PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disk on Module (DOM)


Copiegeil
2009-12-29, 14:21:37
Hallo,

ich habe ein Problem. In meinem NAS ist vermutlich das DOM gestorben, Ersatz bekomme ich so einfach nicht.
Ich habe mir jetzt ein passendes DOM gekauft und auch die Software, die auf das DOM gehört, habe ich hier.
Jetzt fehlt mir nur ein 44pol. Stift auf Stift Adapter. Das Mainboard im NAS hat nämlich Stifte und das DOM die Buchse. Im Notebook ist es andersrum, da hat die 44polige Festplatte die Stifte und das Board die Buchse, haben die echt toll gemacht.
Hat jemand schon mal einen solchen Adapter gesehen?

Copiegeil

HeldImZelt
2009-12-29, 15:52:16
Was ist das denn für ein NAS und vor allem mit welcher Kapazität? 44Pol ist der "kleinere" IDE Stecker, richtig?

Copiegeil
2009-12-29, 17:47:30
Ein Thecus 5200. Die Kapazität hängt ja von den verbauten Platten ab.
Ja, der 44pol. ist der normale 2,5 HDD Anschluß, nur daß in diesem Fall "männlein" und "weiblein" vertauscht sind.
Das Modul sieht so aus:
http://home.vrweb.de/dl1mhp/downloads/BILDER.pdf

HeldImZelt
2009-12-29, 18:10:16
Ich habe mir jetzt ein passendes DOM gekauft
Von passend kann wohl kaum die Rede sein... :)
Kannst du davon auch mal Bilder machen?

Copiegeil
2009-12-30, 06:33:30
Erstens sind die Bilder einen Beitrag über Dir in dem PDF und 2. passt das Modul ja in das thecus. Nur kann ich das DOM ja nur in einem normalen Rechner mit dem Image versehen, also muß ich den DOM-Anschluß adaptieren, so daß er z.B. an einem USB-Adapter läuft.

DraconiX
2009-12-30, 09:44:36
Gibt es denn kein 44pol auf IDE Adapter?! z.b. bei Reichelt?! Wenn nicht, beide spezifikationen besorgen, ein Lötkölben und etwas geschick.... Dann klappt das schon.

Copiegeil
2009-12-30, 11:18:23
Die Adapter haben alle eine Buchse, weil sie da die NB-Festplatte aufnehmen. Ich brauche aber genau da die Stifte. Die Anordnung ist wahrscheinlich spiegelverkehrt, darum muß ich mit dem Löten erst noch grübeln. Ein Adapter wäre halt schön gewesen.

DraconiX
2009-12-30, 12:11:50
Dann nimm halt das hier: DOM Stift auf Stift Adapter (http://spectra.de/suche_act.cfm?Artikelnummer=113754&Searchstring=Adapter&suchart=1)

Copiegeil
2009-12-30, 13:19:12
Genau das ist der Adapter. Ich habe die Firma schon angeschrieben, aber die haben noch Ferien.
Mal schauen, danke auf alle Fälle.