PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche HTPC Gehäuse für <120€


stav0815
2009-12-29, 18:10:43
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem HTPC Gehäuse. Es sollte ein Desktop-mäßiges Gehäuse sein und Platz für Full-Heigth PCI Karten haben. Es sollte maximal ein µATX Mainboard darin platz finden und ein Standard-ATX.

Was mir nun so schwer fällt: die meisten HTPC Gehäuse sehen entweder total billig aus, oder sind Schweineteuer!

Was mir vom Design her sehr gut gefallen würde wäre das Inter-Tech HTPC 2008-V. Leider kostet es deutlich über 120€, was ich für ein popeliges Gehäuse echt zu viel finde!

Frozone
2009-12-29, 18:56:46
Silverstone SG06, hab es und bin super zufrieden. Ist aber mini ITX, aber das reicht ja für nen HTPC

stav0815
2009-12-29, 19:12:03
reicht aber nich für ne extra Graka mit HDMI und ne DVB-S2 Karte :freak:
Es muss unbedingt µATX sein :)

Peterxy
2009-12-29, 21:05:09
Für 4-10Euro gibts in der Bucht ein Micro ATX Tower der klein ist (39,0 cm x 17,5 cm x 34,5 cm):
http://bilder.afterbuy.de/images/82480/a4rotgelb.jpg
http://bilder.afterbuy.de/images/82480/g4rueck.jpg
Das Gehäuse ist aus extrem dünnen Blech und überlebt einen Sturz garantiert nicht, aber sieht optisch für den mickrigen Preis echt gut aus. Hatte vorher so en teuren Aerocool Micro ATX Cube & auch mal ein Aopen Flex ATX Desktopgehäuse (Low Profile) - aber ist alles Kacke so Zeugs - weil hat man nur Probleme mit Kühlern, Karten usw. da (fast) nix paßt, doch wenigstens ist Flex ATX dafür nicht "ganz so limitierend".

Bevor ich mir aber so en klobiges Micro ATX Desktop Teil wie das Inter-Tech kaufen würde,
würde ich eher komplett auf Mini ITX gehen, da dort die Auswahl an gescheiten kleinen Gehäusen einfach besser ist, für das DVBS etc. gibts USB Lösungen. Die Jetway Boards haben imo auch HDMI.

stav0815
2009-12-29, 21:50:43
Für 4-10Euro gibts in der Bucht ein Micro ATX Tower der klein ist (39,0 cm x 17,5 cm x 34,5 cm):
http://bilder.afterbuy.de/images/82480/a4rotgelb.jpg
http://bilder.afterbuy.de/images/82480/g4rueck.jpg
Das Gehäuse ist aus extrem dünnen Blech und überlebt einen Sturz garantiert nicht, aber sieht optisch für den mickrigen Preis echt gut aus. Hatte vorher so en teuren Aerocool Micro ATX Cube & auch mal ein Aopen Flex ATX Desktopgehäuse (Low Profile) - aber ist alles Kacke so Zeugs - weil hat man nur Probleme mit Kühlern, Karten usw. da (fast) nix paßt, doch wenigstens ist Flex ATX dafür nicht "ganz so limitierend".

Bevor ich mir aber so en klobiges Micro ATX Desktop Teil wie das Inter-Tech kaufen würde,
würde ich eher komplett auf Mini ITX gehen, da dort die Auswahl an gescheiten kleinen Gehäusen einfach besser ist, für das DVBS etc. gibts USB Lösungen. Die Jetway Boards haben imo auch HDMI.

Ich hätte halt gerne Hardware, die ich schon habe (BluRay Laufwerk, Mainboard, CPU und Speicher) mit Dingen die ich gerade bestellt habe (Graka und DVB-S Karte) kombiniert :D

Peterxy
2009-12-30, 01:41:30
Hast du so ein DesktopTeil mal in echt gesehen?
Selbst ein uralter VHS Recorder wirkt dagegen noch wie ein Winzling.
Wo ist der Sinn? Ein Micro ATX Board ist max. 24cm groß und dann willst du ein mit 50cm gut doppelt so großes Gehäuse dafür kaufen? ?? :confused:

ROXY
2009-12-30, 02:23:11
ich halte von den "ECHTEN" htpc gehäusen nicht viel aufgrund der tatsache das man in 99% der fälle keine ordentlichen lüfter/netzteile einbauen kann und oder anständige hardware kleiner als micro atx bekommt.

die "ion" mini itx dinger sind nur beschränkt einsetzbar und eher für low low budget desktopstationen gedacht mit geringem funktionsumfang. (zum reinen abspielen von mediendaten kauf ich mir lieber eine 80€ WD TV box)

der lian li v351 eignet sich als "HTPC" viel besser - gut belüftet, nicht zu gross aber auch nicht zu klein.


review:
http://www.hardwarelabs.de/Lian_Li_V351-Einleitung_3074

stav0815
2009-12-30, 09:48:21
Hast du so ein DesktopTeil mal in echt gesehen?
Selbst ein uralter VHS Recorder wirkt dagegen noch wie ein Winzling.
Wo ist der Sinn? Ein Micro ATX Board ist max. 24cm groß und dann willst du ein mit 50cm gut doppelt so großes Gehäuse dafür kaufen? ?? :confused:
Hab mir nun ein Sharkoon Temptation geordert. Dürfte so ein guter Kompromiss zwischen Größe und Belüftung sein. Ausserdem kann ich zwei optische Laufwerke rein-rammen.

jorge42
2009-12-30, 09:53:12
zu spät, aber das wär sonst noch ne alternative gewesen, wenn auch teurer als 120 €

Antex Fusion Remote Max (http://geizhals.at/deutschland/a363210.html)

stav0815
2009-12-30, 12:35:04
das hab ich mir schon angeschaut. leider war es wirklich zu teuer und ich finde es absolut unhübsch.

jorge42
2009-12-30, 12:40:32
ja beim Geschmack scheiden sich die Geister, dafür möchte ich nicht, dass mein HTPC wie'n Kompressor ausssieht :)

Peterxy
2009-12-30, 12:55:23
@stav0815
Also, ich denke auch das der Sharkoon die richtige Entscheidung war und stellt imo aus dem ganzen noch den besten Kompromiss dar. Bei manchen cubes muß man halt nur was mit der BauHöhe von Grakakühlern aufpassen, weil über den Slots ja oft das NT liegt - ansonsten hat man aber keine sonderlichen Einschränkungen. Die Cubes sehen auch stimmiger aus als die ATX Desktopdingern, da nunmal sie was kleiner sind. :smile:


ich halte von den "ECHTEN" htpc gehäusen nicht viel aufgrund der tatsache das man in 99% der fälle keine ordentlichen lüfter/netzteile einbauen kann und oder anständige hardware kleiner als micro atx bekommt.
Ja, wenn man die Hardware wie der TE schon gekauft hat, sind kleine Gehäuse natürlich problematisch weil Ärger meist vorprogrammiert ist. Wenn man sich aber noch gar keine Hardware im Vorfeld gekauft hat, sind die Möglichkeiten wiederrum ganz andere.
Früher hatte man bei Micro ATX NT meist nur die Auswahl zwischen gerade "aktzeptabel" (Seasonic usw.) und "billiger & lauter" (LCPower, FSP usw). Mittlerweile gibts was mehr Auswahl (z.b. 350W BeQuiet SFX Serie), was fehlt ist halt noch ein gutes/leises Micro ATX NT mit 100mm Lüfter. Kinderspielzeug wie dieser Shuriken ist auch Vergangenheit, mit dem AXP140 gibts mittlerweile endlich einen echten HighEnd-Kühler (für Low Profile). Das Ding kühlt garantiert alles. :wink:

stav0815
2009-12-30, 13:40:48
@stav0815
Also, ich denke auch das der Sharkoon die richtige Entscheidung war und stellt imo aus dem ganzen noch den besten Kompromiss dar. Bei manchen cubes muß man halt nur was mit der BauHöhe von Grakakühlern aufpassen, weil über den Slots ja oft das NT liegt - ansonsten hat man aber keine sonderlichen Einschränkungen. Die Cubes sehen auch stimmiger aus als die ATX Desktopdingern, da nunmal sie was kleiner sind. :smile:


Ja, wenn man die Hardware wie der TE schon gekauft hat, sind kleine Gehäuse natürlich problematisch weil Ärger meist vorprogrammiert ist. Wenn man sich aber noch gar keine Hardware im Vorfeld gekauft hat, sind die Möglichkeiten wiederrum ganz andere.
Früher hatte man bei Micro ATX NT meist nur die Auswahl zwischen gerade "aktzeptabel" (Seasonic usw.) und "billiger & lauter" (LCPower, FSP usw). Mittlerweile gibts was mehr Auswahl (z.b. 350W BeQuiet SFX Serie), was fehlt ist halt noch ein gutes/leises Micro ATX NT mit 100mm Lüfter. Kinderspielzeug wie dieser Shuriken ist auch Vergangenheit, mit dem AXP140 gibts mittlerweile endlich einen echten HighEnd-Kühler (für Low Profile). Das Ding kühlt garantiert alles. :wink:

Für die CPU hab ich sogar nen LP Kühler, der kühlt den E4300 sogar passiv. Auf die 4650 kommt der Accelero L2 - allerdings auch ohne Lüfter. Ins Netzteil kommt noch ein 10dB 80mm Lüfter und hinten raus ein 8dB 120mm Lüfter. Das sollte imho reichen.

Gast
2009-12-30, 13:57:53
Auch zu spät, aber ich habe mir vor zwei Tagen diese hier bestellt:
http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=GD04&area=de

Sollte heute oder morgen ankommen...

Peterxy
2009-12-30, 14:26:53
Für die CPU hab ich sogar nen LP Kühler, der kühlt den E4300 sogar passiv. Auf die 4650 kommt der Accelero L2 - allerdings auch ohne Lüfter. Ins Netzteil kommt noch ein 10dB 80mm Lüfter und hinten raus ein 8dB 120mm Lüfter. Das sollte imho reichen.
Sollte imo auch reichen, bei ner hitzigen HDD ev. was drauf achten das sie möglichst mit im Luftstrom liegt und nicht gerade so im Käfig verbaut das sich dort die Hitze staut.

stav0815
2009-12-30, 15:54:58
Sollte imo auch reichen, bei ner hitzigen HDD ev. was drauf achten das sie möglichst mit im Luftstrom liegt und nicht gerade so im Käfig verbaut das sich dort die Hitze staut.
Die HDD is eine 2,5" SATA Notebookplatte. Die sollte auch nicht zu heiss werden ;)
Als ich gestern Vista drauf installiert habe, war der DVD brenner das lauteste ;D

Peterxy
2009-12-30, 16:37:17
Als ich gestern Vista drauf installiert habe, war der DVD brenner das lauteste
Hört sich doch super an. :up:
Bei mir iss (vom Brenner abgesehen) die HDD am nervigsten, weil die überträgt trotz Gummipuffer immer noch ziemliche Vibrationen. Irgendwann war ichs dann leid und hab einfach ne Hantelscheibe aufs Gehäuse gelegt, brummen iss nu weg. :freak: :D

Devine
2009-12-30, 16:50:28
Sharkoon Vibe Fixer hilft da sehr gut. Hab seid dem keine Vibrationen mehr. Höre nur noch ab und an Zugriffsgeräusche.

Passt aber halt nur für 5,25 Zoll.

ROXY
2009-12-30, 18:28:19
Auch zu spät, aber ich habe mir vor zwei Tagen diese hier bestellt:
SilverStone Grandia GD04


netter HTPC mit anständiger kühlung :up:


danke für die info, werde den aufjedenfall mal verwenden wenn ich wieder am basteln bin.