PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Übertragungsstandard wird bei Digital Out verwendet?


Gast
2009-12-28, 18:19:16
Hi, ich habe eine Audigy 2 mit Digital Out Ausgang.
Kann mir jemand sagen, mit was für einem Protokoll die Daten übertragen werden?

Gast
2009-12-28, 18:34:38
http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

Mr.Magic
2009-12-28, 20:02:41
Hi, ich habe eine Audigy 2 mit Digital Out Ausgang.
Kann mir jemand sagen, mit was für einem Protokoll die Daten übertragen werden?

3xStereo-PCM

Alternativ über DDL, wenn man das Dolby Digital Live Pack von Creative kauft.

HeldImZelt
2009-12-28, 23:23:45
3xStereo-PCM
Das erkläre mal genauer...

Mr.Magic
2009-12-29, 04:15:43
Was ist denn daran nicht klar?
Der Digital Out-Port unterstützt drei Stereo-Kanäle, die mit dem entsprechenden dreifachen Klinkenstecker (von Creative) auf der einen Seite, und einem MiniDin-Stecker (von Creative) auf der anderen Seite, an die entsprechende Buchse vom Receiver (von Creative, z.B. Inspire Digital 5700 5.1) im PCM-Format digital übertragen werden können.

HeldImZelt
2009-12-29, 05:59:24
Eine proprietäre Creative Klamotte auf Mini-DIN für firmeneigene Audiosysteme. Nie davon gehört.. scheint aber eh schon tot zu sein.

Gibt's eigentlich HDMI Audio mit live encoding?

Mr.Magic
2009-12-29, 06:14:52
.. scheint aber eh schon tot zu sein.

Seit es DDL/DTSC gibt schon irgendwie, ja.

Gibt's eigentlich HDMI Audio mit live encoding?

AFAIK bisher nur von Auzentech (Auzen X-Fi HomeTheater HD).

Gast
2009-12-29, 16:10:08
Was ist denn daran nicht klar?
Der Digital Out-Port unterstützt drei Stereo-Kanäle, die mit dem entsprechenden dreifachen Klinkenstecker (von Creative) auf der einen Seite, und einem MiniDin-Stecker (von Creative) auf der anderen Seite, an die entsprechende Buchse vom Receiver (von Creative, z.B. Inspire Digital 5700 5.1) im PCM-Format digital übertragen werden können.

Meine Audigy hat keinen MiniDin Stecker als Digital Ausgang, sondern einen Klinkenstecker.

Es werden wohl alle Daten auf diesem einen Klinkenstecker seriell übertragen
und da man daran 6.1 Creative Lautsprechersysteme direkt anschließen kann, dürften das auch 7 Kanäle sein:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/soundblaster_audigy2_zs.jpg


Das Problem ist nur, was nützt mir das, wenn es, so meine Vermutung, ein proprietäres Protokoll ist?
Wie schließe ich das an einen normalen Receiver an?

Gast
2009-12-29, 16:12:29
Eine proprietäre Creative Klamotte auf Mini-DIN für firmeneigene Audiosysteme. Nie davon gehört.. scheint aber eh schon tot zu sein.

Den gab's bei meiner SB Live!, aber egal, ich habe ja jetzt seit einigen Jahren ne Audigy 2.

PS, das obige Bild zeigt übrigens eine Audigy 2 ZS, aber das ist nicht so schlimm, denn die Steckerbelegung ist die gleiche wie bei meiner Audigy 2.

HeldImZelt
2009-12-29, 16:26:54
Das Problem ist nur, was nützt mir das, wenn es, so meine Vermutung, ein proprietäres Protokoll ist?
Wie schließe ich das an einen normalen Receiver an?
Das Protokoll ist nicht proprietär. Du kannst einfach 3 Receiver benutzen. :D

PatkIllA
2009-12-29, 17:23:20
Gibt's eigentlich HDMI Audio mit live encoding?Warum sollte man das haben wollen?

HeldImZelt
2009-12-29, 18:13:39
Hochwertige Tonübertragung?

PatkIllA
2009-12-29, 18:16:24
Hochwertige Tonübertragung?
Dafür gibt es Mehrkanal PCM. Dolby Digital und dts sind verlustbehaftet. Echtzeitencoding ist bei SPDIF notwendig für Mehrkanal. Bei HDMI sinnfrei.

HeldImZelt
2009-12-29, 18:27:55
Dafür gibt es Mehrkanal PCM.
Und das wird wie übertragen?

PatkIllA
2009-12-29, 18:30:15
Und das wird wie übertragen?
Halt per HDMI. Mit SPDIF geht das nicht.

Mr.Magic
2009-12-29, 18:57:05
Meine Audigy hat keinen MiniDin Stecker als Digital Ausgang, sondern einen Klinkenstecker.

Klinke an der Soundkarte, Din am Inspire.

Es werden wohl alle Daten auf diesem einen Klinkenstecker seriell übertragen
und da man daran 6.1 Creative Lautsprechersysteme direkt anschließen kann, dürften das auch 7 Kanäle sein:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/soundblaster_audigy2_zs.jpg

Vor allem werden die Daten unkomprimiert übertragen. Funktioniert allerdings nur bis 5.1 (3x2=6).

Das Problem ist nur, was nützt mir das, wenn es, so meine Vermutung, ein proprietäres Protokoll ist?

Ist es nicht, auch wenn es in den letzten 10 Jahren abgesehen von Creative niemand genutzt hat. Ich habe sogar noch eine alte DVD mit 5.1-PCM-Audio (aus der Zeit bevor man sich für Dolby entschied - Formathickhack gab es nicht nur bei HD).

Wie schließe ich das an einen normalen Receiver an?

Garnicht. Bei einem 08/15-Receiver bekommt man nur Stereo.

PatkIllA
2009-12-29, 19:11:20
Ist es nicht, auch wenn es in den letzten 10 Jahren abgesehen von Creative niemand genutzt hat. Ich habe sogar noch eine alte DVD mit 5.1-PCM-Audio (aus der Zeit bevor man sich für Dolby entschied - Formathickhack gab es nicht nur bei HD).Einen Standard zu verdreifachen ergibt nicht unbedingt einen neuen Standard.
Welche DVD ist das? Wobei das eine regelkonforme Video-DVD ist. Hat man früher halt nur analog rausbekommen.

Mr.Magic
2009-12-29, 19:32:11
Welche DVD ist das? Wobei das eine regelkonforme Video-DVD ist. Hat man früher halt nur analog rausbekommen.

The Fifth Element (BMG), irgendwann um 1998/99 gekauft.
Analog funktioniert AFAIK nur bei alten Playern, spätere Modelle erwarten einfach DD/DTS. Einige, wenige alte Receiver sollen sogar mit mehreren PCM-Kanälen klarkommen. Könnte aber auch ein Gerücht sein.
Mein Receiver erkennt das Ding jedenfalls als Stereo-PCM (Mit dem Softwareplayer am PC funktionierte 5.1).

HeldImZelt
2009-12-29, 20:02:40
Halt per HDMI. Mit SPDIF geht das nicht.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mit 'HDMI audio live encoding' meinte ich durchaus Multichannel PCM.

PatkIllA
2009-12-29, 20:46:31
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mit 'HDMI audio live encoding' meinte ich durchaus Multichannel PCM.
Das hat aber nichts mit Encoding zu tun. Multichannel PCM geht mit Xonar, Auzentech HD Theater und den Radeons ab der 4000 Serie.

Frankyboy
2009-12-29, 22:05:41
Garnicht. Bei einem 08/15-Receiver bekommt man nur Stereo.Was ist denn bei dir alles 08/15? Außer Creative, welche sich ua. selbst bei der internen (Frontaudio-) Verkablung Jahrzehnte gegen Standards gewehrt haben, hat niemand diesen Kram benutzt.

Mr.Magic
2009-12-30, 00:22:08
Was ist denn bei dir alles 08/15?

In diesem Fall alles, was Multichannel PCM nicht unterstützt. Sprich wenige, alte, europäische Highend-, ein paar Creative-, oder einige moderne HDMI-Receiver würde ich nicht als standard Allerweltsgeräte einordnen.
Ansonsten fallen mir noch einige Geräte mit mehreren Ausgängen ein. Sowas ist auch nicht gerade 08/15, sonst liesen sich Marantz & Co. das Feature nicht in Gold aufwiegen.

HeldImZelt
2009-12-30, 01:11:20
Das hat aber nichts mit Encoding zu tun. Multichannel PCM geht mit Xonar, Auzentech HD Theater und den Radeons ab der 4000 Serie.
Kann schon sein. Ich habe keine von denen. Irgendeiner muss dennoch den global mixer spielen und das Signal in die Transportauflösung konvertieren.

PatkIllA
2009-12-30, 09:18:18
Kann schon sein. Ich habe keine von denen. Irgendeiner muss dennoch den global mixer spielen und das Signal in die Transportauflösung konvertieren.Das macht Windows ja schon vorher. Oder man nimmt WASAPI oder Kernelstreaming. Dann muss man auch nicht konvertieren.

Frankyboy
2009-12-30, 13:37:16
In diesem Fall alles, was Multichannel PCM nicht unterstützt.Das ist ok. :) Ich dacht schon du meinst die verkappte (also Creatives) Art der Übertragung.