PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter dreht sich, obwohl PC aus ist


dutchislav
2009-12-27, 21:20:07
Ich habe eine Runde gespielt und dann den PC runtergefahren. Hab dann aber ein leises rauschen vernommen und musste feststellen, dass sich der 12cm Lüfter von meinem Netzteil weiterdreht :eek:
Ist mir auch nur aufgefallen, weil der Tower offen war ... sonst hätt ich das wohl nie bemerkt

Verbaut ist das "BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt"
kA ob es das schon immer gemacht hat, jedoch ist es mir erst jt aufgefallen

so nach 5 Minuten hat der Lüfter aufgehört, sich zu drehen

ist das normal?

Fairy
2009-12-27, 21:21:51
Könnte es sein, dass das NT einfach nur "nachkühlt"?!

dutchislav
2009-12-27, 21:25:11
klingt logisch, aber ich wusste nicht, dass ein NT sowas macht :eek:

Daredevil
2009-12-27, 21:27:26
Be Quiet Netzteile haben schon seit langem eine "Nachlaufsteuerung" damit Komponenten nicht unnötig heiß bleiben und somit länger Leben, die Lüfter die man direkt ans Netzteil anschließt drehen sich meist auch mit.

dutchislav
2009-12-27, 21:40:31
das wusste ich echt nicht -,-

danke für die info

Bubba2k3
2009-12-28, 20:11:59
Das Enermax von meinem vorherigen Rechner hat das auch gemacht. Da stand nämlich hinten 'Fans stop till temp. below 40°C after power-off' drauf!

FeuerHoden
2010-01-03, 04:54:44
Der Sinn einer solchen Funktion besteht darin das heiße Bauteile im Rechner zwar anfangen sich abzukühlen wenn man den Rechner abschaltet, sie sind aber immer noch so heiß dass sie andere Komponenten aufheizen können wärend sie abkühlen. Wenn zB. der CPU Kühler schlagartig aufhört sich zu drehen, wird der Prozessor nur noch passiv abgekühlt und gibt seine überschüssige Hitze vl. an andere Komponenten am Mainboard ab.

So stell ich mir das zumindest vor.

Gast
2010-01-03, 12:36:24
Das Feature ist Quatsch, ohne Energieversorgung entsteht keine weitere Wärme.
Im Netzteil sind die höchsten Temperaturen zu erwarten, das bisschen was von anderen Komponenten reinziehen könnte ist vollkommen unbedenklich.
Denn im normalen Betrieb wird das Netzteil mit der Abluft dieser anderen Komponenten gekühlt, aber jetzt aufeinmal solls gefährlich sein, lachhaft.

Die passive Abkühlung dauert nicht so schrecklich lange, das sind ein paar Minuten weiterer Betrieb, man kann sich quasi wegen ein paar wenigen Stunden länger Lebenszeit freuen. Davon ausgehend das ein Netzeil ein paar Jahre lebt ein Witz.

Den einzigen Sinn den ich sehe ist, das wenn das Netzteil mal hops geht, das es gut belüftet wird. Feuer mag bekanntlich frische Luft. ...

Lu
2010-01-03, 13:00:00
Je nach dem wie starkt das Nt beansprucht ist sind es sicherlich mehr als ein paar Stunden längerer Lebenszeit die sich durch diese Nachkühlfunktion ergeben.