PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu 3DS Max


Gwanch
2009-12-28, 21:05:21
Hallo!

Ich finde auf folgende Fragen bezüglich 3DS Max keine Antwort:

-Ist es möglich einen Kopf 360° zu rendern um ihn dann als komplettes Model zu drehen und von allen Seiten anzuschauen ?

-Wieso stürzt 3DS Max immer ab wenn ich fertige Models mit Animation rendern will ?

-Wie kann ich Framekeys bearbeiten ? Finde die Funktion nicht, trotz Hilfedatei.


Wäre überaus dankbar für jegliche Hilfe.

Gwanch

darph
2009-12-28, 21:53:57
Hallo!

Ich finde auf folgende Fragen bezüglich 3DS Max keine Antwort:

-Ist es möglich einen Kopf 360° zu rendern um ihn dann als komplettes Model zu drehen und von allen Seiten anzuschauen ?

Ja, mit VRML (http://www.dform.com/inquiry/tutorials/3dsmax/)


-Wieso stürzt 3DS Max immer ab wenn ich fertige Models mit Animation rendern will ?
Vielleicht hat der Crack einen Fehler. :freak:

HeldImZelt
2009-12-28, 23:27:59
Die Links sind alle tot. Kinetix gibt es glaube ich nicht mehr.
Ob VRML überhaupt noch aktuell ist, weiß ich nicht, aber 3dsmax müsste einen eigenen 'Egoshooter', bzw. Präsentationsmodus haben.

Gwanch
2009-12-29, 04:27:21
Wenn ich die Haare meines Models ausschalte rendert 3DS Max die animierte Szene wunderbar.

Gwanch
2009-12-29, 06:45:30
Noch ne Frage zu "reactor":

Wenn ich eine Kugel auf einen flachen Quader fallen lasse, nur als Beispiel, funktioniert alles bestens. Wenn ich dann den Quader biege, sprich ne Art Halfpipe draus mache, sagt mir reactor, dass "Durchdringungen vorliegen" zwischen beiden Objekten. Kugel fällt also durch den gebogenen Quader durch.

Habe den Quader schon zu einem bearbeitbaren Polygon umgewandelt und auch beide Objekte als steife Materialen eingetragen.


Kann mir nochmal jemand helfen bitte ?

DraconiX
2009-12-29, 08:59:53
Wenn ich die Haare meines Models ausschalte rendert 3DS Max die animierte Szene wunderbar.


RAM RAM RAM.... und nochmehr RAM will 3DS sehen :wink: Welches Plug nutzt du als Haar?

Mit welcher Version von 3DS arbeitest du denn? Denn das ist schon sehr unterschiedlich.

frix
2009-12-29, 09:00:59
Wenn ich die Haare meines Models ausschalte rendert 3DS Max die animierte Szene wunderbar.

sind die haare das max interne hair and fur?

Ich hatte damit immer probleme wenn ich in vista 3Ds max nicht als admin gestartet habe. Teilweise hat er dann gar kein hair and fur gerendert bzw. schon direkt beim öffnen der scene fehler gebracht.

Gwanch
2009-12-29, 10:47:38
Arbeite mit der 2010er Version, hab 4gb RAM und benutze das interne "Haar und Fell"-Plugin.

DraconiX
2009-12-29, 11:51:29
Arbeite mit der 2010er Version, hab 4gb RAM und benutze das interne "Haar und Fell"-Plugin.

Du arbeitest mit 3DS nicht wirklich in deutscher Sprache. *graus*

Gwanch
2009-12-31, 20:51:35
Weiss denn niemand warum meine zwei Objekte (siehe oben) nicht kollidieren ?

Gast
2009-12-31, 21:09:29
Du arbeitest mit 3DS nicht wirklich in deutscher Sprache. *graus*
Oh doch, er tut es. Und ich frage mich wie das nur gut gehen kann:)

Die beiden Objekte kollidieren vielleicht wegen der "Toleranz" -> collisions

mfg

Gwanch
2009-12-31, 21:35:43
Die beiden Objekte kollidieren vielleicht wegen der "Toleranz" -> collisions

Ich gehe jetzt mal davon aus, man kann dort auch was umstellen, wenn sie NICHT kollidieren.

Eine Frage habe ich noch, und zwar:

Wenn ich ein einzelnes Bild Render, habe ich einen blauen Hintergrund eingestellt und er wird auch Blau gerendert. Wenn ich aber eine Animation draus mache (*.avi), bleibt der Hintergrund schwarz. Ich suche verzweifelt nach dieser Einstellung !


thx for help.


---EDIT---

Die Lösung ist, keine VRay Kamera zu wählen sondern eine Standard Kamera.

---EDIT---

Gwanch
2010-01-01, 10:40:38
Nächste Frage:

Ich animiere grade eine Szene mit einer "Ragdoll".

Wie kann ich in der Animation die Figur stehen lassen, sie fällt direkt zusammen ???

Ich versuche es jetzt echt schon ewig...

-GENO-
2010-01-01, 12:56:48
Ach herrlich, keine Ahnung + keinerlei Bereitschaft selbst etwas heraus zu finden aber 3DSMax + VRay "besitzen". :D

Gwanch
2010-01-01, 13:31:23
Ich versuche es schon den ganzen Tag rauszufinden, sonst würd ich hier nicht posten. Dafür ist das Forum doch da.Ein bisschen weniger Arroganz würde dir nicht schaden. Was trägt dein sinnloser Beitrag zur Lösung des Problems bei ?

DraconiX
2010-01-01, 17:31:14
Als wir damals angefangen haben in 3D zu arbeiten, sei es nun 3DS, Cinema, PovRay und co... gab es noch keine Foren und das Internet gab es nicht so wie es es heute gibt. Da hieß Breitband noch 56k BTX.

Und all das wissen was sich von damals bis heute bei uns angestaut hat - kann man dir nicht in wenigen Sätzen beibringen.

Ich gebe dir einen guten Tipp: versuche dich an einfachen Sachen... versuch erstmal die Grundidee hinter 3D Composern zu verstehen und nicht gleich von null auf 110% zu gelangen.

Versuch dich erstmal im Modeln von Objekten und dann versuche diese gescheit zu rendern... eh du für Animation bereit bist, glaub mir (!!!), vergehen noch ein paar Jahre!

Das hat nichts mit Arroganz oder dergleichen zu tun: Das ist einfach nur gesundes Verständniss!

Achja: In der 3DS Box ist ein Tutorial Buch dabei in welchem unter anderem auch extremst ausführlich auf Reactor eingegangen wird.

Ein gute Buchempfehlung ist auch die 3DS Reihe von Data Becker.

Gwanch
2010-01-03, 03:19:26
OK, muss zugeben dass ich viele Fragen zu früh stelle. Aber leider befinde ich mich nicht in einer Ausbildung zum 3D-Animations-Designer und habe niemanden der mir es erklärt.

Wenn hier doch so viel Wissen vorhanden ist, wieso wird es dann nicht weitergegeben ? Wofür ist das Forum dann da ?

Ich stelle meine Frage mal was präziser:

Ist es möglich 2 sich bewegende Objekte (zb. 2 Bälle) im "reactor-plugin" miteinander kollidieren zu lassen und wenn ja, wie ?

Es reicht doch ein kurzer Satz wie man so etwas anstellt bzw. was man dafür braucht.

Übrigens habe ich in 3DS Max nicht mit Animation angefangen. Nach Rendern und Modeln wollte ich halt jetzt mein fertiges Model animieren.

Dazu soll es laufen, was ich auch geschafft habe, und während dem Laufen von einem anderen Objekt getroffen werden.

Biped habe ich schon integriert.

DaBrain
2010-01-03, 11:39:17
Ist es möglich 2 sich bewegende Objekte (zb. 2 Bälle) im "reactor-plugin" miteinander kollidieren zu lassen und wenn ja, wie ?


Ich denke das Problem ist, dass du nach Sachen fragst, die im Handbuch, der Hilfe, oder Autodesk Online, schon erklärt wurden.

Das Forum ist eher für spezielle Fragen und Probleme gedacht und weniger für die Grundlagen.


Wenn hier jemand fragt, wie man in 3ds Max modelliert, wird ihm wahrscheinlich niemand helfen.
Fragt er allerdings nach ein paar Tipps für das Modellieren von etwas speziellem, also z.B. einem komplexeren Teil eines Models, wird ihm sicherlich eher geholfen.


Ich helfe Leuten gerne mit Problemen, aber ich gebe hier keine kostenlosen Einsteigerkurse für 3ds Max.

Sven77
2010-01-03, 11:45:19
Es reicht doch ein kurzer Satz wie man so etwas anstellt bzw. was man dafür braucht.

Geht sogar noch kürzer: F1!

Niall
2010-01-05, 21:32:25
OK, muss zugeben dass ich viele Fragen zu früh stelle. Aber leider befinde ich mich nicht in einer Ausbildung zum 3D-Animations-Designer und habe niemanden der mir es erklärt.

Wenn hier doch so viel Wissen vorhanden ist, wieso wird es dann nicht weitergegeben ? Wofür ist das Forum dann da ?

Ich stelle meine Frage mal was präziser:

Ist es möglich 2 sich bewegende Objekte (zb. 2 Bälle) im "reactor-plugin" miteinander kollidieren zu lassen und wenn ja, wie ?

Es reicht doch ein kurzer Satz wie man so etwas anstellt bzw. was man dafür braucht.

Übrigens habe ich in 3DS Max nicht mit Animation angefangen. Nach Rendern und Modeln wollte ich halt jetzt mein fertiges Model animieren.

Dazu soll es laufen, was ich auch geschafft habe, und während dem Laufen von einem anderen Objekt getroffen werden.

Biped habe ich schon integriert.

Ja, geht. Beide Objekte müssen halt im Rigid Body Solver eingetragen sein, dann sollte es bei der Dynamikberechnung auch mit der Kollision klappen.

Zur ersten Frage mit der Intersection der Kugel und dem gebogenen Quader würde ich vorschlagen den Quader in den Reactor Einstellungen von Box oder Convex auf Concave zu stellen. (Also mit welchem Modell die Dynamikberechnung berechnet werden soll).

Einfacher Merksatz:
War die Frau brav ist der Bauch Konkav.
(somit das Objekt flach oder nach innen gewölbt)

hatte Sie Sex ist der Bauch Konvex.
(Also nach außen gewölbt)

Platt aber funktioniert. XD

Aber wie schon gesagt sind (fast) alle Funktionen in 3ds Max hervorragend dokumentiert. Auch Reactor, MR etc.. ;)

Viel Erfolg.

Chris