PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeits-Laptop/Laptop-Desktop-Kombination gesucht


huha
2009-12-29, 02:07:54
Hallo Forum,

mein Thinkpad erreicht langsam Performanceregionen, die nicht mehr erträglich sind, und da es auch schon ein gewisses Alter hat, könnte man durchaus mal darüber nachdenken, es zu ersetzen.
Was brauche ich?
Ich brauche einen Laptop oder eine Kombination aus Laptop und Desktop, mit der ich gut arbeiten kann und hin und wieder etwas spielen. Reichen sollte das etwa 3 Jahre lang. Preis ist erstmal nach oben offen, ich bin aber sehr an der günstigsten Lösung interessiert.

Bezüglich Arbeiten habe ich meine ganz eigenen Vorstellungen, die etwas erläutert werden sollen: Ich mache viel und ich mache viel parallel. Daher habe ich an meinem Arbeitsplatz zwei Bildschirme à 1680x1050. Deren Ersetzung steht momentan nicht zur Debatte. Zumindest einer ist digital anzuschließen.
Ich bin sehr viel unterwegs, werde also mit dem Laptop arbeiten (ein Desktop wäre also exklusiv zum Spielen!). Dafür ist eine üppige Arbeitsspeicherausstattung Pflicht, die CPU sollte ebenfalls nicht allzu lahm sein. Ich will eine exzellente Tastatur, 3 Jahre Garantie und einen hochauflösenden matten (!) Bildschirm. Für die ultimative Mobilität habe ich ein Netbook, der Akku sollte allerdings auch eine Weile halten.

Im Moment besitze ich ein Z60m UH3FKGE (aktuelle Konfiguration: Pentium-M 2GHz, 2 GiB RAM, 500 GB HDD, Radeon X600 mobility, 15.4" SXGA+ [1680x1050], alternder 6-Zellen-Akku), mit dem ich recht zufrieden war--leider wird die Leistung immer schlechter und ich hätt gern gelegentlich mal was Neues.

Wenn wir uns Thinkpads anschauen, gibt es Modelle mit integrierter Graphik und welche mit dedizierter Graphik. Wichtig ist, daß die Geräte mit meinem vorhandenen Advanced Mini Dock (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-72148) (unten auf die Kompatibilitätsmatrix achten, ich brauche DVI pass-through) funktionieren. Alternativ kann man natürlich auch ein neues Dock kaufen, dessen Preis muß aber natürlich in die Kalkulation mit einbezogen werden.


Es muß kein Thinkpad sein, ich gehe allerdings davon aus, daß es wieder auf ein Thinkpad hinauslaufen wird. Vorschläge bzgl. anderer Produkte sind gern willkommen.


Was brauche ich also?
- Bildschirm mindestens 1680x1050, matt
- Hervorragende Tastatur
- 3 Jahre Garantie (zur Not mit Garantieerweiterung, die ist allerdings im Preis einzuplanen)
- 2 Bildschirmausgänge, mind. 1 digital, gern via Dock (oder Kompatibilität zum vorhandenen Dock)
- Ordentliche CPU-Leistung
- Graka, mit der ich hin und wieder ein wenig spielen kann (Details und Auflösung fast egal, ich bin da mittlerweile ziemlich anspruchslos)

RAM und HDD sind mehr oder minder egal, die kann man ja aufrüsten. SSD wär nett, ist aber momentan viel zu teuer für die Bedürfnisse, die ich habe.
Falls es Modelle mit integrierter Graphik gibt, die einfach sensationell günstig sind und dennoch zwei externe Bildschirme ansteuern können, wäre das natürlich keine schlechte Idee--zum Spielen müßte dann eben ein Desktop her (den bitte skizzieren, inkl. Preis).

Nice-to-have:
- Viel RAM
- Große HDD
- Großer Akku (9 Zellen!)
- Trackpoint
- Thinklight
- 15.4"-Bildschirm
- LED-Backlight
- Heller Bildschirm
(Letztendlich muß der Bildschirm aber einfach nur eine hohe Auflösung haben, daß ich noch halb-vernünftig arbeiten kann, wenn meine externen Bildschirme nicht angeschlossen sind. Farbwiedergabe, Kontrast und Helligkeit sind relativ egal, ich hab für ein gutes Bild meine externen TFTs)

Was will ich nicht?
- Netbooks. Ich hab schon eins.
- Geräte mit schlechter Tastatur oder schlechtem Support.
- Zeug mit spiegelndem Bildschirm, es sei denn der Preis ist heiß.
- Geräte, die keine zwei externen Bildschirme ansteuern können. Ich brauch das einfach, fertig.


Es wäre nett, wenn ihr mal eure Vorschläge posten könntet. Ich bin Student, könnte also ggf. entsprechende Angebote wahrnehmen. Ich kenn mich im Markt zur Zeit absolut nicht aus und weiß daher nicht, was geschickt ist. Der Preis ist wie gesagt erstmal nach oben offen, in einem vernünftigen Rahmen kann ich mir durchaus ein Gerät kaufen; natürlich bin ich dennoch daran interessiert, ein günstiges Modell zu kriegen (daher auch die Überlegung integr. Graphik + Desktop). Gerne auch Laptops, die nicht von IBM/Lenovo kommen, sofern sie zu meinen Kriterien passen.

-huha

Kira
2009-12-29, 02:33:02
Ich schlage einfach mal die HP Elitebooks vor. Haben ein mattes Display, die Auflösung die du verlangst, sehr gute Verarbeitung und gute Tastatur. Allerdings auch sehr teuer ~1500€ mit deiner Ausstattung. Wäre das so in etwa das, was du bereit bist auszugeben?

Ansonsten fallen mir nur noch die Sony Vaios ein, welche aber kein mattes Display haben. Alle anderen sind meiner Meinung nach crap (was die Verarbeitung angeht). Hier in Darmstadt gibt es www.notebook.de (http://www.notebook.de) und da konnte ich mir alle mal genauer ansehen. IBM/Lenovo hat nach wie vor sehr gute Tastaturen. Die einzigen, die da mithalten können, sind die HP Elitebook und Sony Vaio. Allerdings haben die meisten IBM ein fiepen (ich weiß ja nicht inwieweit dich das stört? Freund von mir hatte das T400s und er hat es verdrängt).

Hier mal 1-2 Möglichkeiten

HP Elitebook 8530w mit Intel Core 2 Duo P8600 2.4 GHz (WSXGA+/VB) 4GB

- 15.4" WSXGA+ TFT Display (Matt), Auflösung 1680x1050
- Intel Core 2 Duo P8600 (2.4GHz|3MB|1066MHz)
- 4096 MB DDR2-RAM
- 250 GB SATA-Festplatte 5400rpm
- 512 MB ATI Mobility FireGL V5700
- DVD+-RW Double Layer Laufwerk (8x/4x/5x/16x/10x/12x/24x)
- Wireless-Lan komplett integr. (a/b/g/n)
- Fingerprintsensor & TPM-Modul
- integrierter Smartcardreader
- Bluetooth 2.0 integriert
- 10/100/1000 Mbit Netzwerkkarte integriert
- 6-in-1 Card Reader/Writer (SD,MMC,MS,MS DUO,MS PRO,xD)
- Windows Vista Business
- 3 Jahre Hersteller-Garantie (Pickup and Return)


HP Elitebook 8530w mit Intel Core 2 Duo T9400 2.53 GHz (WSXGA+/VB)

- 15.4" WSXGA+ TFT Display (Matt), Auflösung 1680x1050
- Intel Core 2 Duo T9400 (2.53GHz|6MB|1066MHz)
- 4096 MB DDR2-RAM
- 320 GB SATA-Festplatte 7200
- DVD+-RW Double Layer Laufwerk
- Wireless-Lan komplett integr. (a/b/g/n)
- Bluetooth integriert
- 10/100 Mbit Netzwerkkarte integriert
- Webcam
- Cardreader
- Windows Vista Business
- 3 Jahre Hersteller-Garantie (Pickup and Return)


edit: die 3. Möglichkeit habe ich entfernt, weil es zu teuer wurde (~2000€).

huha
2009-12-29, 02:38:22
Ich hab nichts gegen Thinkpads, wahrscheinlich wird es also wohl wieder eins--ich will mich nur nicht definitiv auf ein Thinkpad festlegen, daher schrieb ich, daß ich auch andere Geräte akzeptieren würde.
Sony kommt mir allerdings nicht ins Haus.

1500 Euro wären schon arg an der Grenze, dafür müßten schon ausgesprochen überzeugende Argumente kommen.

-huha

_DrillSarge]I[
2009-12-29, 02:57:32
a) thinkpad sl510 serie
b) r500 serie
c) Elite ThinkPad T500
d) w700 serie
(geordnet von "billig" nach arschteuer)
was willst du ausgeben?

€: zu lahm :usad:

meiner meinung nach passt zu dir das T500er modell oder ein sl510. die frage ist, ob dir das gewicht wichtig ist (sl-serie=schwer, aber auch billiger).

€€: hier gibts gerade eine sonderaktion
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo+thinkpad+t500+sonderaktion

Undertaker
2009-12-29, 10:11:38
Ich schlag mal etwas ganz anderes vor: Deviltech Fire DTX:

Auch wenn einem der Name im ersten Moment wenig sagt und man etwas an ein Alienware-Derivat denkt, halte ich das Ding doch für äußerst interessant:

http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/7623a3dba0aa0fe281b009caf60cb7ad/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/8a647c904ec905467.19202626/Fire-DTX/

Für unter 1000€ mit Core i5 2,53GHz, 4GB RAM, Radeon HD5650, 3 Jahren Garantie und FullHD Display konfigurierbar. Gerade letzteres ist äußerst interessant: Blickwinkelstabil, hell und gut ausgeleuchtet:

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-deviltech-fire-dtx-nkmo-1073/4

Auch Verarbeitung, Lautstärke und Abwärme wurden gelobt, nimmt man den Core i5 statt dem Core i7 sollte sich die beiden letzten Punkte noch weiter verbessern und auch die Akkulaufzeit ordentlich werden. Einen zweiten 6-Zellen Akku gibt es für sehr faire 69€.

Haarmann
2009-12-29, 10:58:08
huha

Ich hab für nen 8530W mit WUXGA und 2.8 GHz nebst 3J Garantie keine 1000 € in USA bezahlt... für Dich ergo wohl 1150€ wegen den BRD Einfuhrgebühren.

Lenovo hat die TPs imho ruiniert mit ihrer Politik. Der alte Txx Kunde steht Heute im Regen.

huha
2009-12-29, 13:37:54
huha

Haarmann!

Ich hab für nen 8530W mit WUXGA und 2.8 GHz nebst 3J Garantie keine 1000 € in USA bezahlt... für Dich ergo wohl 1150€ wegen den BRD Einfuhrgebühren.
Auf Importe hab ich keine Lust.

Lenovo hat die TPs imho ruiniert mit ihrer Politik. Der alte Txx Kunde steht Heute im Regen.
Selbstverständlich hast du dafür auch Begründungen. Gerade bei dir erwarte ich sowas, du hast ja oftmals ein wenig ... verquere Ansichten.

-huha

Haarmann
2009-12-29, 15:31:56
huha

Der alte Txx Kunde wollte ein schnelles Gerät in vernündftiger Dimension, stabil und mit solider Grafik, welches zudem auch lange lief. Das lag imho auch daran, dass diese Geräte sowohl mobil, als auch gedockt genutzt wurden. Billig waren die nicht, aber immerhin eben "HiEnd" - wer die Grafik nicht wollte, der musste ja kein Txx nehmen...
Was ist denn daraus geworden? Die Geräte wurden einzig grösser und die Grafik immer in Relation langsamer und veralteter - die Preise blieben so hoch wie zuvor... das gerade die alte Grafikeinheit oft den Akku schneller leert und mehr Lärm generiert, denn eine neue, liegt wohl auf der Hand. Und wie die CT schon gezeigt hat - in der Praxis bringt eine UMA kaum mehr Laufzeit gegenüber einer 4650 - da lohnte nichtmals das Umschalten.
Wo sind also die handlichen 14 Zoll Geräte mit Leistung von ehemals IBM geblieben?

Weil ich sags mal so... wenn ich schon viel Geld in ein langlebiges Gehäuse investiere, sollte der Inhalt nicht schon beim Kauf ein alter Hut sein.

Oft hätte man die US Modelle gerne gehabt... dort gibts grundlegend andere Geräte zu moderaten Preisen mit den Features, die man sich uU wünscht.

medi
2009-12-29, 15:57:54
@huha
Vllt. solltest du noch etwas warten. Habe irgendwo letztens erst gelesen, dass Lenovo im Januar/Februar 2010 mit neuen Thinkpad Modellen auf den Markt kommen will. Könnten vllt. interessant werden. Vllt. verbauen sie ja den I3 oder I5 + ne HD46x0? Darauf warte ich momentan nämlich auch gerade :D

huha
2009-12-29, 17:35:02
Haarmann: 14" brauch ich nicht. Bitte lies meine Anforderungen, danke.

Undertaker: Thanks, but no thanks. Die Ausstattung ist zwar durchaus okay und für den Preis sind die Geräte sicher nicht schlecht, aber ich kaufe kein Noname-Zeug. Mein Laptop ist mein Arbeitsgerät und wenn das eine Woche ausfällt, ist das eine mittlere Katastrophe. Der Support muß daher so sein, daß ich weiß, daß Reparaturen schnell und zufriedenstellend erfolgen; bei IBM/Lenovo ist das der Fall, bei einem unbekannten Hersteller nicht unbedingt. Wäre ich nicht so darauf angewiesen, daß mein Rechner funktioniert, würde ich den sicher in Betracht ziehen, aber so wird das nichts.

medi: Ich kenn mich mit Hardware nicht aus; was konkret wären die Vorteile und in welcher Preisklasse würden sich die Geräte ansiedeln? Ebenso interessant ist natürlich die Frage, ob die mit der alten Dockingstation kompatibel sein werden.

Zum finanziellen Aspekt: Zwar nach oben mehr oder minder offen, so offen dann aber eben auch wieder nicht. Bei einem Gerät (bzw. einem Gesamtpaket aus Gerät, Garantie, Dock) um die 1200, 1300 Euro bin ich zu leichten Abstrichen bereit, darüber nicht.

-huha

_DrillSarge]I[
2009-12-29, 18:00:32
@huha
Vllt. solltest du noch etwas warten. Habe irgendwo letztens erst gelesen, dass Lenovo im Januar/Februar 2010 mit neuen Thinkpad Modellen auf den Markt kommen will. Könnten vllt. interessant werden. Vllt. verbauen sie ja den I3 oder I5 + ne HD46x0? Darauf warte ich momentan nämlich auch gerade :D
die sl510 modelle mit hd4xxx-grafik sind im (übrigens äusserst wirren) lenovo-shop schon bestellbar/gelistet(?), aber woanders nirgends kaufbar.

huha
2009-12-29, 18:09:51
Die Modelle der SL-Serie entsprechen keinem meiner Kriterien, sind also komplett uninteressant.

-huha

_DrillSarge]I[
2009-12-29, 18:13:25
Die Modelle der SL-Serie entsprechen keinem meiner Kriterien, sind also komplett uninteressant.

-huha
???

Was brauche ich also?
- Bildschirm mindestens 1680x1050, matt
- Hervorragende Tastatur
- 3 Jahre Garantie (zur Not mit Garantieerweiterung, die ist allerdings im Preis einzuplanen)
- 2 Bildschirmausgänge, mind. 1 digital, gern via Dock (oder Kompatibilität zum vorhandenen Dock)
- Ordentliche CPU-Leistung
- Graka, mit der ich hin und wieder ein wenig spielen kann (Details und Auflösung fast egal, ich bin da mittlerweile ziemlich anspruchslos)

RAM und HDD sind mehr oder minder egal, die kann man ja aufrüsten. SSD wär nett, ist aber momentan viel zu teuer für die Bedürfnisse, die ich habe.
Falls es Modelle mit integrierter Graphik gibt, die einfach sensationell günstig sind und dennoch zwei externe Bildschirme ansteuern können, wäre das natürlich keine schlechte Idee--zum Spielen müßte dann eben ein Desktop her (den bitte skizzieren, inkl. Preis).

Nice-to-have:
- Viel RAM
- Große HDD
- Großer Akku (9 Zellen!)
- Trackpoint
- Thinklight
- 15.4"-Bildschirm
- LED-Backlight
- Heller Bildschirm
(Letztendlich muß der Bildschirm aber einfach nur eine hohe Auflösung haben, daß ich noch halb-vernünftig arbeiten kann, wenn meine externen Bildschirme nicht angeschlossen sind. Farbwiedergabe, Kontrast und Helligkeit sind relativ egal, ich hab für ein gutes Bild meine externen TFTs)
passt doch. :confused:

€: beispielconfig

Intel Core™2 Duo P8600 2x 2,40 GHz
4096 MB PC 5300 (667 MHz)
15,4" 1680 x 1050 Pixel (WSXGA+ TFT) mattes Display
NVIDIA GeForce 9300M GS (ext VGA&HDMI)
250 GB HDD
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW

dazu den restlichen kram: cardreader, wlan usw. usf.. kann man ja beliebig umkonfigurieren

ich hab ja oben schon zu nem sonderangebot vom t500 verlinkt. mehr garantie+9-zellen akku kann man ja dazu bestellen. an das adv. dock passts auch.

Gast
2009-12-29, 18:17:56
Bietet Dell nichts?
Die sollen sich doch gut gemacht haben und in meinem weiterem Bekanntenkreis sind einige mit den besseren Laptops von denen sehr zufrieden.
Für Studenten gibt es hier Vergünstigungen:
http://hfa-asknet.de/

medi
2009-12-29, 19:50:32
Haarmann: 14" brauch ich nicht. Bitte lies meine Anforderungen, danke.

Undertaker: Thanks, but no thanks. Die Ausstattung ist zwar durchaus okay und für den Preis sind die Geräte sicher nicht schlecht, aber ich kaufe kein Noname-Zeug. Mein Laptop ist mein Arbeitsgerät und wenn das eine Woche ausfällt, ist das eine mittlere Katastrophe. Der Support muß daher so sein, daß ich weiß, daß Reparaturen schnell und zufriedenstellend erfolgen; bei IBM/Lenovo ist das der Fall, bei einem unbekannten Hersteller nicht unbedingt. Wäre ich nicht so darauf angewiesen, daß mein Rechner funktioniert, würde ich den sicher in Betracht ziehen, aber so wird das nichts.

medi: Ich kenn mich mit Hardware nicht aus; was konkret wären die Vorteile und in welcher Preisklasse würden sich die Geräte ansiedeln? Ebenso interessant ist natürlich die Frage, ob die mit der alten Dockingstation kompatibel sein werden.

Zum finanziellen Aspekt: Zwar nach oben mehr oder minder offen, so offen dann aber eben auch wieder nicht. Bei einem Gerät (bzw. einem Gesamtpaket aus Gerät, Garantie, Dock) um die 1200, 1300 Euro bin ich zu leichten Abstrichen bereit, darüber nicht.

-huha

Wie jetzt? Moderator im 3DC und kein Plan von Hardware...sowas geht? ^^
Der I3 und der I5 sind die Nachfolger des C2D. Sprich mehr Bums bei weniger oder gleicher Leistungsaufnahme. Finanziell ist Lenovo da breit gestreut. Aber mit um die 1300 wirst du schon rechnen müssen bei dedizierter Grafikkarte. Die HD46x0 ist das Nachfolgemodell der 3er Serie und laut Notebookcheck deutlich schneller.
HD-4650 (http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4650.13870.0.html)
HD-3650 (http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3650.8495.0.html)

PS: Als Arbeitsrechner habe ich momentan nen Dell Latitude D830. Ist eigentlich ein ganz nettes Gerät, deswegen werde ich Richtung Dell schauen falls von Lenovo nix vernünftiges in Q1/2010 kommen sollte.

Haarmann
2009-12-30, 00:53:56
huha

Ich kann lesen... aber Du hast um einen Beleg gebeten - nicht ich. Warum hab ich den wohl weggelassen? Weil er nichts mit Deiner Selektion zu tun hatte...

Ich schloss aus 15.4 auch gleich, dass es ein 16:10 Monitor sein soll und kein 16:9 - was auch jede Menge Geräte gleich ausschliesst.

Ich hätte noch einen BRD Vorschlag...

http://geizhals.at/deutschland/a324998.html

Nicht topmodern, aber solide und mit Trackpoint.

Gummikuh
2009-12-30, 01:26:32
Bietet Dell nichts?
Die sollen sich doch gut gemacht haben...

Schauen und Tests lesen lohnt in jedem Fall, bin mit meinem Vostro was die Verarbeitung angeht auch sehr zufrieden, ist ein robustes Gerät.

Nicht so schon ist der Dell Media Center Krempel, wurde aber glaube ich mittlerweile abgeschafft.

Hatte Weihnachten auch durch eine im DVD Laufwerk vergessene Stromberg DVD ein "Missing Operating System".Wenn der Laptop eigenständig durch sowas die Partitionstabelle knallt, der Spaß hört hier langsam echt auf.