Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zur neuesten Umfrage: CPU-Technologie


Flusher
2009-12-28, 13:59:50
Ich weiß nicht ob ich das hier darf, aber ich würde gerne mal meinen Senf zur aktuellen Umfrage abgeben:

Imho hatte die K8-Architektur den größten Einfluß in diesem Jahrzehnt. Neben 64bit und dem integrierten Speicherinterface war sie auch als erste Dual-Core Architektur im Retail-Markt zu haben. In diesem Sinne: Hut ab AMD - ihr habt ordentlich was geleistet.

Was die Umfrage selbst angeht: Ich finde die Antwortmöglichkeiten etwas unglücklich gewählt da hier wegweisende Architekturen oder eben einzelne Technologien gegeben sind. Entweder man fragt nach der Technologie mit dem größten Einfluss, oder nach der Architektur mit dem größten Einfluss.

sei laut
2009-12-28, 14:40:56
Eine andere Sache ist, dass einige Sachen erst in der nächsten Dekade wirken werden, wie z.B. die neusten Architekturen.

Und man sollte endlich im Forum einen Hinweis zu Umfragen auf der Hauptseite machen. X-D

samm
2009-12-28, 18:26:33
Jo, wie der TS dachte ich erst auch an den K8, habe aber K7 gestimmt, weil der K8 ja deutliche K7-Wurzeln hat. Andererseits könnte man so ja zurück auf den 8086 gehen... Hmpf, hätte also doch K8 antworten sollen.

mapel110
2009-12-28, 18:29:50
Ich weiß nicht ob ich das hier darf, aber ich würde gerne mal meinen Senf zur aktuellen Umfrage abgeben:

Imho hatte die K8-Architektur den größten Einfluß in diesem Jahrzehnt. Neben 64bit und dem integrierten Speicherinterface war sie auch als erste Dual-Core Architektur im Retail-Markt zu haben. In diesem Sinne: Hut ab AMD - ihr habt ordentlich was geleistet.

Was die Umfrage selbst angeht: Ich finde die Antwortmöglichkeiten etwas unglücklich gewählt da hier wegweisende Architekturen oder eben einzelne Technologien gegeben sind. Entweder man fragt nach der Technologie mit dem größten Einfluss, oder nach der Architektur mit dem größten Einfluss.
Aber sowas von Ack.
K8 mit 64bit für den Home-User und integrierter Northbridge war sicher wegweisend.

Flusher
2009-12-31, 16:50:29
Ich habe eigentlich gehofft, hier eine rege Diskussion anzuzetteln, allerdings scheint sich momentan dafür keiner zu interessieren - Weihnachten und Neujahr sind nunmal wichtiger. :D