PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anisotropic Filtering Optimization


Unregistered
2003-01-03, 10:12:32
seid gegrüßt,

mich als gamer würde mal die option "Anisotropic Filtering Optimization" im neuen atuner interessieren.
1.
wenn ich die "full optimization" wähle, hat das einen sehr starken einfluss auf die performance ?
2.
und wie stark wäre der qualitätseibruch? (gehe mal davon aus, das wenn die performance steigen soll, die qualität etwas runtergeschraubt werden muss). also kurz lohnt es sich bei einer gf4 die optimierung oder muss sie nicht unbedingt?
3.
die ut3 optimierung nur für ut3 oder auch für andere games?

vielen dank im vorraus !!!!

mfg
mac0815

Unregistered
2003-01-03, 10:22:16
Ich geb dir mal ein Beispiel am 3DMurks.
Ohne AF hab ich da beim ersten Test so 129 Fps.
Mit Af sinds dann nur noch so 60 fps.
Mit der Full Optimization sind es immerhin noch 105 fps.
Ich Persöhnlich erkenne keinen wirklichen Qualitätsverlust
in Spielen.Also wirklich klasse diese Optimierung.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-03, 16:52:05
af wird in 4 tiefenstages gerendert.
dabei ist nur der 1 wirklich sichtbar.
daher bedarf es statt aller vier nur die erste zu rendern, und die restlichen drei auf no af zu lassen.
dieses feature wurde das erste mal im rivatuner rc11 irgendwas genutzt und hat das af indirekt sogar revolutioniert.

wenn das falsch war, bitte ich um korekktur. thx

aths
2003-01-03, 17:12:42
Originally posted by Wolfsheim1983
af wird in 4 tiefenstages gerendert.
dabei ist nur der 1 wirklich sichtbar.
daher bedarf es statt aller vier nur die erste zu rendern, und die restlichen drei auf no af zu lassen.
dieses feature wurde das erste mal im rivatuner rc11 irgendwas genutzt und hat das af indirekt sogar revolutioniert.

wenn das falsch war, bitte ich um korekktur. thx :) AF bezieht sich auf bis zu 4 Texturen pro Pass. Mit dieser "Full" Optimierung wird nur noch die erste Textur pro Pass anisotrop gefiltert, der Rest maximal trilinear.

Je mehr Texturen pro Pass ein Spiel benutzt, umso größer der Effekt.

aTuner bietet für UT2003 eine spezielle Optimierung, welche für die Detail-Texturen ebenfalls anisotrope Filterung zulässt. Mit dem Menüpunkt "Custom Configuration" lässt sich sehen, was genau eingestellt wurde, und man kann in diesem Panel auch Änderungen vornehmen.

aths
2003-01-03, 17:17:59
Originally posted by Unregistered
1.
wenn ich die "full optimization" wähle, hat das einen sehr starken einfluss auf die performance ?
2.
und wie stark wäre der qualitätseibruch? (gehe mal davon aus, das wenn die performance steigen soll, die qualität etwas runtergeschraubt werden muss). also kurz lohnt es sich bei einer gf4 die optimierung oder muss sie nicht unbedingt?
3.
die ut3 optimierung nur für ut3 oder auch für andere games?

vielen dank im vorraus !!!!Ok, noch mal konkret auf deine Fragen.

1.) In aufwändigen D3D-Spielen ja, in weniger aufwändigen Spielen weniger. Man holt aber meistens ein gutes Stück Performance heraus.

2.) Bei GF4 Ti lohnt imo eine Optimierung auf jeden Fall. Nun hat nVidia die Möglichkeit angeboten, mit "Aggressive" oder "balanced" den Treiber entscheiden zu lassen, ob er nicht auch schon optimieren soll. Da keiner genau weiß, was diese Einstellungen im Detail bewirken empfehle ich, "balanced" zu lassen und die AF-Optimierung selbst vorzunehmen.

3.) Die UT2003-Optimierung sollte dafür sorgen, dass Detail-Texturen, sofern sie im Spiel aktiviert sind, von der Optimierung ausgenommen werden. Diese Option bringt einen kleineren Performance-Boost und dafür halt etwas schärfere Detail-Texturen. Für Online-Matches empfehle ich eher volle Optimierung und ein AF-Level von 2x oder 4x. Um die Grafix zu genießen empfehle ich diese Spezial-Optimierung bei 8x AF.

Aber das hängt auch vom System ab, wieviel AF man sich letztlich leisten kann. Denn man möchte ja auch eine hohe Auflösung und erst recht flüssige Bewegungen haben.

Unregistered
2003-01-03, 23:34:18
vielen dank !!!!!!!!!!!!

bin jetzt gut informiert. da hab ich wieder etwas dazu gelernt !!!

werde jetzt die "full optimization" gewählt lassen. und gleich einen erfolg: battlefield 1942 lief noch nie so gut !!!!!!

machts gut und respekt vor eurer arbeit.

bis dennneeee

mac0815