PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Mobilfunk Roaming-Gebühren 2010 mal wieder sinken?


basti333
2009-12-27, 17:19:17
Nach mehreren Gebührensenkungen stagnieren die derzeitigen Roaming-preise schon seit einiger zeit und man höhrt auch irgendwie nichts über neue senkungen. Wird sich da im nächsten ja irgendwas ändern? Langsam kommt man sich veräppelt vor, mobilfunk ist noch immer 10x teurer als festnetz und es wird nicht besser.

Ich hoffe die Bundesnetzagentur wird jetzt nicht die füße still halten um unsere neue Bundesregierung und ihr lobby-pack zu besänftigen....?

Zool
2009-12-29, 08:46:44
Ab 1. Juli 2010 sinken die Roaminggebühren in der EU auf 39 ct (abgehend) und 15 ct (ankommend) sowie Daten 95ct/MiB (Nettopreise zzgl. Mwst).

derpinguin
2009-12-29, 09:40:30
Na toll. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Mobilfunk soviel teurer sein muss, als Festnetz. Noch schlimmer ist es mit mobilem Internet.

Brotzeit
2009-12-30, 16:55:12
Na toll. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Mobilfunk soviel teurer sein muss, als Festnetz. Noch schlimmer ist es mit mobilem Internet.


Mobilfunk ist eben die jüngere Technik mit tendenziell höheren Investitionskosten (Edge UMTS HSDPA etc).

Ebenso sind die Leute ja auch bereit mehr für Mobilfunk als fürs Festnetz zu bezahlen, da Mobilfunk ja auch einen viel höheren Nutzwert hat.


Die Gesprächskosten sind aber zumindest im Inland doch stark gesunken. Gut, reine Festnetzflats gibts für 20€, aber z.B. O2 hat ja jetzt eine effektive Flatrate in alle Netze für 60€, reine Festnetzflats gibts auch schon für 20€.


Die Roaminggebühren sind wieder etwas anderes. Da sollte wirklich effektiver und vor allem strenger reguliert werden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Mobilfunkanbieter bei den Roaminggebühren lediglich ihre ökonomischen Kosten wieder reinholen dürfen oder ähnliche Modelle.