PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - AV-Reciever Onkyo TX-SR607


IC3M@N FX
2009-12-28, 23:22:07
Hi leute

Ich will mir einen neuen AV-Reciever kaufen da ich meinen alten Sony 5.1 Reciever meinen Kumpel verkauft habe zum fairen Preis.

Wichtig ist halt für mich Analoge sowie Digitale Signalquellen Hochzuskalieren
da ich eine Wii habe dachte ich mir das dadurch das Bild ein wenig besser wird. Es ist mir auch klar das dadurch nicht 100% HD bekomme angeblich halten ja sehr viele leute viel von Faroudja DCDi Edge™ da habe ich an den Onkyo TX-SR607 gedacht.

Der TX-SR607 setzt im umkämpften Midrange-Segment wieder einmal neue Maßstäbe für aktuelle Heimkino-Receiver. Mit sechs HDMI 1.3a-Eingängen erfüllt er selbst anspruchsvollste Anforderungen an hochauflösende Video- und Audiounterhaltung mit Leichtigkeit . Ob Blu-ray-Player, Kabel- oder Satelliten-Receiver oder Spielkonsole: Ihre Videosignale reisen mit diesem AV-Receiver immer 1. Klasse. Analoge Videosignale mit geringeren Auflösungen kann er auf bis zu 1080i skalieren und dank der Faroudja DCDi Edge™-Technologie perfekt wiedergeben. Für Hörgenuss in Studioqualität transportiert die HDMI-Version 1.3a auch die HD-Audioformate DTS-HD Master Audio™ und Dolby® TrueHD. Die neueste Dolby-Technologie Dolby® Pro Logic® IIz verbessert zudem die Räumlichkeit von Musik, Filmen und Videospielen, indem sie Ihnen die Nutzung von zwei „Front Height“-Lautsprechern im vorderen Deckenbereich ermöglicht. Darüber hinaus bietet der TX-SR607 eine Vielzahl komfortabler Anschlussmöglichkeiten für die bequeme Integration eines DAB+-Radiotuners, iPods, MP3-Players etc. Vier spezielle Gaming-Modi, Audyssey-Technologien zur Korrektur von Raumakustikproblemen und die Zone 2-Funktionalität sind weitere Highlights dieser phänomenalen Allround-Lösung.

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR607.html

ich will halt Maximal 400-500 Euro ausgeben für ein AV-Reciever. Vielleicht habt ihr noch einen Vorschlag was besser ist im selben Preis Rahmen bzw. günstiger mit Upscaling funktion. Weil ich hab da nicht viel ahnung und will nicht Blind kaufen und später dann mich aufregen wie beim Sony das ich vor einen 1/2 Jahr für 300 Euro gekauft habe.

PatkIllA
2009-12-28, 23:26:19
Der Faroudja ist schon nicht mehr ganz frisch und auf 1080i skalieren ist meiner Ansicht nach sinnlos, da man damit auf jeden Fall durch die Signalverarbeitung des Fernsehers gehen muss.
Was hast du denn für eine Glotze?

IC3M@N FX
2009-12-28, 23:28:05
Ich hab ein Samsung LCD Fernseher LE46 B650
Was kannste du mir den empfehlen?

PatkIllA
2009-12-28, 23:30:55
Ohne den jetzt mal in Aktion gesehen zu haben würde ich das einfach den Fernseher machen lassen. Mit dem 100Hz Feature fummelt der da eh noch mal am Signal rum.

IC3M@N FX
2009-12-28, 23:43:03
Naja ich weiß nicht da ich eh ein laie in dem bereich bin frage ich jetzt einfach mal dumm. Wenn das Signal von der Wii mit einen YUV kabel 480p zum Fernseher geschickt wird und ich Info bekomme das ich das Bild in 480p bekomme was ich auch als meldung vom Fernseher bekomme dann wird doch nix hochgerechnet oder?
Ich meine klar das bild wird halt als Vollbild am Fernseher gezeigt und nicht 640x480 und drumherum sind Schwarze balken so gesehen ist es doch hochskaliert? Ich hab diverse Video´s gesehen von leuten die das Bild der Wii durch einen AV-Reciever geschickt haben und das Bild war schärfer und hochauflösender und nicht soviel aliasing.

PS:100Hz kann ich am Fernseher abschalten obwohl ich keine negativen Bildausetzer oder ruckeln bemerkt hab kann sein weil ich im Service Menü auf 120Hz eingestellt hab wenn das Bild als 60Hz kommt bei Games.

Cra$h
2009-12-28, 23:45:33
Hm, eventuell wäre noch der Denon AVR-1910 interessant in dem Preissegment. Allerdings habe ich ihn noch nicht in Aktion erlebt. Aber sicher eine überlegenswerte Alternative zum Onkyo. Oder einer der kleineren Neuen von Marantz.

hmx
2009-12-28, 23:51:21
Das Problem ist dass fast alle Receiver in dem Preisbereiche nur analoge Quellen hochskalieren. Ich würde mich daher genau darüber informieren ob der Receiver das auch kann. Ansonsten sind aber wohl eher teure Geräte der 1000 Euro Klasse dazu in der Lage und tun dies besser als der Fernseher.

yardi
2009-12-29, 03:37:16
Informier dich doch mal in den einschlägigen Foren oder in Reviews was die etwas besser informierten User von dem in deinem LCD verbauten Scaler halten. Wenn der einigermaßen gut arbeitet würde ich sagen lohnt es sich nicht einen A/V Receiver mit Upscaling zu kaufen. Zumindest nicht in dem Preisbereich.
Wie Patkilla schon schrieb ist 1080i auch nicht so das Wahre denn dann muss der LCD doch wieder interlacen. Auch hier würde ich mich erstmal informieren wie gut dein LCD das kann.

noid
2009-12-29, 09:42:21
Der Faroudja ist schon nicht mehr ganz frisch und auf 1080i skalieren ist meiner Ansicht nach sinnlos, da man damit auf jeden Fall durch die Signalverarbeitung des Fernsehers gehen muss.
Was hast du denn für eine Glotze?

Es ist nicht sinnlos, wenn das Bild ok ist und man nicht 300 Kabel legen muss (weil ja HDMI, Composite, ...)

Naja ich weiß nicht da ich eh ein laie in dem bereich bin frage ich jetzt einfach mal dumm. Wenn das Signal von der Wii mit einen YUV kabel 480p zum Fernseher geschickt wird und ich Info bekomme das ich das Bild in 480p bekomme was ich auch als meldung vom Fernseher bekomme dann wird doch nix hochgerechnet oder?
Ich meine klar das bild wird halt als Vollbild am Fernseher gezeigt und nicht 640x480 und drumherum sind Schwarze balken so gesehen ist es doch hochskaliert? Ich hab diverse Video´s gesehen von leuten die das Bild der Wii durch einen AV-Reciever geschickt haben und das Bild war schärfer und hochauflösender und nicht soviel aliasing.

PS:100Hz kann ich am Fernseher abschalten obwohl ich keine negativen Bildausetzer oder ruckeln bemerkt hab kann sein weil ich im Service Menü auf 120Hz eingestellt hab wenn das Bild als 60Hz kommt bei Games.

Wird halt ein wenig Interpolier, aber ich sehe keinen bedeutenden Vorteil durch diesen Receiver, außer eben der Kabelsache. Der Upscaler ist für Wii mehr als ausreichend/gut. Gerade für den Preis.

-> Kabelsparen und gegenüber dem alten Receiver eine Erweiterung der Features sind dann ein klare Kaufempfehlung. (Wir hatten das Thema aber hier schon einma)

PatkIllA
2009-12-29, 09:45:36
Kabel sparen kann man auch ohne Upscaler. Da braucht man nur einen Digitalisierer. Wahrscheinlich sinnvoller als das 480p Bild der Wii auf 1080i hochzuskalieren.

noid
2009-12-29, 09:55:45
Kabel sparen kann man auch ohne Upscaler. Da braucht man nur einen Digitalisierer. Wahrscheinlich sinnvoller als das 480p Bild der Wii auf 1080i hochzuskalieren.

Und was kosten die? Und wieviel sieht man davon? :rolleyes:
Wieviele extra-gimmicks will man sich noch hinstellen, wenn ein Midclass-Receiver das gut kann?
Sehe hier weder Artefakte, noch komisches Aliasing.

Ohne Hände keine Kekse, also erstmal nen Link zu deinem top-notch-"Digitalisierer". Kanonen, Spatzen...

PatkIllA
2009-12-29, 09:57:20
Das digitalisieren macht der Receiver doch. Ich würde aber die Upscaling-funktion nicht benutzen. Warum gleich so angepisst?
Das schöne progressive Signal nach 1080i zu hackstückeln ist sinnlos da deinterlacen viel schwieriger ist.

noid
2009-12-29, 10:01:42
Das digitalisieren macht der Receiver doch. Ich würde aber die Upscaling-funktion nicht benutzen. Warum gleich so angepisst?
Das schöne progressive Signal nach 1080i zu hackstückeln ist sinnlos da deinterlacen viel schwieriger ist.

Hast du ne akzetable Kaufempfehlung für einen Receiver, der das upscaling der Eingänge selektiv nicht vornimmt, aber gleichzeitig nicht das doppelte kostet?

Kann man nicht einstellen.

PatkIllA
2009-12-29, 10:10:32
Ich deute die Tabelle am Ende des Handbuchs so, dass er 480p Component auch als 480p per HDMI ausgeben kann. Auch wenn die Einstellung dann wohl für alle Eingänge gilt.
Irgendwie ist dieses Upscaling zu einem kleinen Wahn ausgeartet nachdem die ersten Flachbildfernseher bei dem Thema zugegebenermaßen versagt haben. So schlimm ist es heute bei aktuellen Geräten normalerweise nicht.

Gast
2009-12-29, 12:20:41
Es ist aber laut Datenblatt möglich 720p zu bekommen beim Onkyo die frage ist ob das besser ist als 1080i weil das ja interlaced ist und ob sich die Auflösung von 480p auf 720p lohnt.

PatkIllA
2009-12-29, 12:23:08
Es ist aber laut Datenblatt möglich 720p zu bekommen beim Onkyo die frage ist ob das besser ist als 1080i weil das ja interlaced ist und ob sich die Auflösung von 480p auf 720p lohnt.
Bei einem 1080p Fernseher genauso überflüssig.

Gast
2009-12-29, 12:23:34
Ich deute die Tabelle am Ende des Handbuchs so, dass er 480p Component auch als 480p per HDMI ausgeben kann. Auch wenn die Einstellung dann wohl für alle Eingänge gilt.
Irgendwie ist dieses Upscaling zu einem kleinen Wahn ausgeartet nachdem die ersten Flachbildfernseher bei dem Thema zugegebenermaßen versagt haben. So schlimm ist es heute bei aktuellen Geräten normalerweise nicht.

Ich habe den Reciever und kann sagen, das ich eisntellen kann, wie und auf was ich skalieren möchte...

MfG

PatkIllA
2009-12-29, 12:25:53
Ich habe den Reciever und kann sagen, das ich eisntellen kann, wie und auf was ich skalieren möchte...Aber auch nur für alle Eingänge gemeinsam und kein 1080p?

00-Schneider
2009-12-29, 14:18:41
Hab den Reciever selbst, auch eine Wii.

Ohne viel umschweife: Er skaliert minimal besser als mein TV(Z4500). Und das ist nicht wirklich gut. Er kann nur analoge Quellen skalieren, und nur bis 1080i/720p. Meine Kette ist: Wii(480p)->Onkyo(720p)->Z4500(1080p).

Sitzabstand bei SD(Wii) bei 52'' sind 4 Meter. Bei dem Abstand ist das Bild absolut in Ordnung. Wenn du näher dransitzt z.b. 2m bekommst du Augenkrebs.

Hab den Reciever nicht wegen den Skaliermöglichkeiten gekauft, sondern wegen 7.1. Wenn du einen guten Scaler willst, solltest du einen eigenständigen Scaler kaufen, und keinen Reciever der das Bild skaliert. Aber diese sind dann recht teuer.

Henroldus
2009-12-29, 17:53:04
Das Problem ist dass fast alle Receiver in dem Preisbereiche nur analoge Quellen hochskalieren. Ich würde mich daher genau darüber informieren ob der Receiver das auch kann. Ansonsten sind aber wohl eher teure Geräte der 1000 Euro Klasse dazu in der Lage und tun dies besser als der Fernseher.
Der Denon 1910 skaliert auch digitale Quellen von den HDMI Eingängen wenn nötig und das recht ordentlich wie ich finde ;)

Micha80
2009-12-29, 20:07:41
Der Denon 1910 skaliert auch digitale Quellen von den HDMI Eingängen wenn nötig und das recht ordentlich wie ich finde ;)
Das hilft bei der Wii aber nicht weiter. Die hat nur einen analogen Ausgang.