PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bekommen Burgerking/ Mc Donalds ihr Fleisch?


SeaEagle
2009-12-28, 18:02:48
Heyho

Ich hab letztens darüber nachgedacht, aber keine Anwort gefunden. In der Werbung wird ja nur propagiert, dass alles von glücklichen Kühen kommt, die sich freiwillig haben schlachten lassen... Natürlich von freiweidenen Tieren aus dem Allgäu, mit Glocke um den Hals.

Weiß jemand zufällig was genaueres? Ich schätze schon, dass das Fleisch aus der EU, eher noch aus Deutschland kommt, aber genau ist die andere Sache.
Oder beziehen die BK und McD ihr Fleisch aus Südamerika, wo ja (wohl immer noch) große Flächen Regenwald abgeholzt werden, um mehr Rinder zu züchten?

Ich danke für alle antworten:)

Pinoccio
2009-12-28, 18:09:53
McDonalds selber (http://qualitaet.mcdonalds.de/) gibt an, daß ihr Rindfleisch aus DE, NL und AUT kommt.
Foodwatch (http://www.foodwatch.de/kampagnen__themen/imitate_und_luegen/mcdonalds_qualitaetsscouts/index_ger.html) ist da kritischer.

mfg

The_Strip
2009-12-28, 19:41:55
Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen...
Müsste die Restaurantleitung nicht auf Nachfrage die Herkunftsnachweise vorlegen?

sei laut
2009-12-28, 19:55:21
Oder beziehen die BK und McD ihr Fleisch aus Südamerika, wo ja (wohl immer noch) große Flächen Regenwald abgeholzt werden, um mehr Rinder zu züchten?

Ich danke für alle antworten:)
In Südamerika hast du die Rinderzucht nicht dort, wo Regenwald war. Rinderzucht hast du in Südamerika vorallem in der Pampa (http://de.wikipedia.org/wiki/Pampa) und die war schon immer eine Graslandschaft ohne viele Bäume.

Aber die eigentliche Frage sollte nicht lauten, woher mein Fleisch bei McDonalds oder BK kommt, sondern woher der Konzern an sich es bezieht. Denn man unterstützt ja nicht nur die deutschen Filialen, sondern den Konzern an sich.

doublehead
2009-12-28, 20:38:40
Oder beziehen die BK und McD ihr Fleisch aus Südamerika, wo ja (wohl immer noch) große Flächen Regenwald abgeholzt werden, um mehr Rinder zu züchten?

Die Regenwälder werden nicht abgeholzt um dort Rinder auf eine Weidefläche zu stellen, sondern um auf den gerodeten Flächen Futtermittel für die Tiermast herzustellen, vor allem Soja. Und diese Futtermittel werden auch an deutsche bzw. europäische Rinder verfüttert.

Haarmann
2009-12-28, 20:42:38
SeaEagle

Muss in CH deklariert sein... aber Fleisch hats dort imho eh nicht drin...

Black-Scorpion
2009-12-28, 22:50:35
Der Mann der alles weiß hat gesprochen.
Die Burger sind reines gepresstes Rindfleisch.
Nur gut das es schon 100 x im Fernsehen lief.
Oder was soll deiner Meinung nach drin sein?

Lyka
2009-12-28, 22:52:30
gottseidank hat er das "h" in imho reingeschrieben...

man sollte es nicht mit den Patties im Supermarkt verwechseln... dort gibts ggf irgendwas, nur kein Pure-Beef.

Haarmann
2009-12-29, 02:08:44
Es darf jeder Fleisch definieren, wie er will...

Normalerweise wird er jedoch eben weder Sehnen, noch Innereien oder Fett als Fleisch definieren. Da kann die Lebensmittelverordnung das noch so anders sehen, der Konsument denkt bei einem Stück Fleisch nunmal mehr an ein Steak, denn an Speck ;).

Nur davon ist bei den Burgern nunmal recht wenig drin.

Abraxaς
2009-12-29, 02:18:13
Die Chicken Wings, die sie mal als Aktionsprodukt hatten, kamen aus Thailand.

Mark
2009-12-29, 05:32:47
In Australien werben die jetzt mit einem Burger der aus 100% australischem Rind besteht.
Da frage ich mich doch was in den anderen Burgern drin ist X-D

noid
2009-12-29, 09:52:09
Es darf jeder Fleisch definieren, wie er will...

Normalerweise wird er jedoch eben weder Sehnen, noch Innereien oder Fett als Fleisch definieren. Da kann die Lebensmittelverordnung das noch so anders sehen, der Konsument denkt bei einem Stück Fleisch nunmal mehr an ein Steak, denn an Speck ;).

Nur davon ist bei den Burgern nunmal recht wenig drin.

Du hattest noch nie eine Burgerpackung in der Hand, geschweige denn einen Burger.
Null Ahnung hast du dir attestiert. Was postest du hier eigentlich? Gemäß Packungsdeklaration eines jeden Burger (also nur das Fleisch) ist 100% _Fleisch_ angegeben. Wenn so ein Tiefkühlfleischding auftaut sieht es exakt so aus wie das frisch durchgewolfte Hack vom Metzger.

Zumal: Sehnen, Haut und andere appetitliche Dinge deklariert McD auf der Packung der Nuggets. Also warum werden diese Nebenprodukte auch nicht auf der McD-internen Großpakungen angegeben? Huh?

Haarmann, bitte, informier dich erstmal...

Eggcake
2009-12-29, 10:13:04
Mmmmmh. Burger!
http://www.abload.de/img/homer0082o5nu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=homer0082o5nu.jpg)

Also ich dachte zumindest in der CH kommt der Grossteil des Beefs aus der CH. Kann mich irren ;)

Mr.Freemind
2009-12-29, 10:36:04
Mmmmmh. Burger!
http://www.abload.de/img/homer0082o5nu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=homer0082o5nu.jpg)

Also ich dachte zumindest in der CH kommt der Grossteil des Beefs aus der CH. Kann mich irren ;)

Jap habe jetzt auch richtig Lust auf nen Burger. :-)

Habe einen Bekannten der im Qualitätsmanagement bei einer sehr großen Burgerfirma (Gelb Rot neuerdings in D Grün) arbeitet, anbei ein paar Zahlen für Deutschland.

Einkaufsvolumen 2008:


Rindfleisch ca. 45.000 Tonnen
Geflügel ca. 17.000 Tonnen
Schweinefleisch und -speck ca. 2.400 Tonnen
Fisch ca. 956 Tonnen
Eier ca. 20 Millionen Stück


ca. 90% Prozent des Fleisches stammen aus Deutschland (Süddeutschland)
der Rest aus EU Ländern.

Der Qualitäts und Zertifizierungsstandard sei nach seinen Aussagen brutalst hoch (sowas hätte er bei noch keinem Unternehmen erlebt) und wird auch durchgehend überprüft, Lieferanten und Betrieben wird exakt auf die Finger geschaut usw. usf.

Haarmann
2009-12-29, 11:52:21
Rind ist Schweizerfleisch hier... in Ösiland ists auch einheimisch - in der BRD imho nicht durchgehend. In der Schweiz muss ohnehin jede Filiale anschreiben, woher das fleisch stammt.

noid

Doch, ich lege diese Fettmasse jedesmal wieder entrüstet zurück... warum man Tatar kaufen müsste, damit man nen Burger und keine Fettmasse kriegt... mir ein Rätsel.

Wenn sich Fett und Eiweiss die Waage halten, ists real besehen eine Masse, die ohne Reisswolf nur Wenige anrührten - aber bei Burgern Usus. Kein Stück vom Rind hat diese Zusammensetzung - entsprechend ists eine Resteverwertung...
Und auch bei grossen Stücken sind noch Sehnen drin - nur sehr wenige, so dass sie kaum ins Gewicht fallen. Selbst bei Hähnchenbrustfilet hast die drin. Sie werden nur nicht mit Absicht reingeschmissen wie bei Nuggets und Co.

Die Nuggets sind ein Fleischprodukt (bei uns hiesse das Fleischerzeugnis - und wer das weiss, lässt wohl die Finger von)... da muss es wohl so deklariert werden. Das Hack gilt laut eurer Verordnung als Fleisch, weil auch Fett und essbare Innereien als Fleisch gelten (das hab ich für die BRD nachgelesen).

P.S. Du kannst auch bei Poulet mal die Eiweisswerte verschiedener Verpackungsarten vergleichen. Billiges Geschnezzeltes beginnt schon bei rund 18g Eiweiss auf 100g, gefrohren natürlich, wogegen fast jedes frische Brustfilet mit 27g daherkommt. Zu 667g Brustfilet kann ich zur Not die 333g Wasser auch selbst hinzuschütten ;). So gerechnet ist nebenher das frische Fleisch günstiger.

mofa84
2009-12-29, 11:53:19
Das McD-Fleisch kommt von mir aus der Nähe, aus Günzburg: http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/mcdonald-s-viel-zu-heiss-327095/

Wo jetzt genau jede einzelne Kuh herkommt, weiß ich nicht, aber die werden sicher nicht über tausende Kilometer da hin transportiert weil das auch nicht billig wäre.

The_Strip
2009-12-29, 14:45:33
Das McD-Fleisch kommt von mir aus der Nähe, aus Günzburg: http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/mcdonald-s-viel-zu-heiss-327095/

Wo jetzt genau jede einzelne Kuh herkommt, weiß ich nicht, aber die werden sicher nicht über tausende Kilometer da hin transportiert weil das auch nicht billig wäre.Steht doch in deinem Link:
Der Exklusivdeal mit McDonald’s hat Esca zu einem der größten Fleischkäufer Deutschlands gemacht. Das Unternehmen produziert an zwei Standorten: in Günzburg die Fleisch-, in Duisburg die Geflügelprodukte.undDie Rinder stammen laut McDonald’s zu über 90 Prozent aus Deutschland, vornehmlich aus dem Süden und natürlich „von glücklichen Tieren“.Das Rind, das nicht aus dem Süden kommt wird sehr wohl da runtergekarrt.

mofa84
2009-12-29, 15:02:36
Steht doch in deinem Link:
undDas Rind, das nicht aus dem Süden kommt wird sehr wohl da runtergekarrt.ja logisch wird es da hin gekarrt, aber sicher nicht aus Argentinien oder halb Europa.

Black-Scorpion
2009-12-29, 16:09:56
Es darf jeder Fleisch definieren, wie er will...

Normalerweise wird er jedoch eben weder Sehnen, noch Innereien oder Fett als Fleisch definieren. Da kann die Lebensmittelverordnung das noch so anders sehen, der Konsument denkt bei einem Stück Fleisch nunmal mehr an ein Steak, denn an Speck ;).

Nur davon ist bei den Burgern nunmal recht wenig drin.
Sorry, aber weißt du überhaupt was du erzählst?
Die Burger der beiden Ketten bestehen nicht aus Abfall wie du es darstellst.
Das ist reines Rinderhackfleisch und wird übrigens für beide extra produziert.

Bei einigen deiner Beiträge fragt man sich wirklich wo du deine Weisheiten her hast.

mictasm
2009-12-29, 17:11:55
..aus seinen Fingern...

Gerade die großen Beiden können sich da kaum was erlauben. Da wäre der Teufel los, wenn sie irgendwas an ihren Zutaten manipulieren würden. Frag mal den Schuhbeck, zu welchem Fast-Food er greift...

Haarmann
2009-12-29, 17:50:58
Black-Scorpion

Man nehme das für die BRD relevante Reglement...

http://www.fleischerhandwerk.de/upload/pdf/leitsaetze_fleisch.pdf

Ganz oben stehts ja schon...

Die Angabe reines Rindfleisch sagt genau nix aus...

Es darf nämlich bis 25% Fett und 25% Bindegewebe drin sein - so stehts geschrieben. Ich habe nicht gesagt, dass dies zwingend drin ist, aber es darf drin sein - und beim Fett wird nicht gespart - das dürfte bekannt sein. Schon die Farbe dieser Dinger müsste einem ins Auge stechen.

Als Hinweis kann man nebenher zB davon ausgehen, dass Rindfleisch rund 30g Eiweiss auf 100g hätte, so es Mager ist. Man kann also leicht ausrechnen, wieviel mit irgendwas, zB Fett, "ergänzt" wird.

Ich habe leider kein Foto von WeightWatchers Hackfleisch neben 2 Versionen Biorindshackfleisch liegend... den farblichen Unterschied erkennt man problemlos.

Gouvernator
2009-12-29, 17:59:07
Der Begriff "Kuhfleisch" zeugt von minderwertiger Qualität. Das bedeutet es stammt von irgendwelchen 15 Jahren alten Mutterkühen deren Fleisch fest wie eine Schuhsohle ist. Zu dem Zeitpunkt spielt es so gut wie keine Rolle mehr woher es stammt, weil es ist bereits das schlechteste Produkt von allen. Nächster Schritt wäre - giftig. Denn genießbar ist das Fleisch lange nicht mehr.

Sven77
2009-12-29, 18:06:41
Es darf nämlich bis 25% Fett und 25% Bindegewebe drin sein - so stehts geschrieben. Ich habe nicht gesagt, dass dies zwingend drin ist, aber es darf drin sein - und beim Fett wird nicht gespart - das dürfte bekannt sein. Schon die Farbe dieser Dinger müsste einem ins Auge stechen.

Ein Buger brauch auch mindestens 20%Fett, sonst schmeckts nicht nach Burger..

looking glass
2009-12-29, 18:32:41
Mal vom Geschmacksträger Fett abgesehen, ist, soweit ich mich erinnere, Fett auch wichtig für den Zusammenhalt, ohne Fett bröckelt der "Fleischklops" auseinander.

Sven77
2009-12-29, 18:41:39
Eben.. und selbst Kobe-Rind hat ja einen gewissen Fettanteil ;)

Das Auge
2009-12-29, 18:55:42
Der Qualitäts und Zertifizierungsstandard sei nach seinen Aussagen brutalst hoch (sowas hätte er bei noch keinem Unternehmen erlebt) und wird auch durchgehend überprüft, Lieferanten und Betrieben wird exakt auf die Finger geschaut usw. usf.

Mag sein, aber dennoch kriege ich immer, egal ob von BK, dem Clownladen oder KFC bestenfalls Sodbrennen oder im schlimmsten Fall die Scheißerei.
Leider, an sich finde ich die Börger nämlich sehr lecker ;(

derpinguin
2009-12-29, 20:01:00
Dann solltest du entweder mal zum Arzt gehen und deinen Magen Darm Trakt checken lassen oder das Gesundheitsamt in den Laden schicken.

Haarmann
2009-12-29, 20:23:46
Sven77

Über Geschmack lässt sich streiten - ich lasse Dir gerne Deine Meinung.
Ich persönlich esse gerne Fleisch und mag den Rindfleischgeschmack eines echten Burgers - weder McD noch BK "Burger" schmecken jedoch nach Rindfleisch. Kannst ja selbst mal Burger herstellen und experimentieren. Aber dann wohl eher im Sommer bei Grillwetter ;).

Fett ist für einige Menschen ein Geschmacksstoff und keineswegs ein Geschmacksträger, nur weil gewisse Gewürze fettlöslich sind. Die Gewürze bleiben auch ohne Fett am Essen ;).

looking glass

Du meinst wohl eher das Eiweiss... ohne den Kleber im Weizen, ein Eiweiss, hättest auch kein Brot.
Oder wirfst Du etwa Fett in die Pfanne, damit alles an der Pfanne haftet? ;)

derpinguin
2009-12-29, 20:38:47
Mal fettiges Hack und fettarmes Hack in der Hand gehabt? Das eine ist ne klebrige Matschpampe, das andere bröselt fast.

looking glass
2009-12-29, 20:56:01
Ich denke ich habe es jetzt, ist Haarmann hier der Troll im Unterforum?

Matrix316
2009-12-29, 21:14:23
Vor allem würde ich gerne wissen wo man die kaufen kann, da die fertigen Burger aus der Kühltruhe einen anderen Geschmack haben als beim McD oder BK...

Haarmann
2009-12-29, 21:34:47
Matrix316

Ob die in der Truhe nur Rindfleisch drin haben? Ev ist da ja auch ein Anteil Schwein drin, weil billiger... man weiss ja nie.

derpinguin

Ich koche ja mit dem ohne Fett... das klebt wie die Sau... logischerweise hab ichs dann auch in der Hand gehabt.
Aja - und ich mach auch Burger selber... kleben auch und bestehen einzig aus gefleischwolfter Rindshuft.

Wie gesagt... man nimmt nicht Eiweiss um das Anpappen an der Bratpfanne zu verhindern, sondern Fette... Butter sieht auch fest aus - wenns kalt ist.

Daredevil
2009-12-29, 21:38:11
Also die "Patties", wie sie so lieb genannt werden bei McDonalds oder BK sind alles, aber nicht lecker. Habt ihr die mal ohne alles probiert? Das ist einfach nur graue, untergewürzte Fleischpampe.

RinderHack kaufen, würzen, flachdrücken, einfrieren, gefroren in die Pfanne ( Auf den Grill! ), Fertig ist die dünne Fleischeinlage. Günstiger und leckerer als alles aus der Tiefkühltruhe.
Das einfrieren verhindert das festkleben und das außeinanderfallen.

Sven77
2009-12-29, 22:57:58
RinderHack kaufen, würzen, flachdrücken, einfrieren, gefroren in die Pfanne ( Auf den Grill! ), Fertig ist die dünne Fleischeinlage. Günstiger und leckerer als alles aus der Tiefkühltruhe.
Das einfrieren verhindert das festkleben und das außeinanderfallen.

Burger-Patties würzt man nicht :P

Daredevil
2009-12-29, 23:51:47
Doch natürlich, mit dem Maggi fix für Hackbraten :usad:
Tut man nicht? Ich pack da immer noch ne Prise Salz und nen bissl Pfeffer bei, so Standard Zeug halt.

Vento
2009-12-29, 23:58:47
In Südamerika hast du die Rinderzucht nicht dort, wo Regenwald war. Rinderzucht hast du in Südamerika vorallem in der Pampa (http://de.wikipedia.org/wiki/Pampa) und die war schon immer eine Graslandschaft ohne viele Bäume.

Aber die eigentliche Frage sollte nicht lauten, woher mein Fleisch bei McDonalds oder BK kommt, sondern woher der Konzern an sich es bezieht. Denn man unterstützt ja nicht nur die deutschen Filialen, sondern den Konzern an sich.


Wie Rinder den Regenwald fressen! (http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/waelder/wie_rinder_den_regenwald_fressen.pdf)

noid
2009-12-30, 00:06:29
Also die "Patties", wie sie so lieb genannt werden bei McDonalds oder BK sind alles, aber nicht lecker. Habt ihr die mal ohne alles probiert? Das ist einfach nur graue, untergewürzte Fleischpampe.

RinderHack kaufen, würzen, flachdrücken, einfrieren, gefroren in die Pfanne ( Auf den Grill! ), Fertig ist die dünne Fleischeinlage. Günstiger und leckerer als alles aus der Tiefkühltruhe.
Das einfrieren verhindert das festkleben und das außeinanderfallen.

Ach, und du meinst deswegen gibt es auch keine Soße dazu?
Lass doch mal bei deinen Elite-Rinderfilet-Hack-Ding die Gewürze weg.
Im Gegensatz zu vielen anderen Personen im Forum gehöre ich zu den wenigen Personen, die wissen warum die Patties direkt aus der TK-Maschine auf den Grill kommen: da ist genauso wenig Fett drin wie bei deiner Kreaktion. Lässt man die auftauen sieht das genauso aus wie deine Schöpfung. X-D

@Haarmann: wenn 100% Rind drauf steht, dann _darf_ und _ist_ da nichts anderes drin.

Man kann ja McD und BK viel vorwerfen/nachsagen, aber was hier das Troll-Komitee wieder verzapft ist ja unter aller Sau.

PS: mag jetzt auch nicht alles, und schon garnicht ständig. Aber einige essen heutzutage nur handmassiertes Koberind aus den Schweizer Voralpen... angeblich.

Das Auge
2009-12-30, 00:08:29
Also die "Patties", wie sie so lieb genannt werden bei McDonalds oder BK sind alles, aber nicht lecker. Habt ihr die mal ohne alles probiert? Das ist einfach nur graue, untergewürzte Fleischpampe.

Richtig, der Geschmack beim Börger kommt im wesentlichen von den Saucen, das Fleisch ist da mehr der Nahrungsträger (das "Brot" ist ja mehr eine Serviette zum mitessen). Und diese Saucen, so lecker manche durchaus sind, sind halt voll von Geschmacksverstärkern.
Damit hab ich aber ansich kein Problem, beim 08/15 Chinesen ist auch mehr Glutamat als alles andere drin und von dem Asiazeug hab ich keine Beschwerden.
Vllt. ist das Chemiebrot Schuld.

Haarmann
2009-12-30, 00:19:17
noid

Naja... er hat ja erklärt wieso die gefrohren aufn Grill gelegt werden... für BK ist dann nur noch das Problem zu klären, weswegen man die nicht immer frisch vom Grill, sondern aus der Mikrowelle kriegen kann... Werbung mit Flamegrilled machen und dann Mikrowellenfrass vorsetzen ist imho nicht die feine Art.
Den Bock hat McD immerhin nie geschossen... es kann auch sein, dass diese Produkte gewissen Leuten schmecken... aber seit der BBC Doku, wo einfach Abfall verarbeitet wurde, und angeblich lecker war, ich weiss, es waren Briten... , bin ich mir viel sicherer... ging damals um Banger und MRM etc - sollte die Doku Dich interessieren.

Ich denke tatsächlich, dass die Mehrzahl hier Hackfleisch auch nur vom Sehen her kennt... das merkst ja schon, wenn die Mehrzahl ne Bolognaise für ne Tomatensauce hält...

Das mit dem Schwein betraf nur Matrix... ich weiss ja nicht, was der aus der Tiefkühltheke nahm (wohl kaum McD oder BK Ware)... Schweinefleisch ist halt billiger... wie Kunstkäse auch. Laut Stiftung Warentest issses auch ab und an in Burgern ausm Supermarkt drinnen.

Es ist sicher 100% Rind drin bei denen... leider heisst Rindfleisch nach Norm für mich eben nicht, dass auch Fleisch drin ist. Aber hier liess ich auch jedem die Wahl selber zu entscheiden, was denn für ihn Fleisch ist.

noid
2009-12-30, 00:20:04
Richtig, der Geschmack beim Börger kommt im wesentlichen von den Saucen, das Fleisch ist da mehr der Nahrungsträger (das "Brot" ist ja mehr eine Serviette zum mitessen). Und diese Saucen, so lecker manche durchaus sind, sind halt voll von Geschmacksverstärkern.
Damit hab ich aber ansich kein Problem, beim 08/15 Chinesen ist auch mehr Glutamat als alles andere drin und von dem Asiazeug hab ich keine Beschwerden.
Vllt. ist das Chemiebrot Schuld.

Chemiebrot? Ich sehe es schon am Himmel aus Fluzeugen regnen. Chembreads....

Aller, gerade bei deiner Sig. Da glaub ich ich bin der Schwule und ihr seid immer alles zusammen.

_DrillSarge]I[
2009-12-30, 00:21:52
Also die "Patties", wie sie so lieb genannt werden bei McDonalds oder BK sind alles, aber nicht lecker. Habt ihr die mal ohne alles probiert? Das ist einfach nur graue, untergewürzte Fleischpampe.
auch wenn es 100% rind ist, heisst das nicht, dass es auch gutes rindfleisch ist. (zwischen schlachtabfällen und kobe-rind gibts schon noch paar zwischenstufen)

Cubitus
2009-12-30, 00:25:58
Das Fleisch kommt von mehreren Schlachtereien
wird so ähnlich wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=IrH0bb_Phhg) ablaufen.

bzw.

klick (http://www.youtube.com/watch?v=EcN6tzVjKPc&feature=related)
klick (http://www.youtube.com/watch?v=7VcL0S0XZa4&feature=related)

Das Auge
2009-12-30, 00:29:25
Chemiebrot? Ich sehe es schon am Himmel aus Fluzeugen regnen. Chembreads....

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Du willst mir doch nicht erzählen, daß das Burgerbrot aus Mehl, Wasser und Hefe besteht? Das ist 100% künstlich hergestellt.

Aller, gerade bei deiner Sig. Da glaub ich ich bin der Schwule und ihr seid immer alles zusammen.

Schön, daß du dich outest. a) interessiert aber keinen und b) völlig OT

noid
2009-12-30, 00:35:26
Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Du willst mir doch nicht erzählen, daß das Burgerbrot aus Mehl, Wasser und Hefe besteht? Das ist 100% künstlich hergestellt.



Schön, daß du dich outest. a) interessiert aber keinen und b) völlig OT

"Mehl, Wasser, Salz, Zucker, Öl, Hefe und Backhilfsstoffe" - letzteres sind zumeist Emulgatoren, die jeder Großbäcker untermischt. Nochmal, was eßt ihr bitte?

Und für die extrem Lesefaulen/Suchunfähigen: http://nutrition.mcdonalds.com/nutritionexchange/nutrition_ingredients.html
Es steht sogar öffentlich für alle im Netz :facepalm:

_DrillSarge]I[
2009-12-30, 00:41:47
Und für die extrem Lesefaulen/Suchunfähigen: http://nutrition.mcdonalds.com/nutritionexchange/nutrition_ingredients.html
Es steht sogar öffentlich für alle im Netz :facepalm:
trotzdem ist daraus nicht ersichtlich welche qualität da verwendet wird und das ist sicherlich nicht gerade das beste zeug was da rein kommt. vor allem bei sachen wie fleisch, käse oder auch den saucen (gerade das soja-zeug). was erwartet ihr denn von nem 1€ hamburger?

Das Auge
2009-12-30, 00:42:44
"Mehl, Wasser, Salz, Zucker, Öl, Hefe und Backhilfsstoffe" - letzteres sind zumeist Emulgatoren, die jeder Großbäcker untermischt. Nochmal, was eßt ihr bitte?

Und für die extrem Lesefaulen/Suchunfähigen: http://nutrition.mcdonalds.com/nutritionexchange/nutrition_ingredients.html
Es steht sogar öffentlich für alle im Netz :facepalm:

Klassisches Eigentor, quote doch gleich alles:

Big Mac® Bun:
Enriched flour (bleached wheat flour, malted barley flour, niacin, reduced iron, thiamin mononitrate, riboflavin, folic acid, enzymes), water, high fructose corn syrup, sugar, soybean oil and/or partially hydrogenated soybean oil, contains 2% or less of the following: salt, calcium sulfate, calcium carbonate, wheat gluten, ammonium sulfate, ammonium chloride, dough conditioners (sodium stearoyl lactylate, datem, ascorbic acid, azodicarbonamide, mono- and diglycerides, ethoxylated monoglycerides, monocalcium phosphate, enzymes, guar gum, calcium peroxide, soy flour), calcium propionate and sodium propionate (preservatives), soy lecithin, sesame seed.
CONTAINS: WHEAT AND SOY.

btw.: Hier die Zutaten eines normalen Bauernbrotes von einer hiesigen Bäckereikette:


Bauernbrot

Unbehandeltes Roggenmehl aus der Region.

Anfrischsauer aus Bio-Roggenmehl

Frisch gemahlenes Weizenvollkornmehl

Unbehandeltes Weizenmehl

100 % Natursauerteig, dadurch werden die Mineralien bioverfügbar

Granderwasser

Salz

Bio-Roggenflockenkochstück

Wir setzen unsere Brot-, Brötchen-, Hefeteigen keine Lebensmittelzusatzstoffe (Zusatzstoffe mit E-Nummern) zu!

noid
2009-12-30, 00:47:35
Klassisches Eigentor, quote doch gleich alles:



btw.: Hier die Zutaten eines normalen Bauernbrotes von einer hiesigen Bäckereikette:

http://www.grander-technologie.com/de/ - Granderwasser? Belebtes Wasser?
Nein, natürliche Zutaten sind das nicht mehr. Schliesslich ist das Belebte Wasser ein Kunstprodukt! X-D

Eigentor? Weil du keinen Link anklicken kannst? :freak:

@_DrillSarge]I[: Nicht viel, aber bei den enormen Mengen lassen sich eben auch sehr gute Preise erzielen. Bis auf Salat und Tomaten kommt ja quasi alles zentral, nur Gemüse vom Großmarkt. Aber du siehst das ja nicht so "anders" wie die "Anderen"

Das Auge
2009-12-30, 00:48:32
Eigentor? Weil du keinen Link anklicken kannst? :freak:

Jetzt wirds lächerlich, die Infos sind aus deinem Link. Mal das Scrollrad benutzen :rolleyes: :facepalm:

Bubba2k3
2009-12-30, 00:51:17
Schade, daß hier mal wieder das ganze Unwissen und alles mögliche Hörensagen niedergeschrieben wird. Noch schlimmer, wenn dieses Nichtwissen dann auch noch andere glauben!
Aber so ist das leider in dieser Gesellschaft, man ist der King, wenn man etwas schlecht macht oder wenn man voll auf die Ka... haut. Und bloß immer den anderen Wichtigtuer hinterherquatschen und bloß keine eigene Meinung haben. Man könnte ja sogar mal etwas Gutes sagen, schei... bloß nicht, dann bin ich ja der Loser. :eek:

noid
2009-12-30, 00:53:09
Jetzt wirds lächerlich, die Infos sind aus deinem Link. Mal das Scrollrad benutzen :rolleyes: :facepalm:

Hab ich absicherlich nur verlinkt um deinem Granderwasser-vernebelten Geist nicht zu schaden. Die Liste hat sicherlich einen Negativen Effekt.

Österreich und Schweiz - zum Glück gibts hier auch normale User aus diesen Landen.

F5.Nuh
2009-12-30, 00:55:30
Ehrlich gesagt möchte ich es nicht wissen.

Jungs und Mädels geht zu Kentucky.. da ist wenigstens 100%ig klar was ihr esst. :freak: :D

noid
2009-12-30, 00:56:40
Ehrlich gesagt möchte ich es nicht wissen.

Jungs und Mädels geht zu Kentucky.. da ist wenigstens 100%ig klar was ihr esst. :freak: :D

Sicher? http://de.wikipedia.org/wiki/Brust_oder_Keule X-D

Das Auge
2009-12-30, 00:58:47
Schade, daß hier mal wieder das ganze Unwissen und alles mögliche Hörensagen niedergeschrieben wird. Noch schlimmer, wenn dieses Nichtwissen dann auch noch andere glauben!
Aber so ist das leider in dieser Gesellschaft, man ist der King, wenn man etwas schlecht macht oder wenn man voll auf die Ka... haut. Und bloß immer den anderen Wichtigtuer hinterherquatschen und bloß keine eigene Meinung haben. Man könnte ja sogar mal etwas Gutes sagen, schei... bloß nicht, dann bin ich ja der Loser. :eek:

Ja genau :facepalm:

Mir geht es mehr darum zu analysieren, warum ich den Fraß von McD & Co nicht sonderlich gut vertrage. Und da ich den massiven Einsatz von Geschmacksverstärker durch Gegenprobe beim Chinesen und sonstiges Junkfood ziemlich sicher ausschließen kann, keine Fleischallergie habe (auch nicht gegen qualitativ minderwertiges Fleisch, Innereien oder sonstwas) bleibt nicht viel übrig außer das Brot.

Ich werde das bei Gelegenheit mal testen, in dem ich nur das Patty + Beilagen verputze und das Brot wegwerfe. Vielleicht waren es aber auch die Pommes, die dank der Konservierungsstoffe noch weit bis ins übernächste Jahrtausend haltbar sind.

Davon abgesehen rede ich nicht alles schlecht. Aus unternehmerischer, logistischer und marketingmäßiger Sicht leistet gerade McD hervorragende Arbeit.

Das Auge
2009-12-30, 01:01:13
Hab ich absicherlich nur verlinkt um deinem Granderwasser-vernebelten Geist nicht zu schaden. Die Liste hat sicherlich einen Negativen Effekt.

Österreich und Schweiz - zum Glück gibts hier auch normale User aus diesen Landen.

Nah dran - Bayern.

Jungs und Mädels geht zu Kentucky.. da ist wenigstens 100%ig klar was ihr esst. :freak: :D

Jepp, Hühnchen aus der Turbozucht. Wobei die Hühnchen beim Grillhendl-Stand zwar qualitativ auch nicht wirklich viel besser sind, aber zumindest werden die dort nicht mit dieser ekligen Panade mißhandelt.

mofa84
2009-12-30, 01:01:18
I[;7742828']trotzdem ist daraus nicht ersichtlich welche qualität da verwendet wird und das ist sicherlich nicht gerade das beste zeug was da rein kommt. vor allem bei sachen wie fleisch, käse oder auch den saucen (gerade das soja-zeug). was erwartet ihr denn von nem 1€ hamburger?
1.) brauchst du das Zeug nicht zu fressen
2.) bist du 100%ig überzeugt dass in deinem Lieblingsrestaurant alles einwandfrei ist? Hast du irgendeine Ahnung von Gastronomie bzw. wie das da abläuft?
3.) nehm dir mal ein Buch über Wirtschaft & Marketing zur Hand und les dir mal durch wie das funktioniert - beim Hamburger und Cheeseburger ist nichts verdient, bei Pommes und Cola verdienen die sich dämlich. Und bei dem restlichen Zeug das du dann noch dazu kaufst, auch
4.) Darf es noch eine Apfeltasche dazu sein?

Bubba2k3
2009-12-30, 01:01:39
Also ehrlich Leute, niemand wird gezwungen dort zu Essen, aber zu behaupten, man wüßte nicht was dort angeblich alles in den Burgern drin sein soll und sogar von Schlachtabfällen zu sprechen, das ist schon wirklich sehr schwach. :(

_DrillSarge]I[
2009-12-30, 01:07:34
1.) brauchst du das Zeug nicht zu fressen
2.) bist du 100%ig überzeugt dass in deinem Lieblingsrestaurant alles einwandfrei ist? Hast du irgendeine Ahnung von Gastronomie bzw. wie das da abläuft?
3.) nehm dir mal ein Buch über Wirtschaft & Marketing zur Hand und les dir mal durch wie das funktioniert - beim Hamburger und Cheeseburger ist nichts verdient, bei Pommes und Cola verdienen die sich dämlich. Und bei dem restlichen Zeug das du dann noch dazu kaufst, auch
4.) Darf es noch eine Apfeltasche dazu sein?
lol? ich habe nicht gesagt, dass dort ominöse, ganz doll pöhse sachen drin sind, sondern das es einfach fastfood ist und nicht viel kostet. was das bedeutet, sollte jedem klar sein.
und ja: meinen stammlokalen vertraue ich. übrigens auch "meinem" fleischer, bäcker usw.

Bubba2k3
2009-12-30, 01:08:31
Ja genau :facepalm:

Mir geht es mehr darum zu analysieren, warum ich den Fraß von McD & Co nicht sonderlich gut vertrage. Und da ich den massiven Einsatz von Geschmacksverstärker durch Gegenprobe beim Chinesen und sonstiges Junkfood ziemlich sicher ausschließen kann, keine Fleischallergie habe (auch nicht gegen qualitativ minderwertiges Fleisch, Innereien oder sonstwas) bleibt nicht viel übrig außer das Brot.

Ich werde das bei Gelegenheit mal testen, in dem ich nur das Patty + Beilagen verputze und das Brot wegwerfe. Vielleicht waren es aber auch die Pommes, die dank der Konservierungsstoffe noch weit bis ins übernächste Jahrtausend haltbar sind.

Davon abgesehen rede ich nicht alles schlecht. Aus unternehmerischer, logistischer und marketingmäßiger Sicht leistet gerade McD hervorragende Arbeit.


Also erstens habe ich das allgemein gemeint und nicht dich damit direkt angesprochen und zum anderen fängt es doch schon damit an, dass man das Essen dort als Fraß bezeichnet. Das hört sich so an, als ob das so schlimm wäre, das man nicht einmal seinen Hund damit füttern wollte. Wie schon gesagt, niemand wird dazu gezwungen dort zu Essen, aber dann auch noch alles schlecht machen finde ich einfach nicht in Ordnung.

Das Auge
2009-12-30, 01:21:46
Also erstens habe ich das allgemein gemeint und nicht dich damit direkt angesprochen und zum anderen fängt es doch schon damit an, dass man das Essen dort als Fraß bezeichnet. Das hört sich so an, als ob das so schlimm wäre, das man nicht einmal seinen Hund damit füttern wollte. Wie schon gesagt, niemand wird dazu gezwungen dort zu Essen, aber dann auch noch alles schlecht machen finde ich einfach nicht in Ordnung.

Ich hab ein paar Postings vorher ausdrücklich erwähnt, daß mir die meisten Burger und Beilagen gut schmecken. Fraß ist es deswegen, weil, wenn ich es nicht vertrage, es nicht gut sein kann. Ich weiß halt nur nicht woran's liegt. Aber bei den Unmengen an Chemie, die dort in den Speisen ;) zweifelsohne vorhanden ist (wer was anderes behauptet macht sich lächerlich) ist anzunehmen, daß ich auf irgendwas davon empfindlich reagiere.

Mir davon ausgehend zu unterstellen ich würde alles schlechtreden wollen ist schon sehr dreist. Ich sehe die Fastfoodkonzerne halt nur als das was sie sind: Auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Unternehmen. Das alleine würde mich jedoch nicht davon abhalten dort zu essen, wenn das Zeug denn wenigstens bekömmlich wäre, was es für mich definitiv nicht ist.

Bubba2k3
2009-12-30, 01:33:18
Ich hab ein paar Postings vorher ausdrücklich erwähnt, daß mir die meisten Burger und Beilagen gut schmecken. Fraß ist es deswegen, weil, wenn ich es nicht vertrage, es nicht gut sein kann. Ich weiß halt nur nicht woran's liegt. Aber bei den Unmengen an Chemie, die dort in den Speisen ;) zweifelsohne vorhanden ist (wer was anderes behauptet macht sich lächerlich) ist anzunehmen, daß ich auf irgendwas davon empfindlich reagiere.

Mir davon ausgehend zu unterstellen ich würde alles schlechtreden wollen ist schon sehr dreist. Ich sehe die Fastfoodkonzerne halt nur als das was sie sind: Auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Unternehmen. Das alleine würde mich jedoch nicht davon abhalten dort zu essen, wenn das Zeug denn wenigstens bekömmlich wäre, was es für mich definitiv nicht ist.


Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich nicht dich damit direkt angesprochen.

Andererseits finde ich es schon fast eine Frechheit, nur weil du es nicht verträgst, es als Fraß zu bezeichnen und irgendetwas hinein zu dichten, was gar nicht drin ist.

Erstens, wenn es so schlimm ist wie du sagst, dann würden ja wohl täglich mehrere tausend Leute mit Magenschmerzen zu ihrem Arzt laufen. Zweitens, kannst du dir ja wohl normalerweise vorstellen, dass sich solche große Firmen und die ganzen namhaften Lieferanten es sich nun überhaupt nicht leisten könnten, wenn ihre Zutaten bzw. Produkte nicht von guter Qualität wären oder?

mofa84
2009-12-30, 01:38:28
I[;7742866']lol? ich habe nicht gesagt, dass dort ominöse, ganz doll pöhse sachen drin sind, sondern das es einfach fastfood ist und nicht viel kostet. was das bedeutet, sollte jedem klar sein.
und ja: meinen stammlokalen vertraue ich. übrigens auch "meinem" fleischer, bäcker usw.Ähh, und was soll das bedeuten? Mir ist das nicht klar.

Ein Wienerle aus dem 4er-Pack vom Discounter hat gesundheitstechnisch gesehen sicherlich die gleiche Qualität wie eines vom Metzger - das vom Metzger ist wahrscheinlich etwas besser gewürzt, weil es nicht dem Standard-Einheits-Geschmack von 80 Millionen Deutschen gerecht werden muss, kostet dafür aber das 4-fache. Und wenn du jetzt meinst, das Würstchen von deinem Metzger ist hygienischer, dann geh ruhig weiter blauäugig durch's Leben, davon kann ich dich nicht abhalten. Ein paar schwarze Schaafe die "Gammelfleisch" verkaufen gibt es überall, nicht nur bei den "Großen".

"Teurer" und "hochwertig" sind zwei unterschiedliche Dinge, aber scheinbar haben die meisten einfach ein besseres Gefühl wenn sie für etwas mehr bezahlen - z.B. diese BIO-Verarsche ist das beste Beispiel! Freuen kann sich der Händler an der hohen Marge, ob du deswegen gesünder bist oder die Natur geschont wird, lässt sich nicht nachweisen.

Ich will hiermit nicht sagen "Geiz ist geil", sondern darauf aufmerksam machen, dass der Preis eines Produkts zum Großteil dadurch bestimmt wird, was der Händler/Hersteller erreichen will. Das sind ausgeklügelte psychologische und kaufmännische Systeme, mehr nicht. So macht nahezu jeder Lebensmittelhersteller sowohl "Markenprodukte" als auch "Billigmarken" für den Discounter - wenn man sich die Ware genauer anschaut, ist es genau dasselbe Produkt nur dass der Hersteller beim einen das Doppelte oder Dreifache verdient. Und dass Koberind so viel besser ist (bzw. um so viel, wie es mehr kostet) braucht mir auch keiner erzählen. Bei technischen Geräten ist sicher häufiger ein Qualitätsunterschied zu finden, dennoch verlangen einige Hersteller, als Beispiel nehme ich Apple, völlig überzogene Preise, aber die Leute zahlen es eben.

_DrillSarge]I[
2009-12-30, 01:48:46
Ähh, und was soll das bedeuten? Mir ist das nicht klar.
das es günstiges fastfood ist und eben nicht mit teureren sachen (ja, ja dort ist ALLES beschiss unzo :rolleyes:) mithalten kann. sowohl aus ernährunstechnischer und geschmacklicher sicht. bevor wieder was kommt: nein, damit will ich nicht sagen, dass fastfood grundsätzlich böse ist und der verzehr zu sofortigem tode führt...

Filp
2009-12-30, 02:28:28
Ähh, und was soll das bedeuten? Mir ist das nicht klar.

Ein Wienerle aus dem 4er-Pack vom Discounter hat gesundheitstechnisch gesehen sicherlich die gleiche Qualität wie eines vom Metzger - das vom Metzger ist wahrscheinlich etwas besser gewürzt, weil es nicht dem Standard-Einheits-Geschmack von 80 Millionen Deutschen gerecht werden muss, kostet dafür aber das 4-fache.


Da gibt es verschiedene 'Qualitätsstufen', der Link von Haarmann auf der 2. Seite bezüglich Fett und Bindegewebsanteil, zeigt doch klar wie weit man es ausreizen kann. Frag mal in ner Fleischerei die nicht selber schlachtet (wobei eigentlich alle irgendwas nicht selber machen), wo sie Wurst etc. her bekommt und welche Klassifizierungen es da so gibt. Ich esse seit Jahren keine Fleischprodukte mehr, die nicht ganz klar mal ein Stück waren, hab nen Fleischer in der entfernteren Familie und damals das kotzen bekommen, als er mir gezeigt hatte wie man Wurst macht und was da so alles mit rein kommt. (Hm lecker Mortadella etc. X-()

Daredevil
2009-12-30, 02:36:07
Ach, und du meinst deswegen gibt es auch keine Soße dazu?
Lass doch mal bei deinen Elite-Rinderfilet-Hack-Ding die Gewürze weg.
Im Gegensatz zu vielen anderen Personen im Forum gehöre ich zu den wenigen Personen, die wissen warum die Patties direkt aus der TK-Maschine auf den Grill kommen: da ist genauso wenig Fett drin wie bei deiner Kreaktion. Lässt man die auftauen sieht das genauso aus wie deine Schöpfung. X-D
Richtig, der Geschmack beim Börger kommt im wesentlichen von den Saucen, das Fleisch ist da mehr der Nahrungsträger (das "Brot" ist ja mehr eine Serviette zum mitessen). Und diese Saucen, so lecker manche durchaus sind, sind halt voll von Geschmacksverstärkern.

Versteht mich halt alle Falsch.
Ich habe nirgendwo geschrieben das des Fleisch bei Macces/BK schlecht ist, des weiteren habe ich nie geschrieben das dort mehr Fett drin ist, bei der Pampe kann ich mir das garnicht vorstellen. Da kommen wir im übrigen zum Thema. Das Fleisch schmeckt mir nicht!
Wenn ich mir einen Burger mache dann ist die Soße dazu da um den Geschmack abzurunden und zu verfeinern, nicht dazu den Geschmack überhaupt herzustellen! :eek:
Mein Burger schmeckt nach Fleisch und deswegen würze ich es auch, oder fülle es mit Jalapenos oder Käse. Das Highlight bei meinem Burger ist nicht das Brot und auch nicht der Salat, sondern das Fleisch und das schmeckt man auch am meisten, am besten noch mitm Spritzer Heinz Ketchup drauf.

Zm Brot, habt ihr mal so Burger Brötchen ausm Supermarkt aufgeschnitten und dran gerochen? Da stinkt nach Chemie pur, totaaaaaal wiederlich!
Ich liebe frisches Brot, schneide es auf und setze meine Nase sein, aber das ist....das sticht einem so richtig in die Nase.
Ich esse trotzdem gerne bei BK und mein Lieblingsburger ist der mit Soße triefende Big King XXL, aber sowas nenne ich nicht einen richtigen Burger.
Richtige Burger gibts im "Burger" Thread zu sehen, da ist die Frikadelle überm Grill und sieht um Gottes Willen nicht aus wie gepresstes Zeitungspapier, nämlich GRAU! :freak:

So! :mad:


Ich hab übrigens mal gehört, das wenn einer bei Erasco aufn Band kotzt ( und das passiert anscheinend oft ), die Maschine nicht angehalten wird weil die Reinigung zu lang dauern würde. ;)
Manchmal will man einfach nicht wissen was in seinem Essen ist, solang es schmeckt isses doch in Ordnung.

_DrillSarge]I[
2009-12-30, 02:38:38
^^kannst auch toasties nehmen ;) X-D

Daredevil
2009-12-30, 02:54:27
Die sind immerhin paniert, so sehe ich die graue Flatsche nicht...
Außerdem ist das was ganz anderes, es gibt schließlich keine Rindertoasties :(

Haarmann
2009-12-30, 04:19:47
Daredevil

Du wirfst Perlen vor die Säue...

Mein Whopper schmeckte nach etwas Pappe zwischen etwas Papier...

Den BigMac spuckte ich gleich wieder aus...

Die Einen wollen nen Burger, der nach Rindfleisch schmeckt, die Anderen offenbar nicht. Ich weiss nur nicht, wieso jemand, der kein Rindfleisch schmecken will, dieses isst... da empfehle ich Tofu - das schmeckt auch nach nix.

Der Sandmann
2009-12-30, 21:31:03
Ich mag die Bruger von McDo und BK! Ganz egal was hier geschrieben wird.

Aber wer glaubt das 100% Rindrhack vom Metzger deines Vertrauens in flache form gepresst, ungewürzt und gebraten besser ist als die Paletts von BK und MC irrt einfach. Schmeckt genau gleich.

Und wer hier ständig diese Koberindvergleiche bringt. In welchem % Bereich liegen die Käufer dieses Rindfleisches?

Also wenn ihr die Burger mögt esst sie. Wenn nicht lasst es sein.

Annator
2009-12-30, 22:03:41
Wird mal wieder Zeit für ne Runde Home (http://de.wikipedia.org/wiki/Home_%28Dokumentarfilm%29). Danach gibts nur noch Gemüse aus dem eigenen Garten. ;)

Sven77
2009-12-30, 22:07:01
Ich mag die Bruger von McDo und BK! Ganz egal was hier geschrieben wird.

Aber wer glaubt das 100% Rindrhack vom Metzger deines Vertrauens in flache form gepresst, ungewürzt und gebraten besser ist als die Paletts von BK und MC irrt einfach. Schmeckt genau gleich.

Und wer hier ständig diese Koberindvergleiche bringt. In welchem % Bereich liegen die Käufer dieses Rindfleisches?

Also wenn ihr die Burger mögt esst sie. Wenn nicht lasst es sein.

nuff said

Ferengie
2009-12-30, 22:12:50
Der Qualitäts und Zertifizierungsstandard sei nach seinen Aussagen brutalst hoch (sowas hätte er bei noch keinem Unternehmen erlebt) und wird auch durchgehend überprüft, Lieferanten und Betrieben wird exakt auf die Finger geschaut usw. usf.

Vor über 15 Jahren mal mit einigen Anderen (in der Klink brauchten wir auch nicht mehr sagen als MC zu erwähnen, waren also einige mehr..) eine nette Lebensmittelvergiftung bekommen - danach wollte ich 2 Jahre keine Burger mehr sehen.

dr_AllCOM3
2009-12-30, 22:21:03
Vor über 15 Jahren mal mit einigen Anderen (in der Klink brauchten wir auch nicht mehr sagen als MC zu erwähnen, waren also einige mehr..) eine nette Lebensmittelvergiftung bekommen - danach wollte ich 2 Jahre keine Burger mehr sehen.
vor 15 jahren stand hier auch noch so ein dreckiger McD, wo nur seltsame inder drin arbeiteten. inzwischen wurde wohl kräftig am image gearbeitet.
ich würde mir eh lieber gedanken über das eingeschweißte fleisch bei aldi&co gedanken machen..

Haarmann
2009-12-31, 02:44:52
Geputzt wird so gut, oder schlecht, wie die Mitarbeiter das tun... bei so ner Kette. Da kann man kaum dem Unternehmen die Schuld geben oder dem Produkt.

dreas
2009-12-31, 02:47:45
Geputzt wird so gut, oder schlecht, wie die Mitarbeiter das tun... bei so ner Kette. Da kann man kaum dem Unternehmen die Schuld geben oder dem Produkt.

Franchise. Jeder Unternehmer muss sich selber um Sauberkeit kümmern aber die Kontrollen sind streng.

medi
2009-12-31, 10:30:04
...Ich sehe die Fastfoodkonzerne halt nur als das was sie sind: Auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Unternehmen. ...

Aha und welches andere Unternehmen ist das nicht? Das Restaurant um die Ecke ist genauso auf Gewinnmaximierung aus. Das ist nunmal das System in dem wir leben ;)

Btw.: Ich hab mal gehört, dass im McDonnalds Burger Schweinfleisch drinnen ist. Das Fleich bei McD ist auch irgendwie heller und anders als das bei BK. Erklärung - wenn beide 100% Rind laut diesem Thread hier beinhalten sollen?

medi
2009-12-31, 10:35:12
Ich hab übrigens mal gehört, das wenn einer bei Erasco aufn Band kotzt ( und das passiert anscheinend oft ), die Maschine nicht angehalten wird weil die Reinigung zu lang dauern würde. ;)

Na vielen Dank auch!
Ich hab hier noch ne Dose von denen rumstehen denn wie heisst es so schön?: "Das Gute daran ist das Gute darin." :freak:

GBL
2009-12-31, 10:42:48
Aha und welches andere Unternehmen ist das nicht? Das Restaurant um die Ecke ist genauso auf Gewinnmaximierung aus. Das ist nunmal das System in dem wir leben ;)

Btw.: Ich hab mal gehört, dass im McDonnalds Burger Schweinfleisch drinnen ist. Das Fleich bei McD ist auch irgendwie heller und anders als das bei BK. Erklärung - wenn beide 100% Rind laut diesem Thread hier beinhalten sollen?

Jaja, was man nicht schon alles gehört hat. SCHWACHFUG.

Sven77
2009-12-31, 11:25:57
Btw.: Ich hab mal gehört, dass im McDonnalds Burger Schweinfleisch drinnen ist. Das Fleich bei McD ist auch irgendwie heller und anders als das bei BK. Erklärung - wenn beide 100% Rind laut diesem Thread hier beinhalten sollen?

Das liegt an der Art wie es gegrillt/gebraten wird..

_stephan_
2009-12-31, 11:57:48
Ein Wienerle aus dem 4er-Pack vom Discounter hat gesundheitstechnisch gesehen sicherlich die gleiche Qualität wie eines vom Metzger - das vom Metzger ist wahrscheinlich etwas besser gewürzt, weil es nicht dem Standard-Einheits-Geschmack von 80 Millionen Deutschen gerecht werden muss, kostet dafür aber das 4-fache. Und wenn du jetzt meinst, das Würstchen von deinem Metzger ist hygienischer, dann geh ruhig weiter blauäugig durch's Leben, davon kann ich dich nicht abhalten. Ein paar schwarze Schaafe die "Gammelfleisch" verkaufen gibt es überall, nicht nur bei den "Großen".
Es ist ja wohl ein Unterschied, wo das Vieh herkommt. Massentierhaltung oder von einem Bauer, der dem Vieh ordentliches Futter gibt.
Ein Kumpel (und dessen Vater) von mir ist Metzger. Der schlachtet selber und fährt das Vieh bei ihm bekannten Bauern aus der Umgebung (die er schon ewig kennt und weiß was die verfüttern) selber holen.
OK, 100 Prozent Gewissheit hat man dadurch auch nicht... .

Matrix316
2009-12-31, 13:04:41
Also ganz ehrlich: Reines Rindfleisch oder Rinderhack schmeckt auch nach nix besonderes. Ich hatte schon Bolognesesoße mit purem Rinderhack und es schmeckt nicht so gut wie mit gemischtem halb und halb. Selbst feinstem Rinderbraten kann ich garnix abgewinnen. Dagegen zwischen zwei Brötchenscheiben mit Ketchup und Käse oder der Big King Soße, dann gehts. :)

ernesto.che
2009-12-31, 13:17:29
Ich weiss nur nicht, wieso jemand, der kein Rindfleisch schmecken will, dieses isst... da empfehle ich Tofu - das schmeckt auch nach nix.

Isst man einen Burger, weil man Rind essen möchte oder weil man einen Burger essen will?


So am Rande: Ich habe eine McDonald´s VIP-Karte. :D

Haarmann
2010-01-01, 15:08:52
Matrix316

Fleisch und Käse gehören grundlegend nicht zusammen - das ist nicht koscher ;).
Abgesehen davon ist Schmelzkäse so sehr Käse wie Kunstkäse... und der verwendete englische Käse wirst pur auch ned essen wollen.
Aber da die Deutschen von Käse nicht viel verstehen... kann man das predigen wie man will. Es ist einfach was ganz anderes auf ner Pizza Büffelmilch Mozzarella zu haben, denn irgendwelche Pampe.

ernesto.che

Ich esse einen Burger, weil ich einen Burger essen will. Nur nicht jeder macht seine Burger wohl selbst und kann sie entsprechend zusammensetzen. Käse kommt bestimmt keiner rein und Fettsaucen kenne ich auch nicht ;).

Bei McD darf man ja sagen, was man nicht drin haben will.
Wer die Fettburger mag, der darf gerne zubeissen. Fragt sich ob er das auch täte, hätte er die Dinger mal im Urzustand gesehen...

ernesto.che
2010-01-01, 15:11:06
Fragt sich ob er das auch täte, hätte er die Dinger mal im Urzustand gesehen...
Das ist korrekt, wird wohl aber auch bei etlichen anderen Erzeugnisse, die als Nahrungsmittel deklariert sind, nicht anders sein.

Haarmann
2010-01-01, 15:30:16
ernesto.che

Drum meide ich sowas eben gerne - kostet Arbeit selbst zu kochen und zu braten, aber das Ergebnis ist dann auch auf den Koch abgestimmt... sehr lecker so ein Chiliburger aus Rindshuft und nem Emmerbrötchen mit Leinsamen ;).
Da weiss ich immer, wies ausgesehen hat und obs Gammefleisch war etc.

Das Pappbrötchen aus Weizen mit viel Fett drin muss ich wirklich nicht haben... die Amis haben ohnehin keine Brotkultur.

Ich hab das Glück, dasss ich Fett als Geschmacksstoff wahrnehme, weswegen ich Leute nie verstehe, welche Pommes Rotweiss essen können...

RoNsOn Xs
2010-01-01, 16:49:03
Ich hab das Glück, dasss ich Fett als Geschmacksstoff wahrnehme, weswegen ich Leute nie verstehe, welche Pommes Rotweiss essen können...
Dann beneide ich dich wirklich nicht! :freak:

Lyka
2010-01-01, 18:07:56
ernesto.che

Drum meide ich sowas eben gerne - kostet Arbeit selbst zu kochen und zu braten, aber das Ergebnis ist dann auch auf den Koch abgestimmt... sehr lecker so ein Chiliburger aus Rindshuft und nem Emmerbrötchen mit Leinsamen ;).
Da weiss ich immer, wies ausgesehen hat und obs Gammefleisch war etc.

Das Pappbrötchen aus Weizen mit viel Fett drin muss ich wirklich nicht haben... die Amis haben ohnehin keine Brotkultur.

Ich hab das Glück, dasss ich Fett als Geschmacksstoff wahrnehme, weswegen ich Leute nie verstehe, welche Pommes Rotweiss essen können...

und du arbeitest noch im normalen Leben? Wieso wirst du nicht Tester für Michelin und Konsorten :confused:

ernesto.che
2010-01-01, 18:09:43
Das Pappbrötchen aus Weizen mit viel Fett drin muss ich wirklich nicht haben...
Oh, mein Kenntnisstand war bislang, dass die Brötchen/Sandwiches sehr viel Zucker enthalten, damit sie kein Fett aufsaugen.

Haarmann
2010-01-01, 19:16:20
RoNsOn Xs

Um diese Eigenschaft ev nicht, aber dafür hast keine Gewichtsprobleme... das löst wohl mehr Neid aus ;).

Lyka

Brotteig machen dauert rund 5 Minuten... und da hab ich wohl schon übertrieben. Den Rest machts von alleine. In der Zeit bist noch nichtmals im Supermarkt...

Und bist Du beim nächsten McD bist, dauerts auch...

Ist wie mit ner Rösti... die ausm Beutel schmeckt nach irgendwas - nur nicht nach Rösti. Kartoffeln kaufen - Dampfgarer befüälen...fertig. Alles in den Kühlschrank am next Morgen und gut.

ernesto.che

Das kommt noch dazu, aber Brot ist ja normalerweise unfett wie nur was. Das Fett summiert sich dann halt eben... "Fleisch", "Brötchen" und "Sauce".

Black-Scorpion
2010-01-01, 19:32:18
Was dein Brot beim Thema zu suchen hat versteht außer dir bestimmt keiner.
Wenn du nicht mal den Unterschied zwischen Brot und Sesambrötchen kennst solltest du nicht diskutieren.
Und es ist wie schon gesagt wurde mehr Zucker drin um das Fett am aufweichen zu hindern.
Es ist also Fett im Sesambrötchen um anderes Fett daran zu hindern.
Selbst dir sollte der Widerspruch auffallen.

reunion
2010-01-01, 19:50:15
Heyho

Ich hab letztens darüber nachgedacht, aber keine Anwort gefunden. In der Werbung wird ja nur propagiert, dass alles von glücklichen Kühen kommt, die sich freiwillig haben schlachten lassen... Natürlich von freiweidenen Tieren aus dem Allgäu, mit Glocke um den Hals.

Weiß jemand zufällig was genaueres? Ich schätze schon, dass das Fleisch aus der EU, eher noch aus Deutschland kommt, aber genau ist die andere Sache.
Oder beziehen die BK und McD ihr Fleisch aus Südamerika, wo ja (wohl immer noch) große Flächen Regenwald abgeholzt werden, um mehr Rinder zu züchten?

Ich danke für alle antworten:)

Mein (fast) Nachbar liefert schon seit einiger Zeit Rinderfleisch zu McD und ihr könnt mir glauben dort gibt es sehr strengen Bestimmungen. Da mache ich mir um jedes Fleisch im Supermarkt wesentlich mehr Sorgen. Nur die besten Kühe kommen als "Mc-Kühe" durch und McDonalds bezahlt für die Qualität auch ausgezeichnet. Er liefert nach Ö und D. In Ö kommt 100% des Fleisches aus dem eigenen Land, in D offensichtlich nicht. Wie es bei BurgerKing aussieht weiß ich nicht.

RoNsOn Xs
2010-01-01, 20:07:57
RoNsOn Xs

Um diese Eigenschaft ev nicht, aber dafür hast keine Gewichtsprobleme... das löst wohl mehr Neid aus ;).

dachte mir schon fast, das das kommt. jetzt mache ich dich neidisch und sage dir das ich nicht dick werde, selbst wenn ich mir jeden tag pommes mit majo/ketchup reinziehen würde. :freak:
schade drum, das du diese köstlichkeit nicht wie fast jeder andere wahrnehmen kannst *g*

Haarmann
2010-01-01, 21:11:37
Black-Scorpion

Du reimst Dir auch gerne irgendwas zusammen...

Wohl wieder sowas ala das Fett hält die Fleischmasse zusammen - rofl.

Du darfst gerne diese geschmacklosen Amibrötchen futtern - es hindert Dich keiner. Sesam ist auch nicht zwingend drauf...
Drin sind nebenher meisst schlechtes Weissmehl, Zucker, Eier, Hefe und Fett. Und das "caramelisieren" ist fürs Nichtvollsaugen zuständig.
Und die Eier sind wohl der Ersatz für anständiges Mehl mit genug Kleber...

RoNsOn Xs

Kötzlichkeit eher... das käme mir gleich wieder hoch... Mayo an Pommes, Mayo ohnehin, ist so abartig wie Essig... da hab ich lieber das Model fast fettfrei von Tefal - dann gibts Currypommes oder Chilipommes usw...

Schade dass Du sowas nie erleben wirst ;).

Es gibt auch Leute, die finden Saumagen oder Eisbein lecker - ohne mich ;).

dr_AllCOM3
2010-01-01, 22:55:40
Wie hier alle so tun, als ob sie jeden Abend mit den feinsten Zutaten selber kochen..

noid
2010-01-01, 23:00:03
Wie hier alle so tun, als ob sie jeden Abend mit den feinsten Zutaten selber kochen..

Gestern hatten wir gegrillten(!) Tunfisch mit Knoblauchbutter, dazu Champingons mit Speck sowie gegrillter Fenchel. Schwäbischer Kartoffelsalat rundetet das ganze ab. Selbst sowas hält mich dann aber nicht vom Whopper ab.

@Haarmann: was isst du eigentlich gerne? Und warum denken jetzt alle alle Schweizer sind seltsam? :freak:

Haarmann
2010-01-02, 13:09:41
Apropos gutes Rindfleisch ... einheimisches Fleisch taugt kaum mehr für Trockenfleisch - so toll isses inzwischen ;).

dr_AllCOM3

Ich koch sogar oft nicht nur am Abend ;).

noid

Tjo... liegt wohl daran, dass Schweizer in deutschen Kochsendungen immer lachen müssen, weil "etwas" Butter für Deutsche offensichtlich ein 100g Mödeli darstellt...
Wie kann man nur den Briten vorwerfen, die verstehen nix vom Essen, wenn man selbst keine Küche vorzuweisen hat...

Oder man geht einmal durch den ALDI, betrachtet den "Käse" und die "Wurst" und schon hat man keinen Hunger mehr...

Also ich esse zB Eierteigwaren und Nichteierteigwaren, welche keinen Weizen enthalten... Weizen sollen die Schweine fressen und die Kühe.
An Getreide esse ich Emmer, Dinkel, Einkorn und selten Kamut.
Dazu hab ich etwa 10 Reissorten herumstehend.

Kartoffeln in diversen Formen - als Berner natürlich als Rösti aus vorgeschwellten Kartoffeln - dazu benötigt man kein Öl oder Fett, sondern ne "Greenpan" - alternativ Tefal von Fritten bis Bratkartoffeln.

Rindfleisch, Hühnerfleisch und Putenfleisch - Pferd mag ich nicht und Schweine esse ich nicht.
Fische aller Art, wobei Pangasius und Wildlachs wohl dominieren.

Das ist nicht Alles, aber als Auswahl reichts ;).

P.S. Mindestens Früher waren nichtmals die Fritten bei McD aus Kartoffeln...

zerwi
2010-01-02, 17:09:04
P.S. Mindestens Früher waren nichtmals die Fritten bei McD aus Kartoffeln...

sondern ?

Grey
2010-01-02, 17:11:56
sondern ?

Käse von ALDI

zerwi
2010-01-02, 17:24:18
Käse von ALDI

igitt !

Black-Scorpion
2010-01-02, 18:20:18
Black-Scorpion

Du reimst Dir auch gerne irgendwas zusammen...

Wohl wieder sowas ala das Fett hält die Fleischmasse zusammen - rofl.

Du darfst gerne diese geschmacklosen Amibrötchen futtern - es hindert Dich keiner. Sesam ist auch nicht zwingend drauf...
Drin sind nebenher meisst schlechtes Weissmehl, Zucker, Eier, Hefe und Fett. Und das "caramelisieren" ist fürs Nichtvollsaugen zuständig.
Und die Eier sind wohl der Ersatz für anständiges Mehl mit genug Kleber...

Mit dir diskutiere ich das Thema mit Sicherheit nicht weiter.

Rest gelöscht weil ich keine Punkte kassieren will.

Haarmann
2010-01-02, 22:16:19
zerwi

Inzwischen dürften es wieder nur Kartoffeln sein, aber damit die so nett kross wurden, gabs einen Zusatz, der Gluten enthielt... Allergiker auf diesen Stoff haben das dann auch prompt festgestellt und in den USA geklagt - und selbstredend gewonnen.
Das Fritten oft nicht aus Kartoffeln bestehen, sondern sozusagen ein Kartoffelerzeugnis sind, ist wohl ohnehin bekannt. Ist wie mit den Chips in der Dose - die sehen auch nicht grundlos alle gleich aus ;).

Black-Scorpion

Das war von Deiner Seite her auch nie etwas mit Argumenten... von daher wars nur eine Anfeindung von mir mit genau nix. Und darauf kann jeder hier drinnen nur verzichten.

Und iss noch paar fettige Burger, dann wirst auch die Rentenkasse schonen. Das Essen bei McD und BK nicht der Gesundheit dienlich ist, dürfte bekannt sein.

Schrotti
2010-01-02, 23:34:19
Schaut euch Super Size me auf Youtube an.

Wie kann man McDonalds nur essen, bääähhh.

Daredevil
2010-01-02, 23:41:39
Wie man das essen kann?
Mund auf > Burger rein > Mund zu. ;)

Solang man es nicht übertreibt.... wird man auch nicht Physisch abhängig davon, weil in fast jedem Zeug dort Zucker drin ist und der Körper nach ner Zeit nach Zucker giert... welches es wo gibt? Richtig! Im Sesambrötchen bei McDonalds.... ;)

Wo wir gerade dabei sind.....
Wo ist eigentlich mehr Zucker drin?
In der Flaschencola oder in der Sirup Cola?
Ich bilde mir ja ein das die Cola bei McDonalds/BK nicht so süß ist... die wirkt deutlich erfrischender als ne Flaschencola.

Panasonic 2.0
2010-01-02, 23:46:13
Widerwärtiges Dreckszeug.

Schuhu
2010-01-02, 23:52:54
Widerwärtiges Dreckszeug.

http://img5.imagebanana.com/img/8ufac7hs/thumb/Cheeseburger.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/8ufac7hs/Cheeseburger.jpg)


om nom nom

edit: ich wusste das bild würde ich irgendwann mal brauchen können!

Daredevil
2010-01-02, 23:54:03
http://img3.imagebanana.com/img/zcyjd7ob/fuuuuu.png

Matrix316
2010-01-03, 00:13:14
Schaut euch Super Size me auf Youtube an.

Wie kann man McDonalds nur essen, bääähhh.
Isste lieber Hausmacher Blutwurst? Schwartenmagen? Und solchen Krams? Das ist doch zehnmal ekliger...

Haarmann
2010-01-03, 01:07:59
Daredevil

Also in Europa wird die Cola immerhin noch ohne Maiszucker gemacht (der wiederum sorgt dafür, dass man nicht satt wird und mehr in sich reinstopft)... und da die Sirupmaschinen wohl ohnehin gar viel Wasser durchjagen... wirds die "echte" Cola sein, die mehr Zucker hat. Mit Eis gerechnet ohnehin...
Die Flaschenversion wird nebenher mit "normiertem" Wasser gemacht, was auch einen Unterschied ausmachen dürfte.
Nur bitte nicht verteufeln, denn O-Saft hat auch nicht weniger... Fruchtzucker ist auch nur in der Werbung gesund ;). Man munkelt, dass Fruchtzucker sogar dafür sorgt, dass Fett gebildet, resp. eingelagert wird.

Die Menge macht die Musik - wie Du ja selbst gesagt hast. Ich denke keiner fällt ab nem Burger pro Woche gleich tot um ;). Ich kannte jedoch auch Leute, welche 3 mal am Tag in diese Buden pilgerten...

Matrix316

Was Du alles für "Leckereien" kennst?
Mir reichte Helmut Kohl Pfälzer Saumagen dicke... rein mental schon.

noid
2010-01-03, 01:12:56
Haarmann, es gibt jetzt Cola Classic - ohne high corn fructose sirup.
Und die Cola aus der Flasche ist genau gleich mit dem Zeug aus McD etc. Das Sirup wird auch nur mit Leitungswasser verdünnt und abgefüllt. Das ergibt dann leichte lokale Geschmacksänderungen.

Bitte, keine "ich glaub".Aussagen mehr. Vorallem keine "das war früher besser" oder "war mal so vor dem Krieg". Auch wenn dein Speiseplan doch nett klingt - Weizen ist dennoch nicht nur für Schweine.

Daredevil
2010-01-03, 01:34:09
Ich bin Wassertrinker, hasse Flaschencola ( Es sei denn ne eiskalte Vanilla.. ) und liebe die bei BK, weil die eben nicht so süß ist und wenigstens ein wenig den Durst lösch.
Das mit den Eiswürfeln ist klar, die zerkau ich am Ende immer... :D

Das mit dem Nährwert und O-Saft is mir wohl auch klar, beides ist für mich schon lange kein Durstlöscher mehr sondern entweder ne Zweckmahlzeit ( Saft/Milch = Gesund! ) oder trägt zum Geschmack bei ( Zum Saucenburger muss mit Cola gespült werden... ).

Haarmann
2010-01-03, 01:56:51
noid

Mehrere Bekannte aus der Schulzeit verdienten ihre Brötchen damals bei McD - BK gabs nämlich nicht hier in Bern - der Erste ist schlicht bald eingegangen. Wer genug lange dort war, der ass erstens kaum mehr was dort und wusste auch, dass in ihren Filialen gepanscht wurde bei den Getränken - Wasser ist eben billiger. Das ist nebenher kein Burgerkettenphänomen (In vielen Ländern wird dafür bei der MWST beschissen, wenn zum Mitnehmen ein günstigerer Steuersatz gilt - dafür kann ja die Kette ja nichts im Prinzip - aber beschissen wird, wo es nur geht - einfach mal in diesen Ländern den Beleg genau beachten).
Da es jedoch ein Franchiseunternehmensaufbau ist, gilt das eben nur für diese Filialen zu der Zeit... aber es ist anzunehmen, dass Gewinnmaximierung nicht nur dort betrieben wurde und weiterhin das gleiche vielerorts geschieht.

noid
2010-01-03, 11:30:57
noid

Mehrere Bekannte aus der Schulzeit verdienten ihre Brötchen damals bei McD - BK gabs nämlich nicht hier in Bern - der Erste ist schlicht bald eingegangen. Wer genug lange dort war, der ass erstens kaum mehr was dort und wusste auch, dass in ihren Filialen gepanscht wurde bei den Getränken - Wasser ist eben billiger. Das ist nebenher kein Burgerkettenphänomen (In vielen Ländern wird dafür bei der MWST beschissen, wenn zum Mitnehmen ein günstigerer Steuersatz gilt - dafür kann ja die Kette ja nichts im Prinzip - aber beschissen wird, wo es nur geht - einfach mal in diesen Ländern den Beleg genau beachten).
Da es jedoch ein Franchiseunternehmensaufbau ist, gilt das eben nur für diese Filialen zu der Zeit... aber es ist anzunehmen, dass Gewinnmaximierung nicht nur dort betrieben wurde und weiterhin das gleiche vielerorts geschieht.

Unglaublich, andere Gaststätten sind also ehrlich bei ihrer Steuer? Ich kann es ja nicht glauben!
btw. Colamischen: die Cola wird 1:20 verdünnt, dafür gibt es Einstellschrauben und Messbecher. Stellt man es anders ein kann man es kaum trinken weil es dann zu wässrig schmeckt. Habe dies schon selbst gemacht.

Was das jetzt mit dem Fleisch zu tun hat, ist mir schleierhaft. Jeder Wirt muss seine Kosten drücken und den Gewinn maximieren. McD hat aber eben noch den Kettenmalus - ist einer schlecht, dann wirkt sich das auch auf die anderen aus. Insofern werden alle Filialen unangekündigt von der McD-Company getestet/inspiziert. Einen richtigen Fehltritt kann man sich eigentlich nicht leisten. Nehmen wir doch mal ein Beispiel aus der Gegenwart, und nicht der Gründerzeit ;)

nemesiz
2010-01-03, 11:41:32
Isste lieber Hausmacher Blutwurst? Schwartenmagen? Und solchen Krams? Das ist doch zehnmal ekliger...

lecker, ..und soooo gesund, so vieles drin was der körper braucht, vor allem in der Blutwurst.

Und das wichtigste, kein beigesetzter Zucker oder sonstiges, jam jam

Black-Scorpion
2010-01-03, 11:42:42
Lass ihn doch seinem glauben das MCD und BK nur Schrott anbieten.
Vielleicht sollte er sich mal die Mühe machen und in eine 5* Küche sehen.
Aber der dort in Massen herumstehende Büchsenfraß ist ganz sicher nur für die Angestellten. :rolleyes:

Bubba2k3
2010-01-03, 14:54:21
Mann, mann, mann, was hier teilweise für ein Schwachsinn erzählt wird! :|

Haarmann
2010-01-03, 15:54:14
noid

Es gibt Länder, da gibts einen tiefen MWST Satz für die Burger und Co, wenns zum Mitnehmen ist... wer dort isst, müsste den Hohen bezahlen. Natürlich vertippt man sich da gerne und drückt den zum Mitnehmen Knopf, auch wenn der Gast vor Ort konsumiert ;).
Da BK und McD aber, im Gegensatz zu hiesigen Lokalen, da ist die Pizza zum Mitnehmen billiger wie zum dort essen, für zum Mitnehmen gleichviel Geld einkassieren, bleibt die ergaunerte Ersparnis beim Betreiber des Ladens.
Beschissen wird also Staat und Kunde gleichzeitig (ich hab einfach auf der Quittung nachgelesen - da ists mir aufgefallen - bei den 3 Kumpels das Gleiche).

Was denkst Du, weswegen bei uns in der Schweiz die Mehrzahl keine Cola in McD trank? Weils eben so wässrig schmeckte - mit Eis wurds ungeniessbar. Aber das kann in anderen Ländern jeweils ganz anders sein. McD in den USA zB wirft Dir nen Berg Ketchup oder Saucen hin - und in der Schweiz wird gezählt und gezahlt wie nur was. Denke mit den Saucen und dem Ketchup ist das bei euch drüben auch nicht besser.
Ich hab das nie bei McD gemacht, so ne Maschine eingerichtet, aber fürs Dorffest musst ich das auch ab und an tun - aber ich stellte sie immer mit zuviel "Sirup" ein, denn das Eis zählte bei mir als Wasser... die Leute beschwerten sich jedenfalls nicht.
Was mich aber erstaunt... wie soll 1:20 gehen? Ich lese immer, dass Cola 10.6g je 100ml KH, also Zucker, drin hat. Da geht ja nichtmals ganz 1:10.

Black-Scorpion
2010-01-03, 18:42:26
Wo wird der Kunde beschissen?
Als Kunde zahle ich den Preis ob ich da esse oder mitnehme.
Vielleicht solltest du echt mal überlegen bevor du weiter lächerliche Argumente bringst.
Wenn dir die Argumente ausgehen geht es zurück bis in die Steinzeit wenn es in den Kram passt.
Oder die Vergleiche und Argumente werden einfach nur lächerlich.

Sindri
2010-01-03, 19:20:06
Wo wird der Kunde beschissen?
Als Kunde zahle ich den Preis ob ich da esse oder mitnehme.
Vielleicht solltest du echt mal überlegen bevor du weiter lächerliche Argumente bringst.
Wenn dir die Argumente ausgehen geht es zurück bis in die Steinzeit wenn es in den Kram passt.
Oder die Vergleiche und Argumente werden einfach nur lächerlich.

Ich glaube er meint es so:
Objekt der Begierde ist ein Cheeseburger a 1€ inkl. MW-St.
da essen = 19%MW-St bei 1€ also 19Cent.
zum mitnehmen = 7% bei 1€ also 7Cent.

Das würde bedeuten das McD bei jedem Burger, der im Lokal verspeist wird, aber als externer Burger in die Kasse eingetippt wird 12Cent mehr Gewinn macht.
Wenn wir diese Steuersätze annehmen müsste ein externer Burger nur ~89Cent kosten, ergo wird der Kunde um ~11Cent betrogen ;)

1)Sind natürlich nur erfundene Steuersätze, keine Ahnung wie hoch die wirklich sind

Daredevil
2010-01-03, 19:25:40
Da würde dann wohl eher der normale Burger weiterhin 1€ kosten und die Menge des Fleisches würde gesenkt. Siehe aktuell den Chickenburger.

Erst 1€, dann 1.30€ ( keine kauft es ) und nun wieder 1€ mit weniger Fleisch. ( wieder ein Renner ).
Preise werden kaum erhöht, auch im Lebensmitteleinzelhandel nicht, eher wird stillschweigend die Menge geändert.

Haarmann
2010-01-03, 19:46:38
Black-Scorpion

Lern verdammt nochmals Lesen...
Andere verstehens auch, aber Du bist sicher auch einer, der bei der MWST dem Amt Geld schenken würde, weil er statt /1.x mit der Prozent Taste aufm Rechner spielte...
Es gab Firmen mit mio Umsätzen im Jahr, wo die Buchhaltung zu hohl war um das zu begreiffen!

Sindri

Exakt um genau das geht es. Ein Burger zum im Lokal Essen wurde voll besteuert, sagen wir mit 20%, weil Dienstleistung und einer zum Mitnehmen kostet nur 10%, wiel er als Nahrungsmittel gilt. Da müsste ja der Burger zum Mitnehmen günstiger sein...

Black-Scorpion
2010-01-03, 20:05:25
Black-Scorpion

Lern verdammt nochmals Lesen...
Andere verstehens auch, aber Du bist sicher auch einer, der bei der MWST dem Amt Geld schenken würde, weil er statt /1.x mit der Prozent Taste aufm Rechner spielte...
Es gab Firmen mit mio Umsätzen im Jahr, wo die Buchhaltung zu hohl war um das zu begreiffen!

Sindri

Exakt um genau das geht es. Ein Burger zum im Lokal Essen wurde voll besteuert, sagen wir mit 20%, weil Dienstleistung und einer zum Mitnehmen kostet nur 10%, wiel er als Nahrungsmittel gilt. Da müsste ja der Burger zum Mitnehmen günstiger sein...
Ne deine Denkweise ist nur falsch.
Es gab und gibt nur einen Preis.
Selbst wenn du noch so jammerst, wirst du als Kunde nicht beschissen.
Das Ding kostet 1,00 € ob du ihn mitnimmst oder dort ist spielt für dich als Kunde keine Rolle.
Also nochmal die Frage wo du als Kunde beschissen wirst.

Lyka
2010-01-03, 20:22:18
der möchte das, was die Geschäftsstelle verdient, auf ihn als Kunden umgelegt haben :D

cartman5214
2010-01-03, 21:28:11
Mal angenommen die entsprechenden Preisdifferenzen in der MwSt würden 1:1 an die Kunden weitergegeben. Wer würde noch die InHouse-Variante bestellen und die 12% verschenken? Alle Welt würde zum mitnehmen bestellen und sich danach wie gewohnt ins Restaurant setzen. Jetzt ne schöne Kontrolle und die Filiale bekommt einen eingeschenkt.
Und das mit dem bewusst falsch kassieren sollte man auch nicht allzu oft durchziehen. BK kontrolliert Abweichungen hausintern um Ärger mit dem Finanzamt zu vermeiden. Was Franchiseunternehmer machen ist deren Sache, aber auch hier gab es schon oft genug Kontrollen vom Finanzamt wenn Leute es übertrieben haben. Aus ner Steuerrechtvorlesung hab ich nen Fall in Erinnerung wo nach ner regelrechten Überwachung einer Autobahnraststätte und anschließender Betriebsprüfung für mehrere Jahre nachgezahlt wurde....

noid
2010-01-03, 21:41:32
Mal angenommen die entsprechenden Preisdifferenzen in der MwSt würden 1:1 an die Kunden weitergegeben. Wer würde noch die InHouse-Variante bestellen und die 12% verschenken? Alle Welt würde zum mitnehmen bestellen und sich danach wie gewohnt ins Restaurant setzen. Jetzt ne schöne Kontrolle und die Filiale bekommt einen eingeschenkt.
Und das mit dem bewusst falsch kassieren sollte man auch nicht allzu oft durchziehen. BK kontrolliert Abweichungen hausintern um Ärger mit dem Finanzamt zu vermeiden. Was Franchiseunternehmer machen ist deren Sache, aber auch hier gab es schon oft genug Kontrollen vom Finanzamt wenn Leute es übertrieben haben. Aus ner Steuerrechtvorlesung hab ich nen Fall in Erinnerung wo nach ner regelrechten Überwachung einer Autobahnraststätte und anschließender Betriebsprüfung für mehrere Jahre nachgezahlt wurde....

Eben.

Haarmann: du vergisst aber eines: die niedrigere Steuern sind quasi eine Subvention/Anreiz etwas Geld in die Gasträume zu stecken. Sprich: damit werden Reinigung etc bezahlt. Bleibt also nicht als Reingewinn stehen.
Ich weiss ja nicht warum dir das nicht auffällt. So ein Kindergeburtstag... da ist die Bude aber neu zu renovieren.

GBL
2010-01-03, 21:56:07
Eben.

Haarmann: du vergisst aber eines: die niedrigere Steuern sind quasi eine Subvention/Anreiz etwas Geld in die Gasträume zu stecken. Sprich: damit werden Reinigung etc bezahlt. Bleibt also nicht als Reingewinn stehen.
Ich weiss ja nicht warum dir das nicht auffällt. So ein Kindergeburtstag... da ist die Bude aber neu zu renovieren.

Die reduzierte MwSt gilt aber für den Ausser-Haus Verkauf und das hat nix mit Anreiz für Gastraumreinigung :freak: zu tun sondern liegt am dem Steuerrecht innewohnenden Plemplem, wo Bücher mit 7 aber Babywindeln mit 19 Prozent besteuert werden- ;)

Klartext: McDonalds ist rechtlich gesehen ein "Restaurant", Essen im Restaurant ist eine erbrachte Dienstleistung -> 19% Steuer. Kauft man Essen zum Mitnehmen. greift der ermäßigte Steuersatz für u. a. Lebensmittel -> 7%.

noid
2010-01-03, 22:01:20
Die reduzierte MwSt gilt aber für den Ausser-Haus Verkauf und das hat nix mit Anreiz für Gastraumreinigung :freak: zu tun sondern liegt am dem Steuerrecht innewohnenden Plemplem, wo Bücher mit 7 aber Babywindeln mit 19 Prozent besteuert werden- ;)

Klartext: McDonalds ist rechtlich gesehen ein "Restaurant", Essen im Restaurant ist eine erbrachte Dienstleistung -> 19% Steuer. Kauft man Essen zum Mitnehmen. greift der ermäßigte Steuersatz für u. a. Lebensmittel -> 7%.

Ich sollte nach den Kollegen Trollinger, Dornfelder und Regent keine Postings mehr erstellen.
(gilt nur für heute...)

looking glass
2010-01-03, 22:03:01
@ GBL,

dein Beispiel war nicht gut, auch wen Du die richtigen beiden Vergleichsopfer heran gezogen hast, den Bücher und Zeitschriften 7%, eBooks 19%, Erwachsenenwindeln 7%, Babywindeln 19% - Steuerrecht ole.

Haarmann
2010-01-03, 23:04:58
Black-Scorpion

Ich weiss,wie man die MWST abrechnet... Du offenbar nicht.
Wenn ich als Selbständiger mit MWST Nummer, sowas solls geben, eine solche Quittung kriege, dann kann ich nur die ausgewiesene MWST als Vorsteuer geltend machen, denn ich bezahle quasi nur das Netto, also ohne MWST. Und das Netto ist dann eben nicht identisch. Man bezahlt also mehr.

Ganz abgesehen davon ist es schlichter Steuerbetrug seitens dessen, der das so eingibt und das gehört geahndet und verfolgt. Das Gesetz gilt auch für diese Herren Franchisingunternehmer, die angestellten, wie für alle Anderen auch. Aber natürlich - lieber über die angebliche Steueroase Schweiz schimpfen.

Und nochmals zum Mitschreiben für Dich - das Ding kostet vielleicht Dich immer 1€ - aber nicht alle Menschen bezahlen Brutto...
Und bei jeder MWST Erhöhung bezahlst nebenher Du auch immer mit. Und je mehr bei der beschissen wird, desto mehr bezahlst Du.

cartman5214

Wenn gefragt wird zum hier Essen oder zum Mitnehmen - und es wird zum Hier Essen gesagt, hat das auf der Quittung so zu stehen - alles andere ist schlicht Steuerbetrug - und der wäre nebenher SEHR teuer (dann wird nachgezahlt auf dem ganzen Umsatz volle Steuer - so über 5 oder 10 Jahre) - wenn er je geahndet würde.

Lyka

Tja... sind nicht alle Menschen Lohnsklaven ohne Vorsteuerabzug bei der MWST...
Schon wenn Dein Brötchengeber Spesenabrechnungen macht, kriegt er eine Quittung, die ihn benachteiligt - Dir ja egal... bis Du Arbeitgeber wärst ;).

noid

Das ist ja das Geile an der Sache - es ist eine "Gegensubvention". Der Besitzer hat Freude, wenn sie weit weg essen, wenn er ehrlich abrechnet, denn dann kriegt er netto mehr.

GNL

Schön erklärt... Danke

Black-Scorpion
2010-01-04, 00:15:54
Jetzt mach dich nicht lächerlich.
Welcher Selbständige gibt einen Bürger für 0,93 € oder für 0,84 € beim FA an?
Und ich weiß bestimmt länger wie du wie die Steuer gerechnet wird.

Simon Moon
2010-01-04, 01:23:11
Jetzt mach dich nicht lächerlich.
Welcher Selbständige gibt einen Bürger für 0,93 € oder für 0,84 € beim FA an?
Und ich weiß bestimmt länger wie du wie die Steuer gerechnet wird.

Es wird in dem Fall ja nicht nur ein Bürger mit Burgern betrogen, sondern vll. 10% der Bestellungen - macht bei 1000 Cheeseburgern am Tag schon 9€, auf ein Jahr hinaus bereits 3300€ - nur mit der Hinterziehung jeden 10. Cheeseburgers. Bei 1250 Unternehmen, nehmen wir an 1/3 bescheisst, ergäbe dass dann bereits 1,4Mio € Steuerausfall...

Aber es sind ja nur 9cent ... X-D

Haarmann
2010-01-04, 02:25:35
Black-Scorpion

Welcher nicht? Welcher zieht sein Essen nicht ab? Welcher Lohnempfänger macht keine Spesenabrechnung, wenn er sonst nix bekommt?

1 mio BRD Bürger? Oder doch eher 5?

Denk mal nach, wieviel Umsatz so ne Bude mit sovielen Angestellten wohl macht.

Man fragt sich wirklich - arbeitest Du irgendwas?

Ich meine Koch bist definitiv nicht... das ist ja wohl klar.

Schrotti
2010-01-04, 10:00:31
Isste lieber Hausmacher Blutwurst? Schwartenmagen? Und solchen Krams? Das ist doch zehnmal ekliger...

Nein, ich ernähre mich nur noch gesund. Nachdem ich 55kg Übergewicht abgebaut habe (durch viel Sport und gesunde Ernährung) weiß ich dass das was McDonalds verkauft nur Müll ist.

Bubba2k3
2010-01-04, 13:10:24
Es wird in dem Fall ja nicht nur ein Bürger mit Burgern betrogen, sondern vll. 10% der Bestellungen - macht bei 1000 Cheeseburgern am Tag schon 9€, auf ein Jahr hinaus bereits 3300€ - nur mit der Hinterziehung jeden 10. Cheeseburgers. Bei 1250 Unternehmen, nehmen wir an 1/3 bescheisst, ergäbe dass dann bereits 1,4Mio € Steuerausfall...

Aber es sind ja nur 9cent ... X-D

Aber nur in der Theorie! Und ihr könnt alle glauben oder schreiben was ihr wollt, aber es ist NUR Theorie!

Was glaubt ihr denn, was die Mitarbeiter der Finanzbehörden den ganzen Tag machen? Besonders in solchen Fällen, wo es in Betrieben beide MwSt.-Sätze gibt!

Nein, ich ernähre mich nur noch gesund. Nachdem ich 55kg Übergewicht abgebaut habe (durch viel Sport und gesunde Ernährung) weiß ich dass das was McDonalds verkauft nur Müll ist.

Ja ja, ist ja gut. :comfort:

Sven77
2010-01-04, 13:24:58
Nein, ich ernähre mich nur noch gesund. Nachdem ich 55kg Übergewicht abgebaut habe (durch viel Sport und gesunde Ernährung) weiß ich dass das was McDonalds verkauft nur Müll ist.

Nein, Burger sind ungesund? Mein Weltbild bricht zusammen ;(