PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid-Controller IDE3+4 "normal" nutzen


MPower
2003-01-03, 10:45:35
Hallo, Ich besitze das KT3 Ultra2 MS-6380 Board mit Raid, habe momentan an IDE1 eine Festplatte mit XP (Master) und einen Wechselrahmen mit dem ich ständig andere Festplatten wechsele (Slave). An IDE2 hängen DVD Rom (Master) und CD Brenner (Slave). Nun möchte ich zusätzlich einen DVD-Brenner anschliessen ohne eines der vorhandenen Laufwerke auszubauen. Wie und was könnte ich dann an die Raid Controller hängen IDE3+4? Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Wie gesagt, alle Laufwerke bleiben dann fest installiert, lediglich mit dem Wechselrahmen möchte ich ohne Probleme Festplatten wechseln können.
Gruß Tom

DerGute
2003-01-03, 11:43:30
sofern der raid controller atapi geräte unterstützt wäre es wohl am einfachsten, einfach den dvd brenner als primary master an den raid controller zu hängen.
ansonsten würde ich alle festplatten an den raid hängen und den dvd brenner an den freigewordenen ide port.
ich weiß allerdings nicht ob das windows so einfach mitmacht. ich hatte eine festplatte am raid hängen, aber nicht als array. darauf hab ich windows xp instaliert; als ich die festplatte vom raid controller nahm und am normalen ide-port ansteckte wollte windows nicht mehr booten, ein bluescreen nach dem anderen, garnichts mehr funktionierte. nur umstecken auf den raid half. von daher weiß ich nicht, ob es umgedreht (ide-port -> raid) funktionieren könnte

Ritzel
2003-01-03, 12:17:07
Ich würde die Festplatten ans Raid und den restlichen Krempel an die normalen IDE's anschließen.
Im Motherboardbios unter "HPT370 or SCSI Boot Card" (wird bei dir wahrscheinlich etwas anders heißen, den Promisecontroller auswählen.
Dann unter First Boot Device (oder Second) SCSI auswählen.
Im Bios vom Promise mußt du evtl. die Bootfestplatte angeben.
Und Treiber für den Promise installieren (falls noch nicht gemacht).
Das wars wohl :)