PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Beim Hochfahren plötzlich Zwangspause


Szenario21
2009-12-29, 18:05:01
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. einem Jahr WinXP auf meinem Notebook (siehe Systeminformation) installiert und es lief alles wie es sollte.
Jetzt habe ich allerdings seit ein paar Tagen das Problem, das wenn Windows bootet und die paar Programme (ATT, Zonealarm, Realtek Sound und RMClock) ins Tray lädt, es eine Zwangspause gibt in der ich nicht viel machen kann.
Windows lädt das Tray nur teilweise. RMClock und ATT sind meist schon drin und es fehlt nur noch Zonealarm. Irgendetwas macht Windows dann im Hintergrund, denn ich kann kaum andere Programme öffnen wärend dieser Zeit (ca 1 Minute). Wenn Zonealarm dann endlich im Try ist geht auch alles wieder wie normal. Weiß da jamend Rat?
Ich würde jetzt evtl. Zonealarm neu installieren, aber vielleicht ist es ja doch etwas anderes.

Danke schonmal.

WhiteVelvet
2009-12-29, 18:27:04
Was macht er denn genau? Warten oder auf der Festplatte rumrödeln?

Deinstallier mal Zonealarm und schau mal, ob es dann weg ist. Scheinbar sucht er etwas, das er nicht finden kann...

Lar$
2009-12-29, 18:36:18
Weise deinem Pc mal eine feste Ip zu. Klingt genau nach dem Problem, dass Windows am Start das Netzwerk durchsucht, um sich ins Internet zu verbinden.

lg

Szenario21
2009-12-29, 20:02:36
Danke erstmal für die Antworten.

Also die Platte arbeitet in dieser Pause kaum. Es sieht wirklich mehr so aus als würde Windows auf etwas warten.

Die Sache mit der festen IP kam mir auch schon in den Sinn, aber die Sache ist, dass ich seit einigen Tagen genau das nutze, da ich seit dem wieder an einem Router hänge. Vorher war dies nicht der Fall, da habe ich mir sozusagen die Ip zuweisen lassen, nur gab es da diese Zwangspause nicht.
Ich habe jetzt auch festgestellt, das auch RMClock meistens erst nach der Pause geladen wird, ATT und Sound jedoch schon immer vorher da sind.
Ich werde jetzt mal Zonealarm deinstallieren und dann berichten.

Edit: Es lag tatsächlich an Zonealarm. Ich habe neuinstalliert und schon ist alles wieder wie vorher.
Danke für euere Hilfe.