PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps bzgl. Serverhardware (leise, stromsparend)


Misda
2009-12-26, 19:59:37
Hi,

habe momentan einen Server mit einem folgender Hardware:

Athlon 64 3200+
2GB RAM
Matrox G550
DVB-S Karte
IDE Raid Controller (für 2x 40GB HDD im Raid 1)
250GB HDD

Der Server ist im Prinzip nur als Entwicklungs- (PHP, MySQL, Apache), Aufnahme- (DVB) und Datensicherungsserver im Einsatz.

Nun würde ich ihn gerne in Richtung stromsparen und "low noise" umbauen - weiß aber nicht wie ich das am besten umsetze.

Ich hab mir überlegt, die 2x40GB IDE (3,5 Zoll) in 2x SATA (2,5 Zoll) zu wandeln - ist das überhaupt ne gute Idee? Welche 2,5 Zoll Platten sind da geeignet?

Was ist für die restlichen Komponenten zu empfehlen? Viel Leistung brauche ich ja für meinen Anwendungszweck eher nicht (die DVB Karte muss nur Aufnehmen können) - Was für leise und stromsparende Komponenten gibts da so?

Achja, Unsummen will ich nicht ausgeben, je weniger desto besser :-)

EDIT:

Auf dem Server läuft momentan Debian, d.h. er wird per ssh + vnc administriert -> Grafikkarte wird eigentlich nicht benötigt.

Falls neu nicht sinnvoll ist: Wie kann ich mein altes System leiser bekommen? Gibt es gescheite passive Kühler für den Athlon 64 + ein gescheites passives Netzteil (oder ein wirkliche sehr sehr leises)?

Misda
2009-12-27, 14:16:38
Niemand?

Misda
2009-12-27, 20:19:07
Einer muss doch hier Ahnung haben? :-)

Misda
2009-12-29, 02:47:22
*schieb*

Knoskoloz
2009-12-29, 16:10:19
Wie teuer darf der spaß denn sein? ;) Willst was neues weil der alte PC nichtmehr genug Leistung hat oder eher aus der Laune heraus?
Wenn du den PC nur mit VNC steuerst stell das ding doch in einen raum wo er nicht stört?
Falls das nicht möglich ist was macht momentan den am meisten Lärm, Lüfter oder die Hdds?
Ein leises Netzteil waer z.b. BeQuiet Pure Power L7. Kostenpunkt ~35eur.
Für den CPU ginge z.b. ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM kostet ca. 18eur und ist sehr leise.

Habe mir selbst letztens folgende sachen für eine 24/7 Nas/torrent/terminalgedöns Kiste gebaut:
Sempron 1150
BeQuiet Pure Power L7
2GB DDR2
3x 1,5tb Samsung F2 ecogreen
Asus M4A78L-M LE

Verbraucht im idle ca 50w