PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Defragmentieren noch Sinn?


Gast
2009-12-28, 16:26:50
Frage steht im Topic. Das letzte Mal habe ich vielleicht unter Windows 98 defragmentiert. Mein jetziges System läuft seit 2 Jahren und wurde noch nie defragmentiert (Win. XP SP3 32-Bit). Ich bemerke auch keinerlei Performanceprobleme (alles läuft und lädt wie am 1. Tag). Bringt eine Defragmentierung irgendetwas? Wenn ja, mit dem eigenen Windows-Defragmentierer? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Defragmentieren bei NTFS Unsinn sei. Fragen über Fragen. :)

san.salvador
2009-12-28, 16:31:11
1: Defragmentieren kann keinen Sinn machen, sondern nur Sinn haben oder ergeben.

2. Ja, es ergibt noch Sinn. Auch bei Win7 und NTFS entstehen noch hier und da Fragmente. In welchem Ausmaß hängt natürlich sehr stark vom Nutzerverhalten ab. Du kannst ja mal alle deine Dateien NTFS-komprimieren, dann sieht die HD aus wie der Grand Canyon. :ugly:

Schau dir mal Jkdefrag (GUI) an. Das nutzt die eigentlich sehr gute Engine von Windows, lässt sich aber sehr individuell konfigurieren - und kost' nix.

Gastus
2009-12-28, 17:26:19
Defragmentieren macht Sinn wenn die vorhandenen Daten stark fragmentiert sind. Das ergibt sich dann wenn man häufig kleinere Dateien löscht bzw. überschreibt und diese dann mehr oder weniger Speicherplatz verbrauchen als vorher.

Wenn Du keinen Unterschied bemerkst brauchst Du dich auch nicht drum kümmern. Wenn Du's wirklich wissen willst kannst Du ja mal einen Freund oder bekannten bitten deinen Rechner zu defragmentieren ohne dich wissen zu lassen ob er wirklich defragmentiert oder nicht. Wenn du danach keinen Unterschied merkst macht es für dich wirklich überhaupt keinen Sinn.

Matrix316
2009-12-28, 17:30:17
SSDs sollte man btw. nicht defragmentieren.

Gast
2009-12-28, 17:34:34
Bei SSD macht es keinen Sinn mehr, weil die Daten physisch zerstreut gespeichert werden.

Bei einer normalen Festplatte macht es noch einen Sinn.
Es hängt davon ab, wie viel Speicher frei ist.

Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, dass bei XP mind. 10 GB und bei Vista mind. 20 GB frei sein sollte. Dann erhöht sich die Fragmentierungsrate, vor allem bei der Auslagerungsdatei.
Weiterhin kann es sein, dass die MFT auch zu stark fragmentiert wird. Tritt auch dann auf, wenn es zu wenig Speicher auf der Partition vorhanden ist.

KinGGoliAth
2009-12-28, 17:46:13
Bei SSD macht es keinen Sinn mehr, weil die Daten physisch zerstreut gespeichert werden.

das ist so oder so egal, weil die ssd jederzeit und ohne nennenswerte latenz auf alle daten zugreifen kann während die festplatte ewig den schreib- / lesekopf bewegen muss.

PatkIllA
2009-12-29, 21:02:10
http://www.mtron.net/English/Customer/faq.asp?sid=faq&xact=view&idx=313&page=1&sp1=&ss1=&ss2=&ob=&sb=&category=f03

:popcorn:
http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/CS-029623.htm#5 :biggrin:

Matrix316
2009-12-29, 22:10:40
;D Und wer hat jetzt recht? ;)

Ajax
2009-12-29, 22:25:25
;D Und wer hat jetzt recht? ;)

Meiner Meinung nach sind Flash-Speicher auf wahlfreiem Speicherzugriff optimiert. Damit sollte eine Defragmentierung eigentlich unnötig sein. Das macht imho nur bei unnötigen Spurwechseln Sinn.

Gast
2009-12-29, 23:10:44
Mir wäre neu, das defraggen Sinn macht...
Gerade bei Flash ist der Speed ziemlich konstant hoch. Und man sollte nicht vergessen, warum defrag überhaupt eingeführt wurde, was der eigentliche Zweck des ganzen war.
Das gäbs bestimmt heute nicht, wenn wir keine mechanischen Platten gehabt hätten.

Außerdem würd ich empfehlen selbst dann nicht zu defraggen, wenn es irgendwer empfiehlt, weil vielleicht so Flashzellen weiter beansprucht werden... da pfeif ich lieber auf 0,5% extra.

Interessanter Aspekt... vielleicht empfehlen sie es ja nur, weil die Teile so schneller kaputt gehen? ;D

Eggcake
2009-12-29, 23:11:19
Mtron ist der einzige Hersteller, der das empfiehlt (und bei deren SSDs nützt es afaik auch was). Mag evt. damit zu tun haben, dass ihre SSDs blockweise schreiben...

Gast
2009-12-30, 14:11:01
Es hat eher mit den IO-Chips des SSDs zu tun bzw. wie sie Speichern.
Bei den älteren SSDs kann defragmentieren eine bessere Performance bringen.
Nur das herumschreiben reduziert die Lebensdauer der SSDs. Man sollte eine SSD nicht ständig bzw. oft defragmentieren.

Gast
2009-12-30, 17:56:46
;D Und wer hat jetzt recht? ;)

Problematisch ist höchstens der Controller, der möglicherweise mit einem (scheinbar) seriellen Zugriff besser zurecht kommt.

Real defragmentiert wird da nie etwas, was auch nicht möglich ist, da die Software nicht weiß, wo die Daten nun wirklich liegen.

roidal
2009-12-30, 18:54:18
Meiner Meinung nach sind Flash-Speicher auf wahlfreiem Speicherzugriff optimiert. Damit sollte eine Defragmentierung eigentlich unnötig sein. Das macht imho nur bei unnötigen Spurwechseln Sinn.

Dazu kommt noch das Wear-levelling welches sowieso die Blöcke remaped. Ein Defragmentieren auf Physischer ebene ist daher gar nicht möglich. (Edit: Wenn dann nur mit speziellen Tools vom Hersteller)