PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV out mit ATI 4850 an TV nur in SW


[Dirk]
2009-12-27, 17:49:08
Hi

Ich sitze grad bei nem Kumpel am PC. Wir haben folgendes Problem:

Er besitzt noch einen RöhrenTV. Allerdings wollte er langsam aber sicher auf HD umrüsten und kaufte sich schonmal einen Bluray-Player. Da der Ferseher aber kein NTSC unterstützt gab es nur ein schlechtes SW Bild.

Also umgetauscht und nen BD-Laufwerk für den PC gekauft. Jetzt haben wir das Problem, dass die Ausgabe über SVideo und Scart-Adapter nur in Schwarz-Weiß erfolgt!!?? Warum??

OS: win7+powerdvd9

Der Desktop wird jetzt in (allerdings sehr schwachen) Farben dargestellt. startet man aber Powerdvd wird der Film wieder nur in SW und sehr schlechter Qualität abgespielt. Wieder NTSC?? Wohl kaum oder??

Danke schonmal...

Update: Wenn man das Powerdvd Fenster auf den TV schiebt, wird das TV-Bild sw!! Schiebt man es zurück, ist es wieder in Farbe.

Dirk

PatkIllA
2009-12-27, 17:56:38
Der Fernseher kann wahrscheinlich kein SVideo über Scart. Den mit der Grafikkarte mitgelieferten Adapter nehmen und dann per Chinch in den Scart-Adapter.

Black-Scorpion
2009-12-27, 17:58:59
Mal die Einstellung am TV durchsehen und den Scart richtig auswählen.
Oder es ist wieder NTSC.

[Dirk]
2009-12-27, 17:59:24
Er sucht :) Schiebt man übrigends ein beliebiges Fenster auf den TV werden die Farben blasser, also sw!! Äußerst merkwürdig.

Ok, wir haben erstmal ein anders SVideo Kabel benutzt, sieht man jetzt nur das Hintergrundbild von Win7 ist alles ok, d.h. kräftige Farbe. Schiebt man ein beliebiges Fenster rüber, so nimmt wie gesagt die Bildqualität ab, die Farben wird viel blasser und das Bild zeigt (flackernde, bunte) Farbfehler!

[Dirk]
2009-12-27, 18:31:20
Der Fernseher kann wahrscheinlich kein SVideo über Scart. Den mit der Grafikkarte mitgelieferten Adapter nehmen und dann per Chinch in den Scart-Adapter.

Super! mit dem Adapter geht alles. Danke dir! Dennoch verstehe ich das ganze nicht wirklich :)

dirk

PatkIllA
2009-12-27, 18:33:14
;7738700']Super! mit dem Adapter geht alles. Danke dir! Dennoch verstehe ich das ganze nicht wirklich :)Bei SVideo geht Helligkeit und Farbe über getrennte Kabel, Bei Composite über eins. Der Fernseher geht am Scart von Composite aus, findet an dem einen Pin aber nur das Helligkeitssignal.

[Dirk]
2009-12-27, 21:51:36
Ok, der Effekt trat aber über svideo auf. Aber jetzt haben wir ein kleines weiteres Problem. Oben und unten ist leider ein ca. 2cm breiter schwarzer Rand. Wie bekommt man den weg?

[Dirk]
2009-12-28, 13:41:44
Haben es hinbekommen. Alles geht. Und mit etwas Phantasie sehen die bds besser als die DVDs aus.

Dirk