PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel-Chipsatztreiber auf Win7 installieren


Murhagh
2009-12-29, 12:20:27
Hallo Leute,

ich wollte gern die Chipsatztreiber auf meinem Dell Latitude D410 aktualisieren. Problem ist nämlich, dass der Stand-By bzw. das Auswachen aus diesem in der Docking-Station nicht funktioniert. Ich habe mir eine Besserung mit einer Aktulisierung der Treiber erhofft.

Also habe ich mir bei Intel die aktuellste Version (9.1.1.1025) heruntergeladen. Diese Version wird auch für meinen Chipsatz im Download Center angeboten. Als nächtes bin ich nach diesem Guide (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=628417) vorgegangen. Die Installation läuft durch, aber die Treiber werden nicht aktualisiert. Auch nach einem Neustart bleibt alles beim Alten.

Der Chipsatz ist ein 910GML / 915GM.
Betriebssystem ist Windows 7 32-bit.

Muss ich noch etwas beachten? Oder muss ich mit den Treibern, die Windows 7 automatisch installiert leben?


Vielen Dank,
Murhagh

Zool
2009-12-29, 15:30:40
Die 9xx Chipsätze laufen bei Intel unter legacy. Neuere Treiber als die Win7-Onboard-Version gibt es nicht.

Bubba2k3
2009-12-29, 19:25:23
Bei meinem X38-Board und Win 7 werden aber auch keine Treiber installiert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7735675#post7735675).

Gilt da dasselbe?


Edit:
Andererseits frage ich mich dann, wieso Intel überhaupt für diese Chipsätze und Win 7 Treiber anbietet, wenn die sowieso nicht aktualisiert werden??

Udragor
2009-12-29, 22:31:21
Also bei meinem P35 Board hat er unter Win7, 32 wie auch 64bit, den ICH9 Family 4 Port SATA AHCI Controller installiert. Alles andere allerdings auch übersprungen. Falls die Platten im IDE Modus betrieben werden kanns natürlich sein, das dann gar nichts installiert wird. Das hab ich noch nicht versucht.

Murhagh
2009-12-30, 12:02:10
@Zool:
Naja, die Treiberversion wird aber im Downloadcenter für meinen Chipsatz angeboten. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass die Treiber aktualisiert werden können.

@Bubba2k3:
Kann ich dir leider nicht beantworten, ob es auch für dein Board gilt.

@Udragor:
Ich habe nur einen IDE- und keinen SATA-Controller. Bei dem hat sich der Treiber ebenfalls nicht geändert.


Die Treiberversion lautet auch bei allen Geräten "6.1.7600.16385". D.h. welche Treiberversion von Intel es genau ist, kann ich nicht sagen.

Jake Dunn
2009-12-30, 12:12:40
Die Treiberversion lautet auch bei allen Geräten "6.1.7600.16385". D.h. welche Treiberversion von Intel es genau ist, kann ich nicht sagen.
Das ist die Windows Version ;)

Ich hab letztens ein PC mit 965P Chipsatz fertig gemacht und es wurden auch nur für die ICH8 ein paar sachen installiert (Win7).

Bubba2k3
2009-12-30, 13:38:47
Das ist die Windows Version ;)

Ich hab letztens ein PC mit 965P Chipsatz fertig gemacht und es wurden auch nur für die ICH8 ein paar sachen installiert (Win7).


Weißt du auch etwas über die Kombination von X38 und Win 7? Denn nachdem beim neuen Treiber 9.1.1.1025 bei mir keine Fehlermeldung mehr kommt (so wie bei den beiden vorherigen 9.1.1.1019 und 9.1.1.1020) werden aber trotzdem keine Treiber installiert, obwohl ich die "richtige" Vorgehensweise verwende (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7735675#post7735675).

Ikon
2009-12-30, 16:29:54
Macht euch nicht soviele Gedanken, Intel nennt diese "Treiber" nicht umsonst INF-Updates. Die sorgen lediglich dafür, dass im Geräte-Manager etwas wie "Intel xxx SATA Controller" statt "Standard SATA Controller" steht. Weitere Funktionen erfüllen sie meines Wissens nach nicht und entsprechend hat man auch keine Nachteile, wenn man sie nicht installiert.

Bubba2k3
2009-12-30, 17:15:55
Macht euch nicht soviele Gedanken, Intel nennt diese "Treiber" nicht umsonst INF-Updates. Die sorgen lediglich dafür, dass im Geräte-Manager etwas wie "Intel xxx SATA Controller" statt "Standard SATA Controller" steht. Weitere Funktionen erfüllen sie meines Wissens nach nicht und entsprechend hat man auch keine Nachteile, wenn man sie nicht installiert.


Ja, das ist schon richtig, aber andererseits bringt Intel ja nicht umsonst solche Inf-Updates heraus oder? Und vor allen Dingen auch nicht für die älteren Chipsätze bzw. Win 7, da ist doch sicherlich ein Sinn dahinter, das etwas erneuert und/oder verbessert wird?

erwingage
2009-12-31, 09:29:18
hier noch mal eine etwas andere anleitung zum installieren des chipsatztreibers:http://www.winhilfe.eu/serendipity/index.php?/archives/67-Intel-ChipsatztreiberInstallation-auf-Win7-erzwingen.html

Bubba2k3
2009-12-31, 12:03:01
hier noch mal eine etwas andere anleitung zum installieren des chipsatztreibers:http://www.winhilfe.eu/serendipity/index.php?/archives/67-Intel-ChipsatztreiberInstallation-auf-Win7-erzwingen.html


Naja, bis auf den Punkt mit der "Kompatibilität" ist das die gleiche Anleitung, die auch schon hier bekannt ist.

Gonzo28
2010-01-17, 17:16:53
Also der Intel Matrix Storage Treiber bringt bei mir sehr wohl einen Unterschied, ohne kann ich nicht brennen -> wird als DVD-ROM erkannt mit kann ich brennen, auch ein "Kopierschutz" einer Spielesoftware (sorry NDA) wird aktiv sobald ich den Treiber de(-installiere) je nachdem welche Methode ich aktiviert habe.

Grestorn
2010-02-03, 09:24:08
Das "erzwingen" bei der Installation ist übrigens ziemlicher Blödsinn, es erzwingt nur das Überschreiben von bereits vorhandenen, gleichwertigen oder älteren Treibern. Ist also eher unerwünscht.

Win7 bringt für praktisch alles aktuelle Treiber mit, zumindest wenn es vor 2009 auf den Markt gekommen ist.

krass
2010-02-03, 09:34:55
Das "erzwingen" bei der Installation ist übrigens ziemlicher Blödsinn, es erzwingt nur das Überschreiben von bereits vorhandenen, gleichwertigen oder älteren Treibern. Ist also eher unerwünscht.

Win7 bringt für praktisch alles aktuelle Treiber mit, zumindest wenn es vor 2009 auf den Markt gekommen ist.

blödsinn ist was anderes :rolleyes:

mir persönlich sind aktuellere treiber in jeden fall lieber, als das standard zeugs vom 21.06.2006 ( die sind nach der frischen installation von win7 auf meinem P35 geladen )

Grestorn
2010-02-03, 09:58:29
Was glaubst Du, dass der Schalter denn macht, hm? Und überleg mal scharf, wieso Intel nicht per Default die Treiber drüberklatscht sondern das nur über diesen Schalter geht...

Es sei denn, Du hälst die Entwickler für hochgradig bescheuert...

krass
2010-02-03, 12:17:54
Was glaubst Du, dass der Schalter denn macht, hm? Und überleg mal scharf, wieso Intel nicht per Default die Treiber drüberklatscht sondern das nur über diesen Schalter geht...

Es sei denn, Du hälst die Entwickler für hochgradig bescheuert...

hmm? also wen ich für bescheuert halte, verrate ich dir lieber nicht...

aber wie ich schon sagte:

mir persönlich sind aktuellere treiber in jeden fall lieber, als das standard zeugs vom 21.06.2006 ( die sind nach der frischen installation von win7 auf meinem P35 geladen )

puntarenas
2010-02-03, 13:12:26
Die Win7 Standardtreiber für P965 datieren ja tatsächlich fast vier Jahre zurück. :eek:

Andererseits, die Standardtreiber sind weitverbreitet und nach alter Sitte dürften im Zweifel zahllose Workarounds den Betrieb stabilisieren, falls überhaupt ernsthafte Bugs ausgeliefert werden.

r@h
2010-02-04, 21:51:37
Hallo Leute,

ich wollte gern die Chipsatztreiber auf meinem Dell Latitude D410 aktualisieren. Problem ist nämlich, dass der Stand-By bzw. das Auswachen aus diesem in der Docking-Station nicht funktioniert. Ich habe mir eine Besserung mit einer Aktulisierung der Treiber erhofft.

Also habe ich mir bei Intel die aktuellste Version (9.1.1.1025) heruntergeladen. Diese Version wird auch für meinen Chipsatz im Download Center angeboten. Als nächtes bin ich nach diesem Guide (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=628417) vorgegangen. Die Installation läuft durch, aber die Treiber werden nicht aktualisiert. Auch nach einem Neustart bleibt alles beim Alten.

Der Chipsatz ist ein 910GML / 915GM.
Betriebssystem ist Windows 7 32-bit.

Muss ich noch etwas beachten? Oder muss ich mit den Treibern, die Windows 7 automatisch installiert leben?
Die 9xx Chipsätze von Intel sind ja nun recht alt... insofern man davon ausgehen kann, dass die in Win7 integrierten aktuell genug sind.
Vermutlich liegt das Problem woanders... kann aber analysiert werden.

Unter Windows gibt es einen Befehl, um Power-Management-Probleme zu dokumentieren:

powercfg -energy -output c:\energy.html

Einfach eine neue Verknüfung erstellen, die Zeile dort hinein kopieren, weiter und fertig stellen.
Dann - WICHTIG - Rechts-Klick drauf, Eigenschaften, Erweitert -> als Administrator ausführen.
That's it.

Windows analysiert 60sec lang die Power-Management-Funktionen und gibt das Ergebnis dann in "energy.html" (hier auf c: ) aus.
Diese Datei Doppel-Klicken und der IE zeigt sie Dir.

Vielleicht hilft dies ja, dem Problem auf die Spur zu kommen...

Razor

Gast
2010-02-05, 11:39:37
hmm? also wen ich für bescheuert halte, verrate ich dir lieber nicht...

aber wie ich schon sagte:

Das lächerlichste an dem alten Rotz ist, das noch nicht mal Trimm geht mit eigenen SSDs und man muß auf die orig.W7 Treiber zurück greifen.

Gast
2010-02-05, 11:41:23
edit
bei dem neusten Inf haben sie sogar eingebaut das der orig. mahci W7 Treiber nicht ausgetauscht (Trimm) wird.

puntarenas
2010-02-05, 14:29:22
Das lächerlichste an dem alten Rotz ist, das noch nicht mal Trimm geht mit eigenen SSDs und man muß auf die orig.W7 Treiber zurück greifen.
Wtf? Ich dachte, die "orig. W7 Treiber" sind der alte Rotz, was geht jetzt mit welchem Treiber nicht. :confused:

Die PCGH-Redaktion rät jedenfalls zu manuellen Treiberupdates, bleibt aber eine Abwägung von vor und Nachteilen schuldig. Ich weiß natürlich nicht, ob das Printmagazin hier weniger oberflächlich ist:
Seit Oktober 2009 ist Windows 7 erhätlich. Für einen optimalen Betrieb des neuen Betriebssystem Windows 7 empfiehlt sich die Installation aktueller Hardware-Treiber für Grafikkarte, Soundkarte, Einabegeräte und Mainboards.Windows 7: Die wichtigsten Treiber in der Übersicht - Update (5.2.)
(http://www.pcgameshardware.de/aid,673602/Windows-7-Die-wichtigsten-Treiber-in-der-Uebersicht-Update-52/Windows/News/)
Da kann man nur raten, was an den jeweiligen, mitgelieferten Treibern genau suboptimal ist und wie sich suboptimal bemerbar macht, wenn überhaupt.

Gast
2010-02-05, 14:35:56
mit allen Intel ahci Treibern geht auto Trimm nicht.
Das geht nur mit dem W7 msahci Treiber oder du muß die Box installieren und manuell trimmen.

puntarenas
2010-02-05, 14:47:14
Also ist der "alte Rotz" besser als der "neue Crap". Das wollte ich nur wissen, danke für die Klarstellung. :)
Moment, bin immer noch verwirrt. Ich glaube, ich verwechsle gerade den "alten Rotz" (mitgelieferter Intel-Treiber von 2006) mit einem ebenfalls mitgelieferten Windows7-Standardtreiber. Standardmäßig nutzt Windows 7 ja ersteren...

krass
2010-02-05, 16:34:14
ich vermute mal, dem gast geht es eher um den intel matrix storage manager in bezug auf ssd´s und dem trim-feature?

ich hab da mal was vor ner weile gelesen ... moment ich suche mal

ps.:

hier (http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2010/01/25/samsung-ssds-jetzt-mit-trim-support-in-windows-7.aspx)

Gast
2010-02-05, 16:54:49
Also ist der "alte Rotz" besser als der "neue Crap". Das wollte ich nur wissen, danke für die Klarstellung. :)
Moment, bin immer noch verwirrt. Ich glaube, ich verwechsle gerade den "alten Rotz" (mitgelieferter Intel-Treiber von 2006) mit einem ebenfalls mitgelieferten Windows7-Standardtreiber. Standardmäßig nutzt Windows 7 ja ersteren...

Kannst du nicht lesen?
Oder denken?
Wenn du eine SSD hast, hast du nur auto Trimm mit dem mitgelieferten W7 Treiber!
Inst. du den Intel inf wird ein neuerer Treiber inst. der das nicht kann!

Ich habe auch noch geschrieben das Intel dies wohl mit dem letzten inf geändert hat! Und der W7 msahci nicht ersetzt wird!

Jetzt geschnaggelt?

Wer nun zu blöde einen Treiber zu liefern kann man sich ja denken, ein Intel Witz³

puntarenas
2010-02-05, 19:47:06
Kannst du nicht lesen?
Oder denken?
Vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch, kein Grund ausfällig zu werden.


Wenn du eine SSD hast, hast du nur auto Trimm mit dem mitgelieferten W7 Treiber!
Inst. du den Intel inf wird ein neuerer Treiber inst. der das nicht kann!

Okay, also bekomme ich bei Installation eines Treiberpaket (Inf-Update) von der Intel-Hamoepage einen Treiber, der Trim nicht unterstütz.

Ich habe auch noch geschrieben das Intel dies wohl mit dem letzten inf geändert hat! Und der W7 msahci nicht ersetzt wird!

Jetzt geschnaggelt?

Nein, denn meine Verwirrung liegt woanders begründet. Ich habe vermutet, es gibt 3 Varianten:


einen generischen Treiber von Microsoft, der mit Windows 7 ausgeliefert (und ggf. per Update-Channel aktualisiert) wird

einen Intel-Treiber, der mit Windows 7 ausgeliefert (und ggf. per Update-Channel aktualisiert) wird

einen Intel-Treiber, den ich erhalte wenn ich mir das Inf-Paket von der Intel-Homepage herunterlade und manuell installiere


Ferner bin ich davon ausgegangen, dass Windows 7 standardmäßig "Variante 2" für Intel-Chipsätze installiert, Intel also sehr wohl über einen funktionierenden Treiber verfügt, nur neuere Versionen kurioserweise versagen. Deine letzte Antwort deutet darauf hin, dass meine Annahme Unsinn ist und standardmäßig "Variante 1" zum Tragen kommt.

Hier mal, wie es sich auf meinem System Out-of-the-Box darstellt:
http://www.abload.de/thumb/capture_05022010_1938362p1.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_05022010_1938362p1.png)http://www.abload.de/thumb/capture_05022010_19524o46t.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_05022010_19524o46t.png)



ich vermute mal, dem gast geht es eher um den intel matrix storage manager in bezug auf ssd´s und dem trim-feature?

Ja, vermutlich haben wir aneinander vorbeigeredet. Danke für den Link, war sehr aufschlussreich.