PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum konvertieren von .mkv in .avi


kahlchen
2009-12-27, 17:52:49
Lösung weiter unten im Thread oder hier per Hyperlink:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7743570#post7743570 und bei "megui" den Kompatibilitätsmodus für SP3 aktivieren, falls "megui" bei muxen crasht.


Hallo,
ich habe leider von Videobearbeitung und -konvertierung so gut wie gar keine Ahnung.
Ich möchte folgendes machen.

1. Einen Film (.mkv) so konvertieren, dass es ein .avi wird, damit der DVD-Player das lesen kann.
2. Das gleiche wie 1., nur muss ich diesmal einen Film auch noch von der Größe her verkleinern, dass er auf eine normale DVD passt. (Double Layer gehen wahrscheinlich nicht im Player, oder es liegt halt wieder am .mkv-Format.

Wie mache ich das denn am besten?

Danke im Voraus. :)

Black-Scorpion
2009-12-27, 18:09:04
Mkv und avi sind nur Container.
Du musst schon wissen was da genau drin ist und rein soll.

Gast
2009-12-27, 18:19:37
.avi und .mkv sind Container und haben erstmals nichts mit den verwendeten Audio- und Videocodecs zu tun, ob du überhaupt etwas konvertieren musst hängt also von den verwendeten Codecs ab.

Welche Codecs und Container dein DVD-Player abspielen kann musst du selbst herausfinden, die wenigsten Hersteller machen hier leider genaue Angaben, da hilft großteils nur Trial&Error.

Ein Freeware-Programm zum Recoden und Remuxen wäre beispielsweise Mediacoder.

Nero Recode wäre eine kommerzielle Alternative, allerdings kann man damit nur recodieren, ein reines remuxen ist nicht möglich. Ein Vorteil wäre, dass das Programm relativ einfach ist und es auch verschiedene Profile gibt, nach denen Hersteller von DVD-Player ihr Gerät zertifizieren lassen können. Falls du so ein Gerät hast brauchst du dann nur mehr das entsprechende Profil einstellen und kannst dir sicher sein, dass das Video auch läuft.

Nachteilig ist natürlich dass es Geld kostet und wesentlich weniger kann als die meisten Freeware-Alternativen.

Watson007
2009-12-27, 18:20:18
mkv2avi

Mr.Magic
2009-12-27, 18:32:35
1. Einen Film (.mkv) so konvertieren, dass es ein .avi wird, damit der DVD-Player das lesen kann.

Ohne Konvertiererei:

Erst MKVextractGUI, dann AVI-Mux GUI.

kahlchen
2009-12-30, 14:49:33
Ohne Konvertiererei:

Erst MKVextractGUI, dann AVI-Mux GUI.

Wie funktionieren denn die beiden Programme, bzw. was muss ich einstellen?

Und, wie wahrscheinlich ist es denn, dass der DVD-Player den Film abspielen kann, wenn sich nur der Container von .mkv zu -avi ändert?

Silent3sniper
2009-12-30, 15:03:24
Wie funktionieren denn die beiden Programme, bzw. was muss ich einstellen?

Und, wie wahrscheinlich ist es denn, dass der DVD-Player den Film abspielen kann, wenn sich nur der Container von .mkv zu -avi ändert?

*mkvextract -> audio+video stream "rausholen" und mit avimuxgui in .avi packen...aber:
99% der Videos werden so nicht laufen, denn wenn sie jemand in Matroska packt hat das idR auch einen Grund. (.ass Untertitel, beliebige Audiospuren, h264 etc.)

Da du dich damit nicht so gut auskennst; am wenigsten Aufwand hättest du wohl mit Tmpgenc4, da gibts Profile und man kann eigentlich nichts falsch machen.

Umsonst: haali media splitter (mkv splitter), ffdshow (decodieren), avisynth (frameserver), megui + xvid profile für standalone dvd player (hat gewisse restriktionen)

Würde darauf hinauslaufen das du alles installierst, mit Megui die Datei/Video öffnest, Megui erstellt dir ein simples avisynth script und du bist mehr oder weniger good2go.

Gast
2009-12-31, 10:40:52
Und, wie wahrscheinlich ist es denn, dass der DVD-Player den Film abspielen kann, wenn sich nur der Container von .mkv zu -avi ändert?

Wenn es sich um XviD/DivX-kodierte (oder andere MPEG4-ASP-Codecs) Filme handelt recht gut, bei H.264 sehr schlecht.

Auch die Auflösung ist wichtig, DVD-Player können üblicherweise keine HD-Videos wiedergeben.

DVD-Player mit Nero-Digital-Logo können auch .mp4-Container wiedergeben. Der ist ähnlich flexibel wie .mkv und unterstützt ua. mehrere Tonspuren und Untertitel.

kahlchen
2010-01-03, 12:09:20
Würde darauf hinauslaufen das du alles installierst, mit Megui die Datei/Video öffnest, Megui erstellt dir ein simples avisynth script und du bist mehr oder weniger good2go.

Ich hab' die beiden Sachen runtergeladen und mich ein wenig damit beschäftigt. Funktioniert auch alles gut. Ich bekomme ein avisynth-script und danach starte ich damit. Dann bekomme ich als Ergebnis ein .ac3 und ein .avi, also alles so wie es sein soll. Nur leider stürtzt das Programm beim letzten "job", dem Zusammenfügen, jedes Mal ab. :(
Was kann ich denn nun noch machen?

Hab' bei Audio: Aften AC-3: Aften - DVD - good
und bei Video: Xvid 2pass HQ oder Xvid *scratchpad* versucht

Silent3sniper
2010-01-03, 12:42:57
passt, wenns nur am Ende hakt:


- Avimux runterladen
http://www.alexander-noe.com/video/amg/

Avimux starten, AC3 und Videostream einfach ins programm ziehen, auf beide Doppelklicken, schauen ob die gewünschten Streams angezeigt werden. Wenn ja, los gehts; muxen/zusammenfügen. Avimux kann glaube ich sogar auch splitten, wenn das mal gebraucht wird.

kahlchen
2010-01-04, 14:27:04
passt, wenns nur am Ende hakt ...

Es hat jetzt doch mit dem ursprünglichen Tool geklappt. ich musste nur den Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 aktivieren (bei der Startdatei)... Das muss man auch erstmal wissen...
Auf jeden Fall ist das Bild nach dem Konvertieren leider nicht mehr so gut wie vorher. Zwar ist auch die Größe auf die Hälfte geschrumpft aber das ist eigentlich egal.
Also welches sind denn die besten Einstellungen beim Video?
Ich hatte Divx 2pass HQ und bei Quantization Type=MPEG (hier ginge auch noch H.263). Leider weiß ich halt auch nicht, was auf dem DVD-Player läuft...

MfG und danke erstmal für die ganze Hilfe! :)