PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Spezial ATI HD 5850 mithilfe erwünscht


Knuddelbearli
2009-12-29, 22:00:02
Moin ich bin bisschen unentschlossen wo es hin soll hier oder in das OC Forum, habe mich für hier entschieden da es so mehr Leute sehen und es auch für Leute die nicht OCen wollen interessant sein wird.

Bereite aktuell ein Kleineres OC Spezial vor mit meiner 5850. Geht unter anderem darum wie gut sie mit OC skaliert, ob sie mit GPU oder mit Speichertakt Übertaktung besser skaliert usw.

Falls ich meine 5850 verkaufe folgt vielleicht nochmal das selbe mit einer 5870. CF sehe ich bei mir keinen Sinn da dann sicher die CPU bremst und ich aktuell kein CF fähiges MB habe.

Zuerst welche Tests wären sinnvoll? Dachte zuerst mal an Battleforge das ich schon teilweise durch habe. Dazu noch Crysis, Rest muss ich noch schauen wie sieht es mit dem neuen Stalker aus kann man da mit der Demo Benchen? Und habt ihr weitere Vorschläge?

Beim OC dachte ich daran das ich immer fixe Abstufungen nimm zB von 725 / 1000 immer 10% drauflege also auf 798 / 1000 usw dazu jeweils immer auch 1 mal nur Speicher Übertaktet und 1 mal nur GPU. Benchmark werde ich wohl jeweils 5 mal durchlaufen lassen ist ein guter Kompromiss.

Benutzt wird ein System bestehend aus einer Referenz gekühlten Sapphire 5850 zusammen mit nem Phenom II X3 720 @ 3400Ghz mit 4 GB 1066 DDR3 Cl7 Ram. Auflösung 1920*1200. Details und AA bzw SSAA Modi werden jeweils so gewählt das man Spielbare Ergebnisse bekommt heisst Strategiespiele und RPGs 30-40 FPS, Shooter 40-60FPS.

Dann fällt mir mom auch nichts ein wie ich die Messergebnisse am besten Präsentiere habe mit Google bisschen gesucht aber nix wirklich brauchbares gesehen das mit meinem Projekt vergleichbar wäre und wo ich abschauen könnte ;-).

Meine Intentionen für diesen Benchmark sind vielfältig. Bin ein Ziemlich Hardwarefreek auch wenn das Geld bei mir meist leider sehr knapp sitzt wie man an meiner CPU sieht ;-). Will schon länger was in die Richtung unternehmen damit ich auch vielleicht später was Jobmässig in die Richtung machen kann, was nicht heisst ich will Profibencher werden ;-) sondern einfach Richtung IT. Ausserdem lerne ich grade mir selber PHP und HTML und bin auf Projektsuche da kommt mir sowas auch recht gelegen. Kann ich ja eine kleine Seite drum rum aufbauen. Und zuletzt will ich damit auch bisschen hinter die Kulissen schauen, wie aufwendig ist so ein Test? Was muss man alles beachten? usw.

sei laut
2009-12-30, 18:28:04
World in Conflict, bombastische Grafik, DX10 und integrierter Benchmark, afaik auch die Demo
Dann sollte auch mind. 1 theoretischer Benchmark vorhanden sein, also z.B. Vantage.
Bei Anno1404 kann man in der Demo den Flug über die Stadt benchen, wenn man die 1. Mission lädt. (Details hier nachlesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7371237&postcount=3))

Für einen IT Beruf bringt dir das benchen zwar nichts, solange du die klassischen Ausbildungen oder Studienfächer nehmen willst. Aber mach es trotzdem, wer weiß, wozu es mal gut ist. :up:

Knuddelbearli
2009-12-30, 18:42:13
oki WIC hätte ich sogar. und naja dachte da ehe entweder mal für irgendwas hardware mäßiges zB sowas wie Edelgrafikkarte ^^ also nix studiertes einfach was das man mit dem Hobby verbinden kann, damit das hobby auch billiger wird ^^