PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mach ich das: WLAN + Direct LAN


Sayuuk
2009-12-29, 21:24:59
Sers Jungs,

bis vor kurzem hab ich an nem 30m LAN Kabel gehangen, das quer durchs Haus ging.

An dem Kabel hing ein Switch und daran mein HTPC und im Bedarfsfall mein Laptop.

Ich hab dann vor allem für Backups (auf die Platte vom HTPC) bzw. Synchronisieren von

Bildern/Musik/Videos zwischen den Systemen auf das Kabel zurück gegriffen.

Nun muss das 30m Kabel aber raus.

FRAGE: Wie bekomme ich ne direkte LAN-Verbindung zwischen den beiden PC's hin. Diese soll nur ab und

zu, auf jeden Fall nicht dauerhaft sein.

Wenn ich die PC's direkt bzw. über Switch verbinden hab ich auf beiden immer "Unidentifizierte

Netzwerke", die "Öffentlich" sind. Ich kann mit etwas Pfrimeln die dann dazu bringen entweder

temporär zu "Arbeits"-Netzwerken zu werden bzw. alle Freigaben auch über öffentliche Netzwerke zur

Verfügung zu stellen.

Ersteres nervt jedesmal und die 2te Möglichkeit ist mir einfach nicht genug. Abgesehen davon, dass

die Homegroups dann nicht mehr funktionieren, ist mir das mit meinem Laptop, mit dem ich viel

unterwegs bin, einfach zu unsicher.


Ich hab schon:

- Rechner direkt verbunden (Netzwerk geht nach Ausstecken des WLAN, auf Netzwerk zufreifen, aktuelles Netzwerk zu "Arbeits"-Netzwerk machen, HomeGroup geht nicht)
- Rechner über Switch verbunden (wie Direkt)
- Rechner über zusätzlichen Router verbunden, Netzwerke tauchen normal auf, allerdings kommt man dann nicht mehr ins Inet, wahrscheinlich kappiert Windoof nicht, wie es verbinden soll.

Der Vorteil einer direkten LAN-Verbindung zwischen beiden PC's wäre, dass ich ohne Zusatzkosten ein

Gbit-Netzwerk hätte (wo ich nach oben erwähnten Rumfrickeln bei großen Dateien auf ca. 70MB/s komme,

im Vergleich zu den 12,5MB/s einer normalen 100mbit Leitung)


Ich habe noch zur Verfügung:

- D-Link Router DSL-G684T
- D-Link Repeater DWL-G710

Der Repeater hat zwar nen LAN-Anschluss, bei dem ich dachte dass der ins WLAN eingebunden wird, funktioniert aber anscheinend irgendwie anders...

Ich weiß nicht ob man einen von Beiden zu ner Bridge machen kann, damit die IP-Adressen für's LAN weiterhin vom WLAN-Router kommen, falls das was bringen würde.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Stefan

Gast Berlin
2009-12-29, 21:41:46
was zum lesen ;) mfg.

Pit-Homepage ,User hilft Usern
Installation und Konfiguration von D-Link Routern - APs und vieles mehr
Wan, Lan, W-LAN, DSL, Wireless, Provider, VoIP etc.
Tips und Hilfen zu D-Link Geräten und mehr…
http://pit-homepage.de/

Gast Berlin
2009-12-29, 21:52:34
und noch was zum lesen,
jetzt biste mit allem versorgt,nur schaun und lesen muste schon selbst ;) mfg

Router-FAQ.de
http://www.router-faq.de/index.php

NetzwerkTotal - Das Netzwerk Portal rund um Windows
http://www.netzwerktotal.de/

Sayuuk
2009-12-29, 22:01:35
Ich will jetzt nich undankbar klingen, aber deine Antworten im Stile von http://www.google.com

Das haste was zum Lesen...


... sind nicht sehr hilfreich, wenn ich vorhab das Internet durchzulesen mach ich das schon.

Bitte poste doch dann wenigstens Links zu bestimmten Artikeln wenn du helfen willst.

Gast
2009-12-29, 22:16:03
bis vor kurzem hab ich an nem 30m LAN Kabel gehangen, das quer durchs Haus ging.Ist das nicht unpraktisch beim Herumlaufen?

Sayuuk
2009-12-29, 22:17:41
Ist das nicht unpraktisch beim Herumlaufen?

wir ham im ganzen Haus WLAN, so is das ja nicht.

Ich hatte meinen HTPC per LAN im Inet und eben zum große Dateien tauschen meinen Lappi, nu is das Kabel weg und ne direkte Verbindung zwischen beiden PC's unverständlicherweise verdammt kompliziert...!

edit: das Einfachste/Praktischste/Schönste wäre es ja, wenn man beide PC's verbinden könnte und die das als privates Netzwerk akzeptieren... dann hätte ich Gbit und Homegroups...

Drunky
2009-12-30, 00:09:26
Irgendwie check ich dein Problem nicht.

Bandbreite ist klar, da ist WLan fürn Arsch. Steigern kannst du das mit 802.11n.
Aber Sicherheit? Wer hat denn Zugang zu deinem Netz, dem du nicht traust?
Außerdem gibts doch Berechtigungen die du setzen kannst.

Edit: Probleme mit Heimgruppen?
Welches OS denn?

Idr. reicht es, wenn du beide PCs in die gleiche Homegroup holst.
Da gibts normalerweise nichts zu frickeln...

Sayuuk
2009-12-30, 00:13:58
802.11n reicht bei mir netto für ca. 120-180 mbit, Gbit is logischerweise ne Menge mehr.

Mit Sicherheit meine ich (es ging darum, HomeGroup/Freigaben in ALLEN öffentlichen Netzen freizugeben) und das is jedes WLAN, das nich einem selber oder Freunden gehört im Normalfall.

Mein Problem is, dass ich normalerweise WLAN haben will (für kleine Dateien reicht da auch die Bandbreite) und für größere Dateien, Backups etc. das LAN-Kabel direkt zwischen beiden PC's einstöpseln will und "schwupps" 1Gbit hab.

Drunky
2009-12-30, 00:16:36
Deine Freigaben kannst du aber mit Berechtigungen versehen.
Einfach den Reiter Sicherheit mal angucken.

Ansonsten setz dir auf deinem HTPC nen FTP auf. Dann musst du auf deinem Laptop überhaupt nichts freigeben.

Edit: Ich glaub ich red an dir vorbei *g*
Vielleicht ist dLan was für dich?

Sayuuk
2009-12-30, 00:18:40
Aber man kann mir doch nicht erklären dass direkte LAN-Verbindungen zwischen zwei Windows 7 PC's einfach nicht möglich sind, ohne dass man jedes Mal ne Woche dran pfrimelt.....

...
...
hmm... jetzt weiß ich wie es einfach geht, jetzt muss es nur noch so gehn wie ich es will ;-)

Gast Berlin
2009-12-30, 09:12:38
für direkte Verbindung zweier PCs braucht man ein CrossOver-kabel (gedreht).

hier ältere Threads und vielleicht für dich interessant:
"Problem mit Heimnetzwerk"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471229

PS.: ja, fand ich allerdings undankbar, denn in den dir zuvor geposteten Links findest du alles was man an Wissen und Anleitung benötigt ;)
mfg

Sayuuk
2009-12-30, 10:43:54
für direkte Verbindung zweier Gbit-Ports braucht man kein Crossover.
Ich weiß ja auch, dass die Verbindung im Prinzip funktioniert. Ich kappier bloß nicht, warum beide PC's das Netzwerk immer als öffentliches unidentifiziertes Netzwerk sehen, obwohl es doch eine direkte Verindung zweier PC's ist, was so ziemlich das privateste ist, was überhaupt geht...

Sorry, aber bei den Links findet man auch einfach zu viel, was nicht im Entferntesten mit dem Gebiet meiner Frage zu tun hat. Auf Netzwerktotal.de gibt es auch Anleitungen zum Löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren....... einfach Informationsüberfluss...

Das mit dem FTP wäre in der Tat noch ne Möglichkeit, aber das is ungefähr nach dem Prinzip "Wie-macht-man-Sahnetorte?---Keine Ahnung, kauf dir eine beim Bäcker!"

Sayuuk
2009-12-30, 10:50:58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471229

Der hat ja immerhin ne Kabelverbindung zum Router. Wenn ich die noch hätte, wäre es ja ziemlich einfach...

Den GWL-710 hab ich gestern nochmal maltretiert.

Ich hab versucht, dass der sich ins WLAN einklinkt, ich da nen Switch an den LAN-Anschluss mache, an den dann HTPC dauerhaft und Laptop ab und zu angeschlossen werden.

Ich bin bloß anscheinend irgendwie zu blöd, die IP-Adresse vom Repeater richtig zuzuweisen... wenn ich das hinbekommen würde, wäre es aber wohl die sinnvollste Lösung.

Gast Berlin
2009-12-30, 14:20:27
Einrichtung DSL-G664T (DSL-G684T)
http://pit-homepage.de/664T/DSL_664T_Auswahl_Seite.html

DWL-G710
http://forum.dlink.de/phpbb2/viewforum.php?f=116&sid=e28bb1a99d42504a9ad805fbde5548cd

DSL-G684T
http://forum.dlink.de/phpbb2/viewforum.php?f=390&sid=e28bb1a99d42504a9ad805fbde5548cd

Sayuuk
2009-12-30, 14:24:07
Danke, die Links sind super =)

DWL-G710:

Zitat:

"Hallo Zusammen,

da möchte ich mich doch gleich mal dran hängen, hatte nämlich folgendes vor:

Notebook per Kabel mit dem DWL-G710 verbinden - DWL-G710 per Wlan drahtlos mit einem anderen Access Point verbinden - auf diese Weise das Notebook ins Internet bekommen. "


==> Antwort: Geht nicht, kann das kleinere/ältere Modell, aber das 710 nicht...
=====> DWL-G710 is raus

Sayuuk
2009-12-30, 23:26:55
Öhm... hab's...

Da hatte ich wohl was falsch verstanden. Wenn man Gateway und eigene IP der Rechner jeweils auf den anderen überträgt (also IP => Gateway jeweils), geht's.

Hatte ich am Anfang schonmal probiert, da aber mit den IP-Adressen, die jeweils vom WLAN-Router kamen, jetzt mit komplett anderen (Router ist 192.168.178.x, LAN ist 192.168.1.x)...

Jetzt muss ich nur am Lappi WLAN abschalten, dann kann ich mit 70MB/s Dateien rumschieben...
Privates Netzwerk funktioniert jetzt und is auch nach ab/anschließen wieder da, Namen anpassen auch UND HomeGroups funktionieren. Die find ich einfach ne Super-Neuerung in 7.


Danke an alle Mithelfer und nen guten Rutsch!

Stefan