PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meine Kopfhörer so mit meiner X-Fi verbinden?


Kira
2009-12-29, 11:51:52
Hallo Leute,

ich habe die X-Fi Music, welche ich digital betreibe. Die anderen 3 "normalen" Anschlüsse sind unbenutzt. Ich habe mir nun Kopfhörer gekauft und würde es gerne auch am PC benutztn. Habe es an dem Fronteingang angeschlossen und hatte sofort sound, obwohl per Controlpanel Digital Line in ausgewählt ist (:confused:).

Darf man 2 Sachen gleichzeitig nutzen? Den digitalen und den normalen Eingang? muss ich dann noch groß was einstellen? Die XFi emuliert mir ja quasi mein 5.1... einfach so lassen (auf 5.1)?

SP-937-215
2009-12-29, 13:25:24
Hallo Kira, unter folgendem Link kannst Du dir das Manual runterladen…

http://support.creative.com/manuals/download.aspx?nDownloadId=9245&prodName=Sound%20Blaster%20XFi%20Users%20Guide%20English

Unter Inhalt\Connecting Peripherals\Playing/Recording Music findest Du eine perfekte Anleitung mit Bildern zum anstöpseln deines Kopfhörers.
Übrigens, wenn Du 5.1 Surround Sound über deinen Kopfhörer haben möchtest, dann muss in der Systemsteuerung von Windows unter Lautsprecher 5.1 Surround ausgewählt sein und in der „Creative Audio Systemsteuerung“ unter Lautsprecher = Kopfhörer ausgewählt sein. Dann noch X-Fi CMSS-3D aktivieren… fertig.

Gertz
2009-12-30, 04:41:01
Darf man 2 Sachen gleichzeitig nutzen?

Nein, ist verboten.

Kira
2009-12-30, 13:26:25
wollte eher wissen, ob das Schäden mit sich führen kann.................

Wo schließe ich die Kopfhörer denn am besten an? habe es bei line 1 angeschlossen. aber wenn ich unter der console auf lautsprecher wähle und teste... kommt kein sound?

Spasstiger
2009-12-30, 17:25:48
Die X-FIs geben analog und digital parallel aus. Das ist ein normales Betriebsverhalten und nicht schädlich für die Soundkarte. Bei onboard-Sound muss man entweder analog oder digital wählen.

Kira
2009-12-31, 14:29:21
Ok danke.

Ich habe nun beide gleichzeitig angeschlossen und im Control Panel gibt es ja die Möglichkeit auf 5.1 oder Kopfhörer. 5.1 hört sich für mich besser an, aber man soll ja auf Kopfhörer switchen. Wieso ist Kopfhörer denn besser? 5.1 hört sich räumlicher an...

und wieso funktioniert die Funktion: LAutsprecher deaktivieren, sobald KH angeschlossen ist nicht?

r1ch1
2009-12-31, 17:42:22
du musst natürlich nicht den kopfhörermodus verwenden, mach ich auch nicht ...
ich finde diesen billigen, blechernen sound im kopfhörermodus auch furchbar :frown:

Spasstiger
2010-01-01, 20:34:16
Hast du einen Stereokopfhörer oder einen 5.1-Kopfhörer? Bei einem Stereokopfhörer wählst du Kopfhörer, bei einem 5.1-Kopfhörer 5.1. Wenn Musik im Kopfhörermodus blechern klingt, dann ist CMSS-3D an. Das schaltest du nur bei Mehrkanalquellen wie z.b. Spielen und Filmen ein. Im Windows sollte die Lautsprechereinstellung dabei auf 5.1 oder 7.1 stehen, die Creative-Konsole sollte sich im Spielemodus befinden. Bei EAX-Spielen ist die Lautsprechereinstellung im Windows egal, dann reicht die Kopfhörer-Einstellung in der Creative-Konsole zusammen mit aktivem CMSS-3D.
Zum Stereo-Musik hören über Kopfhörer deaktiviert man CMSS-3D. CMSS dient dazu, von mehreren Kanälen auf weniger Kanäle umzurechnen oder umgekehrt. Wenn du Stereo nach Stereo wandeln lässt, kommt Müll raus.

Gast
2010-01-03, 23:00:59
Huhu, ich dacht mir ich klau mir grad mal den Thread :x
Ich hab ne Creative X-Fi Gamer und nen Sennheiser PC 151.
Bei mir ist in der Creative Soundsteuerung 2.1 angegeben, in der Windoof Systemsteuerung Lautsprecher.
X-Fi CMSS 3D ist aktiviert. Sobald ich nun auf Kopfhörer umschalte (in der Creative Steuerung zwecks 5.1 Sound) ist alles total Leise. Egal ob Ventrilo oder beispielsweise Youtube, wo der Sound selbst voll aufgedreht (Headset Rädchen, Youtube Regler und Windoof Einstellungen) nicht hörbar ist.
Hab keine Ahnung woran das liegt. Jemand ne Idee?