PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia GPU zur ATI Karte - gewisse Fragen


Deinorius
2009-12-27, 15:52:37
Hi

Der derzeitigen Lage entsprechend kommt für mich eigentlich nur eine ATI Grafikkarte in Frage. Nur gibts eine Sache, die mich zu sehr juckt, als dass ich darauf verzichten möchte. Nämlich CUDA und zwar speziell die DGDec Tools von neuron2. Und eine zusätzliche Karte für PhysX wär a net schlecht.

Mein zukünftiges System wär halt ein Lynnfield und mein Board müsste auch zwei PCIex16 Slot haben und als nvidia Karte käme eher eine GT 220 in Frage. Niedriger Stromverbrauch ist mir da wichtig und die Leistung nur sekundär. Außerdem reicht sie (http://www.pcgameshardware.de/aid,701321/Physx-Test-Radeon-dank-Physik-Geforce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/) für den sekundären Einsatz.

Gäbe es jedoch eine Möglichkeit, die Karte auch völlig zu deaktivieren? Einerseits um für die ATI wieder die vollen 16 Lanes bereitstellen zu können, auch wenn es im Grunde keinen Unterschied macht.
Andererseits soll die auch nicht laufen, wenn sie nicht nötig ist, um damit auch Strom zu sparen.

Geht das? Ist hier auch die Wahl des GRAM überhaupt wichtig? Wenn, dann würde ich mir lieber die günstigste Version mit DDR2 nehmen. Für den VP4 reicht das, aber bei PhysX bin ich mir nicht sicher. Das sollte eigentlich größtenteils nur GPU-Leistung benötigen.

Dktr_Faust
2009-12-27, 16:40:38
A) Lynnfield-Boards können zwei Karten nur mit jeweils acht PCIe-Lanes versorgen --> Zumindest Deine Hauptkarte würde evtl. zu wenig Bandbreite für die maximale Leistungsfähigkeit haben

B) Eine NV-karte als PhysX-Beschleuniger neben einer ATI wird nicht gehen. NV hat die Option deaktiviert --> klick (http://www.pcgameshardware.de/aid,696067/Kein-Nvidia-Physx-mit-Radeon-Karten-Update-AMD-sagt-Physx-werde-irrelevant/Grafikkarte/News/).

C) Das was Du vorhast geht nur "manuell" --> eine Karte ausbauen.

Grüße

Deinorius
2009-12-27, 18:21:43
A) Das ist mir bekannt, jedoch ist der Leistungsverlust absolut vernachlässigbar. Aber für den Fall der Fälle frag ich dennoch.

B) Also PCGH sagt mir da was anderes. Guck dir meinen Link an.

C) Sicher? Und wenn ich z.B. per Geräte-Manager die Hardware deaktivieren würde? Wie weit wirkt sich das aus?

Dktr_Faust
2009-12-27, 18:45:33
Nvidias Bestreben, Physx nur Geforce-Nutzern zur Verfügung zu stellen, macht es Radeon-Besitzern schwer: Selbst wenn Sie eine Geforce-Karte neben Ihre Radeon stecken, verweigert der Treiber den Physikunterricht. Mit einem Patch und etwas Handarbeit erhalten auch Radeon-Besitzer Physx-Effekte und mehr Bilder pro Sekunde in den unterstützten Spielen

--> ein Treiberupdate von NV und das geht nicht mehr. Verlassen würde ich mich darauf also in keinem Fall.

zu C: Im Gerätemanager deaktivierst Du höchstens den Treiber und den Zugriff auf die Karte. Die Hardware der Karte läuft aber trotzdem mindestens im Idle weiter. Meines Wissens gibt es für das Abschalten der Karte keine Möglichkeit wenn zwei dedizierte Grafikkarten eingesetzt werden.

Grüße

Grüße

Deinorius
2009-12-27, 20:53:23
Mist, das hab ich nicht bedacht. Und nur für die DGNV Tools zahlen sich die 60 € nicht gerade aus, aber dann würde ich mir auch eine weitaus billigere Karte kaufen.

Ich nehme an, für die reine Videowiedergabe reicht die G 210 auch völlig aus. Soweit mir bekannt ist, sollte man mit dieser GPU bei 1080p Noise Reduction nicht aktivieren, was aber bei der Videobearbeitung kein Problem darstellt.

Dktr_Faust
2009-12-27, 21:57:36
Reine Wiedergabe sollte kein Problem sein. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen....das ist eine Wissenschaft für sich und außerdem auch eine Glaubensfrage.

Grüße

Deinorius
2009-12-28, 00:52:39
Da würden mich halt auch Stromverbrauchswerte der G 210 interessieren. Leider hab ich da nix gefunden. Die ist ja auch kaum interessant zum Testen.

Kenny1702
2009-12-28, 14:28:32
Das hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,694172/Geforce-G210-Nvidias-erste-DirectX-101-Karte-mit-GT218-Chip-im-Test/Grafikkarte/Test/) habe ich auf die Schnelle gefunden.