PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild wird unregemäßig "bunt", was läuft hier falsch?


Daredevil
2009-12-29, 06:01:56
Moin Mädels,

ich hab hier nen doofes Problem und bekomme einfach keine Lösung.
Das Problem selber habe ich seit.... äh.... 3 Tagen.

Meine Kiste:
C2D 3.2 Ghz
Gigabyte p965-DS3
4GB RAM
HD4830 @ 800/1035 @ PCIe Takt 115 ( 100 macht keinen Unterschied )
42" Philips PFL-8654H

Problem:
Ich schaue nen Film, spiele eine Runde, surfe im Netz und das Bild wird kurz schwarz und danach sieht das ganze so aus:

http://img5.imagebanana.com/img/vev24zd1/234234002.JPG

statt normalerweise so

http://img5.imagebanana.com/img/0bkynt0l/234234003.JPG

Es ist völlig egal ob der Rechner warm oder kalt ist, mal tritt das Problem nach 10 min auf, mal erst nach 1 1/2 Stunden. Manchmal verschwindet es auch wieder von alleine, aber in den meisten Fällen bleibt es immer da.
Wenn das Bild wieder LSD artig total crazy aussieht, hilft es wenn ich den LCD einmal aus und wieder einschalte. Das LCD Menu selber ist von diesem Farbfehler allerdings nicht betroffen!
Also gehe ich davon aus das die Grafikkarte damit zutun hat, die Frage ist nur,wo kommt das her?
Meine 2D/3D Taktraten sind stabil, die 2D Taktrate ist sogar noch Standard, einzig und allein ein kleiner Bleistift vMod liegt an, das aber schon seit nem Jahr. Das Problem kam plötzlich, ich habe nichts verändert und es nervt mich tierisch!
Stecke ich die HDMI Kabel raus und wieder rein hilft das nicht, stecke ich das HDMI Kabel in einen anderen Slot im Fernseher ist das Problem weg.
Resete ich den PC, sind die Farben normal, ich hatte sowas im übrigen noch nie im Bios oder im Boot.
Forcier ich die Taktraten auf 500/1000 statt 100/200, bringt das auch nix.

Wo liegt der verdammte Fehler?
Ist doch bestimmt, so wie ich Ati kenne, nen Softwarescheiß Fehler. :motz:
Habe den Cat 9.11 und Cat 9.12 ausprobiert > nada.
Ich hab in meiner Woche Urlaub eher nicht Lust 20 mal die Kiste an und auszumachen beim Onlinespielen.... daher bräucht ich mal bitte etwas rat. :redface:

Danke!

Mfg DD

Edit:
UPDATE IN POST #5 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7742214#post7742214)

jorge42
2009-12-29, 08:19:08
per DVI oder VGA angeschlossen? In letzterem Fall könnte das Kabel defekt sein.

Turiz
2009-12-29, 08:47:57
per DVI oder VGA angeschlossen? In letzterem Fall könnte das Kabel defekt sein.
Per HDMI vermute ich, weil er das in seinem Post erwähnt. :wink:
Nach Treiberproblem schaut das IMO nicht aus. Könnte ein beginnender Defekt am TV sein. Oder das rosa will dir etwas anderes sagen. :biggrin:

Gast
2009-12-29, 10:48:46
Das kenne ich. Das passiert ab und zu wenn ich am Monitor von VGA auf DVI umschalte. Schalte ich dann wieder auf VGA und zurück, gegebenenfalls mehrmals, ist es wieder weg.
Ich denke also nicht, dass es ein Treiber-/Hardwareproblem oder ein Kabeldefekt ist. Ich sehe keinen Grund zur Beunruhigung.

jorge42
2009-12-29, 14:08:54
Per HDMI vermute ich, weil er das in seinem Post erwähnt. :wink:
Nach Treiberproblem schaut das IMO nicht aus. Könnte ein beginnender Defekt am TV sein. Oder das rosa will dir etwas anderes sagen. :biggrin:

habe diesen Satz

Stecke ich die HDMI Kabel raus und wieder rein hilft das nicht, stecke ich das HDMI Kabel in einen anderen Slot im Fernseher ist das Problem weg. überlesen, sorry

Daredevil
2009-12-29, 14:39:44
Das kenne ich. Das passiert ab und zu wenn ich am Monitor von VGA auf DVI umschalte. Schalte ich dann wieder auf VGA und zurück, gegebenenfalls mehrmals, ist es wieder weg.
Ich denke also nicht, dass es ein Treiber-/Hardwareproblem oder ein Kabeldefekt ist. Ich sehe keinen Grund zur Beunruhigung.
Ja ist wiegesagt per HDMI angeschlossen.

@Gast
Ne Beunruhigung ist das aber irgendwie schon... :freak:
Ich will REC nicht in Pink anschauen...

Schlammsau
2009-12-29, 14:50:02
Du hast doch deine 4830 massivst overvolted und overclocked oder!?

Kanns vielleicht sein, dass sie deswegen jetzt langsam ins Gras beisst?

Tigerchen
2009-12-29, 15:00:19
Denke auch daß das ein VRAM Defekt ist.

Daredevil
2009-12-29, 15:04:40
Naja massiv eher nicht so, hab ja garnicht mehr Volt draufbekommen. :( Das Ding hat gerade so mehr Saft bekommen das es auf 850/1035 läuft, allerdings nur Benchstable. Deswegen läuft die Karre auf 800/1035 und die Karte bleibt selbst beim OCCT GPU Bench recht kühl. ( Nicht auf den Fan Speed achten, da ist garnix angeschlossen )
http://img5.imagebanana.com/img/d0dw9f20/123.PNG

Ich verstehe einfach nicht woran das liegen soll!
Wenn die Graka zicken macht dann müsste sie auch zicken machen nachdem ich am LCD den HDMI Port gewechselt habe, dem ist aber nicht so. Desweitern müsste das Bild ja gleichbleibend pink bleiben wenn ich den Fernseher aus und wieder einschalte, danach ist es aber ja wieder normal.
Das HDMI Kabel ist recht neu weil mein altes 7m Kabel durch dummheit kaputt gegangen is, das neue hat 3m und ist so nen China Ding.

Schlammsau
2009-12-29, 15:07:37
Naja massiv eher nicht so, hab ja garnicht mehr Volt draufbekommen. :( Das Ding hat gerade so mehr Saft bekommen das es auf 850/1035 läuft, allerdings nur Benchstable. Deswegen läuft die Karre auf 800/1035 und die Karte bleibt selbst beim OCCT GPU Bench recht kühl. ( Nicht auf den Fan Speed achten, da ist garnix angeschlossen )
http://img5.imagebanana.com/img/d0dw9f20/123.PNG

Ich verstehe einfach nicht woran das liegen soll!
Wenn die Graka zicken macht dann müsste sie auch zicken machen nachdem ich am LCD den HDMI Port gewechselt habe, dem ist aber nicht so. Desweitern müsste das Bild ja gleichbleibend pink bleiben wenn ich den Fernseher aus und wieder einschalte, danach ist es aber ja wieder normal.
Das HDMI Kabel ist recht neu weil mein altes 7m Kabel durch dummheit kaputt gegangen is, das neue hat 3m und ist so nen China Ding.

Aber du hast mehr Saft drauf!?
Hast das Prob auch mit anderen Treibern?

Hmm....könnte das Kabel oder ein defekt der Graka sein. Evtl ist auch am TFT was faul....
Ich gehe von einem Schaden durchs Overvolten aus!

Daredevil
2009-12-29, 15:20:22
Ja, das ist natürlich gut möglich, ausschließen kann ich das ja nicht, nur wiegesagt, viel Overgevoltet ist da halt nicht im Gegensatz zur alte HD3850.
Nur wenn irgendeine Komponente im "Idle" Faxen macht dann sollte sie das ja auch unter extremer Belastung sogar deutlicher.

Ich muss wohl einfach mal heute Abend GZSZ SD schauen und gucken ob das Problem auch aufm Reciever da ist. :usad:

PulsarS
2009-12-29, 15:39:14
Leute,
das ist doch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Grafikkarte, weil:

Wenn das Bild wieder LSD artig total crazy aussieht, hilft es wenn ich den LCD einmal aus und wieder einschalte.
Wenn z.B. der V-RAM kaputt ist und man den LCD aus- und wieder einschaltet, dann wird sicherlich nicht das Bild wieder normal.:rolleyes:

Ich vermute hier eher ein Problem in Richtung HDMI.

@Daredevil
Kannst Du eine andere Anschlussart überprüfen?

Daredevil
2009-12-29, 18:25:36
Ja, ich kann später maöl VGA ausprobieren bzw. halt Scart und Reciever.

Ich hab allerdings gerade eben ein kleinen Fortschritt gemacht.
Ich habe mal hinten die DVI Buchse gewechselt weil ich so ein Farbenwirrwarr von meinem IBM kannte wenn der Stecker nicht ganz drin ist, hab einmal durchgepustet und in an den anderen DVI Ausgang gesteckt.
Da musste ich dann im CCC alles wieder neu Einstellen ( GPU Skalierung bla bla ) und bin auf den Reiter Pixelformat gestoßen.
Dort war die Standardeinstellund bisjetzt immer "YCbCr 4:4:4", nach dem umstöpseln war es dann "PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 ( volles RGB )" worauf ich natürlich wieder die alte Option aktivieren wollte, eben weil es bisjetzt immer so eingestellt war. Siehe da > Pink!

Stelle ich auf YCbCr isses Pink, stelle ich auf RGB 4:4:4 isses normal.
Nun die Frage, was haben diese Optionen eigentlich zu bedeuten und... was ist die bessere Option? *Google anschmeiß*

Edit: Auf dieser Wiki Page (http://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr-Farbmodell) sieht man ein Beispielbild welches meinen durchaus ähnelt. Also das rechte halt.

Popeljoe
2009-12-29, 18:43:23
Zuerst dachte ich ja, dass der Fehler hierdurch verursacht wird:
JIch muss wohl einfach mal heute Abend GZSZ SD schauen und gucken ob das Problem auch aufm Reciever da ist. :usad:
:biggrin:

Stelle ich auf YCbCr isses Pink, stelle ich auf RGB 4:4:4 isses normal.
Nun die Frage, was haben diese Optionen eigentlich zu bedeuten und... was ist die bessere Option? *Google anschmeiß*
Was hältst du davon, wenn du per PN mal bei dem Kollegen Sailor Moon anfragst?
Der hat doch imo den gesamten theoretischen Hintergrund dazu parat und kann dir das sicher gut erklären.

Daredevil
2009-12-29, 18:48:02
del

Daredevil
2009-12-29, 19:00:54
Mist, gerade ausversehen auf "Zurück" gedrückt und der Post ist weg. :(

Laut Sailor Moon ( Welcher der einzige ist der "YCbCr" im 3DCenter schreibt :D ) hat man mit RGB keine Nachteile, da am Ende im Fernseher sowieso in RGB gewandelt wird?!!!

Per DVI akzeptieren die meisten Geräte nur RGB Signale. Würde hier ein YCbCr Signal anliegen, gibt es ein Rosa-Bild. LCD-TVs mit HDMI Eingang können eigentlich immer auch ein YCbCr Signal (4:2:2, d.h. mit verringerter Chrominanzauflösung, oder 4:4:4 verarbeiten).
Welchen LCD-TV hast du denn? Die EDID Informationen des LCDs müßten auch die Information beinhalten können, dass YCbCr unterstützt wird. Kann gut sein, dass beim Ausbleiben dieser Bestätigung der entsprechende Menüpunkt nicht erscheint. Für dich aber nicht kriegsentscheidend. RGB ist vollkommen in Ordnung, YCbCr 4:4:4 brächte dir keinen Vorteil (zumal letztlich im TV am Ende wieder nach RGB gewandelt werden muß)

Aber mal was anderes, WTF???
Ich hab den DVI Anschluss wieder getauscht, jetzt funktioniert YCbCr 4:4:4 und wenn ich RGB einstelle bekomme ich sowas zu sehen:

http://img5.imagebanana.com/img/u82ib5ar/DSCF3576.JPG

Ich verstehe das alles nicht.... :frown:
Danke Popel. :smile:

Ich warte jetzt erstmal ab und schaue.... ob der Fehler nochmal kommt.

Edit:
Fehler kam gerade wieder, das Bild wurde Pink, ich hab von YCbCr auf RGB geschaltet und alles war wieder normal.
Kann es sein das mein TV ne Macke hat und die ganze Zeit zwischen diesen beiden Modis umschaltet..?!
Wenn der Fehler jetzt nochmal mit RGB kommt und das Bild nachm schalten auf YCbCr normal ist fress ichn Schokobesen. :(

san.salvador
2009-12-29, 19:08:09
yellowpink in Hardware! :ulove:




SCNR ;)

PatkIllA
2009-12-29, 19:28:43
Mist, gerade ausversehen auf "Zurück" gedrückt und der Post ist weg. :(

Laut Sailor Moon ( Welcher der einzige ist der "YCbCr" im 3DCenter schreibt :D ) hat man mit RGB keine Nachteile, da am Ende im Fernseher sowieso in RGB gewandelt wird?!!!
YCbCr haben auch schon jede Menge andere geschrieben.
Es ist sogar von Vorteil. Die Grafikkarte arbeit intern auch mit RGB.

Hast du das Kabel mal getauscht?

Daredevil
2009-12-29, 19:39:05
War doch nur Spaß, das mit der Suchfunktion. :)

Also ist es sogar Sinnvoll, interesannt.
Das Kabel kann ich atm nicht tauschen weil ich garkein anderes da habe, mit eingestelltem RGB wird der Bildschirm nun willkürlich schwarz und setzt für ~1 sek aus, danach ist das Bild wieder in normaler Verfassung da, also nichts mit Pink. Trotzdem aber Aussetzer.

Hab hier noch wen anders gefunden mit ner HD48xx und nem Philips Moni, nur leider steht da nicht wirklich ne Lösung bei. Klick (http://www.heise.de/foren/S-Radeon-HD4870-DVI-zu-HDMI-seltsame-Aussetzer/forum-7269/msg-17204215/read/)

Mal wieder echt komisch das so ein Problem "auf einmal" auftritt und nicht von Anfang an da war.

Das klingt auch interessant:
IIRC gab es bei der 4870 "Probleme" (kurze Aussetzer, wie Sie sie
beim Umschalten in den 3D-Modus oder zwischen Auflösungen kennen)
beim Umschalten der Taktfrequenzen des Grafikspeichers mit dem Regler
der Spannungsversorgung eben dieses Grafikspeichers -- der Regler
schaltet womöglich schlicht eine Spur zu langsam, so daß einzelne
Speicherzellen des hochgezüchteten Grafikspeichers ihre Ladung nicht
über den Umschaltvorgang hinweg halten und neu initialisiert werden
müssen, was zu einem erneuten Handshake führen könnte.

Die Karte initialisiert also neu und der TV will fälschlicherweise RGB empfangen obwoh lYCbCr
gesendet wird, oder der TV stellt sich auf RGB ein und empfängt duch die Neuinitialisierung lYCbCr und das Ergebniss ist Rosa.

PulsarS
2009-12-29, 20:39:41
Also ist es sogar Sinnvoll, interesannt.
Das Kabel kann ich atm nicht tauschen weil ich garkein anderes da habe, mit eingestelltem RGB wird der Bildschirm nun willkürlich schwarz und setzt für ~1 sek aus, danach ist das Bild wieder in normaler Verfassung da, also nichts mit Pink. Trotzdem aber Aussetzer.
Das sieht nach einem misslungenen Handshake aus.
Erklaert aber nicht das rosa Bild vorher.


Mal wieder echt komisch das so ein Problem "auf einmal" auftritt und nicht von Anfang an da war.
Deswegen wird auch etwas defekt sein.
Koennte ein Problem mit dem Kabel sein.

Das klingt auch interessant:


Die Karte initialisiert also neu und der TV will fälschlicherweise RGB empfangen obwoh lYCbCr
gesendet wird, oder der TV stellt sich auf RGB ein und empfängt duch die Neuinitialisierung lYCbCr und das Ergebniss ist Rosa.
Du hast zwar nicht naeher beschrieben bei welchen Situationen das rosa Bild auftrat, aber ein misslungener Handshake wird in einem schwarzen Bild resultieren.
Das rosa Bild hat eine andere Ursache.
Ich glaube kaum, dass die Grafikkarte da staendig das Farbformat umschaltet.
Warum sollte sie das auch tun?

Du kannst nicht zufaellig einen anderen Monitor versuchen?
Fuer mich sieht es zur Zeit nach einem Defekt am LCD aus, wenn das Kabel ok sein sollte.

Daredevil
2009-12-29, 20:43:44
Das Rosa Bild kam willkürlich, beim Spielen, beim Film gucken oder auch beim Surfen.
Ist also nicht reproduzierbar und nicht Lastabhängig.

Jetzt ist seit ner Stunde nix passiert...... mal beobachten.
Habs jetzt auf RGB und geflimmert hat bislang noch nix.
Hol mir jetz Chips und schau mir gleich Star Wars Episode 5 und 6 an, in der Zeit muss eigentlich was passieren. ( So wie in den letzten Tagen )

HIMOZ
2009-12-29, 21:43:24
Hatte das selbe auch vor ein paar Tagen mit dem onboard Grafik Chip (AMD785).
Seit einem Treiberupdate und einem anderen HDMI Kabel ist der Fehler weg, wer Schuld war weiß ich nicht.

Daredevil
2010-01-03, 03:28:46
Anscheinend lag das Problem wohl doch am Kabel bzw. Anschluss am LCD.
Ich habs momentan im HDMI2 ( vorher HDMI1 ) und das Problem trat nicht mehr auf.

Ich hatte eines Abend so kleine weiße Punkte aufm Desktop, also solche als wäre z.B. der GPU Ram defekt, als ich allerdings gegen meinen Tisch gestoßen bin ( aua! ) hat sich das Muster geändert, nach ein wenig rumrücken hat sich das ganze dann normalisiert und seit dem läuft es einwandfrei... komisch.

Das ganze läuft jetzt auch auf beiden Modis, also RGB und YCbCr.
Welches Modi ist denn nun eigentlich der Filmqualitätstechnisch beste?
Wichtig ist mir vor allem der Schwarzwert.