PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zu LAN-Prioritäten


Gast
2009-12-29, 22:49:12
Zwei Rechner hängen im selben Netz an einem Router, der eine per LAN, der andere per WLAN. Da mein WLAN so lahm ist, möchte ich beide mit einem weiteren LAN Kabel direkt miteinander verbinden um große Mengen an Daten hin- und herzuschieben.
Sind die Rechner dann netzwerktechnisch gesehen zweimal verbunden? Welche Verbindung hat denn dann Priorität wenn ich Daten bewege? Kann man so theoretisch einen besseren Datendurchsatz erreichen? Oder ist mein Netzwerk vom Aufbau her doch Müll?
Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann oder mich irgendwo hin verweist wo ich Informationen dazu finde. MfG

Gast
2009-12-30, 07:19:54
Die erste Verbindung die hergestellt wurde, wird auch genutzt.
Die Bandbreite lässt sich so leider nicht erhöhen.

jorge42
2009-12-30, 08:57:28
er will ja nicht die Bandbreite á la BANDBREITE = LAN+WLAN erhöhen, sondern zum Datentransfer statt des WLANs das LAN nutzen.

Die einfachste Möglichkeit ist, du deaktivierts das WLAN auf dem anderen Rechner und schließt ihn per Kabel an. Zumindest für den einmaligen Transfer ist das die schnellste und am wenigsten aufwändige Methode.

Wenn du es dauerhaft einrichten möchtest kannst du entweder die beiden Netzwerke (WLAN und LAN) in verschiedene Segmente legen und die Rechner untereinander nur über die Adressen der LAN Karten ansprechen. Dabei sollte aber nur ein Default Gateway eingetragen sein, sprich ALLES andere geht über die "normale" Netzwerk Verbindung, nur der Traffic im separaten Netzwerk geht über das direkte Kabel.

Wenn die Netzwerke im selben Segement sind, musst du Routen manuell konfigurieren was ohne Netzwerkkenntnisse nicht einfach ist.

Auf der Kommandozeile mir "route print" und "route add".

HeldImZelt
2009-12-30, 14:47:33
Normalerweise werden LAN Verbindungen beim Routing höher gewichtet (Merits) als WLAN. Im Optimalfall sollte Windows das selbstständig regeln. Ich kann mich aber an mindestens einen Fall erinnern, da passierte das nicht.

Gast
2009-12-30, 21:49:02
Ja, da dachte ich gar nicht mehr dran, ein bisschen kenn ich mich schon (noch) damit aus. (Derbe Gedächtnislücke bei dem Kapitel)

Mal eine andere Frage: Wenn ich zwei Verbindungen konfiguriere, ist es mit Win7U irgendwie möglich die bevorzugte Netzwerkverbindung für einen bestimmten Ort (Netzlaufwerk oder ähnliches) anzugeben? Ich will nicht Daten parallel kopieren, aber es ist für viele Anwendungsfälle interessant. Was dann in dem Zusammenhang noch interessanter wäre, ist die Möglichkeit die Netzwerkverbindungen nach bestimmten Kriterien wie z.B. Auslastung, Anzahl der Hops uswusf. automatisch zuzuweisen, kann man sowas ohne einen Win Server machen?