PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu CPU-Kompatibilität beim Gigabyte GA-MA790GP-DS4H


Lotus_
2009-12-28, 22:12:12
Hallo!

Momentan habe ich das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H samt einem Athlon X2 5050e verbaut. Eigentlich wollte ich aufgrund zu wenig CPU-Power ein komplett neues System zusammenbauen, da fiel mir ein dass mein Mainboard eventuell auch stärkere CPUs unterstützt.

Bei Gigabyte auf der Homepage gibt es eine CPU-Supportlist für das Board:Link (klick) (http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2887#anchor_os)

Dort gibt es 3 Tabellen: AM2+, AM3 und AM2.

Kann ich etwa alle dort gelisteten CPUs nutzen? Speziell interessiert mich aus der Liste AM3 der Phenom II X4 955.

Ram habe ich folgenden verbaut: Corsair XMS2 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Passt der noch oder brauch ich da neuen? Also das er läuft denke ich mir schon, aber ist der jetzt ein Flaschenhals im System mit der neuen CPU?

Achja, und reicht der Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM aus, wenn ich nicht übertakten, aber ein relativ kühles Sytem haben möchte?

Sorry für die ganzen Anfängerfragen, aber ich bin auf dem Gebiet der Hardware nicht so bewandert. Vielen Dank!

S940
2009-12-28, 22:14:37
Ja, da passt alles was aufgeführt ist.

Also schnapp Dir einen 955er ;-)

Speicher reicht, aufrüsten würde nicht lohnen.

Der Kühler ist nicht der beste, aber er reicht auf alle Fälle.

ciao

Alex

Lotus_
2009-12-28, 22:15:43
Achja, warum ich beim Ram frage: Auf Geizhals steht bei der CPU folgendes:

Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333), Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066)

Leider nichts von DDR2 800. Hab ich da Pech gehabt? Und falls es doch laufen sollte, wie stark ist der Kompromiss?

Lyka
2009-12-28, 22:16:29
dasselbe "Problem" hab ich auch mit der 690G (und bin wirklich unsicher, ob wirklich die auf der Website von Gigabyte hinterlegten CPUS (http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2554#anchor_os) problemlos mit meinem Board arbeiten)
Danke von meiner Seite auch aus für Infos.

Gummikuh
2009-12-28, 22:45:51
AM3 CPUs unterstützen DDR3 und DDR2, also auch DDR2 800... (Speicherinkompatibillität kann einem natürlich immer den Tag versauen)

Also die von Gigabyte angegebenen AM3 CPUs sollten schon laufen, wenn das neueste BIOS geflasht ist.Aber es gelten hier auch die Einschränkungen für AM2+ CPUs und bei 95W TDP ist normalerweise Schluß.