PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Fash von R9700 genau erklärt?


INDEX75
2003-01-03, 10:57:52
Wie man unten sehen kann, habe ich eine HiS Excalibur Radeon 9700 (nonPro). Da ich schon des öfteren gelesen habe das ein eventuelles BIOS-Update (Flash) die Karte schneller machen kann und eine Übertacktung dadurch "erfolgreicher" sein kann, will ich eben solch ein BIOS-Update durchführen.
Nun, jetzt aber das Problem - Ich hab' da überhaupt keinen Durchblick ???
Ich habe noch nie ein BIOS für eine Grafikkarte geflasht. Gibt es irgendwo eine Seite wo solch ein BIOSFlash für die Radeon 9700 genauestens erklärt wird - aber wirklich genauestens, denn mit DOS hab' ich auch nicht viel am Hut :eyes:

MfG
i75

[LOG]Skar
2003-01-03, 12:16:23
HI!
Also ich habe ganau das mit dieser Graka hinter mir!
Also erstmal gibts ein kleines HowTo auf ATI-News und alle Tools, usw.
http://www.ati-news.de/HTML/Download/auswahl.shtml

So ging es NICHT
Ich habe es erstmal so probiert:
mein BIOS mit "ATIFLASH -s 0 mybios.bin"
gespeichert und dann in einem HEX Editor an Offset 74h aus 91 eine 90
gemacht heißt so viel wie ich habe die ID auf die einer PRO gestellt.
Nach einem Reboot blieb das Bild SCHWARZ!
MONITOR BEKAM KEIN SIGNAL MEHR!
Mit Hilfe einer PCI Karte habe ich dann das original zurückgeflasht.
"ATIFLASH -p 0 mybios.bin -f" // -f erzwingt den Flash in jedem Fall!
Danach war meine ATI wieder fit aber immer noch im alten Zustand.

Und so ging es!
Von ATI News das Warp11 Bios für eine Readon 9700 PAL herunterladen.
-eventuell mit RaEdit das BIOS öffnen und Editieren z.B. Vendor auf HIS
Dann die Universal Bootdisk herunterladen und ausführen. Diskette
einlegen und Bootdisk machen lassen.
Dann kopiert man alles von ATIFLASH nach c:\
Dann auch das neue BIOS nach c:\
Dann Neustart ins ECHTE Dos mit der Bootdisk
DAnn mit DIR schauen ob ALLES da ist
Dann mit "ATIFLASH -s 0 mybios.bin" des jetzige Bios sichern
Dann mit "ATIFLASH -f -p 0 newbios.bin" das neue aufspielen
Dann einen Reboot und die Win-Treiber neu installieren.
FERTIG jetzt kannste z.B mit Rage Tweaker übertakten... :-D

Hinweise:
Falls es schief ging! Nicht weinen, denn wenn du dich genau an diese
Anleitung gehalten hast kannst du auch ohne PCi Karte alles wieder ganz machen. So fern dein PC noch bootet...
Bootdisk rein, warten bis Bootvorgang zu wirklich zu ende ist,
"c:"eingeben,"ATIFLASH -f -p 0 mybios.bin"eingeben,30sec warten,
Enter drücken, reboot --> Jetzt müsste der Monitor wieder ein Bild zeigen.
Ich habe jetzt beim wechsel der Auflösung manchmal Grafikfehler
während des Übergangs, danach nicht mehr.


DESWEITEREN GIBT DIESE ANLEITUNG KEINE GARANTIE DAS SIE FUNKTIONIERT!
ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR KAPUTTE KARTEN ODER ANDERE SACHEN
aber viel spass dabei

INDEX75
2003-01-03, 18:01:48
Hmm... und welches BIOS sollte ich nehmen?! Das Pro. PAL 8004 BIOS von ATi-News.de, oder gibt es noch ein besseres BIOS?

MfG
i75

[LOG]Skar
2003-01-03, 18:40:13
Ich habe das! Das ist das warp bios und meines wissens das schnellste

krass 4 das

AH NEIN ich habe nicht das PRO

Nimm das non PRO

INDEX75
2003-01-03, 18:55:36
Also nicht das Pro.-BIOS, sondern das nonPro. ???

Einige empfehlen das Pro.-BIOS, die anderen wieder das normale. Was kann schief gehen wenn ich das Pro. installiere?

MfG
i75

Megamember
2003-01-03, 19:33:50
Hab die Gigabyte Gf 9700 Pro
Wenn ich das 8004 Bios mit Atiflash flashen will sagt mir das Programm immer Bios file doesnt match with your graphics card oder so ähnlich .
Was kann ich tun?

[LOG]Skar
2003-01-03, 20:44:13
@ Index 75
aus dem Rage Forum:
I also benchmarked a PowerColor 9700non-pro with both the 9700Pro BIOS and the overclockable 9700non-pro BIOS and found the new 9700non-pro BIOS to be about 1.1% faster.
Das ist von warp11 selbst gesagt.
Ich habe das non-Pro drauf und es funzt also bin ich happy...
bei dem anderen habe ich keine Ahnung

@ du kannst mal Versuchen mit RaEdit den Vendor in deinem vorliegenden
Bios 8004 den Vendor auf Gigabyte zu stellen ev geht es dann.
Zwingen das er flast kannst du ihn mit der Option "-f"
ABER dann sollte es das richtige Bios sein sonst hast Du ein Problem
bei ATI-NEWS gibts alles was du brauchst

joergd
2003-01-03, 20:51:36
also 1,1% würde ich nicht als schneller bezeichnen, sondern innerhalb der fehlertolleranzen liegend. würde daher sagen - gleichschnell.

Unregistered
2003-01-03, 21:52:36
hab schon mit -F versucht den Flash zu erzwingen aber geht immernoch nicht. Mit dem Raedit Programm kann ich die Biosdateien nicht bearbeiten der sagt mir irgendwie was mit "This is not a valid Ati Bios"

Megamember
2003-01-03, 21:54:03
DAs bios ist das ganz normale von Ati-News

Der Unreg oben bin ich auch *g*

Oli_Immerschoen
2003-01-03, 22:02:11
Das geile ist: man kann sich den RadEdit und die 8004 Bios-Version beide auf ATI-news.de downloaden, was allerdings NICHT bedeutet daß der RadEdit das Bios auch annimmt. Ich bekomme auch diese "is kein ATI-Bios" Meldung.

Und wenn ich mein eigenes Bios absave und dann mit dem goilen radEdit-Tool aufmachen will ist das auch kein ATI-Bios.;D


Und "-f" nützt bei mir auch nischt, denn kommt "Error: Data not erased"...wie schön..:madman:

Unregistered
2003-01-04, 13:38:08
Sollte ich PAL oda NTSC wählen - CAS1 oda CAS2 - und welche Refresh-Rates Ach und is dat 8004er besser als das 8003er?

Und noch eine abschliesende Frage:
Welche Taktraten würdet ihr bei einer mit GPU - Kupferkühler(aktiv) und passiv Speicherkühler gemoddeten R9700 pro einstellen?

[LOG]Skar
2003-01-04, 17:24:25
@ Unreg: PAL ist die Europäische TV Norm und ist für den TV Out,
sollte also die richtige Wahl sein. Von den CAS habe ich keine Ahnung.
und ich würde das 8004er Bios nehmen kenne keine mit Problemen.
Es ist schwer ein generelle Taktfrequenz zum übertakten zu geben...
Da wirst du um selber ausprobieren nicht herum kommen, aber bei der
9700 PRo ist noch einiges drinne bei guter Kühlung...

@ Oli: Ja stimmt RaEdit ist sehr wählerisch mein Bios direkt vom Board
wollter er auch nicht, dafür hat er bei mir das BIOS non-Pro Pal von
ATI-NEWS genommen.

Bei dem Fehler mit dem -f kann ich nur raten, aber es gibt 2 Versionen
des ATIFLASH Tools. Für die 9700 Braucht man das neue. Und wenn er
sich strikt weigert es zu tun könnte mehr drann sein?!
Eventuel Falsches oder beim Downlaod beschädigtest Bios?

1,1% schneller kann man echt vergessen wenn man es überhaupt messen
kann... Da gebe ich dir gerne recht. Man sollte das nehmen welches geht.

schnuggel
2003-01-05, 01:05:07
"UNOFFICIALRADEDIT 1.1D" oder" RADEDIT 1.1.02 BETA"
brauchst Du um den Takt zu erhöhen
wenn du kein anderes Bios nehmen willst wie ich oder
um das gelockte Bios zu bearbeiten.
Bei mir hat das "UNOFFICIALRADEDIT 1.1D" funktioniert
das Beta ging nicht wird bei Dir das gleiche sein

Die Adresse zum saugen
http://www.omegacorner.com/ati_bios.htm



--------------------

Ronny
2003-02-18, 11:10:33
Radeon Flash 2
Wofür ist dieses tool! Oder besser gesagt wer kann mir die anwendung erklären? Kenne mich nicht aus im DOS!

S3NS3_0F_D34TH
2003-02-18, 12:07:40
Aaaaaaalsooooo, nochmal für dumme wie mich!!

Man kann die Radeon9700Pro (habe Hercules) mit nem Biosfile updaten und dann ist die karte SCHNELLER (??) und man kann sie höher übertakten (?????) als mit dem original-bios? Hä??

Habe ich das richtig verstanden?? Und welches nehme ich dann wenn?

-=w@rgoyle=-
2003-02-18, 13:38:45
Originally posted by 2B-Maverick here (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=52489)
nein.. habe nur das alte BIOS mal anschauen wollen...

Geflasht habe ich das Hercules BIOS, von warp11's Seite.
Aber erst nachdem ich es auf PAL mit Radedit1.102 geändert habe.

Ich wollte halt nur sichergehen, das mein "Backup-BIOS" funktionsfähig ist.. deshalb der Aufstand.

BIOS und tools hier:
http://www.3dchipset.com/bios/index.php

Hercules NonPro BIOS nehmen..
auf PAL ändern

altes sichern (unter DOS mit Diskette): atiflash -s 0 alt.bin
neues flashen: atiflash -f -p 0 97XXXXX.bin

Dann klappts.

CU