Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Sci-Fi Weltraumspiel? (wie Mount&Blade)

RIP
2009-12-29, 16:59:06
Hi, gibt es eigentlich ein Weltraumspiel wie Eve Online nur eben ohne Gebühren wie Mount & Blade?
So das man am Anfang nur ein kleines Schiff hat und dann immer mehr Geld verdient und dann ganze Flotten zusammenstellt?

Kinman
2009-12-29, 22:40:43
X3 von EgoSoft
http://www.egosoft.com/games/x3tc/info_de.php

mfg Kinman

RIP
2009-12-29, 23:27:54
X3 von EgoSoft
http://www.egosoft.com/games/x3tc/info_de.php

mfg Kinman
Joa erstmal danke ne, aber ne Grundinfo wäre ganz nett, so nen Link sagt irgendwie nichts :ugly:

Gaystar tester sagt:
Weltraumspiele sind toll, aber inzwischen viel zu selten. Doch jetzt gibt es Terran Conflict, das sieht super aus, es gibt mehr Action als in den Vorgängern, und ich kann massig Schiffe befehligen. Falsch! Kann ich eben nicht. Bei mehr als einem Jäger ist die Steuerung nervenzerreißend umständlich, teilweise sogar unmöglich. Selbst Konsolen-Strategiespiele lassen sich heute cleverer kontrollieren als der jüngste X-Titel. Das volle Potenzial kann der Spieler nicht nutzen. Fazit: Nur für eingeschworene Serienfans toll.
http://www.gamestar.de/test/action/weltraum/1949258/x3_terran_conflict_p4.html
Hmm was soll ich vom Game halten?
Wäre wohl zu gut um wahr zu sein ;)

fdk
2009-12-29, 23:59:35
x3 ist ein bischen wie software von sap. Geniales Prinzip, super Featureset. Usability von vorvorgestern. Stationen und Schiffe befehligst du mit menüs und hotkeys bei denen man sich bei jeder benutzung denkt "wer hat das verbrochen?" Beim ersten Teil hat das Funktioniert, bei x3 merkt man genau das die features das ui zu 100% überfordern.
Du kannst dir ganze Flotten bauen, ai händler einstellen, Komplexe voller verschiedenster Fabriken bauen, Hunderte Sektoren entdecken.

... es gibt ohne Mods nichtmal ne Handelsübersicht die dir aufzeigt was deine Fabriken und Händler verdienen. Die einzigen Werkzeuge zur Übersicht sind eine Schiffs/Stationsauflistung und ein Nachrichtenlog.
Kurz: Es wäre ein super Spiel - der Wirtschaftsteil ist ohne Mods nur was wenn du stark Masochistisch veranlagt bist. Der Kampfteil ... freelancen ist ok, die Missionen oder die Story (lol) sind ein witz.
Falls du immernoch lust hast: mach dich auf nen extrem langatmigen Start gefasst, besonders als Händler. Irgendwann kommst du dann in den Bereich in dem das Spiel spaß macht und kurz darauf kommt: :facepalm: aufgrund der mistigen Steuerung/UI. (mods zögern das noch bischen hinaus).

Sayuuk
2009-12-30, 00:21:26
Wenn ich X nicht schon seit X-BtF gespielt hätte, hätte ich mir TC wahrscheinlich nicht länger als ein paar Minuten angetan, wobei sich grad bei der Bedienbarkeit gegenüber Reunion schon einiges getan hat, ob das nun besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt. Mir fehlen einige Shortcuts... =P

Iceman346
2009-12-30, 01:22:44
Wenns älter und etwas simpler sein darf schau dir ruhig mal "Freelancer" an. Das hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist auch nicht so richtig frei und die "Wirtschaft" ist rein vorgegaukelt, aber für nen bisschen Weltallabenteuer mit scheinbarer Freiheit gibts sonst nicht viel anderes.

In eine ähnliche Kerbe schlägt "Darkstar One" von Ascaron, aber das kenne ich selbst nicht.

Edit: Wobei man afaik in beiden Spielen keine Flotten befehligen kann, da dürfte die X Reihe wohl recht alleine darstehen.

Kinman
2009-12-30, 01:24:27
Joa erstmal danke ne, aber ne Grundinfo wäre ganz nett, so nen Link sagt irgendwie nichts :ugly:

Und obendrein noch ein Frühstück im Bett? Mit den Namen des Spiels und dem Link zur Herstellerwebsite sollte es eigentlich möglich sein die Infos zusammenzusuchen, die man braucht. Und wie man sieht hast du ja auch was gefunden...
Wenn es zum Spiel noch konkrete Fragen gibt oder zu anderen Spielen, die ich kenne, bin ich gerne bereit zu helfen, aber ich kopier hier nicht die Beschreibungen von fünf anderen Websites zusammen.

mfg Kinman

Roi Danton
2009-12-30, 13:57:05
Das wichtigste bei X: Du musst nicht 1000 Schiffe befehligen und 500 Stationen managen, Du kommst auch mit einer M3 Staffel bis zum Ende des Spiels. Es gibt hervorragende Mods, die es vereinfachen und selbst kann man komfortabel über die Konsole skripten (bei Bedarf).

Wenn es eher für Zwischendurch sein soll, probiere mal das frei erhältliche Transcendence (http://www.neurohack.com/transcendence/) oder Evochron (http://starwraith3dgames.home.att.net/evochronlegends/index.htm) (inkl. stufenloser Übergang All -> Atmosphäre)

Sayuuk
2009-12-30, 14:08:16
Das wichtigste bei X: Du musst nicht 1000 Schiffe befehligen und 500 Stationen managen, Du kommst auch mit einer M3 Staffel bis zum Ende des Spiels. Es gibt hervorragende Mods, die es vereinfachen und selbst kann man komfortabel über die Konsole skripten (bei Bedarf).

FALSCH!

X hat kein Ende... ob man das gut oder schlecht findet muss jeder selbst entscheiden.

Die Storyline hört irgendwann auf, allerdings bei Terran Conflict erst nach was weiß ich wieviel Monaten, da man so verdammt viel Rohstoffe sammeln muss etc.

Die Storyline hört irgendwann auf, da is das Spiel aber noch lange nich fertig, ne Sandbox eben...

Grey
2009-12-30, 14:14:03
X³ ist sogar pretty much Mount&Blade... hunderte von Sektoren und auf die übelst inszenierte Geschichte kann man immer gerne verzichten.

Es hat ebenfalls eine extrem große Mod-Community und gehört bis dato zu den schönsten Spielen - generell. Neben EVE das einzige Spiel, dass den Weltraum auch wie einen Weltraum darstellen kann.

Leider gibt es keinerlei Demos, außer selbst laufenden. Ich weiß nicht ob die Vorgänger eher zu empfehlen sind, X³ und Terran Conflict kann man entweder lieben oder hassen, dazwischen gibt es eigentlich wenig. Kosten aber auch beide nicht mehr die Welt und sind für unter 20€ erhältlich.

Falls du dich dafür entscheidest kann ich dir diese Seite empfehlen: http://seizewell.de/ - Da findest du sehr viele Einsteiger-Hilfen, generelle Übersichten und Listen und auch die wichtigsten Modifikationen. Letzte gibt es auch auf der offiziellen Egosoft-Seite und dort im Forum.

Mit viel Engagement und ggf. einem guten Joystick-Setup kann man mit X³ Monate verbringen, aber die Defizite in der Bedienung muss man dafür akzeptieren, die werden mit dem Verlauf des Spiels nicht besser. Terran Conflict hat gegenüber X3 Reunion eine obeflächlich bessere Steuerung, darunter verbergen sich aber ebenso die zahlreichen verschachtelten Untermenüs.

Sayuuk
2009-12-30, 14:28:35
X³ ist sogar pretty much Mount&Blade... hunderte von Sektoren und auf die übelst inszenierte Geschichte kann man immer gerne verzichten.

Es hat ebenfalls eine extrem große Mod-Community und gehört bis dato zu den schönsten Spielen - generell. Neben EVE das einzige Spiel, dass den Weltraum auch wie einen Weltraum darstellen kann.

Leider gibt es keinerlei Demos, außer selbst laufenden. Ich weiß nicht ob die Vorgänger eher zu empfehlen sind, X³ und Terran Conflict kann man entweder lieben oder hassen, dazwischen gibt es eigentlich wenig. Kosten aber auch beide nicht mehr die Welt und sind für unter 20€ erhältlich.

Falls du dich dafür entscheidest kann ich dir diese Seite empfehlen: http://seizewell.de/ - Da findest du sehr viele Einsteiger-Hilfen, generelle Übersichten und Listen und auch die wichtigsten Modifikationen. Letzte gibt es auch auf der offiziellen Egosoft-Seite und dort im Forum.

Mit viel Engagement und ggf. einem guten Joystick-Setup kann man mit X³ Monate verbringen, aber die Defizite in der Bedienung muss man dafür akzeptieren, die werden mit dem Verlauf des Spiels nicht besser. Terran Conflict hat gegenüber X3 Reunion eine obeflächlich bessere Steuerung, darunter verbergen sich aber ebenso die zahlreichen verschachtelten Untermenüs.

Das Problem bei TC ist sogar, dass einige der alten Tastenkombis nicht mehr funktionieren, wegen des auf Mausbedienung ausgelegten Menüs.

seizwell.de ist auf jeden Fall immer ne gute Anlaufstelle, die normalen Egosoft-Foren sind aber auch sehr gut und man bekommt schnelle Hilfe, vor allem bei technische Problemen.

TC kann man auch ohne Joystick sehr gut steuern, die Mausbedienung ist da ziemlich gut gelöst. Joystick bzw. Maus brauchst du sowieso nicht sooo lange, bei den Großkampfschiffen (GKS) reicht die Tastatur, die sind so träge und man muss sowieso nicht mehr selber zielen =P

Grey
2009-12-30, 15:30:05
Also ich fand auch Reunion recht gut kontrollierbar via Maus, aber hab es ein mal mit einem recht krassen Trustmaster-Setup gespielt - das ist schon eine kleine Qualitätssteigerung. Wie halt früher auch schon bei Freespace und co. Erst Freelancer hat ja diese recht intuitive Maussteuerung eingeführt mit der jetzt auch Terran Conflict ausgestattet ist.

Schlimmer ist da eigentlich die Piloten-K.I. :( Weiß allerdings nicht, ob sich in der Richtung jemals etwas mit Mods getan hat, oder in TC wenigstens mit Patches. Generell hatte TC noch viel zu viele der krassen Fehler aus dem direkten Vorgänger. Den Teil kenne ich aber auch nur von der nicht patchbaren Pre-Release Fassung... hoffe für jeden Anhänger, dass es mittlerweile nicht mehr so grobe Fehler gibt.

Kingpin
2009-12-30, 16:05:06
Hi,

das einzig wirkliche Spiel, das fesselt und lange Spielspaß generiert ist....

X3 ( Terran Conflict ).

A b e r:

Der Spieler muss folgendes wissen: Man braucht viel Zeit, vor allem bei der Einarbeitung und: man spielt X3 im Regelfall monatelang....

U n d: der Einstieg ist schwierig ( X3; X3 Reunion - weniger: TC....) und verlangt Durchhaltevermögen. Die Story ist für die Katz; abspielen und vergessen....die Add Ons sind da schon besser.

Ganz wichtig:

Seizewell.de - dort findet sich alles wissenswerte - und dann die X3 Community auf www.egosoft.de - dort sitzen auch die genialen Modder, die das Spiel erst recht in Fahrt bringen. Die werfen die Verschlimmbesserungen des Spieles erstmal raus und verbessern Balancing, Grafik oder Handling ( beim Wirtschaftsbereich ) enorm.

Was liegt Dir als Spieler?

Aufbau, Handel, Imperium erstellen? - Spiele X3 TC....

Kampf, Leben als Pirat, Kaperfahrten oder epische Schlachten mit riesigen Schiffsarmaden? - Spiele X3 TC.....

...oder mische einfach beide Möglichkeiten nach deinem Ermessen!

Fazit:

Schwierge, langwierige Einarbeitung - Suche nach dem geeeigneten Mod - dann gibt´s monatelangen Spielspaß pur!
Ansonsten: Finger weg von X3!

Kingpin

RIP
2009-12-30, 18:12:40
Und obendrein noch ein Frühstück im Bett? Mit den Namen des Spiels und dem Link zur Herstellerwebsite sollte es eigentlich möglich sein die Infos zusammenzusuchen, die man braucht. Und wie man sieht hast du ja auch was gefunden...
Wenn es zum Spiel noch konkrete Fragen gibt oder zu anderen Spielen, die ich kenne, bin ich gerne bereit zu helfen, aber ich kopier hier nicht die Beschreibungen von fünf anderen Websites zusammen.

mfg Kinman
Na die Energie die du in diesem Post verschwendet hast hättest du auch in deinem ersten Post schreiben können...aber ne immer schön den Großkotz raushängen lassen.
Ich verstehe die meisten Menschen einfach nicht, da verschwenden sie unzählig Zeit um sich aufzuregen, anstatt eine Lösung zu finden oder etwas sinnvolles zu tun.
Wäre es den jetzt so schlimm gewesen, wenn du einen Satz dazu geschrieben hättest?
Scheinbar ja...

Rampage 2
2009-12-30, 18:36:48
Sofern du mit (sehr) alten Spielen was anfangen kannst: G-Police! Ist zwar über 12 Jahre alt, aber immer noch ein Kultspiel=) - könntest aber Probleme haben, es auf heutigen Systemen vernünftig zum Laufen zu kriegen:(

R2

RIP
2009-12-30, 18:57:16
Danke Rampage2, aber laut div. Quellen ist es eher ein Lineares Spiel. :(

Kinman
2009-12-31, 01:56:29
Na die Energie die du in diesem Post verschwendet hast hättest du auch in deinem ersten Post schreiben können...aber ne immer schön den Großkotz raushängen lassen.
Ich verstehe die meisten Menschen einfach nicht, da verschwenden sie unzählig Zeit um sich aufzuregen, anstatt eine Lösung zu finden oder etwas sinnvolles zu tun.
Wäre es den jetzt so schlimm gewesen, wenn du einen Satz dazu geschrieben hättest?
Scheinbar ja...

Weder will hier den Großkotz raushängen lassen, noch rege ich mich auf. Aber ließ deine Frage im ersten Posting und meine Antwort. Du fragst nach einem Spiel, ich antworte dir mit einem Spiel, welches deine Anforderungen erfüllt. Hättest du noch nach einer Meinung dazu gefragt, hätte ich auch ein paar Sätze dazugeschrieben. Hätte ich auch bei dem anderen Post schon gemacht, war aber nicht mehr nötig, da es andere schon getan haben.

Nichts für ungut.. Ich nehms dir nicht wirklich übel und ich hoffe, dass du es mir auch nicht übel nimmst.

mfg Kinman

Ulli K
2009-12-31, 08:58:13
Privateer Gemini Gold 1.03 (2009-12-21)

http://privateer.sourceforge.net/news.shtml

Baalzamon
2009-12-31, 21:20:34
Der übliche Tipp von mir: Space Rangers 2 [gamepilot] (http://www.gamepilot.de/index.php?suche=dominators) [metacritic 84] (http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/spacerangers2dominators?q=space%20rangers%202).

Hat damals eigentlich garnicht schlecht abgeschnitten ist aber wohl aufgrund altbackener Grafik und fehlender Sprachausgabe ziemlich untergegangen. Was schade ist, vereint es doch alles was zu zu einer zünftigen Open-World-Space-Opera gehört: Diverse Rassen und Berufe, dutzende Schiffe und Ausrüstungsgegenstände, verchiedenste Möglichkeiten an Geld und Ruhm zu kommen, eine mächtige Gegnerrasse und die Möglichkeit mehrere KI Partner anzuheuern.

Alles in allem hat mich das Spiel damals sehr gefesselt und ist mit einer unglaublichen Detailverliebtheit versehen. Wenn du dich auf die Grafik einlassen und die fehlende Sprachausgabe verknusen kannst, würde ich dir Space Rangers 2 ganz dringend ans Herz legen.