PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Das ewige Leid mit der Printer-Queue


WhiteVelvet
2009-12-29, 11:52:26
Dieses Problem kenne ich solange ich denken kann, und ich frage mich langsam, wieso Microsoft es seit Jahren nicht hinbekommt, die Druckerwarteschlange so zu programmieren, dass sie auch so funktioniert, wie sie soll.

Wer kennt es nicht? Man hat ein 300 PC Netzwerk, einen Windows Server 2003 mit allen Druckern, es bleibt malwieder ein Druckjob hängen, man klickt 500x auf "Druck abbrechen" und es erscheint nur "wird gedruckt - wird gelöscht"... die einzige Möglichkeit ist es, die Druckerwarteschlange der gesamten Firma neuzustarten.

Wieso gibt es überhaupt den Button "Druck abbrechen", wenn es nie funktioniert? Dazu müsste man allerdings erstmal wissen, wie die Printer-Queue genau funktioniert. Es ist im Prinzip nichts anderes als ein Verzeichnis in Windows/system32/spool/Printer. Darin befinden sich SHD- und SPL-Dateien. Im Moment sehe ich darin FP00001.SHD und FP00001.SPL. Diese sind immer da, immer aktuellen Datums und können nicht gelöscht werden, da sie ständig (scheinbar von spoolsv.exe) in Benutzung ist. Drucke ich etwas, erscheinen zwei neue SHD- und SPL-Dateien, die dann auch gleich verschwinden.

Ich gehe also mal davon aus, dass ein "Druck abbrechen" nichts anderes macht, als die SHD- und SPL-Dateien zu löschen, die aber gesperrt sind. Wofür dann überhaupt diese Funktion? Wer soll sie dann bitte löschen können?

Hat sich damit mal wer näher befasst und kann mehr über die Printer-Queue schreiben? Muss ich wirklich jedesmal den ganzen Service neustarten? Wieso tut Microsoft nichts?

BoRaaS
2009-12-29, 12:57:57
Wieso gibt es überhaupt den Button "Druck abbrechen", wenn es nie funktioniert? Dazu müsste man allerdings erstmal wissen, wie die Printer-Queue genau funktioniert. Es ist im Prinzip nichts anderes als ein Verzeichnis in Windows/system32/spool/Printer. Darin befinden sich SHD- und SPL-Dateien. Im Moment sehe ich darin FP00001.SHD und FP00001.SPL. Diese sind immer da, immer aktuellen Datums und können nicht gelöscht werden, da sie ständig (scheinbar von spoolsv.exe) in Benutzung ist.

Du kannst ja mal mit dem ProcessExplorer schauen welcher Prozess die Dateien genau im Zugriff hat. Anschließend dann den ProzessHandle schließen, da sollte den kompletten Prozeß eigentlich am Leben lassen. Dann versuch mal die Dateien zu löschen.
Ansonsten finde ich es immer schöner die Druckerwarteschlange auf ein anderes Laufwerk als das Systemlaufwerk zu legen.
Und klar funktioniert die Funktion "Druck abbrechen", klappt hier ohne Probleme, 200 Drucker mit ca 1500 Usern.
Wahrscheinlich macht M$ nix weil es an etwas anderem liegt, schlechte Druckertreiber ?

WhiteVelvet
2009-12-29, 13:39:08
Definiere "schlechter Druckertreiber"... sind halt die Original-Treiber von HP, Kyocera und Konsorten. Wir können ja nicht ständig 30 Treiber aktualisieren.

jorge42
2009-12-29, 14:17:52
das Problem kenne ich auch und kenne auch in diesem Fall keine andere Lösung als den Spooler Dienst neu zu starten. Ist aber in einem ruhigen Moment nicht so schlimm, die bereits gemapten Drucker verschwinden am Client nicht.

Leider ist der Druckserver unter 2003 recht bescheiden, es gibt etliche wichtige Funktionen, die man sich mit Drittsoftware "erkaufen" muss. Evtl. wäre ein Umstieg auf 2008 hilfreich, leider habe ich bzgl. der Printservices unter 2008 noch kaum praktische Erfahrung.

WhiteVelvet
2009-12-29, 14:45:58
Ich habe jetzt mal das Pferd andersum aufgezogen... die Jobs dürfen gar nicht erst hängenbleiben. Sie bleiben z.B. bei einigen unserer Drucker hängen, wenn diese während der Joberstellung ausgeschaltet sind. Schaltet man den Drucker an, rafft es der Treiber nicht. Neuerer Treiber drauf... und es klappt. Dann rutschen die Jobs nach, sobald der Drucker online ist. Habe gerade aber zusätzlich von PCL6 auf PCL5 Treiber gewechselt, keine Ahnung ob das auch einen Effekt hat.

BoRaaS
2009-12-29, 15:47:06
Ich habe jetzt mal das Pferd andersum aufgezogen... die Jobs dürfen gar nicht erst hängenbleiben. Sie bleiben z.B. bei einigen unserer Drucker hängen, wenn diese während der Joberstellung ausgeschaltet sind. Schaltet man den Drucker an, rafft es der Treiber nicht. Neuerer Treiber drauf... und es klappt. Dann rutschen die Jobs nach, sobald der Drucker online ist. Habe gerade aber zusätzlich von PCL6 auf PCL5 Treiber gewechselt, keine Ahnung ob das auch einen Effekt hat.
Sag ich doch :biggrin:. Nee aber mal im Ernst, die Druckertreiber sind manchmal wirklich ein Grauß, da lohnt es sich öfter mal nach aktuellen Versionen zu schauen. Wir haben aber nur Probleme im Ts Umfeld mit den Druckern.

jorge42
2009-12-29, 15:52:27
Sag ich doch :biggrin:. Nee aber mal im Ernst, die Druckertreiber sind manchmal wirklich ein Grauß, da lohnt es sich öfter mal nach aktuellen Versionen zu schauen. Wir haben aber nur Probleme im Ts Umfeld mit den Druckern.
wobei im TS Umfeld bei rigoser Vermeidung von Kernel Mode Treibern zum Glück ein Drucker nicht mehr in der Lage ist, den TS runter zu reissen, sondern wenn überhaupt noch die Session :D war früher auch anders.

BoRaaS
2009-12-29, 16:24:11
wobei im TS Umfeld bei rigoser Vermeidung von Kernel Mode Treibern zum Glück ein Drucker nicht mehr in der Lage ist, den TS runter zu reissen, sondern wenn überhaupt noch die Session :D war früher auch anders.
Jep, oder es war früher auch immer ein Spaß mit der Mapping Datei wenn der Clientdruckertreiber anders hieß als der vom Server und und und, ach wir schweifen ab :freak: