PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom³ belastet 2 Kerne zu 100 % und läuft schlecht. Abhilfe ?


Weselchak-U
2009-12-27, 18:25:56
Das Problem ist eigentlich schon oben geschildert. Bevor hier die Standardantwort kommt, schreibe ich es gleich ganz gross :

Es ist wirklich alles auf dem neuesten Stand und nichts ist übertaktet !


Das Problem hat mit dem Rechner nichts zu tun, denn auf dem alten lief es genauso bzw. noch schlechter, da da der Prozessor schwächer gewesen ist.

ASRock A785GXH/128M
Amd Athlon II X4 630
His Radeon HD 4870 mit 1 GB Vram
4GB DDR 2 800 MHz
X-Fi Titanium

Schon in der Testsequenz von Doom³ "timedemo demo1" ist der Prozessor auf 2 Kernen zu 100 % ausgelastet, ich dabei auf 92 Bilder komme, was mir als zu wenig erscheint. (1600x1200, alles auf Maximum, im Spiel 4 AA, Treiber- Werkeinstellungen)
Im Spiel selbst gibt es dann Einbrüche, die mir ungerechtfertigt erscheinen und während dieser Einbrüche ist die Auslastung von 2 Kernen beim 100 %.

Das Problem bestand auch beim alten Athlon x2 5050e, nur dass da Einbrüche noch viel häufiger und heftiger waren- ist ja logisch , der Prozessor war ja auch langsamer.


Vor ein paar Jahren belastete Doom³ meinen AMD x2 6000+ nur zu maximum 60 % und das Spiel lief besser - ich gehe davon aus, dass die neueren Treiber Mist bauen.
Ich glaube , dass das Problem beim "Prey" auch besteht, aber da bin ich nicht zu 100 % sicher.

Bei "Quake 4" gibt es komischerweise absolut kein solchartiges Problem, obwohl das Spiel auch von 4 Kernen profitieren soll.
D.h. Prozessorbelastung meistens bei 25-35 % und es gibt keine Bildrateeinbrüche.

Es ist nur Windows XP, die neuesten Treiber und Spiele installiert.
Die Belastung wird zu 100 % von Doom3.exe ausgelöst, dieses habe auch mit Prozessexplorer verifiziert.

Kann man die neuen Treiber irgendwie nur für "Doom³" und "Prey" in "den alten Modus zwingen" ?! :rolleyes:

Weselchak-U
2010-01-06, 00:46:16
Die Hilfsbereitschaft ist ja überwältigend :D

Dann wollen wir die Sache etwas vereinfachen : ich bitte einen Besitzer einer Radeon HD 4870 zusammen mit einem mehrkernigen Prozessor ( ab 2 Kernen aufwärts) in der Konsole von Doom³ timedemo demo1 einzugeben, damit der Test startet und beim zweiten Durchlauf dieses Tests die Prozessorauslastung zu beobachten.

Wird sie bei Ihm auch 100 % auf 2 Kernen sein ?!
Das ist die grosse mystische Frage.
Es wäre optimal, wenn der Test unter Windows XP auf dem neuesten Stand laufen würde.
Doom³ bitte auch aktuallisieren.

HisN
2010-01-06, 00:51:26
2. Moni abschalten.
Hat D3 nicht einen FPS-Lock auf 60 FPS?

Weselchak-U
2010-01-06, 04:04:54
an HisN

Den zweiten Monitor habe ich abgeschraubt-keine Besserung.


Ja, das hat es. Aber Einbrüche gibt es auch unter 60 Bilder/p.s. und an diesen Stellen ist auch im Spiel Auslatung von 2 Kernen bei 100%.
Dass das nicht normal sein kann, hat mir ein Nvidiabenutzer bestätigt, denn bei ihm wird nur 1 Kern belastet.

Übrigens das "zu niedrige Geschwindigkeit" Problem mit der Testsequenz "timedemo demo1" wurde mehr oder weniger gelöst. Man muss nur Fraps abschalten.
Mit abgeschaltetem Fraps erreiche 140 Bilder.
Soviel zu Fraps-"Messungen", nicht nur dass das blöde Programm bei weitem nicht alle Ruckler erfasst, das kann auch noch massenhaft Ergebnisse verfälschen.


Aber das Problem von 2-Kerne auf 100 % -Belastung bleibt sowie im Spiel als auch im Testabschnitt.

Eidolon
2010-01-06, 08:12:24
Habe keine Ati und auch nie Probleme gehabt mit Doom3, weder damals mit XP, Vista und nun W7.
Kanns gern heute Abend nochmal testen, aber wie gesagt, hab Nvidia.

Sentionline
2010-01-06, 08:21:29
Doom 3 läuft auf meinem Spielerechner mit ner HD4850GS auch-/gar nicht. Die "vermeindlichen ATiXperten" meinen, ich solle mein B$ neu installieren und "neu versuchen". Mein meint ich hätte mein System "komprimitiert"...:rolleyes:

Doom läuft auf neueren ATis nicht. Punkt -> .

_DrillSarge]I[
2010-01-06, 08:28:15
Doom läuft auf neueren ATis nicht. Punkt -> .
komisch. anscheinend kann ich zaubern...

http://666kb.com/i/bfl7osfy6d5dro6nv.jpg


wenn du deine konfiguration nicht unter kontrolle hast, ist das nicht atis problem. :rolleyes:

Sentionline
2010-01-06, 08:35:01
Dann fehlt bei mir eine Datei. Kein Plan warum der bei mir abschmiert. DX9 hab ich schon übers System drübergebügelt...

Eidolon
2010-01-06, 08:50:23
Doom 3 ist ein OpenGL Spiel ;)

Sentionline
2010-01-06, 08:54:58
Gut, das kann ich natürlich schlecht selber Updaten.

Mein letzter Versuch ist jetzt der "Hotfix" für 9.12.

Gott bin ich froh wenn der neue Nvidia da ist, dann fliegt ATi bei mir ausm Fenster...endgültig...:mad:

Eidolon
2010-01-06, 09:45:42
Nur um sicher zu gehen, auf dem PC ist ein komplett neues XP, nur Treiber und Doom3?

Nicht das da irgendwas anderes Probleme verursacht, wie diverse "Tweak"tools oder sowas. ;)

HisN
2010-01-06, 17:43:21
an HisN

Den zweiten Monitor habe ich abgeschraubt-keine Besserung.


Nur abgeschraubt, oder auch den erweiterten Desktop abgeschaltet? Daran hängen nämlich die neueren Nvidia-Treiber ihre Leistung auf.
Bei Vista wird der 2. Bildschirm vom Treiber abgeschaltet wenn man ein OGL-Game startet, bei XP versäumen das die Treiber.

Eidolon
2010-01-06, 18:37:53
Zwar nicht wirklich Aussagekräftig, da W7 64 und ne Nvidia (GTX260), aber..

http://s4.directupload.net/images/100106/xvhtlnom.jpg

im Timedemo 54 fps

Weselchak-U
2010-01-07, 00:32:16
An HisN

Egal, wie ich das machte- keine Besserung.
Aber ich habe ja auch eine AMD Grafikkarte.

An _DrillSarge]I[

Du hast ja offensichtlich entweder eine HD 4870 oder 4890. Wie hoch ist die Belastung des Prozessors in der Testsequenz bei dir ?!

sth
2010-01-07, 01:06:11
:confused: Also entweder verraffe ich hier etwas oder da existiert wirklich ein übles Treiberproblem bei ATI derzeit. Auf einem aktuellen System mit 'ner 4870 müsste D3 doch eigentlich fliegen...

Habe eben zum Vergleich mal schnell auf meiner (bis auf die Graka) bald 5 Jahre alten Möhre gebencht und hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass das Ergebnis so extrem ausfällt:

System: GTX260, Athlon64 X2 4800+, 4gb DDR1 400mhz, Win7 64bit
Settings: 1680x1050, Ultra Quality, 4xAA, 8xAF, im nVidia-Controlpanel alles auf höchster Qualität und alle "Optimierungen" deaktiviert

FPS (timedemo demo1, 2. Durchlauf): 108,0
Dabei CPU-Belastung: 1. Core: ~50-60%, Core2: ~90%

_DrillSarge]I[
2010-01-07, 06:38:04
An _DrillSarge]I[

Du hast ja offensichtlich entweder eine HD 4870 oder 4890. Wie hoch ist die Belastung des Prozessors in der Testsequenz bei dir ?!
MIT catalyst ai an lastet doom3 tatsächlich 2 kerne voll aus:
http://666kb.com/i/bfm5dek6mwjb0yvqo.jpg

http://666kb.com/i/bfm5fxcdevydxjtio.jpg



mit ai aus ists, wie normal, nur ein kern. dafür hab ich in der timedemo fast 100% mehr performance; 67 fps (ai aus) zu knapp 120fps (ai an) :eek: (settings ultra mit 8xMSAA und paar grafikmods, genaues ist jetzt ned so wichtig). also nix treiberproblem, eher verbesserung. fps-einbrüche (egal ob mit oder ohne ai) oder ähnliches hab ich keine.

Weselchak-U
2010-01-07, 23:40:15
Ich habe jetzt ein Spielstand gespeichert, in dem bei mir die Bilder/p.s. auf bis ca. 40 einbrechen, von den gewöhnlichen 60 wohl gemerkt.
Das passiert sowohl mit A.I aus und Belastung eines Kernes und mit AI. an und Belastung von 2 Kernen auf 100 % in jeder Auflösung.
Das Archiv muss in den Ordner entpackt werden, in dem Doom³ seine Spielstände aufbewahrt.
Bitte sich nicht bewegen (keinen Millimeter) und abwarten bis sich die leuchtenden Zylinder im Raum bewegen und während sie sich drehen, auf die Bilder/p.s-Anzeige starren.

Es wären mir die Aussagen von mindestens 2 Menschen am liebsten : Ein Mal AMD-Grafikkartenbesitzer und ein Mal Nvidiagrafikkartenbesitzer, deren Prozessoren sich geschwindigkeitsmässig ungefähr auf dem Niveau von meinem Athlon II X4 630 (2,8GHz) bewegen.

http://rapidshare.com/files/331910516/savegames.rar.html

_DrillSarge]I[
2010-01-08, 11:28:29
Es wären mir die Aussagen von mindestens 2 Menschen am liebsten : Ein Mal AMD-Grafikkartenbesitzer und ein Mal Nvidiagrafikkartenbesitzer, deren Prozessoren sich geschwindigkeitsmässig ungefähr auf dem Niveau von meinem Athlon II X4 630 (2,8GHz) bewegen.

http://rapidshare.com/files/331910516/savegames.rar.html
da hab ich konstant 60fps (hd4850; 9.12 hotfix) und auch keine hänger etc.

Weselchak-U
2010-01-08, 16:37:44
an _DrillSarge]I[

Danke. Du hast vermutlich einen stärkeren Prozessor als ich ?!

Denn bei diesen Einbrüchen kommt es auf den Prozessor an. Die modernen Treiber Grakatreiber von AMD bauen wohl bei manchen GL-Spielen Mist, in dem Fall Doom³ und Prey.
Für Quake 4 muss wohl im Treiber eine Ausnahme definiert sein, denn es läuft wie es sich gehört.
Jedenfalls waren weder solche Eibrüche noch die Belastung von 2 Kernen mit den Treibern von vor 1,5 Jahren und einem AMD X2 6000+ da.