PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 1 rendering Auflösung


Lenon
2009-12-29, 10:38:29
Hi Leute,

ich habe gestern mit nen paar Kumpels nen Retroabend gestartet.

Unter anderem haben wir auch PS1 Spiele gezockt. Da kam die Frage auf ...

In welcher Auflösung wurde auf PS1 in der Regel gerendert ?

Von 256x224 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel wäre ja möglich ... (laut Wiki eng.)


Weiß das jemand ???

Ich persönlich würde ja auf 320x2xx tippen :)

RavenTS
2009-12-29, 10:41:39
Hi Leute,

ich habe gestern mit nen paar Kumpels nen Retroabend gestartet.

Unter anderem haben wir auch PS1 Spiele gezockt. Da kam die Frage auf ...

In welcher Auflösung wurde auf PS1 in der Regel gerendert ?

Von 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel wäre ja möglich ...


Weiß das jemand ???

Ich persönlich würde ja auf 320x2xx tippen :)

Genau das sagt ja auch Wikipedia ("Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel") ... wird wohl auch nicht jedes Spiel die absolut gleiche Auflösung gefahren haben...

ngl
2009-12-29, 10:44:35
Für Gran Turismo1 gab es glaube ich auch eine Pal Plus Demo. Allerdings mit nur einem Fahrzeug und als Timetrial auf nur einer Strecke.

Lenon
2009-12-29, 11:18:06
Genau das sagt ja auch Wikipedia ("Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel") ... wird wohl auch nicht jedes Spiel die absolut gleiche Auflösung gefahren haben...


Ich habs gewußt. Hätte ich mal gleich in einem Konsolenforum gefragt. ^^

Das diese Auflösungen möglich waren ist klar. Ich fragte aber nach der "Regelauflösung" !!!

Für Gran Turismo1 gab es glaube ich auch eine Pal Plus Demo. Allerdings mit nur einem Fahrzeug und als Timetrial auf nur einer Strecke.

Interessant ... ich werde mal ein wenig gogglen :)

Danke

Gast
2009-12-29, 11:42:29
Für Gran Turismo1 gab es glaube ich auch eine Pal Plus Demo. Allerdings mit nur einem Fahrzeug und als Timetrial auf nur einer Strecke.
So ist es, irgendwann konnte man im TimeTrail in höherer Auflösung spielen. Auch bei TombRaider 3 gehörte eine erhöhte Auflösung im Vergleich zu den Vorgängern zu der Featurelist - oder war es da nur die Texturauflösung? ColonyWars nutzte ebenfalls eine höhere Auflösung als "normal".

Um welche Auflösungen es sich genau handelte, kann ich nicht mehr sagen. Dafür müsste ich im elterlichen Haus alte Man!acs durchblättern.

Ringwald
2009-12-29, 13:49:19
Ridge Racer Hi-Spec lief glaube ich auch in voller Auflösung bei 60FPS.

HeldImZelt
2009-12-29, 15:22:31
Die Emulatoren verweisen auf 320x240 für low-res, was auch mein Tipp gewesen wäre. Die PS1 war eine der letzten Konsolen, die hauptsächlich non-interlace Auflösungen benutzte. Das Bild ist charakteristisch flimmerfrei (kein Zeilenflimmern).

Lenon
2009-12-29, 18:59:58
Jo kommt hin - 320x200 wurde wohl meist benutzt.

Ich habe nämlich vorhin nen Test vom Saturnspiel VF2 gelesen. Dort wurde auch angedeutet, daß dieses Spiel eines von wenigen der Generation wäre, daß 640x400 bzw. Highres nutzt.

HeldImZelt
2009-12-29, 19:28:13
Die 320x200 und 640x400 sind NTSC Auflösungen. Geringere Y-Auflösung, höhere Bildwiederholrate, gleiche Bandbreite. Bei PAL wahrscheinlich einfach zentriert. Zwar stimmt das Pixelseitenverhältnis dann nicht mehr, aber das interessiert wahrscheinlich niemanden.

Hallo
2010-01-11, 02:22:11
Jo kommt hin - 320x200 wurde wohl meist benutzt.

Ich habe nämlich vorhin nen Test vom Saturnspiel VF2 gelesen. Dort wurde auch angedeutet, daß dieses Spiel eines von wenigen der Generation wäre, daß 640x400 bzw. Highres nutzt.

Das galt aber nur für die Polygone also Fighter,alles andere war lo-res interlaced.

Hallo
2010-01-11, 02:24:06
Ridge Racer Hi-Spec lief glaube ich auch in voller Auflösung bei 60FPS.

320*480i um genau zu sein.Während alle Tekken mit 640*200p liefen

DK2000
2010-01-11, 06:50:01
Für Gran Turismo1 gab es glaube ich auch eine Pal Plus Demo. Allerdings mit nur einem Fahrzeug und als Timetrial auf nur einer Strecke.

Woooo denn?!?! Ich hab nämlich einen dieser ominösen Pal Plus TVs (der letzte "HD Ready" Röhrenfernseher von Philips!)...

ngl
2010-01-11, 09:58:04
Puh ich bin mir nichtmal sicher ob es nicht nur eine Techdemo war um zu zeigen was theoretisch möglich wäre. Ich müsste mal kurz einige Magazine durchstöbern...

Gast
2010-01-11, 17:03:13
Woooo denn?!?! Ich hab nämlich einen dieser ominösen Pal Plus TVs (der letzte "HD Ready" Röhrenfernseher von Philips!)...
Ganz einfach, ab einem gewissen Spielfortschritt (keine Erinnerung welcher, nach bestehen der letzten Rennserie?) wurde das Freigeschaltet. Es war diese Stadtstrecke bei Nacht, die es auch bei GT4 noch gibt. Bin aber nicht mehr sicher, ob nur eine Version oder Beide (lang und kurz).

Rooter
2010-01-11, 18:07:27
Woooo denn?!?! Ich hab nämlich einen dieser ominösen Pal Plus TVs (der letzte "HD Ready" Röhrenfernseher von Philips!)...Was hat das mit PAL Plus zu tun? Ich glaube kaum dass die PSX PAL Plus Signale erzeugen konnte.

Afaik konnte man bei GT die Special Stage R5 (oder wie die hies) mit flüssigen 50 fps spielen was wohl dadurch ermöglicht wurde das nur das eigene Auto auf der Strecke war.

Bei Ridge Racer R4 lag eine Zusatzdisk bei mit einer Strecke aus dem ersten Ridge Racer in 50 fps.

MfG
Rooter

Gast
2010-01-11, 18:34:06
Was hat das mit PAL Plus zu tun? Ich glaube kaum dass die PSX PAL Plus Signale erzeugen konnte.

Afaik konnte man bei GT die Special Stage R5 (oder wie die hies) mit flüssigen 50 fps spielen was wohl dadurch ermöglicht wurde das nur das eigene Auto auf der Strecke war.

Bei Ridge Race R4 lag eine Zusatzdisk bei mit einer Strecke aus dem ersten Ridge Racer in 50 fps.

MfG
Rooter
Ich bin mir schon sicher, dass die Auflösung höher war. Aber pal+ halte ich auch für ein Gerücht. IMHO wurde das nur mit HighRes und superflüssig tituliert.

ngl
2010-01-11, 23:13:04
Sry in den soweit reichen meine Magazine nicht mehr zurück, da habe ich wohl schon einiges weggeschmissen ich finde es nicht. Obs jetzt Pal Plus oder High Resolution ist möchte ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es eine solche techdemo gab.