PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Rückseitenkühlung


Unregistered
2001-09-29, 21:46:05
Wisst ihr ob es irgendwo nen Kühlkörper zur GPU Rückseitenkühlung gibt oder hab ihr Anregungen, wie man sich selbst son Ding basteln kann???

Unregistered
2001-09-29, 22:14:45
www.heise.de

Computerzeitschrift c´t !

Da gibt es Anleitungen!

silmarin
2001-09-30, 00:09:54
...wäre die technical staff des Entwicklers der Meinung gewesen, ein "Rückseiten-Kühler" wäre notwendig - dann hätten sie ihn wahrscheinlich serienmäßig verbaut .

Ic kenne allerdings auch niemanden, der bei offenem Rechnergehäuse am PC arbeitet und das auch noch EINHÄNDIG, da er ja die andere Hand auf der Rückseite der Grafikkarte liegen hat, um zu überprüfen, ob diese nicht zu warm ( ach Gott ! )wird.

MfG Michi

Unregistered
2001-09-30, 12:04:09
Hey Silmarin!
Bist mal wieder son kleines Weichei, der den Sinn nicht versteht seine Graka von der Rückseite zu kühlen.
Meinst du, ja du, das dies wirklich keine Sau interressiert. Da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Ist doch klar das die Entwickler das nicht integrieren, iss ja zu viel Kosten- und Produktiosaufwand und was es wird meistens bestückt, was gerade mal genügt.
Hast du denn schon mal bemerkt was dort für ne Hitzeentwicklung is. Da bin ich lieber etwas kreativ und gib´n paar Mark für Kühlbauteile aus um die Karte bis ans Ende des Limits zu bringen, bevor ich nach´en paar Monaten wieder nen paar hundert Mark für ne Graka ausgebe.

Thowe
2001-09-30, 12:23:27
Einfach Passivelement mit WLPad drauf und ggf. ein Lüfter darauf oder darüber.

Nero
2001-09-30, 12:24:32
@Unregi.
Ich bitte hier in diesem Forum um ein andern Ton wir sind hier nicht bei Giga oder sowas wo sich alle beschimpfen also lass sowas bitte.

CU
Nero

silverboobs
2001-09-30, 13:02:43
Ich weiss zwar nicht mehr wo genau, hab aber mal nen Test über ne Kühlkörper-Lüfter-kombination gelesen, die zum plazieren oben auf der Graka gebaut wurde (hatte 4 Gummifüsse, war also nicht fest).
Brachte im Test allerdings nur 1-2°C, wenn ich mich noch recht erinenre.

(Kann es sein, das dieser Lüfter hier in den News gelinkt war?)

Quasar
2001-09-30, 13:11:56
Da stellste einfach nur nen Fandapater mit vier Gummifüßen drunter und Lüfter drüber auf die Oberseite der AGP-Karte...dann wird deine CPU auch noch schön mit vorgewärmter Abluft versorgt und gleichzeitig (it's a feaure, not a bug!!! ) noch der Luftstrom des CPU-Kühlers behindert...

silmarin
2001-09-30, 15:04:18
Tja, wenn Du deine Graka bis ans Limit bringen willst, dann wirst Du in ein paar Wochen wahrscheinlich eh schon nicht mehr mit der Leistung zufrieden sein und dich wieder nach was stärkerem umgucken.

Uralte PC-Weisheit : was wir heute kaufen, ist in spätestens 4 Monaten schon wieder veraltet !

P.S. Danke für's "Weich-Ei", du kleine Trulla.

( War nur Spass !!! Also nicht gleich wieder "brummelbrummel" machen ! )

BUSSI ! Michi

P.S. : Und ja wirklich, ich habe schon mal registriert was für eine UNHEIMLICHE Hitzeentwicklung auf der Graka-Rückseite ist. Nachdem ich 30 min. meinen Finger drauf gepresst hatte, konnte ich doch tatsächlich eine kleine Brandblase bemerken. Seitdem trage ich bei PC-Arbeiten Handschuhe mit integrierten Peltier-Elementen in den Fingerkuppen.

Tatwaffe
2001-09-30, 15:44:54
na dann komm mal vorbei und fass auf meine geforce 1 mit sdram auf der rückseite an, da brennste schon nach 10 sekunden komplett ab, auf standard takt mit 120mhz, die andere seite mit dickem kühler hat denk ich nur 30 grad,
so unsinnig demnach nicht wenn man noch hochtakten will

ow
2001-09-30, 16:25:58
Originally posted by Tatwaffe
na dann komm mal vorbei und fass auf meine geforce 1 mit sdram auf der rückseite an, da brennste schon nach 10 sekunden komplett ab, auf standard takt mit 120mhz, die andere seite mit dickem kühler hat denk ich nur 30 grad,
so unsinnig demnach nicht wenn man noch hochtakten will


Evtl. sitzt auch der Kühler nicht richtig auf der Karte, ->
Kühler kalt, Rückseite heiss.

Tatwaffe
2001-09-30, 18:08:30
ne kühler sitzt gut nur denk ich liegt das an der geforce da die den chip noch nicht in fcpga machen (also geflippt)

kühler ist angeklebt muss also sitzen sonst fällt er ja ab ;-)

wird auch erst seit dem athlon richtig heiss, der peitscht die gut ans limit.( sogar die rams werden nu heiss, mit celreon 900 waren die total kalt,auch hochgetaktet auf 220)

sollte der kühler nicht sitzen, dürfte die karte auch abrauchen ähnlich wie ein amd ohne kühler.

camel
2001-09-30, 18:18:38
allso,erstma, @unreg
ne frage stelln und so pampig reagiern is einfach :kotz:,dazu noch feige.
trotzdem,ich würd ma den kühler empfehln
GlobalWIN CBF 32 (http://www.frozen-silicon.de/vhe.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjI6IjYwIjtzOjQ6InBjaWQiO3M6MjoiMzIiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=b95beed387a079ef7b4c5b96f81920b6)

StefanV
2001-09-30, 18:47:40
@3DCenter Member

Wir können ja ein 'Abkommen' machen:

Wenn ein Gast auf eine ihm nicht passende Antwort pampig wird, dann wird der Thread zum spamen/flooden freigegeben...

PS: So warm wird eine GF1 nun auch wider nicht...

PPS: Kühlung der Rückseite bringt auch nicht besonders viel...

camel
2001-09-30, 18:51:42
:D ,weiss nich,meist lassn sich die @unreg "gäste" ja wieda zügeln,muss halt nur manchmal gesagt werden.
aba als "warunng" könnts man "durchgehn" lassn ;D

Stonecold
2001-09-30, 19:30:18
@Unreag, so nicht!!!!! Wir dulden keine Beleidigungen hier!! :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger:

sonst ....... :rocket: :rocket: :rocket:

MfG
Stonecold