cd-rw, weil die schutz hat und zum spielen gebracht wird, keine probleme, ausser halbe stunde installation, kann super spielen wnen cd-rw drin is, mit mounten wird's nichts, startet nicht, aber vom cd-rw super

Piffan
2003-01-05, 18:09:14
Originally posted by Ansa19
ich hab 1. und 3. mit blindwrite suite, und 2. wollte er da nich brutzeln, also mit alcohol, die 3. zur vorsicht auf cd-rw, weil die schutz hat und zum spielen gebracht wird, keine probleme, ausser halbe stunde installation, kann super spielen wnen cd-rw drin is, mit mounten wird's nichts, startet nicht, aber vom cd-rw super

Cool, dass nenne ich Satire. Aber mal im Ernst, es gibt tatsächlich Junkies, die so einen Aufwand treiben. ;D

Andre
2003-01-05, 23:30:29
Piffan,

"Indem ich permanent den Sinn eines Kopierschutzes ableugne und indirekt sage, dass man mehr Käufer mit bugfreien Spielen gewinnt, liefert man den Raubkopierern moralische Rückendeckung, die glauben nämlich im Recht zu sein, schließlich ist die Ware ja Murks!

Nun verstanden?"

Schon, aber nachvollziehen fällt mir schwer. Seit wann glauben die User einem Mod =)

"AAAber ich gebe keine Tips und keine Anleitungen in Foren zu diesem Thema und verurteile auch, wenn es an die große Glocke gehängt wird."

Moooment.
Der Thread änderte sich in Richtung "NO-CD ok oder nicht".

Dazu habe ich meine Meinung gesagt.
Guck mal ins Forum und nennen mir EINEN Thread, wo ich Anleitungen, Tipps oder sonstiges gepostet habe. Das ist lächerlich Piffan.

"Weil es einfach Fakt ist, dass ein hoher Prozentsatz der Spieler ausschließlich über den Patch das Spiel zockt und nie im Traum denkt, sich das Spiel zu kaufen...."

Dafür kann ich aber nix.

BoRaaS
2003-01-05, 23:56:11
seihen wir doch mal ehrlich, die Kopierschutzmechanismen sind dazu da, das das Game nicht gleich am ersten auslieferungstag oder sogar früher kopiert wird. Der meiste Umsatz wird nun mal in den ersten Tagen der Asulieferung gemacht. Also wäre es ja eigentlich kein Prob, dann irgendwann mit dem 3 Patch den Kopierschutz wieder zu entfernen. Für dei meisten WarezJunkies ist es doch nur interessant das Game schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin zu haben. Und die paar Leute dies sich dan das Game nach 8 Wochen kopieren, oki mit dem Verlsut muß man dann evt als Firma halt leben. Und es gibt mittlerweile einen funktionierenden crack, der soweit ich das mitbekomen habe eine das Spiel auch zu Ende spielen läßt. Der Patch ist noch net gecrackt.

Greets BoRaaS

Exxtreme
2003-01-06, 00:16:57
Piffan,

also mich persönlich regen irgendwelche Kopierschutzmechanismen auf. Erstens kann ich keine (echte und keine dezentrale) Sicherheitskopie machen und zweitens haben Kopierschutzmechanismen bei mir schon oft Ärger gemacht. Aktuelles Beispiel ist z.B. die Sammlung "Gold Games 6". Da laufen 3 Spiele nicht ohne NoCD-Crack. Also entweder ist mein 2 Jahre altes DVD-ROM-LW zu exotisch oder... ??? Also auf ATi-GraKas kann man es diesmal nicht schieben. ;)
Als nächster Nachteil kommt hinzu, daß diese Mechanismen öfter den Spielfluss stören. Entweder laufen die Spiele langsamer oder es gibt manchmal auch CTDs. Und wie Andre schon angemerkt hat, die Publisher sollten das Geld lieber in eine gescheite Qualitätssicherung stecken und nicht in einem Kopierschutz, der schon vor dem Erscheinen des Spiels geknackt wird. Das was in letzter Zeit an Bug-Kollektionen veröffentlicht wurde, das geht IMHO auf keine Kuhhaut mehr. Gothic2 hole ich mir erst nach dem 2'ten oder besser 3'ten Patch. Wenn das Spiel nicht mehr zum Vollpreis angeboten wird -> Pech für den Publisher für den entgangenen Gewinn. Denn das was sich der Publisher von Gothic1 erlaubt hat... auch ich erspare es mir lieber.

@ Andre

Full Ack in allen Punkten.

cyjoe
2003-01-06, 00:44:04
den Vogel schießt IMO EA (mal wieder ;)) ab:


1a) Der FM2003 lässt sich nicht starten oder stürzt nach dem EA SPORTS Logo auf den Desktop zurück.

Da du vermutlich in einer Systemumgebung arbeitest, in der mehrere CD-ROM-Laufwerke wie z.B. ein DVD-LW oder ein CD-Writer zum Einsatz kommen, empfiehlt es sich, in jedes der nicht verwendeten Laufwerke eine normale Audio-CD einzulegen.

Diese Methode ist dem Kopierschutz zugänglich und kann das Problem umgehen. Achte bitte auch darauf, dass dein CD-ROM-LW, von dem aus du spielst, den kleinsten Laufwerksbuchstaben trägt. Falls das nicht der Fall ist, führe bitte die notwendigen Änderungen im Gerätemanager deines Betriebssystems durch.

[...]

Alle im Hintergrund laufenden Programme sollten geschlossen werden. Tools wie Virtual CD-Programme (Daemon Tools etc.) und andere können mit dem Kopierschutz in Konflikt kommen.


nachzulesen hier (http://www.fm2003.de/faq/fm2003/tech.php#1)

wenn so kurz nach Erscheinen im tfaq das kopierschutzproblem als punkt 1a gelistet wird ...

bin ja mal gespannt, was c&c:generals sich einfallen lässt
ich werde auf jeden Fall warten, bis es einen noCD-crack dafür gibt, oder ein mds- oder bwa-file, damit man es auf CD-R brennen kann (diese laufen in der Tat oft besser als die Originale :)), bevor ichs mir kaufe.

Piffan
2003-01-06, 01:01:09
Originally posted by Andre
Piffan,

Moooment.
Der Thread änderte sich in Richtung "NO-CD ok oder nicht".

Dazu habe ich meine Meinung gesagt.
Guck mal ins Forum und nennen mir EINEN Thread, wo ich Anleitungen, Tipps oder sonstiges gepostet habe. Das ist lächerlich Piffan.

"Weil es einfach Fakt ist, dass ein hoher Prozentsatz der Spieler ausschließlich über den Patch das Spiel zockt und nie im Traum denkt, sich das Spiel zu kaufen...."

Dafür kann ich aber nix.

Wo habe ich dir persönlich vorgeworfen, dass du Anleitungen und tipps gibtst? Ich finde es nur nicht gut, dass man es den Leuten allzuleicht macht. Drüber reden ist das eine, aber handfeste Tips kommen ja auch immer wieder rüber...Bitte nicht wieder selbst den Schuh anziehen!

Natürlich kann keiner was dafür, wenn andere unredlich sind. Aber indirekte Hilfe dazu muß nicht sein.

Andre
2003-01-06, 10:31:48
Originally posted by Exxtreme
@ Andre

Full Ack in allen Punkten.

Jaaa, mein Wunsch für 2003 ist schon erfüllt.
Man ging das schnell :)

cyjoe
2003-01-06, 10:43:27
... übrigens braucht man NoCD cracks auch, um kopiergeschützte spiele unter linux per winex zu spielen, da die freie CVS-version keine Routinen für die Kopierschutzabfrage mitliefert...

(allerdings bekommt man trotzdem gothic noch(?) nicht unter linux zum laufen ;))

Manni2210
2003-01-06, 15:23:05
1a) Der FM2003 lässt sich nicht starten oder stürzt nach dem EA SPORTS Logo auf den Desktop zurück.

Da du vermutlich in einer Systemumgebung arbeitest, in der mehrere CD-ROM-Laufwerke wie z.B. ein DVD-LW oder ein CD-Writer zum Einsatz kommen, empfiehlt es sich, in jedes der nicht verwendeten Laufwerke eine normale Audio-CD einzulegen.

Diese Methode ist dem Kopierschutz zugänglich und kann das Problem umgehen. Achte bitte auch darauf, dass dein CD-ROM-LW, von dem aus du spielst, den kleinsten Laufwerksbuchstaben trägt. Falls das nicht der Fall ist, führe bitte die notwendigen Änderungen im Gerätemanager deines Betriebssystems durch.

[...]

Alle im Hintergrund laufenden Programme sollten geschlossen werden. Tools wie Virtual CD-Programme (Daemon Tools etc.) und andere können mit dem Kopierschutz in Konflikt kommen.

;D
Ich kann nicht mehr...
Audio CDs in nicht verwendete Laufwerke....
Und das ein Spiel nur im ersten CDROM läuft, sollte es seit Jahren nicht mehr geben, mein erstes CDROM ist nämlcih ein uralter Brenner von dem ich garantiert nicht spielen werde.

Hab ich eigentlich so viele Audio CDs ? Brüchte glatt sieben Stück um alle CDROMs (Hardware und virtuell) zu füllen. :D

Magic (tm)
2003-01-06, 16:47:04
Ja der selbe Irrsinn wie b ei den Audio-CD's .. und was hat es gebracht nix .. ausser ne Menge Ärger mit den ehrlichen Kosumenten. Genau das selbe ist es nun schon teilweise mit den Games. Wenn ich so viel Geld für ein Game ausgebe und für mich als Student ist es viel Geld .. dann hat es zu laufen ohne wenn und aber .. alles andere ist und bleibt ne Frechheit. Und wenn der Kopierschutz nur bei 5% aller Käufer nicht geht .. das bleibt ne Frechheit.

Zu C&C Generals weiss ich dank betatesten auch schon was zum Kopierschutz.. naja zumindestens das was uns gesagt wurde. Der Kopierschutz soll vorher bei den Tester geprüft werden um so die Kompatiblität zu sicher. Ob das reicht weiss Gott .. so viel sei gesagt .. man beabsichtig nix gorßartig neues.

@update um mal EA zu schützen .. Ea selber hat nicht so viel mit dem Kopierschutz zu tun .. das legt normal die Herstellerfirma fest sobald ein RC von EA bewilligt wurde .. was bei C&C aber noch nicht der Fall ist.

Mad-Marty
2003-01-06, 21:30:14
Originally posted by Manni2210
Ich hab grad mal im Gothic 2 Forum rumgeschnüffelt und da einen interessanten Beitrag zur Behebung von Installationsproblemen gefunden:
http://forum.jowood.de/showthread.php?threadid=15106
Interessant fand ich vor allem folgendes:



Wie bitte schön können Programme wie CloneCD und Daemon Tools zu Problemen beim Installieren einer Original CD (davon geh ich jetzt mal aus) führen ?
Die einzige Erklärung wäre das der Kopierschutz nach genau diesen Programmen sucht und unter Umständen die Installation verweigert wenn er mehrere davon findet.
Wenn das so ist, wäre das nicht nur eine unglaubliche Sauerei seitens des Herstellers sonders IMHO auch höchst illegal wenn bewusst die Zusammenarbeit mit (eigentlich kompatibler) legaler Software verweigert wird.

Ich hoffe mal, jemand hat eine Erklärung dafür.


Tja, das ist genaugenommen beschiss, und das beste:

WENN ihr nur einen BRENNER habt wie ich zur Zeit, dann könnt ihr das
installieren wie's gedacht ist schonmal vergessen, und das mit einem original. ! :-(

Crack gibts schon, Enigma hats erledigt.
Hab ihn aber ned getestet weil ver 1.29 in ist :-)

seltsamer weise funktionierts mit dem Brenner fürs spielen, nur an der Install verreckt das ding - entweder es sucht und meldet
"aha nur brenner - vergiss es du darfst ned installieren"
oder
"aha, NERO & CloneCD gefunden, ätschibätsch" <-- wahrscheinlicher


Also echt mal das kanns ja wohl nicht sein, demnächst schreibt mir dann C&C vor das ich kein Starcraft draufhaben soll weils ja ein konkurrenzprodukt ist.

Und dann diese verfuckte schwuchtel Antwort bei Jowood: "Tja diese
Programme erzeugen unvorhersehbare Probleme, bitte deinstallieren sie und schicken sie uns die DXDIAG...."

Ja klar, ein nicht laufendes Programm besonders ein installiertes
AV muss dafür herhalten, das es nicht "will" ....


Nunja, Ich sehe das genauso, nach möglichkeit nen noCD drauf.
besonders bei langen und wiederholt spielbaren Spielen wie Gothic2.

(Wills nochmal spielen wenn ver 1.32 + raus ist ;-) )

Ich mein die Bugs sind ja wohl nicht das wahre ... bei irgendwelcher
Hardware - ok akzeptiere ich das da nen Patch gebraucht wird, aber
doch nicht Kapitel 3: Auge Innos ...

Sowas wie spieleteste gibts wohl bei denen nicht, das ist ja quasi
jeden aufgefallen das die Dialogoptionen Teilweise 1 Kapitel zu
früh da waren !!!

Das ist wie ein OS was bei der Installation ne CD 3/2 verlangt, lol.

OK es gibt schlimmere Firmen, aber ich sags euch,
ein so pervers verbuggtes Gothic3 wird der Grossteil nicht akzeptieren. Da nützt denen das geheule mit Geldproblemen dann auch nichts mehr.


Und hört doch auf über cracks zu lästern, für später sind die allemal gut ums nochmal zu spielen.

Ich nehme auch immer welche wenn es welche gibt, zack, druff und gut
ist ... bin auch viel unterwegs und nehme nicht immer CD's mit!

Oder meint ihr jemand der es Spielen will und bis jetzt auf einen Crack warten konnte würde es sich noch kaufen ??? LOL

4 Wochen crack-frei sind mehr als ausreichend !
Wer da noch länger wartet kauft sichs NIE (und ist sicher auch kein Fan davon)!


so viel Spass beim "zerfleischen" aber das musste mal raus ! ;-)

BoRaaS
2003-01-06, 22:30:49
Originally posted by Mad-Marty


Oder meint ihr jemand der es Spielen will und bis jetzt auf einen Crack warten konnte würde es sich noch kaufen ??? LOL

4 Wochen crack-frei sind mehr als ausreichend !
Wer da noch länger wartet kauft sichs NIE (und ist sicher auch kein Fan davon)!


so viel Spass beim "zerfleischen" aber das musste mal raus ! ;-)

genau meine Meinung, habe ich ja oben auch schon mal erwähnt

Kai
2003-01-06, 22:40:24
Also ich hab da keine Probs. Hab ein LG Kombilaufwerk. Brennen, DVD's und CD's lesen. Sonst hab ich keine LW in meinem PC. Gothic2 läuft prima.

Manni2210
2003-01-07, 17:08:17
OK, zum Thema "Der Gothic 2 Kopierschutz verursacht keine Probleme":
Ich hab mir das Spiel heute mal in der Videothek ausgeliehen (und bevor jetzt einer ankommt und mich einen gemeingefährlichen Raubkopierer nennt :D : es ist natürlich ein Original und nur darum gehts mir).
Versuche also das Spiel von meinem Toshiba SDM 1502 zu installiern. Am Anfang der 3. CD kommt aber immer eine Fehlermeldung von wegen eine Datei ist beschädigt. Ich lege die CD also in meinen Brenner und starte die Installation noch mal. Auf wundersame Art und Weise ist die "beschädigte Datei" verschwunden. Dafür gibts dann am Ende Probleme. Als die Fortschrittsanzeige schon bei 100% steht, kommt eine Fehlermeldung die mir sagt, eine falsche CD sei im Laufwerk. Ich klicke auf wiederholen und mein Brenner und meine Festplatte rödeln munter vor sich hin. Das ganze habe ich mir dann 5 Minuten ! lang angeschaut. Dann klicke ich auf abbrechen, entscheide mich bei der Sicherheitsabfrage aber für doch nicht abbrechen und siehe da die Installation ist komplett. :|
Das nächste Highlight kommt dann beim Starten. Vom Toshiba DVD läufts natürlich gar nicht, wenn ich die CD in den Brenner stecke, dauert es mindestens eine Minute bis überhaupt das Loading... Fenster kommt. :zzz:
Für mich ist das Grund genug einen NoCD Crack zu rechtfertigen.

Zesotu
2003-01-07, 17:55:35
Oh man, ich kann einfach nicht verstehen was ihr alle habt. Ich habe schon über 80 Games (alles Originale) auf meinen Pc's installiert, und ehrlich gesagt hatte ich noch nie Installationsprobleme oder
Abstürtze während dem Gamen welche auf den Kopierschutz zuschliessen wären. :D


mfg <X_0>

Fullover
2003-01-07, 18:17:08
Originally posted by Zero_Cyx
Oh man, ich kann einfach nicht verstehen was ihr alle habt. Ich habe schon über 80 Games (alles Originale) auf meinen Pc's installiert, und ehrlich gesagt hatte ich noch nie Installationsprobleme oder
Abstürtze während dem Gamen welche auf den Kopierschutz zuschliessen wären. :D


mfg <X_0> me 2!

cyjoe
2003-01-07, 19:09:52
...wäre auch schlimm, wenn's jeder nachvollziehen könnte

Diemo
2003-01-07, 19:17:33
wäre schön, wenn mehr leute mal in sich gehen und darüber nachdenken würden, warum denn die guten spiele mit hohem entwicklungsaufwand und langer entstehungsdauer teuer sind - leider ist es so, dass ehrliche käufer raubkopierer subventionieren.

wenn man das vergangene jahr revue passieren läßt ist es doch bedenklich, dass sowohl in österreich als auch in deutschland ein qualitativ sehr gutes studio nach dem anderen zusperren musste.

aber das ist ja alles egal oder? wenn ein spiel statt 50 nur 30 euro kosten würde dann würde es sich ja jeder kaufen und es wären keine raubkopien mehr notwendig, oder? wer´s glaubt...

cyjoe
2003-01-08, 19:13:06
dass viele deutsche Entwickler dicht machen liegt aber nicht nur an den Raubkopierern - der tatsächliche Verlust durch Raubkopierer ist eben nicht Anzahl der kopierten Spiele * Preis... ich würde sagen, dass weniger als die hälfte derjenigen, die ihre Spiele lieber downloaden oder sich sonst wo besorgen auch geld dafür ausgeben würden, hätten sie nicht die möglichkeit es für lau zu bekommen.

Dass viele deutsche Entwicker insolvenz anmelden mussten/müssen liegt IMO in erster Linie daran, dass nunmal in/nach einer Rezession die Konsumenten ihr Geld lieber zusammenhalten und sparen - da wird halt grad an Unterhaltungsgütern gespart.

... womit ich natürlich diese ewige Raubkopiererei nicht gutheißen will - nur, die eingeschlagenen Maßnahmen treffen natürlich die Kopierer am wenigsten, in erster Linie die ehrlichen Käufer! Anstatt ein Spiel ordentlich zu verpacken, ne schicke Karte dazuzulegen oder neue Ideen umzusetzen, die aus dem Spiel mehr machen als das, was auf einen Rohling passt, wird immer gleiche Weg eingeschlagen: unangenehmen Raukopierern wird versucht, den Riegel vorzuschieben, anstatt die anderen Hälfte von ihnen, die vielleicht doch zugreifen würden, die Argumente zu nehmen

Dr.Doom
2003-01-08, 19:15:33
Originally posted by Zero_Cyx
Oh man, ich kann einfach nicht verstehen was ihr alle habt. Ich habe schon über 80 Games (alles Originale) auf meinen Pc's installiert, und ehrlich gesagt hatte ich noch nie Installationsprobleme oder
Abstürtze während dem Gamen welche auf den Kopierschutz zuschliessen wären. :D
mfg <X_0>
Übertragen eines Spezialfalls auf die Allgemeinheit.
Setzen, 6.

Andre
2003-01-08, 20:06:55
Originally posted by cyjoe
dass viele deutsche Entwickler dicht machen liegt aber nicht nur an den Raubkopierern - der tatsächliche Verlust durch Raubkopierer ist eben nicht Anzahl der kopierten Spiele * Preis... ich würde sagen, dass weniger als die hälfte derjenigen, die ihre Spiele lieber downloaden oder sich sonst wo besorgen auch geld dafür ausgeben würden, hätten sie nicht die möglichkeit es für lau zu bekommen.

Dass viele deutsche Entwicker insolvenz anmelden mussten/müssen liegt IMO in erster Linie daran, dass nunmal in/nach einer Rezession die Konsumenten ihr Geld lieber zusammenhalten und sparen - da wird halt grad an Unterhaltungsgütern gespart.

... womit ich natürlich diese ewige Raubkopiererei nicht gutheißen will - nur, die eingeschlagenen Maßnahmen treffen natürlich die Kopierer am wenigsten, in erster Linie die ehrlichen Käufer! Anstatt ein Spiel ordentlich zu verpacken, ne schicke Karte dazuzulegen oder neue Ideen umzusetzen, die aus dem Spiel mehr machen als das, was auf einen Rohling passt, wird immer gleiche Weg eingeschlagen: unangenehmen Raukopierern wird versucht, den Riegel vorzuschieben, anstatt die anderen Hälfte von ihnen, die vielleicht doch zugreifen würden, die Argumente zu nehmen

Super, cyjoe, ganz deiner Meinung.

Kai
2003-01-08, 20:13:08
Games on demand ist sowieso eine geile Idee. Überlegt mal, was man sich daran alleine für Publishing-Kosten sparen könnte ... *träum*.

Man überweist Kohle auf'n Konto und darf sich des Game dafür ziehn.

Manni2210
2003-01-08, 20:47:56
Originally posted by Kai
Games on demand ist sowieso eine geile Idee. Überlegt mal, was man sich daran alleine für Publishing-Kosten sparen könnte ... *träum*.

Man überweist Kohle auf'n Konto und darf sich des Game dafür ziehn.

Wovon ich mal gar nix halte und was sich auch nicht durchsetzen wird, solange eine DSL Leitung mit 96 kB down noch als "schnell" bezeichnet wird (Lade nächstes Level-das wäre die Gelegenheit um noch mal die Wohnung zu putzen :D ).
Abgesehn davon wäre ein Kopierschutz für so ein System praktisch unmöglich zu bewerkstelligen, einer saugts, hackt ein bisschen drin rum, schon kann es jeder spielen.

Piffan
2003-01-08, 22:19:46
Und da wären wir mal wieder beim Thema.....

Es gibt da nur zwei Wege: Entweder gibts bald keine Studios mehr und keine neuen Spiele, oder TCPA/Palladium unterbindet den Scheiß komplett....mit Einsicht oder Vernunft kann man ja nicht argumentieren.... selbst Schuld!