PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Bass bei meinem nforce2


Axel
2003-01-03, 10:41:04
Ich habe eine Surround-Anlage (mit eingebautem AC3-Decoder) an mein Leadtek-Board angeschlossen und wollte den onboard-soundstorm-sound ausprobieren.
Ich habe die analogen Ausgänge für front, rear, subwoofer+center an die 6 Eingänge des Subwoofers angeschlossen. Die notwendigen Einstellungen unter Windows habe ich auch gemacht (denke ich). Wenn ich den "Testton" in nvidias soundstorm-Panel anklicke, funktioniert alles einwandfrei. Ich höre den Ton aus den entsprechenden Boxen und der Subwoofer brummt. Wenn ich aber Fernsehen oder Spiele nutze, fehlt der Bass. Das ganze klingt mehr nach Walkman. Ich habe auch keine Anzeichen dafür, daß irgendetwas vom subwoofer kommt.
Wenn ich in den Surround-Einstellung die Option "Dolby Surround Encoding aktivieren" auswähle, höre ich auch keinen Bass beim "Testton". Weis jemand warum?
Was muss ich noch einstellen oder anders machen?
Kann mir jemand bestätigen, daß der analoge 5.1-Sound beim Leadtek K7NCR18D-pro funtioniert?

Star-Byte
2003-01-03, 17:50:12
Hast du schon mal versucht deine Stereo-Anlage per Coax oder Optisches Kabel anzuschließen?
Hast du im Soundstorm Encode DD Encoding angeschaltet?
Welchen Treiber verwendest du? (Der neuste ist der 1.16 vom ASUS-FTP)

Hab das EPOX 8RDA+ und nen einfachen Sub angeschlossen und der läuft.

Axel
2003-01-03, 18:49:46
Ich habe das System/Subwoofer direkt am Computer, also keinen Receiver dazwischen. Als Eingänge habe ich oben genannten analogen 6x Chinch und einen einzelnen Eingang der mir suspekt erscheint. Es handelt sich dabei um eine 9-polige Buchse für lt. Beschreibung Soundkarten. Das Problem ist nur, diese Art von Stecker scheint es nicht zu geben zumindest habe ich noch nirgend ein solches Exemplar gesehen.
Desweiteren ist noch ein normaler Stereo-Eingang vorhanden, aber der ist uninteressant.
Bei den Surround-Optionen habe ich nichts aktiviert und beim testen funktioniert auch alles prima. Nur wenn ich das System richtig nutzen will (Fernsehen/Spiele) fehlt der Bass.

Razor
2003-01-03, 18:57:50
Originally posted by Axel
Ich habe eine Surround-Anlage (mit eingebautem AC3-Decoder) an mein Leadtek-Board angeschlossen und wollte den onboard-soundstorm-sound ausprobieren.
Ich habe die analogen Ausgänge für front, rear, subwoofer+center an die 6 Eingänge des Subwoofers angeschlossen. Die notwendigen Einstellungen unter Windows habe ich auch gemacht (denke ich). Wenn ich den "Testton" in nvidias soundstorm-Panel anklicke, funktioniert alles einwandfrei. Ich höre den Ton aus den entsprechenden Boxen und der Subwoofer brummt. Wenn ich aber Fernsehen oder Spiele nutze, fehlt der Bass. Das ganze klingt mehr nach Walkman. Ich habe auch keine Anzeichen dafür, daß irgendetwas vom subwoofer kommt.
Wenn ich in den Surround-Einstellung die Option "Dolby Surround Encoding aktivieren" auswähle, höre ich auch keinen Bass beim "Testton". Weis jemand warum?
Was muss ich noch einstellen oder anders machen?
Kann mir jemand bestätigen, daß der analoge 5.1-Sound beim Leadtek K7NCR18D-pro funtioniert?
Offensichtlich ist Deine Anlage nicht in der Lage, aus den beiden Front-Lautsprechern den Bass zu extrahieren...

Und wieso hat Deine Anlage einen AC3-Dekoder, wenn sie nicht einmal einen digitalen Eingang hat ?
Was soll denn dann womit dekodiert werden ?
???

Wie dem auch sei, im Control-Panel vom Soundstorm gibt's eine Option, die sich "Create LFE-Channel" nennt. Versuch doch bitte mal, diese zu aktivieren. Mit dieser Option wird ein separater Bass-(LFE-)Channel erzeugt. Zu überprüfen ist dies auch im ersten Fester des Control-Panels, in welchem die Ausschläge der einzelnen Kanäle angezeigt werden.

Viel Erfolg !

Razor

Hier mal der Screenie für die 'Ausschlagsanzeige' und die beschriebene Option unter "Sound Settings":
(hier die 'normale' Tonwiedergabe der TV-Karte)

Razor
2003-01-03, 19:00:03
Da war doch noch was ?
;-)

Razor
2003-01-03, 19:07:27
So, hier dann nochmal eine Config, wie sie bei Dir aktiviert sein sollte.
Habe auch noch den Center 'dazu' geschaltet, damit Du auch mal was aus dem Center hörst !
:D

Axel
2003-01-03, 19:08:17
Der digitale Eingang scheint diese 9-polige Buchse zu sein. Ich habe den Hersteller deswegen angeschrieben, aber noch keine Antwort.
Diesen digitalen Output (spdif) kann ich doch nur an einem digitalen Input am subwoofer anschließen. Wenn ich das am 6x Chinch anschließe funktioniert das doch nicht. oder?
Mit dem LFE-Kanal habe ich schon probiert, das Klang dann nur dumpf hatte aber keinen Einfluß auf den Subwoofer.

P.S. Ich habe momentan nur die analoge Ausgabe aktiviert. Die digitale Ausgabe funktioniert doch nur über spdif.
Die Leadtek-Anleitung ist dieser Beziehung miserabel, ist das bei Asus auch so, daß nichts zum Anschluß von Lautsprechern gesagt wird?

Razor
2003-01-03, 19:11:30
Originally posted by Axel
Der digitale Eingang scheint diese 9-polige Buchse zu sein. Ich habe den Hersteller deswegen angeschrieben, aber noch keine Antwort.
Diesen digitalen Output (spdif) kann ich doch nur an einem digitalen Input am subwoofer anschließen. Wenn ich das am 6x Chinch anschließe funktioniert das doch nicht. oder?
Mit dem LFE-Kanal habe ich schon probiert, das Klang dann nur dumpf hatte aber keinen Einfluß auf den Subwoofer.
Diese 9-polige Buchse wäre für einen digitalen Eingang wirklich sehr ungewöhnlich !
Kannst Du nicht mal den Hersteller und die genaue Typbezeichnung des Verstärkers angeben ?
Eventuell kann man dazu was finden...

Und Du sagst, dass der Test-Tin korrekt rüber kommt, aber normaler Sound nicht ?
Schau Dir beim testen bitte auch mal die Ausschlagsanzeige an...

Bis denne

Razor

Razor
2003-01-03, 19:15:09
Originally posted by Axel

P.S. Ich habe momentan nur die analoge Ausgabe aktiviert. Die digitale Ausgabe funktioniert doch nur über spdif.
Die Leadtek-Anleitung ist dieser Beziehung miserabel, ist das bei Asus auch so, daß nichts zum Anschluß von Lautsprechern gesagt wird?
Das ASUS hat eine Quickcard und ein wirklich fettes Handbuch, welches jeden Anschluß haarklein erklärt...
;-)

Aber zu Deiner Frage: Nein, "digital out" muss nicht aktiviert sein. Auch sollte "Dolby Surround Encoding" nicht aktiviert sein, wenn des angeschlossene Boxensystem (bzw. Verstärker) das nicht unterstützt. Alles andere sollte aber den Effekt bringen.

Bis denne

Razor

Axel
2003-01-03, 19:17:50
Originally posted by Razor

Das ASUS hat eine Quickcard und ein wirklich fettes Handbuch, welches jeden Anschluß haarklein erklärt...
;-)

Aber zu Deiner Frage: Nein, "digital out" muss nicht aktiviert sein. Auch sollte "Dolby Surround Encoding" nicht aktiviert sein, wenn des angeschlossene Boxensystem (bzw. Verstärker) das nicht unterstützt. Alles andere sollte aber den Effekt bringen.

Bis denne

Razor

Da werd ich mal die Asus-Anleitung saugen.
Was ich bei meinem Problem absolut nicht verstehe ist, daß beim Testen alles funktioniert und beim anwenden nicht mehr.

Razor
2003-01-03, 19:30:08
Originally posted by Axel

Da werd ich mal die Asus-Anleitung saugen.
Was ich bei meinem Problem absolut nicht verstehe ist, daß beim Testen alles funktioniert und beim anwenden nicht mehr.
Beim Testen wird für jeden Kanal ein einzelner, sauberer Ton erzeugt.
Beim späteren Anwenden wird's dann gemixt...
Das ist der einzige Unterschied !
Hmmm...

Razor